Während es in den vergangenen Monaten relativ ruhig geworden in Sachen Katar-Sponsoring beim FC Bayern, wird das Thema bald wieder in den medialen Fokus rücken. Aktuellen Meldungen zufolge werden die Münchner Ende Mai eine finale Entscheidung treffen ob und wie es mit dem umstrittenen Werbedeal weitergeht.
Der Aufsichtsrat des FC Bayern tagt am 30. Mai. Das Kontrollgremium hat an diesem Tag einige heikle Themen auf der Agenda. Uli Hoeneß & Co. werden nicht nur über die Zukunft von Klubchef Oliver Kahn diskutieren, sondern sich auch mit dem Dauer-Thema Katar-Sponsoring beschäftigen.
Der Vertrag mit der katarischen Fluggesellschaft „Qatar Airways“ läuft Ende Juni aus. Die Verantwortlichen beim FC Bayern haben sich zuletzt sehr zurückhaltend gezeigt in Sachen Verlängerung: „Es geht darum abzuwägen: Bekommen wir eine Kooperation im Sinne des FC Bayern hin, in der wir unsere wirtschaftlichen Ziele und unsere gesellschaftliche Verantwortung mit dem Partner zusammenbringen?“, erklärte Klubchef Oliver Kahn im Gespräch mit der „Sport BILD“.
Kahn & Co. präsentieren ihre Katar-Pläne
Es ist noch nicht final entschieden, ob es mit dem @FCBayern und @qatarairways weitergeht. Der Vertrag läuft Ende Juni aus. Das Thema wird auf der Aufsichtsratssitzung am 30. Mai besprochen, dann wird der Vorstand dem Aufsichtsrat seine Pläne vorlegen. #FCBayern
— Maximilian Koch (@_kochmaximilian) May 17, 2023
Wie die „Abendzeitung München“ berichtet, ist nach wie vor keine finale Entscheidung gefallen, ob man den Vertrag verlängert. Gerüchten zufolge liegt dies u.a. daran, dass auch „Qatar Airways“ Zweifel an der Partnerschaft hat. Grund: Der Ruf und das Image Deutschlands in Katar hat durch die „One Love“-Debatte während der Weltmeisterschaft extrem gelitten. Auch die Protestaktion des DFB vor dem Spiel gegen Japan, ist nicht besonders gut angekommen beim Werbepartner der Münchner.
Nach „AZ“-Informationen wird der der Bayern-Vorstand, angeführt von Kahn, dem Aufsichtsrat seine Katar-Pläne präsentieren. Dem Vernehmen nach kassiert der deutsche Rekordmeister knapp 25 Millionen Euro pro Jahr durch den Werbedeal. Beim FC Bayern wird das umstrittene Sponsoring unterschiedlich betrachtet. Werden Hoeneß sich in der Vergangenheit sehr deutlich für eine Verlängerung ausgesprochen hat, fordern die Fans schon seit geraumer Zeit ein Ende der Partnerschaft.