FC Bayern News

Fehlende Perspektive: Sturm-Talent Ranos verlässt den FC Bayern

Grant-Leon Ranos
Foto: IMAGO

Grant-Leon Ranos hat in der zweiten Mannschaft des FC Bayern seine Torgefahr hinlänglich unter Beweis gestellt. Zuletzt durfte der 19-Jährige sich auch im Training der Profis beweisen. Allerdings möchte das Sturm-Talent seinen im Sommer auslaufenden Vertrag aufgrund mangelnder Perspektive nicht verlängern. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge wechselt der Youngster zum Ligakonkurrenten Borussia Mönchengladbach.



Dass Grant-Leon Ranos ein waschechter Torjäger ist, hat er in dieser Saison bereits bewiesen. In seinen 34 Regionalliga-Spielen für die Bayern-Amateure hat der 19-Jährige 20 Treffer erzielt: „Grant hat in dieser Saison in der Regionalliga Bayern eine gute Entwicklung genommen. Er ist unser bester Torschütze, aber auch als Vorbereiter ist er sehr wertvoll für die Mannschaft“, lobte zuletzt auch sein Trainer Holger Seitz die Fähigkeiten des armenischen Nationalspielers.

Trotz seiner durchaus vorzeigbaren Torquote wird Ranos aber wohl kein Teil der Profi-Mannschaft des FC Bayern werden. Nach Informationen von „Spox und „GOAL“ wird der junge Angreifer seinen im Sommer auslaufenden Vertrag nicht verlängern und den Rekordmeister nach der Saison ablösefrei verlassen.

Bayern hätte Ranos gerne gehalten

Die Bayern-Verantwortlichen werden wohl nicht gerade glücklich über diesen Umstand sein. Demnach wollte der FCB den auslaufenden Vertrag eigentlich gerne verlängern. Ranos, der sowohl unter Thomas Tuchel als auch schon unter Julian Nagelsmann hin und wieder bei den Profis mittrainiern durfte, sollte demnach die kommende Saisonvorbereitung bei der ersten Mannschaft absolvieren. Außerden haben die Münchner dem 19-Jährigen eine anschließende Leihe in Aussicht gestellt.

Dieses Angebot scheint Ranos jedoch nicht sonderlich zu reizen. Dem Talent fehlt die langfristige Perspektive. Das Problem: Die viertklassige Regionalliga stellt schon bald keine besondere Herausforderung mehr da und bei den Profis würde Ranos aufgrund der enormen Konkurrenz um Eric Maxim Choupo-Moting, Serge Gnabry, Mathys Tel und Co. wohl auf so gut wie keine Spielzeit kommen. Hinzu kommt, dass die Münchner im Sommer ein neuen Star-Stürmer verpflichten wollen.

Wie der „kicker“ und „Sky“ übereinstimmenden berichten, zieht es den jungen Angreifer im Sommer zum Ligakonkurrenten Borussia Mönchengladbach.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
37 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Verständlich. Bei uns bekommen Talente eh kaum eine Chance. Wenn schon Tel kaum spielen darf, dann hat ein Spieler aus der 4. noch weniger Perspektiven.

Warum wird mit so einem Talent nicht zeitgerechten verlängert und dann verliehen, um nicht ablösefrei zu verlieren. Wo bleibt ein vernünftiges Farmteam in einer europäischen 1.Liga (Holland, Belgien, Österreicher oder Schweiz, ev auch Frankreich….), wenn man es schon nicht schafft die 1b in die 3. LIGA zu bringen…….

Jo, lass doch gleich die wettbewerbsverzehrenden Strukturen von RB kopieren, regt sich schließlich kaum noch wer drüber auf, dann ist es doch legitim das nachzumachen, oder? …

Das wäre aber eine gute Möglichkeit den Talenten eine Perspektive zu bieten.Einen mittleren Verein in Holland oder Frankreich kaufen,und dort die interessanten Spieler parken.

weil er ein guter 3. Liga-Spieler ist, aber nicht viel mehr

Es ist schon erstaunlich, dass der Praktikant jetzt erkennt, dass der Vertrag des Spielers im Sommer ausläuft. Auf die von Dir aufgezählten sinnvollen Möglichkeiten, wird der Praktikant wahrscheinlich erst in 10 Jahren kommen. Furchtbar, man läßt so ein Talent ablösefrei ziehen, um in drei Jahren 100 Millionen Euro für eine Rückholaktion zu zahlen.

Stimmt. Dann lassen sie lieber Mane von Anfang an spielen. Und der war mehrfach ein Totalausfall. Stelle mal ne ganz kühne Behauptung auf: Hätte TEL bedeutend mehr Einsätze in der Startelf gehabt wären wir jetzt Deutscher Meister

Nein!

Bayern braucht keine Spieler mit Talent, wir brauchen fertige Profis der europäischen Spitzenklasse. Talente hat Brazzo fpr 200 mio geholt und jetzt sehen wir was das Wert ist. Also bitte Schluss mit Talenten, so labge man nicht 16 vollwertige Top-Kicker hat.

Bayern braucht beides. Ich finde, dass man häufiger den größten Talenten eine Chance bei Spielen der Profimannschaft geben müsste, insbesondere den Talenten, die ohnehin schon zum Profikader gehören und die für Positionen geeignet sind, auf denen es sowieso nicht rund läuft.

Beispiel: Ibrahimovic. Warum setzt man den Jungen nicht auch mal ein? Schließlich kann er auch nicht schlechter sein als das, was einige unserer anderen Offensivspieler in dieser Rückrunde abgeliefert haben.

Wir haben doch Top Top Weltstars. Sane, Mane, Sarr , ect.

Der Junge hat absolut recht! Bei Bayern würde er wie viele andere nur auf der Bank versauern. Bayern sollte sein Leistungszentrum in die Tonne klopfen, denn kein Jugendlicher bekommt eine Chance. Bei allen großen Vereinen werden solche Talente eingesetzt, nur Bayern ist eine große Ausnahme und braucht sich nicht wundern, wenn bald kein junges Talent mehr zu Bayern wechseln möchte. Ich hoffe der Junge geht seinen Weg und wird für Gladbach viele Tore schießen!!!

Welcher Spieler wird denn bei Real aus dem eigenen Nachwuchs eingesetzt?

Wow, Du vergleichst Bayern mit Real…

2 der größten Vereine der Welt, deswegen ist das ein logischer Vergleich, nur mal so.

Das ist ein gerechtfertigter Vergleich. Schaue dir die Bilanz der beiden Mannschaften gegeneinander mal an. 12:11 Siege für Bayern und 3 Unentschieden. Also sehr ausgeglichen die beiden Teams.
Bleib doch bitte bei deinen Freiburgern. Das sind Dimensionen, da hast du keine Ahnung von.

Bei Barcelona klappt es auch, oder haben die mehr Talent? Ich verstehe auch nicht ,warum Wanner,Tel und Co mehr Einsatzzeiten bekommen.Schlechter als die letzten 2 Jahre kann es auch nicht laufen.

Den hätte man gegen RB bringen können , schlechter wäre es nicht gelaufen !

Wenn man 20mio€ für Jugendspieler anderer Vereine bezahlt, dann bleibt halt kein kaderplatz mehr für die Spieler aus dem eigenen Nachwuchs.

Finde er hätte es verdient gehabt nach so einer Saison in der Regionalliga.

Stürmer x + choupo + tel + Ranos. Da ist einer zu viel, da hat Ranos recht und für einen hat man bereits 20mio€ + x ausgegeben.

In diesem Fall muss man leider konstanieren, dass der eigene Nachwuchs vernachlässigt wurde.

Last edited 1 Jahr zuvor by René

Absolut….wer nicht mal jetzt,in dieser Situation, eine Chance bekommt sich in der 1. Mannschaft zu beweisen, wann dann. Viel Erfolg Ramos.

Man kann nicht jedes Talent, in den Profikader aufnehmen. Warum man die Talente teilweise Ablösefrei abgibt, verstehe ich nicht. Man investiert in die Ausbildung und gibt sie Ablösefrei ab. Das verwundert mich, nicht der Umstand, dass er geht.

Zum Glück haben wir ja genug Stürmer und können auf ein Talent mit dieser Quote locker verzichten… nicht

Ranos geht zum gladbach. Nächste saison schiesst ranos doppelpack bayern ab. 🤣🤣👍👍

das wär möglich, weil ein mittelmäsdiger junger Stürmer auf eine mittelmässige Abwehr treffen könnte.

Mittelmäßige Abwehr?
Deine Mittelmäßige Antwort, zeugt von deinem Mittelmäßigen Sachverstand.

Enorme Konkurrenz, das ich nicht lache.
Geh‘ zu den Fohlen oder geh‘ nach Freiburg, das sind Mannschaften, die wissen wie man junge Spieler erfolgreich weiter entwickelt und was ganz wichtig ist, es gibt keinen Druck erfolgsverwöhnter Fans.
Huhu, der Ex-Bayern Fan. 😛

weder Gladbach noch Freiburg sind europäische Spitze. Da Bayern keine Talentbude werden soll und nicht Bundesligamittelklasse,, hast du dich richtig entschieden EX-FAN , du bist in Freiburg gut aufgehoben.

Der FC Bayern ist kein Ausbildungsverein, das ist u.a. auch der Grund, warum Spieler wie Bellingham, Haaland, Sancho, Dembele zum BVB wechseln und nicht zum FCB. Es ist hinlänglich bekannt, dass Nachwuchsspieler bei uns kaum eine Chance bekommen, was auch daran liegt, dass der Erfolgsdruck ziemlich hoch ist. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann Spieler wie Ibrahimovic oder Wanner den Verein verlassen.

Du willst also sagen, dass Bellingham bei Bayern nicht spielen würde?

Am Anfang sicher nicht.Bayern hatte ihn doch zum Pokalendspiel eingeladen,er ist trotzdem nach Dortmund gegangen.Wäre ich an seiner Stelle auch.Warum soll er sich auf Brazzos Versprechungen verlassen.

zu schwach für Europa. Leider keiner der 25 Tore in der Bundesliga schiesst. und 10 in der CL. Tel könnte man gleich mit nach Gladbach schicken.

Kann ich verstehen, das er weg will.

Die nächsten 2 Jahre werden wir ihn bei der Borussia in Gladbach aufblühen sehen und dann vermutlich zu seinem Wechsle zur anderen Borussia gratulieren dürfen.

Die lachen sich dann vermutlich weitere 2-3 Jahre später ins Fäustchen, wenn sie sich mit ihm ein goldenes Näschen verdienen.

#es wäre so lustig, wenn es nicht so traurig wäre!

20 Tore in der Regionalliga hat im letzten Jahr auch der 17 Jährige Mittelfeldspieler Vidovic geschossen

Wenn das jetzt ein 19jähriger Mittelstürmer schafft, kann man doch eigentlich sagen: Da fehlen mindestens 10 Treffer

Wird man schon irgendwie verkraften!
Vierte Liga ist nicht Bundesliga, bzw internationale Weltklasse