Dreesen, Rummenigge & Hoeneß – So läuft der große Bayern-Umbau ab!
Auch wenn das Aus von Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic nicht wirklich überraschend kommt, stellt sich dennoch die Frage: Wie geht es nun weiter beim FC Bayern? Mit Jan-Christian Dreesen hat der FCB bereits einen neuen Vorstandsboss. Auch Karl-Heinz Rummenigge steht unmittelbar vor einer Rückkehr an die Säbener Straße. Welche Rolle wird Uli Hoeneß künftig in München spielen?
Mit dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft hat der FC Bayern in aller letzte Sekunde den sportlichen Super-GAU verhindert. Dennoch zogen die Verantwortlichen an der Isar die Reißleine und gaben unmittelbar nach dem 2:1-Erfolg gegen den 1. FC Köln die Trennung von Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic bekannt.
Nach dem Aus des Vorstandsvorsitzenden und des Sportvorstands muss der deutsche Rekordmeister seine Führungsebene neu aufstellen. Der ehemalige Finanzchef Jan-Christian Dreesen wird neuer CEO. Auch Ex-Klubchef Karl-Heinz Rummenigge soll zum FC Bayern zurückkehren und in den Aufsichtsrat aufgenommen werden, wie Herbert Hainer am Sonntag bestätigt hat.
Rummenigge unterstützt bei der Kaderplanung
Zeitgleich wird Rummenigge auch mehr Einfluss auf das Tagesgeschäft nehmen. Demnach wird er Thomas Tuchel aktiv bei der für die Saison 2023/24 unterstützen, wie Dreesen bekannt gab. Rummenigge leitete die Geschicke des FC Bayern als Vorstandsvorsitzender bis zum Sommer 2021 und agierte in den vergangenen beiden Jahren als Berater des Vereins, hatte jedoch keinen aktiven Posten inne.
Neben Rummenigge wird auch Uli Hoeneß in Zukunft aller Voraussicht nach viel stärker in Erscheinung treten beim FC Bayern, wie mehrere Medien übereinstimmenden berichten. Der 71-Jährige ist bereits Mitglied im Aufsichtsrat und gilt nach wie vor als “graue Eminenz” beim Rekordmeister. Da Dreesen nicht unbedingt dafür bekannt ist gerne im medialen Rampenlicht zu stehen, könnte Hoeneß diese Rolle übernehmen.
Jetzt noch den Jupp zurückholen und Hans als Co-Trainer und wir holen erneut die CL 👍!
@Hans….
Der Jupp wird sich das sicher nicht mehr antun.
Und kein Trainer der Welt würde mit dieser Mannschaft die CL gewinnen.
Glaub ich nicht, das war einmalig.
War ja auch eine besondere Situation, bedingt durch Corona.
Kalle und Dreesen 👍
Jau, tiptop👍
Absolut gut aufgestellt!
Wäre schön wenn man Gerland zurück holen könnte. Der hatte glaube ich einen viel größeren Einfluss als viele denken.
Er hat ja im Podcast durchblicken lassen das er Hauptsächlich wegen Salihamidzic gegangen ist
Er war zuletzt als Campuskoordinator ziemlich fehl am Platz. Zu einfältig und zu viel Alkohol.
Wenn Uli sieht, dass sein Lebenswerk in Gefahr ist, dann macht er es selbst. Ob das jetzt die beste Lösung ist, bleibt abzuwarten.
@Rasenschach
Das wird man sehen, ob die Entscheidung richtig war.
Ulis Lebenswerk ist in Gefahr?
Klar, wir sind gestern ja auch “nur” Deutscher Meister geworden.
Der Club hat keine Ruhe mehr im Ar*** und reagiert bei jeder kleinen Delle mittlerweile panisch.
Uli bleibt dem operativen Geschäft noch am fernsten. Eher machen es Dreesen und Kalle zusammenmit Tuchel – bis Brazzos Nachfolger kommt.
Viel Glück ihr alten Männer. Es gibt noch niemanden, der es besser gemacht hat als ihr. Auch wenn ihr ab und an selber schon nen peinlichen Moment fabriziert habt und ihr nicht fehlerlos seid.
Aber kein Geldgeber der Welt würde euch das Vertrauen entziehen. Ihr seid gut vernetzt und dicke mit den führenden Leuten aus der Wirtschaft. Ihr könnt die wichtigen Leuten halt überzeugen und setzt euch unermüdlich für den fc Bayern ein. Ich wüsste momentan niemanden, der es außer euch machen könnte. Was ich aber auch mit nem weinenden Auge sehe.
Denn auch ihr müsst lernen loszulassen. So kann es nicht ewig weitergehen. Lieber Kalle, lieber Uli.
So ist es
Jetzt muss der Verein erstmal wieder ausgerichtet werden
Die alten Herren müssen endlich gescheite Nachfolger aufbauen! Der erste Schuss ging voll daneben…
Da stimmt etwas noch nicht ganz:
Entweder KHR ist im AR oder er hilft TT bei der Kaderplanung.
Es ist ein Prinzip des Aktiengesetzes AktG, dass der AR nicht operativ oder weisungsbefugt ist.
Sinn würde machen KHR als Interims-Sportvorstand einzubinden. Da kan er TT helfen und danach, wenn ein neuer , dauerhafter Sportvostand berufen ist, kann er in den Aufsichtsrat gehen. Der wird allerdings in der ‘Aktionärsversammlung’ gewählt – dann sicher nur eine Formsache.
Man wird sich doch ganz privat mal unterhalten dürfen…..
Und absegnen muss er sowieso größere Positionen. Also wird er als AR mitwirken.
Und die erste Amtshandlung ist
Nachfolger regeln. Und anlernen…
Es muß dann trotzdem jemanden geben, der die sportliche Verantwortung übernimmt und die Vorschläge von TT sowohl in den Vorstand als auch in den AR verantwortlich einbringt. Die Transferverhandlungen muß ja auch jemand führen (der nicht im AR sitzt und nicht Trainer ist). Das kann natürlich einer der Vorstände interimsmäßig mit übernehmen (Dreesen oder Diederich).
Aber warum nicht KHR? Bis zur nächsten Aktionärsversammlung dauert es eh’ noch bis 15. Oktober!
Dann könnte er auch offiziell einen Nachfolger vorschlagen und auch anlernen.
Du darfst auch nicht bei rot über die Ampel laufen!!!
Vielleicht dauert’s so lange, bis KHR wirklich in den AR einrückt?
@RadioMüller
Alles richtig.
Aber für die Brazzo-und Oli-Basher viel zu komplex.
Die glauben, mit dem Rauswurf on den beiden wären alle Probleme gelöst.
Dabei könnten sie jetzt erst richtig beginnen.
So sehe ich das auch.
Was Kahn und Brazzo tatsächlich falsch gemacht haben – jenseits von jedem Hater-Getöse, das werden wir sehen, was behalten wird und was geändert wird!
Das zu entscheiden wird nicht einfach, beginnt aber damit was Tuchel sagen wird zum neuen Spielsystem und zum neuen Kader.
Hainer hat übrigens gerade bei der Meisterfeier im Interview bestätigt, dass KHR in den AR soll. Parallel ist man an der Suche nach einem neuen Sportvorstand dran!
Formaljuristisch hast du recht.
@RadioMüller
Das ist für die Brazzo-und Oli- Basher viel zu komplex.
Tuchels Traineramt ähnlich wie ein Teammanager in England aufwerten ! Dann brauchen wir keinen Sportvorstand mehr …
Irgendeiner muss aber dann trotzdem noch Gespräche führen und Gehaltsverhandlungen machen. Soll das wieder Hoeneß machen?
Nein das englische Modell wird in Deutschland nicht funktionieren. Wir müssen anfangen stolz auf unsere deutschen Modelle zu sein. Sie waren und sind erfolgreich, wenn man sie richtig umsetzt. Und sie stehen für Kontinuität und Konservative werte, weshalb der fc Bayern auch den Respekt über die Landesgrenzen hinweg bekommt.
Ein Trainer, der sich nur auf die Arbeit auf dem Platz konzentriert, den brauchen wir. Einen der bock hat Spieler zu entwickeln und nicht auch noch anfängt das Geld zu verwalten oder zu zählen. Wenn spitzentrainer nur noch kommen sollten, weil sie auch Geld raushauen dürfen wie sie wollen, dann wäre das in meinen Augen kein gutes Zeichen. Und die Klubs in England sind ja auch nicht gesund, ohne die überreichen Gönner im Hintergrund wären die alle bankrott. Die existieren doch faktisch gar nicht selbstständig, sind 100% in Abhängigkeit von 1-2 Personen. Der boehly könnte morgen schon die hunderte Jahre alte klubgeschichte vom Chelsea fc beenden, wenn er entscheidet keinen Bock mehr zu haben.
Nein, das funktioniert in Deutschland überhaupt nicht.
Der FC Bayern ist eine Aktiengesellschaft und muß deshalb die Kontrollstrukturen nach Aktiengestz AktG einhalten
Würde mir den Patron jetzt mal richtig zurechtlegen.
Wenn Loddar, Effe, Lahm, BS irgendwelche Ansprüche haben dann müssen sie diese jetzt sehr aktiv äußern.
Sonst wird der Patron die Geschicke des FCb für die nächsten 10-15 Jahre vor oder hinter den Kulissen steuern bzw. die Grundlagen verankern.
Der Patron ist im späten Spätherbst seiner Manager Karriere und hat in den letzten Jahren – inklusive Sammer Orbit sowie Flick Mobbing, Nagi als Coach, Alaba + Süle goodbye, Mane für Lewy viele schwere Fehler gemacht.
Seine Personalien Brazzo + OK waren weitere klare Fehlentscheidungen.
Oder glaubt hier Jemand ernsthaft dass UH bei all diesen Entscheidungen nicht federführend war?
Im Aufsichtsrat sitzen Entscheidungsträger von DAX Unternehmen sowie Politiker Stoiber. Die lechzen alle nach der Expertise vom ex Fussballer + FCB Macher UH.
Der Patron ist on borrowed time.
Die jungen Löwen müssen angreifen – im Sinne des Überlebens des Rudels. Es ist Zeit zu Handeln.
Was redest du für einen gequirlten Müll!
“Loddar, Effe, Lahm, BS” – grad die, die man so überhaupt nicht gebrauchen kann! Dann lieber zehn weitere Jahre mit Hoeneß.
Was für ein Gemetzel in den letzten Monaten.
Erinnert irgendwie an “Der Fluch der goldenen Blume”.
Und ich sage es nochmal, UH ist on borrowed time.
Sein letztes Ass ist BS31.
Dreesen, Kalle + UH Alles alte Kamellen. Kein neuer Input.
Man zieht den Karren seitwärts.
Armutszeugnis. Statt radikal umzubauen holt man die Rentner zurück.
Wie in der Kader Planung anstatt auf das eigengewechs zu setzen werden wieder Millionen ausgegeben so wird das nix mit Umbruch. Aber das will der erfolgsfan nicht. Titel müssen her
@Heino
So schauts aus.
Der FCB ist mittlerweile ein Unternehmen. Und bei einem Unternehmen in dieser Größe geht es nicht um Sympathie. In erster Linie ist die alt Herren Mannschaft. Berufen worden um Ruhe im Stall zu bekommen. Da die alten Herren den Laden schon erfolgreich über Jahre geführt haben. Wenn ihr mal an die Saison 2012/13 zurück denkt. Dann wird euch auffallen. Das der Trainer auch ein Rentner gewesen ist. Frage mich auch ob die Spieler vom FCB. Es nötig haben Werbung zu machen. Soweit ich mich erinnern kann. Wurde einem Herrn Boateng. Damals nahe gelegt sich auf sein Job beim FCB zu konzentrieren. 🤔🤔🤔 Um es mit Herrn Kahn seinen Worten aus der Werbung zu sagen “Saubere Arbeit”
Gruß geht raus an @Marvin:
Na? Wer hatte nun recht? Scheiss Saison, chancenlos gegen City, Brazzo weg.
Hinweis: Du warst es faktisch nicht😁
Die Frage ist: Was soll ein neuer Sportvorstand entscheiden, wenn jetzt schon so viel geballte Kompetenz und Altersweisheit über die Kaderplanung wacht?
A bisserl was sollte man brazzos Nachfolger zu tun übrig lassen. Oder man schenkt ihn sich. Wird sich Rummelfliege dann wieder zurückziehen?
Hainer hat übrigens gerade bei der Meisterfeier im Interview bestätigt, dass KHR in den AR soll. Parallel ist man an der Suche nach einem neuen Sportvorstand dran!
Am besten noch Giovanne Elber im Sturm um das Stürmerproblem zu lösen und gut ist 😁 und um Wagner zu zitieren…das wäre das perfekte Momentum 🤣 Wie ist es eigentlich mit Ribery…kommt der auch wieder?😁
Die Zeit von UH und KHR war die erfolgreichste die es für den FCB gegeben hat. Der erste Versuch eine Nachfolge aufzubauen ist schiefgegangen und wird jetzt korrigiert. Statt jetzt in Hektik zu verfallen und schnellstmöglich neue Gesichter zu präsentieren wird jetzt wieder Ruhe und Besonnenheit einkehren. Das alte Besen in der Not nochmal übernehmen hat in der Vergangenheit immer ganz gut geklappt siehe Hitzfeld und Heynckes. Ich freu mich auf die neue Saison. 👍👍👍👍🙂🙂🙂
Der alte CEO eines mittelständischen Familienunternehmens in der Petrochemiebranche wollte sich aus Altersgründen zurückziehen.
Er selbst hatte sich eine letzte Aufgabe gestellt: den geeigneten Nachfolger zu finden sowie einzuarbeiten.
2 externe Versuche + 2 interne Versuche wurden gestartet.
Die ersten 3 Versuche endeten nach jeweils 6 Monaten. Beim 4. Versuch wurde nach den ersten 6 Monaten nochmal eine Verlängerung um weitere 6 Monate bewilligt.
Es dauerte insgesamt also 2.5 Jahre bis der alte Haudegen seinen Hut nehmen konnte.
Wird ja noch mindestens einer, wenn nicht zwei dazukommen.
Das ist ein guter Rahmen, und mit Kalle hat endlich der Aufsichtsrat ein bisschen Gegengewicht zu Uli
van Gaal als Nachwuchstrainer wäre ein Besetzung ! Er hat das Spielsystem für mehrere Jahre geprägt und aus der Jugend Spieler geholt.
Wird nicht passieren aber hätte Klasse.
Ein Bild der Schande. Entlassen sie sich im nächsten Jahr selbst wenn es nicht so läuft? Frag ja nur…
Das sehe ich genauso wie du.
Die Außendarstellung ist eine totale Katastrophe.
Ich persönlich halte überhaupt nichts von den sogenannten alten Besen.
Sie sollten endlich Mal loslassen.