FC Bayern News

XXL-Kaderumbau? So plant Tuchel den “neuen FC Bayern”

Thomas Tuchel
Foto: IMAGO

Thomas Tuchel plant in diesem Sommer offenbar einen großen Umbruch beim FC Bayern. Auf der einen Seite sollen Top-Spieler wie Declan Rice nach München geholt werden, auf der anderen Seite könnten bis zu sieben FCB-Profis den Verein verlassen. Zudem steht eine besondere Rückhol-Aktion im Raum.



“Das wird keine Saison mehr, mit der wir zufrieden sind – ganz egal, wie es am Ende ausgeht”, hatte Trainer Thomas Tuchel vor dem letzten Saisonspiel beim 1. FC Köln auf der Pre-Match-PK gesagt. Dass es am Ende doch noch überraschend mit der Meisterschaft klappte, ist im Hinblick auf die gesamte Chaos-Saison also nur ein relativ schwacher Trost.

So ist es auch nicht verwunderlich, dass beim FC Bayern nun einige Veränderungen anstehen. Auf der Führungsebene gab es bereits einen Wechsel, nun wird aber auch die aktuelle Mannschaft des deutschen Rekordmeisters noch einmal auf links gedreht. Diese Aufgabe werden Bayern-Patron Uli Hoeneß und der zurückgekehrte Karl-Heinz Rummenigge aber nicht alleine übernehmen. Auch Tuchel ist dafür verantwortlich.

Declan Rice bleibt Tuchels Wunschspieler

Wie die “BILD” berichtet, hat der FCB-Coach bereits einen genauen Plan für seinen Kader der Zukunft. Priorität hat demnach weiterhin die Verpflichtung von Wunschspieler Declan Rice, auch wenn eine Verpflichtung sehr kostspielig ist. Im Raum steht eine Ablöse von 100 Millionen Euro.

Dazu passt: Präsident Herbert Hainer hat gerade erst betont, dass man wirtschaftlich sehr stabil dastehe und ein Transfer im dreistelligen Millionen-Bereich kein Problem für die Münchner darstellen würde.

Zahlreiche Spieler stehen auf der Streichliste

Um Spielraum für weitere Neuzugänge zu schaffen, denkt man beim FC Bayern aber auch über mögliche Abgänge nach. So sollen laut der “BILD” insgesamt sieben Profis stehen auf der Streichliste des Rekordmeisters stehen.

Neben Spielern wie Sadio Mane, Bouna Sarr, Marcel Sabitzer und Alexander Nübel, würde Tuchel demnach auch Serge Gnabry und Leroy Sane bei passenden Angeboten ziehen lassen.

Zudem kann Benjamin Pavard, der seinen im Sommer 2024 auslaufenden Vertrag nicht verlängern möchte, bei einer Ablöse in Höhe von 30 Millionen Euro gehen. Über die Personalien Leon Goretzka und Lucas Hernandez werde wiederum intern diskutiert, hier sei noch keine endgültige Entscheidung gefallen.

Kehrt Tapalovic in der Trainerstab zurück?

Eine weitere Veränderung könnte es zudem noch in Tuchels Trainerteam geben. So soll Toni Tapalovic vor einer Bayern-Rückkehr stehen. Der Torwarttrainer wurde Ende Januar aufgrund von “Differenzen über die Art und Weise der Zusammenarbeit” von seinen Aufgaben beim FC Bayern unterbunden. Es hieß, dass er sich mit Ex-Trainer Julian Nagelsmann überworfen habe.

Eine Rückhol-Aktion wäre insofern einfach, weil der Neuer-Kumpel damals nur von seinen Aufgaben freigestellt wurde und immer noch in München unter Vertrag steht. Das mögliche Tapalovic-Comeback beim FC Bayern soll auch keinen Einfluss auf Michael Rechner haben. Demnach könnten die Münchner künftig auf zwei Torwart-Trainer setzen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
42 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Nichts neues…ausser viel Spekulationen

Tapalovic wieder holen wär eine
WITZNUMMER und ein einknicken vor Neuer der uns Millionenschaden
zugefügt hat ! 😡

Neuer, der Typ macht eh was Er will, gut das Flick Ihn schon Mal rausgeschmissen hat aus der DFB Elf. Hoffentlich bleibt es dabei, der Bengel hat fertig!!!!

Vielleicht war ja JN die treibende Kraft bei der Entlassung. Brazzo hat sein Übriges dazu getan. Ist ein starker Charakterzug, einen Fehler wieder rückgängig zu machen. Viele wären dazu zu stolz.

Millionenschäden??weil er sich verletzt hat?!?!?! Hör doch auf…

An der schlappen saison sind alle Schuld,aber nicht Neuer!!! Als er sich verletzt hat waren wir fast 20 punkte vor Dortmund… is seine Schuld das die anderen eingebrochen bzw fast zusammengebrochen sind ja??
Hör auf einfach 😀

Doch, Spekulationen befeuert Träume.
Die Träume, jedes Jahr alles zu gewinnen.

Hollywood ist eine Traumfabrik. Dort kosten Träume und Schauspieler auch viel Geld.

Auch bei Bayern waren einige gute Schauspieler am Werk.

Die Träume haben sich leider in Luft aufgelöst.

Regisseur Nagelsmann ist gerade dabei eine neue Schauspielschule zu Gründen. Dafür soll Bayern auf eine Ablöse verzichten.

Money Makel the Ball go around.

Was für ein schwachsinniges Gefasel

Und was ist da jetzt neu dran? Alter Hut!

Und auch wenn vieles schlüssig und nachvollziehbar klingt:

Die Fussball-Geschichte zeigt, hohe Fluktuation an sich ist kein Erfolgsrezept. Viele Transfers scheitern. Es ist wird nie so gut, wie es auf dem Papier aussieht. Es ist kein Managerspiel.

Selbst im besten Fall dauert es, bis die Integration abgeschlossen ist und ein Team wachsen kann,

Der Chef hat mal wieder den Durchblick.
Einige “Experten” hier glauben fest daran dass TT den 6-7 Neuzugängen einmal mit der Adlerfeder über das Köpfchen streicht und dann läuft die Sache wie von selbst.

Automatismen bilden sich erst über viele Jahre. Erst wenn diese Automatismen einstudiert sind kommt die Schnelligkeit + Intensität rein.

Der Prozess der jetzt wohl angestoßen wird dauert mMn 3-4 Jahre.
Und so chaotisch wie es zuletzt beim FCB abgelaufen ist kann man davon ausgehen dass bei diesen Umbaumaßnahmen 3-4 Coaches verschlissen werden.

Ein Haaland wird auch noch 2-3 Jahre brauchen

Genau beschrieben.

Schon erstaunlich, wie wenig Potential angeblich nach diesen Plänen in der Mannschaft steckt.

Und die Spitzentrainer können das Problem nur mit neuem Personal lösen?

Demnach ist Hansi Flick ein Welttrainer von Spitzenformat, wenn man die Titel zusammenzählt und den finanziellen Aufwand dagegenrechnet.

Nur bei Bayern durfte er wegen des Spitzenvorstandspersonals seine Ideen nicht umsetzen.

FC Bayern, Du weißt wirklich nicht, was Du willst.

Streicht das “Mia San Mia.” Ersetzt es durch “Zammakaft, wenn nix mea laaft.”

Mit Thomas Müller wird die letzte Identifikatinsfigur Bayern verlassen.

Danach kann der Verein umbenannt werden: “FCAAA: Fußball – CokaCola – Allianz-Adidas-Audi”.

Das dürfte die Stars mehr dazu bewegen, bei diesem Verein zu unterschreiben, weil diese Bezeichnung für weltweit steht und nicht für langweilige Regionalbezug Bayern, der keinen Spieler interessiert.

Es lebe die Globalisierung des Fußballs ohne Grenzen und ohne finanzielles Limit.

Vor allem schafft die Fußball WM ab und spielt nur noch die Mannschafts-WM, jährlich in Katar und Saudi Arabien, immer in der Winterpause.

Dann kann dies als jährliches Trainigslager genutzt werden, ohne die Spielpläne verändern zu müssen.

Zitat: Demnach ist Hansi Flick ein Welttrainer von Spitzenformat, wenn man die Titel zusammenzählt und den finanziellen Aufwand dagegenrechnet : Ende.
Und sowas vergraulen wir uns ! Tja wir können uns Sachen leisten. Unglaublich

Ich finde in diesem Forum oft einen unglaublich einseitigen und sinnfreien Quatsch von Komentatoren wie sie aktuell z.B. von Generation Blech Bling Bling oder “Bayernliebe” veröffentlicht werden,
Es reicht alleine schon, dass sich jemand ohne Konsequenzen als “Bayerliebe” bezeichnet und dann solche unglaubliche Anti-FCB-Kommentare abgebt.
Es wäre auf jeden Fall ehrlicher und besser wenn diese Herrschaften sich nicht als FCB-Fans darstellen würden und zumindest soviel Charakter besäßen sich zu ihrem eigenen Verein zu bekennen.

Ja, ich liebe den FC Bayern seit 1965 und konnte vieles erleben.

Die Mannschaften bis Ende der 70er Jahre waren noch zum Zunge schnalzen.

Danach begann sich der Fußball gewaltig zu verändern.

BAYERN musste sich auch verändern. HOENEß hat das in unglaublich guter Weise hinbekommen.

Doch heute hat das nichts mehr mit Veränderung oder guten Fußballspielen zu tun!

Heute wollen die Fanbubis jedes Jahr neue Stars. Koste es was es wolle.

Ob dabei der Amateurfußball vor die Hunde geht interessiert die Stadionschreier und auch den DFB einen feuchten Dreck.

Die Legionäre interessiert das noch weniger.

Ohne Hansi Flick wäre auch die WM 2016 nichts geworden.

Nach ihrem Fußballleben wollen die Stars ausgesorgt haben.
Dassvor Ort verbrannte Erde zurückbleibt juckt niemanden.

Fußball ist mehr als FC Bayern!

Fußball lebt von Fairness, Miteinander und gegenseitiger Unterstützung über Vereinsgrenzen hinweg.

Uli Hoeneß hat das vorgelebt und praktiziert! Ohne ihn würde mancher Verein nicht mehr existieren!

Der Egoismus und die totale Kommerzialisierung werden tiefe Spuren der Zerstörung hinterlassen.

So viel zu sinnfreien Kommentaren.

Bei Juventus Turin hat das in den 80 und 90 Jahren hervorragend funktioniert…….

Lieber Thomas Tuchel. Ich kann ja verstehen wenn du nach der Ankunft in München verwundert gefragt hast wo denn hier der Mittelstürmer sei und du auf die Antwort „es gäbe leider keinen“ resigniert mit der Hand auf deine mittlerweile hoch gewordene Stirn geklatscht hast 🤦‍♂️

Also den Mittelstürmer muss Bayern wirklich nachliefern. Und wenn dieser nachgelieferte Transfer tatsächlich im hohen zweistelligen Millionenbereich liegt, dann Schmeckt dem gewöhnlichen Münchner schon nicht mehr sein Weißbier und das würstl. Dann ist erstmal Sparen angesagt, diese angebliche „startruppe“ muss man dann ja auch am „ka.cken halten“

Aber beim Rest, lieber Thomas Tuchel, wäre es mir lieber, dass du mal langsam
Lieferst und aus diesem Haufen eine Spielstarke Truppe formst.
Schließlich hat dich Niemand als Manager geholt und du bist mir als Trainer auch sympathischer.

Last edited 1 Jahr zuvor by René

sympathisch geschrieben.

Fazit (zumindest habe ich es so verstanden):
Trainer ist dazu da, mit vorhandem Spieler-Material zu arbeiten & das beste damit herauszuholen.

stimme zu!

du hast schon gemerkt, dass Sommerpause ist?

Interessant ist es, wenn Spieler sich auf der ominösen Liste finden, aber mangels ( zahlendem) Abnehmer nicht gehen koennen oder wollen. Das Training ist das eine, aber sitzen die, gefühlt etwa 10, dann alle auf der Tribüne? Die Motivation der “aussortierten”, aber weiterhin das Budget belastenden Herren bleibt spannend. Was da medial an Geschichten erfunden wird, ist das eine und vom Verein nur bedingt zu beeinflussen, was der Verein intern mit und gegenueber zumindest einigen Spielern kommuniziert das andere, von der partiellen Ersatzfrage ganz abgesehen. Auch die Reaktion der verbleibenden Herren, vielleicht sogar in Freundschaft mit einigen “Aussortierten” verbunden, ist interessant. Planspielchen sind ja ganz nett, vor allem wenn man nicht betroffen ist, sondern die Figuren theoretisch hin und herschiebt, die Realitaet, vor allem die Umsetzung der Spielchen, ist eine ganz andere. Wir werden das Management verfolgen..

Hoffe das Tuchel auch seine Wunschspieler bekommt bin Gespannt.

Ich hoffe dass ich meine Wunschspieler bekomme 🤣

Macht mir Angst der Gedanke!

bayern hat noch kein angebot für rice eingereicht- die sollen mal schneller machen

Weil Rice noch das Conference League Finale gespielt hat! West Ham hat selbst gesagt, dass noch kein Verein ein Angebot abgegeben hat aus Respekt vor dem für den Verein wichtigen Finale

arsenal hat aber eins ready und bayern will in 1-2 wochen eins abgeben😩

Das Transferfenster ist noch gar nicht geöffnet! Was also erwartest Du?
Verhandlungen in diesen Größenordnungen schließt man mal nicht so nebenbei ab.
Da hängt dann doch etwas dran als “Willst Du – Ja – Ok, dann los”

Boah, wir haben heute den 08.06. – Transfer-beginn erst in einigen Wochen, dann bis Septemper!

Ich frage mich, wie das mit den Spekulationen weiter gehen kann… man hat doch schon nach 10 Tagen saemtliche Spieler, Trainer, Greenkeeper durch.

Wichtig wäre es erstmal den Goretzka los zu werden.

Und dann plötzlich: Kehrtwende bei Rice…

Enthüllt! Ab sofort tägliche Kehrtwende bei Rice.

Toni Tapalovic das wäre völliger Quatsch, wie lange steht Neuer noch im Tor! Er ist 37 Jahre und sehr verletzungsanfällig!

Bayern sollte mal Bono holen, der ist Klasse! Kann auch mal einen Elfer halten!

Stimmt ohnehin nur etwa jedes 10. Gerücht. Übrigens Eberl ist nach München geflogen. Was sagt uns das? Er hat Familie in München. Es gibt aber Online Seiten die machen daraus gleich eine Schlagzeile.

11 Freunde usw. Das muss auch harmonieren, das sind dann die letzten, oftmals spielentscheidenden Prozent. Das war auch bissl Glück bei uns zuletzt, dass Boateng sich mit Alaba verstanden hat, der wiederum mit Ribery sich anfreundete etc.
Is ja bei uns auf Arbeit nicht anders.

Geil … Kaderumbau … er will Declan Rice holen und Sadio Mane, Bouna Sarr, Marcel Sabitzer, Alexander Nübel, Serge Gnabry und Leroy Sane können gehen. Ha ha, die müssen sich jetzt aber wirklich mal an den Kopf fassen und sich fragen, wen haben wir denn schon? Wenn sie bei all denen oben warten bis die weg sind um sich dann umzusehen, dann beginnen sie Mitte August mit der Suche nach 5 neuen Spielern, gartuliere, mal sehen wer dann im Schlussverkauf noch zu haben ist. Gruselig, wie das gemanagt wird, gruselig

S O M M E R L O C H 🤷🏻‍♂️

Wisst ihr was ich erschreckend und respektlos fand.
Manu verletzt sich, ein Theater beim fcb, Sommer, egal wie schafft die Meisterschaft, und wer flippt in der ersten Reihe mit dem Pokal aus, der es am wenigsten verdient hat. Manuel Neuer. Er hätte ja mal Jan Sommer zu sich holen können, das wäre Ware Grösse.
Gruss aus dem Pott.

Und ich hoffe das ter Stegen die Nummer 1 wird, er war klar besser 2018 und in der 2022 23 Saison auch.

Kein Kategorie-A ENGLISCHER Fußballprofi wird mMn jemals in die Deutsche Bundesliga wechseln – no way – max. Barcelona, Real oder PSG…

Hallo zusammen.
Die ganzen Spekulation bringen erst einmal gar nichts.Spätestens Ende August muss Bayern sein Neues Gesicht zeigen.
Ich hoffe das bis dahin Ruhe einkehrt.
Man sollte auch überlegen den über bezahlten Millionären das Gehalt zu kürzen.
Zwei Spieler waren ihr Geld Wert.
Musiala und Coman danach kommt lange nichts. Ich das unsere Jungs schnell di Kurve bekommen. Ich wünsche euch und euren Familien ein schönes Wochenende und bleibt Gesund. Rainer 🙃