FC Bayern News

Katar-Sponsoring: Bayern-Bosse wollen im Mai eine finale Entscheidung treffen

Qatar Airways
Foto: IMAGO

Während es in den vergangenen Monaten relativ ruhig geworden in Sachen Katar-Sponsoring beim FC Bayern, wird das Thema bald wieder in den medialen Fokus rücken. Aktuellen Meldungen zufolge werden die Münchner Ende Mai eine finale Entscheidung treffen ob und wie es mit dem umstrittenen Werbedeal weitergeht.



Der Aufsichtsrat des FC Bayern tagt am 30. Mai. Das Kontrollgremium hat an diesem Tag einige heikle Themen auf der Agenda. Uli Hoeneß & Co. werden nicht nur über die Zukunft von Klubchef Oliver Kahn diskutieren, sondern sich auch mit dem Dauer-Thema Katar-Sponsoring beschäftigen.

Der Vertrag mit der katarischen Fluggesellschaft “Qatar Airways” läuft Ende Juni aus. Die Verantwortlichen beim FC Bayern haben sich zuletzt sehr zurückhaltend gezeigt in Sachen Verlängerung: “Es geht darum abzuwägen: Bekommen wir eine Kooperation im Sinne des FC Bayern hin, in der wir unsere wirtschaftlichen Ziele und unsere gesellschaftliche Verantwortung mit dem Partner zusammenbringen?”, erklärte Klubchef Oliver Kahn im Gespräch mit der “Sport BILD”.

Kahn & Co. präsentieren ihre Katar-Pläne

Wie die “Abendzeitung München” berichtet, ist nach wie vor keine finale Entscheidung gefallen, ob man den Vertrag verlängert. Gerüchten zufolge liegt dies u.a. daran, dass auch “Qatar Airways” Zweifel an der Partnerschaft hat. Grund: Der Ruf und das Image Deutschlands in Katar hat durch die “One Love”-Debatte während der Weltmeisterschaft extrem gelitten. Auch die Protestaktion des DFB vor dem Spiel gegen Japan, ist nicht besonders gut angekommen beim Werbepartner der Münchner.

Nach “AZ”-Informationen wird der der Bayern-Vorstand, angeführt von Kahn, dem Aufsichtsrat seine Katar-Pläne präsentieren. Dem Vernehmen nach kassiert der deutsche Rekordmeister knapp 25 Millionen Euro pro Jahr durch den Werbedeal. Beim FC Bayern wird das umstrittene Sponsoring unterschiedlich betrachtet. Werden Hoeneß sich in der Vergangenheit sehr deutlich für eine Verlängerung ausgesprochen hat, fordern die Fans schon seit geraumer Zeit ein Ende der Partnerschaft.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
53 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

25 Millionen lassen sich locker bei den Gehältern der Spieler und auf der Funktionärsebene einsparen. Wo bitte ist das Problem?

Sehe ich auch so … dann lese ich, dass Davies sein Gehalt von EUR 9m bei einer Verlängerung verdoppeln willl … wir müssen langsam als Verein die Leidenschaft der Spieler in den Vordergrund stellen … wenn Leistung und Leidenschaft für den Verein stimmen, dann stimmt auch das Gehalt … wenn der Lohnauszug über dem Verein steht, dann geht … weg mit den Söldnern, dann brauchen wir auch kein Sponsoring welches nicht unseren Werten entspricht …

Zum Qatar Sponsoring … einstellen und Kosten runterfahren … in Konsequenz spielen wir halt nur alle 20-30 Jahre um den CL Titel … das ist für mich in Ordnung …

Ob man mit Davies um cl Titel spielt, ist ja jetzt eh fraglich.

Ja die wollen alle mit Anfang 20 verdienen wie haaland oder mbappe. Da ist der Fußball aber selber schuld. Dieses Geschäft ist völlig entglitten.

Choupo Moting ist für mich ein warnendes Beispiel. Spielt 3 Monate ganz ordentlichen Fußball, schreit lauthals nach Stammplatz, will das dicke cash und als er das alles bekommt, ist er krank.

Große Klappe, nix dahinter. Immer wieder dasselbe. Alles Luftpumpen.

Last edited 1 Jahr zuvor by René

KÖNNEN ALLE NICHTS DAFÜR. ES IST DOCH DAS UNHEILBARE VERTRAGSVERLÄNGERUNGSVIRUS DAS WIEDER ZUGESCHLAGEN HAT.

Spielergehälter müssten nach anderem System erfolgen !
Grundgehalt bei einem Topspieler z.B. Gnabry , Kimmich ,Müller ,Sane ,Mane,Coman 9 Mio , dann noch Prämien für z.B. Scorer Punkte , Tore bei den offensiven , Spielzeit
,Trainingsleistung , Disziplin , Erfolge in CL , DFB Pokal und Meisterschaft !
Bei max. Zielerreichung dann ca. 20 Mio Gehalt !
Für alle Spieler einführen .
Nur dann würden einige ihre maximale Leistung abrufen, jetzt wird Ihnen die Kohle nur so hinterher geschmissen !
Es sitzen soviele sogannte Experten im Bayern Management, hier sollte sich man mal Gedanken machen , ein System der Spielergehälter das Leistungsbezogen ist !
Man kann jetzt lachen darüber ,aber wer das Kickbase Programm kennt , hier werden in Echtzeit Spielerdaten im Spiel auf Punkte übertragen , zum Beispiel :erfolgreiches Tackling , erfolgreicher Zweikampf ,Scorer , Torschütze , Pässe usw ., Aber auch Ballverluste , Fehlpässe , Torverschulden …, also alle Szenen eines jeden einzelnen Spieler in Punkte umgewandelt !
So ungefähr wäre es leicht ein Leistungs/Gehalt System zu schaffen !
Ich glaube auch das Bayern ein solch ähnliches Spieler Datensystem hat !

So läuft die Welt (und somit auch die Fußball-Welt) nur eben nicht; denn die richtet sich nach Angebot und Nachfrage!
Und wenn viele Vereine einen Spieler verpflichten wollen, dann wird sich der Club durchsetzen, der dem Spieler – und leider auch seinem Berater – das beste Gesamtpaket bieten kann!

Verrückte Fussballwelt und noch verrückter sind die Fans die eben diesen Wahnsinn durch Stadionbesuche , TV Abos , Mitgliedschaften ,Fanartikelkauf und … unterstützen und somit dieses eben mit finanzieren !
Diese Welt ist sowas von Realitätsfremd !

Unterschreibt kein Spieler, wenn er woanders auch gut bezahlt wird, ohne Leistungspflicht.

Das er jetzt verletzt ist, hat ja wohl nichts mit seinem Vertrag zu tun!

Bei dieser Forderung von Davies, so sie stimmt,…, sofort verkaufen! Irgendwann muss Schluss sein. Bin da zu 100% bei dir.

Sehr guter Ansatz!
Leider wird das aber nicht so kommen, solange die jetzigen Personen im Amt bleiben.
Im Grunde interessiert sich Kahn sowieso nicht um die Interessenlage der Fans.
Alleine die Akte Nagelsmann verschlingt einen „Jahresdeal“ mit Katar.
Wollen wir weiter machen mit dem Vertrag von Sarr und/oder der Ablöse von Lucas H…..und…und!

Ich denke dass die Glaubwürdigkeit immer weiter sinkt, wir werden von Witzfiguren geleitet, der größte Verein der Welt, UNSER Verein, zum Fremd-Schämen.

DU hast A…. auf definitiv ! 🖕

Due Katar Millionen haben sportlich gar nichts bewirkt.
Das passt einfach nicht zusammen. Macht damit endlich Schluß, auch mit dem Trainingslager.
Und nicht ewig rumeiern, Schluss und BASTA.

Man muss schauen, wo man Geld herbekommen kann. Man könnte ja darauf verzichten, wenn Moralapostel wie goretzka und co bei einem Salär auch Moral bei den Verträgen beweisen würden. Das gehört leider auch zur Wahrheit!

Stimmt … Goretzka hat mit Verzicht geprahlt, verdient aber trotzdem EUR 15m pro Jahr … alles Scheinheilig …

Meines Wissens nach hat der sogar extrem viel Bonis die er noch bekommen kann. 14+5 Mio oder so. Nur durch seine Verletzungen erreicht er sie aktuell nicht mehr.

Die ganzen Woke kommentare sind nur rassische Vorurteile.
In Deutschland weiss man besser wer für die Türken und Russen der bessere Präsident ist.. in Deutschland weiss man besser für andere was gut für die ist weil es ins eigene Weltbild nicht passt.
Zum Kotzen.
Die Nationalmanschaft hat die Clown einstellung des Landes gut Präsentiert mit der Mund zu aktion, lächerlich einfach lächerlich.
Und das kommt von einem Woke folk was vor 80 Jahren fast die ganze Welt verbrennen wollte 😁 oh man so traurig.
Lasst die leute ihre Sponsoring machen haltet eure fresse guckt Fußball und genießt es.
Wenn es euch stört, München hat auch andere vereine..

Das mit dem Sponsoring verstehe ich auch nie warum sich alle da aufregen. Es kann doch jeden egal sein wo Bayern das Geld her bekommt. Keiner weiß wo überall Kinderarbeit usw. genutzt wird. Oder welche andere Firmen mit Katar zusammenarbeiten. Nur bei Bayern ist es wieder schlimm.

Einfach verlängern und gut ist. Kein anderer Sponsor gibt dir 25MILLIONEN pro Jahr

Was ist das beste für den Verein den Vertrag mit Katar zu verlängern um 10Jahre

Das Sponsoring von Katar wird sich wahrscheinlich auflösen .
Die Bayern wurden damals von Katar gelockt mit dem Sponsoring um die Winter WM nicht zu verlieren , so daß keiner ein Veto gegen die Winter WM einlegt . KHR kam auch noch mit zwei Rolex damals aus Katar zurück. WM ist vorbei da braucht man die Bayern nicht mehr . Sicher ist auch die one Love Geschichte ein Grund dafür . Das ganze hatte aber schon ein korruptes Nebengeräusch !
Nichts desto Trotz, sollten die Bayern die 25mio woanders generieren , sei es mit anderen Sponsoren oder besseren Transfers ,eben nicht soviel Geld verbrennen !
25 Mio Sponsoring ,Mane verdient 24mio im Jahr !
Spielergehälter gehen durch die Decke , das ganze ist maßlos entglitten . Spielergehälter werden einfach verdoppelt ( Gnabry , Choupo, jetzt steht Parvard , Davis Verdopplung an ) . Einfach irre das ganze !
Und was hat es gebracht ,nix !
Ausscheiden im Viertelfinale der CL 2x , DFB Pokal 2x ausgeschieden und Meisterschaft kann auch noch vergeigt werden !
Da muss man schon eine genauere Analyse machen , wer Schuld an der Gehälter Explosion hat und was dabei rausgekommen ist . Die Namen sind ja bekannt !

Hoffentlich wird das Sponsoring verlängert. Alles andere wäre Heuchlerisch. Auch die Kommentare gegen das Sponsoring sind nichts anderes als Heuchlerisch. Jeder trägt Marken Jeans(werden teils von Kindern unter schlimmen Arbeitsbedingungen produziert ) bald jeder 2te hier, hat bestimmt ein IPhone . Unter welchen Bedingungen die hergestellt werden, sollte auch jeder wissen. So kann ich jetzt bestimmt 3 Stunden weiter schreiben.
Da machen alle die Augen zu, weil es ja um den eigenen Vorteil geht und beim Quatar Sponsoring, dem Moralapostel spielen.
Was macht ihr denn alle so, gegen Menschenrechtsverletzungen außer sich hier Aufzuplustern?

Und deswegen verändert man nichts, was ganz einfach veränderbar wäre? Sorry, ich werde solche Gedanken nie verstehen….

Musst du auch nicht. Was änderst du denn? Was ist denn dein persönlicher Einsatz zum ändern? Sprüche klopfen? Oder machst du aktiv etwas dagegen?

Der übliche Versuch mit einem “was tust du denn dagegen?” jede Form der Kritik, jeden Ansatz zur Veränderung im Keim zu ersticken!
Was ich persönlich tue, werde ich sicher nicht im Internet, und ganz besonders nicht in diesem Forum, öffentlich darbieten.

Ist ne falsche Doppelmoral.
Warum sollten wir auf Geld verzichten ?
Wenn ich sehe was in Deutschland alles passiert müssten wir erst mal vor der eigenen
Haustür Kehren !

Natürlich muss man mitmachen. Die Welt verändert sich, und der Fussball wird jetzt von Ölstaaten, Konzernen und Milliardären finanziert.

Adapt or die

Bayern hat den großen Vorteil, über Anteilsverkäufe unter 50% und Trikotwerbung aus 2 dieser Quellen Geld bekommen zu können, ohne sich voll verkaufen zu müssen

Wer das ablehnt, verabschiedet sich aus de, Kreis der Mannschaften, die die Champions League gewinnen können

Wenn Katar weiter gut zahlt, spricht doch nichts gegen eine Verlängerung.

Ich hoffe FCB verlängert meinetwegen auch mit GASPROM ! 👍

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.