FC Bayern News

Trainingsstart, Asien-Tour & Co. – So sieht der Sommer-Fahrplan des FC Bayern aus

Thomas Tuchel
Foto: FC Bayern

Für die Profis des FC Bayern ist nach der aktuellen Länderspielphase erstmal Urlaub angesagt. Nach einer einmonatigen Sommerpause starten die Münchner bereits Mitte Juli wieder in die Vorbereitung für die neue Saison. Wir zeigen euch, wie der Sommer-Fahrplan von Thomas Tuchel und Co. aussieht.



Nach dieser turbulenten Spielzeit müssen die meisten Bayern-Spieler nun wohl erstmal durchschnaufen. In absehbarer Zeit startet aber bereits die Vorbereitung auf die Saison 2023/24. Das sind die Eckdaten des Sommer-Fahrplans der Münchner:

Trainingsstart am Tegernsee

Zum Start geht es vom 15. bis 20. Juli an den nahegelegenen Tegernsee, wo die Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel ein kurzes Trainingslager absolviert. In der kleinen Gemeinde Rottach-Egern, am Südufer des Sees, bereitete sich der FC Bayern in der Vergangenheit bereits des Öfteren auf die neue Saison vor. Kurz vor dem Trainingslager sollen an der Säbener Straße bereits Medizin- und Leistungschecks stattfinden.

“Audi Summer Tour” in Asien

Wenige Tage danach geht es für den deutschen Rekordmeister im Rahmen seiner insgesamt achten “Audi Summer Tour” vom 24. Juli bis 3. August nach Asien. Der FCB wird sich dort vor allem in der japanischen Metropole Tokio sowie in Singapur aufhalten. Dort stehen auch drei Testspiele auf dem Programm: am 26. Juli gegen Manchester City (in Tokio), am 29. Juli gegen Kawasaki Frontale (in Tokio) und am 2. August gegen den FC Liverpool (in Singapur).

Aktuell gibt es noch keine genauen Informationen darüber, wie und ob man die Spiele des FC Bayern während der Audi Summer Tour 2023 im deutschen Free-TV oder im Livestream sehen können wird.

Supercup gegen RB Leipzig

Knapp zwei Wochen nach der Rückkehr aus Asien wird der FC Bayern dann sein erstes Pflichtspiel der neuen Saison bestreiten. Im DFL-Supercup werden die Münchner auf DFB-Pokalsieger RB Leipzig treffen. Die Partie findet am 12. August in der Allianz Arena statt.

Bundesliga-Auftakt 2023/24

Wenige Tage später beginnt die neue Bundesliga-Saison mit dem Eröffnungsspiel am 18. August. Der FC Bayern steht als Meister bereits als erstes Team für diese Partie feststeht. Noch ist jedoch unklar, auf wen die Münchner zum Start treffen werden. Der Spielplan für die kommende Spielzeit wird von der DFL erst am 30. Juni bekannt gegeben.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
52 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Und wann wird richtig trainiert, damit nicht ab März wieder der Einbruch kommt?

Für die Vorbereitung sind fast 5 Wochen Zeit. Das sollte wohl reichen. Der Einbruch in der Rückrunde ist sicher der WM und der nicht Optimalen Vorbereitung durch Nagelsmann geschuldet. Hier wurde offensichtlich auf Fitnesseinheiten verzichtet…

Außer der “nicht optimalen Vorbereitung durch Nagelsmann” stimme ich dir zu.
Aber was kann Nagelsmann dafür, dass er auf Neuer, Hernandez, Mazraoui, Mané, Davies & Choupo über weite Teile seiner Vorbereitung und die meisten Spiele verzichten mußte?
Nebenbei waren auch Müller & Goretzka nicht voll da…
Das wäre für jeden Trainer schwierig gewesen.
Wobei auch ich denke, dass der Trainerwechsel trotzdem richtig war.

Nach der WM wieder zurück in die Wüste zur Vorbereitung war der größte Fehler.
Der BVB war in SPA + hat erstmal eine Siegesserie hingelegt- in kürzester Zeit 10 Punkte auf Bayern gutgemacht.

6 Tage am Tegernsee + 11 Tage Asientour????
Wer bitte plant so etwas?

Bei dem von der Task Force Mittelmaß wild zusammnegeworfenen Haufen wäre es doch wohl angebracht gewesen sich in der Nähe von München mal zumindest 14 Tage am Stück intensiv vorzubereiten.

Was machen die Bayern Bösschen, sie laden ihre Kicker zur schlauchenden Promo Tour nach Asien ein – deshalb wohl auch der Kim Transfer damit man dort groß auftrumpfen kann.

Wer glaubt die Bayern starten sehr gut vorbereitet in die Saison 23 / 24 ist ein grenzenloser Träumer.

Ich erwarte MITTELMASS in der kommenden Saison.

Weil Japaner und Koreaner ja so gut miteinander auskommen….
das ist wie wenn man nen Engländer verpflichten würde, weil man in Frankreich ein Testspiel hat…..

Die Asientour bringt nur Moneten, jedoch keine Fitness, im Gegenteil durch anderes Klima, Reisestrapazen etc geht das an die Substanz……… im März 2024 kommt wieder die Quittung!

Wir freuen uns wieder auf spannende, stark aufspielende Talente, die sich für die neue Saison empfehlen und dann doch nicht mehr zum Einsatz kommen.

Ich tippe auf Buchmann, Ibra, Copado und Zvonarek.

Man kennts.

Ich freue mich vor allem auf den neuen Superstürmer!

Füllkrug !!!!

Nein, der Goalgetter Sane

Ich bin gespannt wer letztendlich im Tor steht?
Und zweitens wer dann letztendlich verkauft wird und wieviel der Verein einnimmt?
Ist ja jetzt eine “Expertengruppe” am Werk.
Meiner Meinung nach hätte man schon für die Wechselperiode einen !Interims-Sport-Direktor” verpflichten können…(z.B. Mislintat, Held, Bobic).

Nick Salihamelzic nicht vergessen, kommt stärker denn je zurück, vollkommen frisch, da er in Italien nicht viel spielen musste (durfte), will richtig durchstarten, reinbeißen und bei der EM groß herauskommen.

Nick Salihamidzic ist laut Berichten leider zu schwach für die ersten 8 deutschen Ligen.
Laut Twitter-Fans ist er aber sehr talentiert im Twittern.
Hasan Salihamidzic ist laut gut informierten Quellen mehrfacher Fußballmillionär, daher wird Nick trotz seiner fehlenden Klasse ein gutes Leben führen.

Glaube aber doch dass der junge Salihamelzic der nächste Superstar der Bayern sein wird, ist jetzt schon rhetorisch präsenter als der Stolperjochen ever!

Trotzdem: ist ja eine Chance für diese Spieler. Derjenige der ganz nach oben will muß diese Chance halt nutzen. Wenn einer überragend ist, wird der Trainer ihn auch bringen. Sonst schadet er sich ja selber.
Kann ja auch an den Mitspielern oder besser Konkurrenten liegen. Dir arrivierten Spieler geben halt auch nicht kampflos ihren Platz auf. Und so wird KEINER einen “Newcomer” so fördern und vorne anstellen, sich zurücknehmen, damit der junge Nachwuchsspieler sich ad-hoc einen Stammplatz erobert. Qualität setzt sich durch.

Mit den Ambitionen, die der Verein hat und dem Druck von Fans und Medien, was den Erfolg angeht, kann der FCB keine große Anzahl an Talenten fördern. Man muss zu einem großen Teil auf etablierte Spieler setzen.

Druck von den Fans sehe ich nur, wenn man aberwitzige Gehälter und Ablösen zahlt und dann keine Leistung erfolgt.

Wenn da wieder 4-6 Spieler mit Stallgeruch aus der Jugend im Kader wären und regelmäßig spielen würden, hätten die wenigsten Probleme, wenn man sich im Viertelfinale der CL gegen City, Real oder ähnliche Kaliber trotz großen Kampfes nicht durchsetzen kann.

Die Medien sind ein ganz anderes Thema, da geb ich Dir Recht

Zum Glück haben wir Ranos rechtzeitig ziehen lassen, sonst hätte der sich auch noch zeigen können.

Asien Tournee Recht und schön, gut für das Budget, aber Kraft für eine lange Saison tankt man dabei nicht!

Es geht um Money Money Money für den nächsten großen Transfer

Merchandising wird angekurbelt

Richtig, und wenn der Koreaner da ist, dann fliegen sie über Seoul nach Hause

1.SpielTag
Bayern-Dortmund 😂

Kawaski Frontale.. :)) genial

Ist mir auch aufgefallen. Großartig.

Durch das schlechte Transferverhalten ist der FC Bayern München mittlerweile leider auf einer Stufe mit Leverkusen und Mönchengladbach angekommen.
Das wurde auch von Experten wie Lothar Matthäus oder Florian Plettenberg bestätigt. Unabhängige Meinungen gehen dorthin, dass der FC Bayern München nächste Saison keine Titel holen wird und in der CL in der Gruppenphase ausscheidet.

wowww diggi

Dein Kommentar ist nicht ausführlich genug um ihn zu verstehen.
Wowww diggi?
Ist das eine neue Sprache die ich nicht verstehe?
Bitte um einen Kommentar in unserer Sprache damit ich dir eine vernünftige Antwort geben kann.
Vielen Dank.

Auf einer Stufe mit Vizekusen und Titellos? Experten, wie Lothar M und Plette?
Du solltest besser recherchieren. Leverkusen und Gladbach können sich so eine Mannschaft, wie die Bayern sie hat, bei weitem nicht leisten. Allein der Transfer von Kim wäre nicht möglich. Einen Laimer hätte auch keiner von beiden bekommen. Dazu kommt, dass das Transferfenster noch nicht mal geöffnet ist. Die Möchtgernexperten veranstalten gerade ein sinnfreies Spekulationsspiel. Die Bayern werden ihre Aufgaben erfüllen und sich nicht an diesen Spekulationen beteiligen. Die notwendigen Spieler werden dann auch mit hoher Qualität verpflichtet. Am Ende wird wieder eine konkurrenzfähige Mannschaft auf dem Platz stehen.

Last edited 1 Jahr zuvor by Dirkus macht Zirkus

Das ist leider falsch.
Der FC Bayern München tritt auf dem Transfermarkt schlecht auf.
Es werden horrende Ablösesummen und Gehälter bezahlt für Spieler, die entweder bei anderen Vereinen ausgemustert wurden oder eine gute Saison gespielt haben.
Es ist leider bekannt, dass europäische Spitzenklubs über Bayern München schmunzeln.
Der FC Bayern München ist im europäischen Mittelmaß angekommen und das wird sich auf Dauer nicht mehr ändern.
Bayern München hat eine neue Konkurrenz, nämlich BVB, Leipzig, Union Berlin und Freiburg.
Bayern München ist definitiv auf dem absteigendem (abbrechendem) Ast.

Bitte belege dein Aussage “Es ist leider bekannt, dass europäische Spitzenklubs über Bayern München schmunzeln.” Woran machst du fest, das die Bayern nur noch Mittelmaß sind? Was sind die Fakten dazu? Das kommende Transferfenster kann dabei aber sicher noch keine Rolle spielen… Welche Spieler haben die Bayern verpflichtet, die bei anderen Klubs aussortiert wurden bzw. vorher nur eine Saison performt haben?

Du hast leider keine Ahnung. Bitte troll woanders.

Das ist leider faktisch falsch.
Nach unseren Auswertungen wäre es für alle besser, du würdest deine Hausaufgaben machen und aufhören zu provozieren.

Auswertung deiner Kommentare:

85% kindisch und unverständlich
13% beleidigend
2%. okay

98% deiner Kommentare sind irrelevant.

Bitte nichts mehr schreiben.

Troll woanders, Dankeschön!!!
Kindisch und unverständlich? Was ist an Fakten kindisch und unverständlich.
Ich habe noch nie einen beleidigt, deine Unterstellung ist faktisch nicht korrekt.

Hast immer noch keine Fakten oder Quellen zu deinen Behauptungen geliefert….

Ich würde den Mund nicht zu voll nehmen wenn man bisher nicht geliefert hat

Und falls dus besser kannst dann bewirb dich doch….

zwei mal in Folge letzte 8 der Champions League… wir sind also eine der Top 10 Mannschaften des Kontinents…… nicht wirklich schlimm, oder?

Es wurden Spieler wie Blind, Cancelo und Sommer verpflichtet.
Entweder aussortierte oder alternde die ihre Leistung nicht anrufen könnten, wie zu erwarten.
Mit Laimer, Guerreiro und den gehandeltem Walker sowie Kim wird es in der kommenden Saison Richtung Europa-League gehen.
Dazu gibt der FC Bayern München zu viel Geld aus.
In Leipzig, Dortmund, Freiburg, Union und Leverkusen wird besser gearbeitet.
Bayern München ist das Mittelmaß der Zukunft.

Blind war klar als Backup verpflichtet worden, Cancelo hat seine Leistung oft gebracht und Sommer war der beste Torwart der Hinrunde.
Walker ist einer der besten RV und Kim der beste IV der Serie A. Laimer und Guerreiro sind sehr gute flexible Spieler, die gut ins System passen.
Warum kann Dortmund dann seit 11 Jahren nicht die Meisterschaft gewinnen und schafft es nicht mal in der letzten Saison Meister zu werden?
Troll woanders!!!!!

Walker fordert nun angeblich ein eigenes Pub am Stachus zum Hose runter lassen!

“In Leipzig, Dortmund, Freiburg, Union und Leverkusen wird besser gearbeitet.”
Woran machst du das fest? Was machen diese Vereine besser und wie wirkt sich das auf den sportlichen Erfolg (Titel) aus? Welcher dieser Vereine holt die besseren Spielern zu kleineren Preisen und Gehältern? Welcher dieser Vereine kann Spieler, die sich gut entwickelt haben, dauerhaft halten?

Blind war Backup, keine Ablöse, kein Gemecker
Cancelo wurde wegen NMs Verletzung geholt, keine Ablöse, gute bis sehr gute Leistungen
Anstatt Sommer hätte es sicher bessere gegeben

Laimer, ablösefrei, absoluter Kämpfer, genau das was Bayern braucht
Guerreiro, ablösefrei, variabel einsetzbar, perfekter Backup und kann Druck machen
Beide international erfahren.
Walker hat viel Mentalität, zeigt seit langem, dass er Fußball spielen kann
Kim hat letzte Saison gezeigt, dass er Fußball spielen kann, 55-60mio€ sind ein guter Deal.
Pavard und Hernandez für 70mio weg, 80mio€ für Walker und Kim, dann hat man 10mio€ ausgegeben. Da sollte noch genügend übrig sein.
Vor allem, wo hat Bayern schlecht gewirtschaftet in den letzten Jahren?
DeLigt Ablöse gerechtfertigt, Mane Ablöse damals auch, RL mit 1 Jahr Restvertrag für 50mio€ verkauft, 50mio€ für Sane auch iO, Rocca, Nianzou und die ganzen anderen ist man gut wieder los geworden. Klar hat man ein paar Bankdrücker, aber die hat hede Mannschaft und ein Sarr kostet jetzt auch nicht die Welt.
Davies für 10Mio geholt, jetzt 70 wert, Musiala aufgebaut, 100 wert…..
Keine Ahnung woher du das ganze Unwissen hast, aber du solltest deine Informationsquelle wechseln.

wow digga, starker Tobak