Transfers

Bayern-Star als Bellingham-Ersatz? Goretzka wird bei Borussia Dortmund gehandelt

Leon Goretzka
Foto: Getty Images

Hinter der sportlichen Zukunft von Leon Goretzka beim FC Bayern steht ein größeres Fragezeichen. Auch wenn der 28-Jährige in den vergangenen Jahren zu einem Führungsspieler in München gereift ist, konnte dieser in der abgelaufenen Saison sportlich nur selten überzeugen. Die Kritik an Goretzka hat deutlich zugenommen. Auch FCB-intern gilt der DFB-Nationalspieler nicht mehr als unantastbar. Zuletzt machten vermehrt Meldungen die Runde, wonach der Mittelfeldspieler die Bayern im Sommer sogar verlassen könnte. Gerüchten zufolge könnte Borussia Dortmund ein Thema werden.



Beim packenden Saisonfinale gegen den 1. FC Köln (2:1) stand Leon Goretzka nur 14 Minuten auf dem Platz. Thomas Tuchel setzte im entscheidenden Spiel auf Youngster Ryan Gravenberch. Viele Fans, Medien und Experten sehen darin ein sehr deutliches Indiz dafür, dass Goretzka nicht mehr die erste Wahl, neben Joshua Kimmich, im zentralen Mittelfeld der Bayern ist.

Wie die “Sport BILD” berichtet, droht Goretzka seinen einstigen Stammplatz zu verlieren. Sollte dies eintreffen, ist ein Abschied im Sommer nicht ausgeschlossen. Zuletzt machten bereits Gerüchte die Runde, wonach der deutsche Nationalspieler auf dem Wunschzettel von Manchester United und dem FC Liverpool steht. Aber auch innerhalb der Bundesliga soll es eine Option für den 28-Jährigen geben.

Goretzka muss sich unter Tuchel (neu) beweisen

Laut der “Sport BILD” soll es Gerüchte über einen Wechsel zum Dauerrivalen Borussia Dortmund gegeben haben. Der BVB möchte nach dem Weggang von Jude Bellingham sein Mittelfeld personell verstärken. Zudem könnte mit Emre Can ein weiterer Mittelfeldspieler den Vizemeister im Sommer verlassen. Durch den Bellingham-Verkauf hat Dortmund das nötige „Kleingeld“, um einen Goretzka-Transfer zu stemmen. Der aktuelle Marktwert des FCB-Profis wird auf 65 Millionen Euro taxiert.

Auch wenn in den vergangenen Jahren deutlich mehr Spieler von Dortmund nach München gewechselt sind, zeigt das Beispiel Niklas Süle, dass es auch andersherum geht. Bei Goretzka kommt allerdings erschwerend hinzu, dass dieser eine Schalker Vergangenheit hat. Zwischen 2013 bis 2018 stand dieser bei S04 unter Vertrag, bevor er zum FC Bayern wechselte.

Stand heute gibt es keine konkreten Anzeichen für einen BVB-Transfer, auch weil die Schwarz-Gelben mit Edson Alvarez (Ajax Amsterdam) bereits einen Wunschspieler ins Visier gefasst haben. Auch beim FC Bayern ist man noch nicht so weit, um Goretzka auf die Streichliste zu setzen. Nach “Sport BILD”-Informationen wird viel davon abhängen wie Tuchel mit Goretzka plant und vor allem wie die gemeinsame Sommer-Vorbereitung verläuft. Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass ein Goretzka-Verkauf erst zum Ende des Wechselperiode, Ende August, ein konkretes Thema an der Isar wird. Viel wird zudem davon abhängen, ob die Bayern selbst einen neuen Mittelfeldspieler verpflichten. Demnach wünscht sich Tuchel sich einen neuen Sechser.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
78 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Sommerlich mit Ansage…….

Das wäre ein Traum, Süle 2.0
Ablöse kassieren und anderweitig investieren. Besser geht nichts!

Süle ging natürlich ablösefrei weshalb dann unser Brazzovic mit seiner riesengroßen Gießkanne losziehen konnte.

Und deshalb steht unsere Defensive jetzt auch felsenfest. Bavaria Wall sozusagen. Unüberwindbar. Zuletzt noch mit einem Schweizer Bergkäse verfeinert. Köstlich.

Gore zum BVB. Klar, als ex Schalker ist dies das Naheliegendste.
Wahrscheinlichkeit 0 %.

Na und, wieviel Schalker, Bochumer sind schon bei BVB gelandet oder umgekehrt?

Stimmt. Wenn wir richtig Kohle kriegen. Sein Traumgehalt wie bei Bayern wird er allerdings nicht bekommen

Nach Dortmund passt er prima, die lieben solche Schwätzer…

von mir aus.
hauptsache kohle stimmt.
50 mio. müsstens sein.

60 Mio. wär doch nicht schlecht.

Bitte verkaufen und zwar gestern

Was nerven mich hier die Buben ohne Fußballsachverstand! Es war eine schlechte Saison des FC Bayern und vieler einzelner Spieler. Es werden aber keine 20 ausgewechselt und viele der Kicker, die die Saison weniger gut performt haben, waren für die Gewinne der letzten Jahre verantwortlich. Nur noch schwarz-weiß denken.
Was wurde bspw. Leon Goretzka noch vor 1-2 Jahren in den Himmel gelobt. Jetzt reißt euch mal zam!

Fakt ist, dass das MF überbesetzt ist und garantiert 1-2 MF-Spieler den Verein verlassen werden. Goretzka war nun mal einer der großen Verlierer der Saison. Fraglich ist, ob Sabitzer zurück kommt. Mit Laimer und Guerreiro hat man zwei neue MF-Spieler verpflichtet, die ich persönlich stärker einschätze als Goretzka. Sollte noch ein neuer 6er kommen und Kimmich auf die 8 rücken, sehe ich für Goretzka schwarz.

Du weißt aber schon, dass es einen Unterschied zwischen zentralem Mittelfeld, offensivem Mittelfeld und Außenstürmern gibt? Stand jetzt hat man für die Doppel-6 bzw. das ZM genau vier Spieler (Kimmich, Goretzka, Laimer, Gravenberch), was für einen Club mit Dreifachbelastung das absolute Minimum ist.

Wenn überhaupt ist man auf den Außen mittlerweile überbesetzt, aber da spielt Goretzka nicht.

Deine genannten Spieler sind alles keine 6er und eher als 8er einzuordnen. Hinzukommt Guerreiro. Auch Musiala kann auf der 8er-Position spielen. Kommt ein spielstarker 6er hinzu, hat der FCB insgesamt 7 Spieler fürs MF… zu viel!!!

Musiala wird sicher nicht als 8er eingeplant sein, genauso wenig Guerreiro. Es wird auch kein zusätzlicher Spieler für das Mittelfeld kommen. Kimmich und Laimer sind sehr wohl 6er… Goretzka und Gravenberch werden beide bleiben, weil sie gebraucht werden…

Kimmich soll ein 6er
sein ..da fehlt es ganz gewaltig und als RV ist er viel zu langsam…

Welcher 6er ist denn so richtig schnell? Schnelligkeit ist kein Attribut, welches ein 6er dringend braucht. Hier geht es um Stellungsspiel, Zweikampfstärke, Passstärke und Spielverständnis. Das alles hat Kimmich und deswegen ist auch schon länger 6er. Er hat jetzt, wie viele andere Nationalspieler, mal eine schlechte Halbserie gespielt und deswegen soll er kein 6er mehr sein? Das ist doch Blödsinn! Und Laimer spielt seit Jahren einen defensiven Part bei Leipzig…

Doch bei der Statik und Systematik der Bayern-Defensive brauchst du genau einen Killer der schnell ist und vor der Kette abräumen kann. Na ja, Fussballspielen muss er auch können. Pavard, Kimmich und De Ligt sind nicht die Sprinter, wenn Davies dann noch am gegnerischen Fünfer rumhängt, dann brennt die Bude weil keiner rechtzeitig zurückkommt. Das haben sich aber wirklich alle Clubs in der Rückrunde angeschaut und sehr gut genutzt

ist leider so!

Kimmich ist kein guter 6er, weil er in der Rückwärtsbewegung extrem zu langsam ist. Gerade bei schnellen Kontern ist er zu langsam. Sein Zweikampfverhalten in der Abwehr ist auch nicht gut.Nee,hinter dem brauchst du eine Rakete die richtig agro ist. Eine Abräummaschine.

Aus meiner Sicht völliger Unsinn. Kimmich ist seit Jahren 6er. Mit Goretzka auf der 6 hat man 2020 die CL gewonnen und auch Laimer ist eher defensiver Mittelfeldspieler als offensiver. Nur Gravenberch scheint sich auf der 6 überhaupt nicht zurecht zu finden.

Guerreiro ist eindeutig Außenspieler und Musiala alles andere als ein 6er.

Martinez und Thiago waren die Eckpfeiler 2020. Das war zusätzlich die Corona-CL, da war sowieso alles anders. Bayern hat das besser als die anderen weggesteckt. Die kamen extrem fit aus der Coronapause durch Müller hatten sie einen sehr lauten Spielmacher und Antreiber, ohne Zuschauer war das eine Schlüsselfähigkeit. Also 2020 kann man nicht mit anderen Jahren vergleichen. Goretzka war gut, aber sicher nicht der Verantwortliche im Mittelfeld!

und Gravenberch würde ich vor Goretzka entsorgen 😉

Es geht um den Trend. Und Goretzka stagniert seit 2 Jahren. Zudem scheint er sich mehr mit Regenbogen etc. zu beschäftigen.
Fakt ist: um die Mannschaft neu aufzustellen und dem Kader wieder Leben einzuhauchen muß der Verein auch Spieler verkaufen!
Geretzka ist ja technisch nicht der Stärkste. Er hat ein gewisses Alter und einen Wert. Zudem stimmt einfach Einsatz nicht und sein Effektivität ist weg.
Es müssen aus Goretzka, Gravenberch, Sabitzer min 2 Spieler gehen!

Toll wären Amrabat, Skhiri, Laimer und Kimmich für den defensiven Part.
Leider wird es ja nichts mit Barella/ Inter Mailand oder Tonali/AC Mailand , die stehen anscheinend bei Bayern gar nicht auf dem Zettel?🤷‍♂️

Apropos: bessere Defensive: Inter Mailand war dann in der Schlussphase der Champions-League hinten ziemlich stark – Denke schon das Bastoni als IV und Barella im defensiven MF Bayern weiterhelfen würden.

richtig, alle drei MFs die du nennst sollten verkauft werden.

sehr gut.

Goretzka hat sich zu einem…. brocken entwickelt.

Da müssten eigentlich alle Reporter alleine drauf kommen, dass das nix wird. Abgesehen davon, dass Goretzka wohl zu teuer wäre – er ist Bochumer, hat bei Schalke gespielt und war jetzt jahrelang bei Bayern. “Besser” fürs Dortmunder Fan-Herz wäre vermutlich nur, wenn er vorher nen Zwischenstop in Leipzig macht und dort das Wappen küsst.

Ist heutzutage Wurscht bzw. nur was fuer ewig Gestrige.
‘Tradition’ schiesst keine Tore, ob man es mag od. nicht. – Die Zeit kann man nicht zurueck drehen. Realitaet bleibt Realitaet!

Hoffenheim nicht vergessen.
Aber ja…wäre schon eine klasse Vita.

Echte Liebe vergisst bekanntlich schnell…

Genau, ein Bochumer Jung, der 5 Jahre bei Schalke war, der wird bestimmt beim Biene Maja-Fanclub anheuern.
Dazu fehlt mir die Phantasie.

Nein. Dortmund wird keine 40 Mio für LG raushauen und dann noch das Gehalt von 15 Mio….
Da wird man deutlich weniger Geld in die Hand nehmen und einen besseren Spieler kaufen.

daran wird es scheitern

Lächerliches Gerücht. Viel zu jung, viel zu motiviert, an sich zu arbeiten. Als wenn Goretzka zu einem Verein gehen würde, wo er von vornherein weiß, dass er nie einen wichtigen Titel holt.

Welcher Verein war eigentlich der letzte der einen großen in Titel in Deutschland geholt hat und nicht Bayern heißt?

2x RB! …schon vergessen?

Damit meinte ich offensichtlich die Meisterschaft, aber ja für den 0815 Bayer ist das zu hoch.

Das ist aber von Dir, selbst für mich als Bayern-Fan, ganz schön überheblich.
Die vergangene Saison waren BEIDE PUNKTGLEICH. Das war nur ein Hauch von Glück das es dazu gekommen ist.

Bitte nicht an einen direkten Konkurrenten!

Super, ab nach Dortmund.

Deutlich mehr von denen zum FCB? Hab ich was verpasst? Bis dato sind die letzten Ausrangierten dahin gegangen….

40-50 Millionen plus 10 Mio bei der Meisterschaft oder sowas in die Richtung das wärs!

Verstehe immer nicht wie man eigene Spieler so einfach “verscherbeln” würde (möchte, sollte)?. Goretzka hat einen Marktwert. Dieser steht bei 65 Mio.€uro!
Und um diese Summe herum (eher mehr wie bei Rice (MW80,0 soll aber 117,0 kosten! LG hat ja noch 2 Jahre Vertrag!) sollte sich der Preis bewegen, wenn man den Spieler abgibt. Wie man das erreicht darüber können sich Verantwortliche und Berater Gedanken machen.
Evtl ja durch “eine Art Tauschgeschäft z.B. Mit Havertz/Chelsea, Vlahovic/Juventus, Barcelona/DeJong, Rashford/ManUnited, Marquinhos/Paris, Barella/Inter Mailand, Saliba/Arsenal

Bochum, Schalke, Bayern und dann nach Dortmund, ist klar. Erstens: den will da keiner, zweitens: der will da nicht hin

Da gehen eher Gravenberch und Sabitzer

hoffentlich

Mit seiner Leistung bei Bayern und der Nationalmannschaft ist Goretzka eher einer für Wolfsburg oder Augsburg. Warum dieser Spieler einen so hohen Marktwert hat ist ein Rätsel. Wenn tatsächlich ein Verein solch eine hohe Summe für den bezahlt, dann muss Rummenigge sofort handeln.

Rimmenugge, oder meintest du Rammenogge, oder gar Remmunögge? Fragen über Fragen!

Er geht nie im Leben dahin!!

Marktwert 65mio… zahlt nimmer niemand… und der BVB schon gar nicht.

Perfekt das wäre. Wir schwächen doch gerne die Konkurrenz.

Pfui Deibel Gore bleibt ein roter und wird zur alter Stärke finden💪🏻

Genau für kimmich wird ein Bauernhöfen gesucht…

Dortmund kauft nur Spieler die bei einem Weiterverkauf nach 1 bis 2 Jahren einen Ablösegewinn erzielen können. Das wäre bei LG sicher nicht der Fall. Außerdem wird Dortmund die Bellingham Millionen nicht zum Teil in uns investieren damit wir uns dann damit noch verstärken.

Leon ist ein Bochumer Junge. Und dann zu den Zecken, geht ja gar nicht.

Irgendwie ein beschränkter Blick auf die Welt. So ganz ohne individueller Meinung, bist im Stall geboren, bist ein Pferd.

Deren Scoutingabteilung ist 100x besser. Sollte ein Warnsignal sein. 😉 Und falls es Südpfeile regnet , Prime-Süle ohne McD ist eine Maschine. Ähnlich Sané, hat er alle Talente bekommen die man auf einer Position braucht. Die Umsetzung ist halt was anderes.

Verkaufen aber nicht zu den Zecken…

Wer liest die Sport Bild ?ich nicht

Ja, genau! Was für ein Blödsinns-Bericht … mal wieder. 😉
Als ob Leon Goretzka für Dortmund kicken würde! Sommerloch?!

Die Lügenpresse halt

Von (früher) Lüdenscheid-Nord nach Herne-West?! Never ever…

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.