Bundesliga

Bundesliga-Marktwerte: Musiala ist der wertvollste Spieler – Mané und Goretzka stürzen ab

Jamal Musiala
Foto: IMAGO

Es ist mal wieder so weit, das Portal “Transfermarkt” hat kurz vor dem Start der Sommer-Wechselperiode ein großes Update seiner Bundesliga-Marktwerte durchgeführt. Zahlreiche Spieler konnten dabei ein ordentliches Plus verzeichnen. Während Bayern-Youngster Jamal Musiala zum wertvollsten Spieler der Bundesliga aufgestiegen ist, haben zwei FCB-Stars an deutlich an Wert eingebüßt.



Nach Abschluss der Saison 2022/23 hat “Transfermarkt” knapp 500 Spieler-Marktwerte in der Bundesliga aktualisiert. Aus Bayern-Sicht gibt es keine allzu guten Nachrichten: Die drei größten Verlierer stehen im Kader des FC Bayern. Sadio Mané (25 Mio. Euro) und Leon Goretzka (45 Mio. Euro) haben jeweils 20 Mio. Euro an Wert eingebüßt. Auch für Thomas Müller (-6 Mio. Euro) und City-Leihgabe Joao Cancelo (-10 Mio. Euro) gab es eine Abwertung.

Besonders bitter: Insgesamt 11 Bayern-Profis haben an Wert verloren. Benjamin Pavard (+5 Mio. Euro) ist der einzige

Der Rekordmeister hat in Summe somit ein Minus von 70,7 Mio. Euro verbucht. Der FCB bleibt dennoch mit einem Kaderwert von 909 Mio. Euro Spitzenreiter im deutschen Oberhaus. Borussia Dortmund kommt auf ein Kader-Plus von knapp 12 Mio. Euro hat jedoch mit 555,9 Mio. Euro einen deutlichen Rückstand auf die Bayern. Der BVB wird nochmals deutlich an Wert verlieren, wenn Jude Bellingham in wenigen Tagen offiziell zu Real Madrid wechselt. RB Leipzig liegt mit 470 Mio. Euro aktuell auf Rang 3.

Kolo Muani macht erneut einen gewaltigen Sprung

Der große Gewinner des Updates ist zweifelsfrei Frankfurt-Stürmer Randal Kolo Muani, der ein sattes Plus von 15 Mio. Euro verbucht hat und nun auf einen Gesamtwert von 80 Mio. Euro kommt. Der Franzose hat damit allein in dieser Saison einen Marktwert-Zuwachs von 33 Mio. Euro erhalten. Zur Erinnerung: Die SGE hat den Angreifer im Sommer 2022 ablösefrei verpflichtet.

Auch Donyell Male (+12 Mio. Euro), Micky van de Ven (+12 Mio. Euro), Piero Hincapie, Manu Kone, Dominik Szoboszlai (alle +10 Mio. Euro) haben zugelegt.

Die Liste der wertvollsten Bundesliga-Spieler wird noch von Bellingham angeführt. Der England-Star kommt auf 120 Mio. Euro. Ab dem 1. Juli wird Jamal Musiala den Thron jedoch erklimmen. Der FCB-Youngster wird mit 110 Mio. Euro bewertet. Dahinter folgen Florian Wirtz (85 Mio. Euro), Kolo Muani (80 Mio. Euro) auf den Rängen 2 und 3.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
26 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Alle 3 Wertungen vollkommen zurecht!

Mane und Goretzka kommen immer noch viel zu gut weg da wären höhere Abschläge gerechtfertigt gewesen

Für Sane 65 Millionen aufzurufen ist ein Witz

Naja. Die werden wir drauflegen müssen….

Definitiv 40-45 Millionen wenn überhaupt

Aber der größte Witz ist RKM mit seinen 85 Millionen

MInus 70 Millionen. Dazu Nagelsmann. Und ein schiefer Kader, der schwer zu begradigen ist, auch wegen oft unverhältnismäßig hoher Gehälter

Kahn/Salihamidzic haben für die Verhältnisse von Bayern einen echten Trümmerhaufen hinterlassen

Den Trümmerhaufen lesen wir jeden Tag in deinen Kommentaren!!
Bayern ist und bleibt ein Top Verein!

Forever FCB 🤩 🤩

Chef hat teilweise recht:
Bayern ist nach wie vor ein Topverein, dessen Kader allerdings in Schieflage geraten ist (abnehmende Qualität der Spieler und zu hohes Gehaltsniveau). Finanziell steht der Club sehr gut da. Daher bin ich auch optimistisch, dass Kalle, Uli und Dreesen den Kader wieder auf Vordermann bringen.

Laimer, Guerreiro, Buchmann und sehr wahrscheinlich Kim sind ein sehr guter Anfang. Es fehlt nur noch ein Top 9er und eine große Anzahl an Verkäufen. Einen 6er, wenngleich nicht aus dem ersten Regal, werden wir finden und einen neuen Außenstürmer ebenfalls.

Ja, so ist es.
Letztendlich entscheidet der Markt wie wertvoll ein Spieler ist.

Wenn die Al Thanis den Traditionsclub Man U übernehmen und ein Angebot für Coman anbieten dann müssen die Bayern entscheiden ob sie ihren besten Kicker ziehen lassen.
Sorry, Musiala ist sehr talentiert aber lange nicht auf King Niveau.

Welcher EPL Club ist eigentlich an KM interessiert???
Hier geht es doch nur darum den Preis für die Bayern inflationär nach Oben zu schrauben.
Alles unter 100 Mio für Coman würde ich gar nicht erst beantworten.

Was Bayern wirklich bräuchte wäre ein Club über den sie Spieler günstiger einkaufen, der dann dort 1-2 Jahre entwickelt wird und mit angemessenem Aufschlag dann nach München wechselt.
Natürlich sollte dort ein ähnlches Spielsystem wie bei Bayern von einem fähigen Coach installiert werden.

Da wäre dann erstmal ein Gravenberch oder Tel gelandet und man hätte gesehen welches Niveau er hat.

Das größte Desaster der letzten Bl Saison ist doch dass ein 19 Jähriger Bellingham zu Real wechselt und ein 35 Jahre junger Nagi von der EPL gehijacked wird.
Ja. mMn wechselt Nagi noch in diesem Sommer in die EPL. Die Clubs versuchen nur die Ablöse zu drücken.

Bellingham + Nagi weg, Exodus in der BL. Desaster.

Und jetzt die üblchen autamatischen Dislikes vom Kindergarten hier. Danke Kinder.

Naja, ob das mit dem fremden Club auf Dauer funktioniert? Können wir ja ausprobieren. Wir haben doch die Fan-Freundschaft mit Bochum. Die haben eh kein Geld und würden sich über die eine oder andere kostenlose Leihgabe bestimmt freuen. Coman sehe ich nicht bei 100 Mio, dafür hat er letzte Saison zu wenig gespielt.

Ein bisschen komisch sind die Bewertungen schon. Coman und Davies bei hohen Werten. Dabei hat Davies in der Bundesliga fast ein Viertel der Spiele verpasst und Coman fast ein Drittel und drei CL Spiele. Zudem wurde gerade Coman häufig aus- oder erst eingewechselt. Will mich ja nicht beschweren, aber wie wurde das gerechnet?

Die Überschrift ist falsch. Bellingham ist laut Transfermarkt der wertvollste Bundesligaspieler. Der wurde aber hier wohl schon transferiert.

leider haben die Leistungen von Jamal an der WM nicht mehr annähernd seinem Marktwert entsprochen.
Das einzige Highlight war sein Tor, das zufällig die Meisterschaft entschieden hat. Aber ich denke Tuchel wird ihn wieder hinbekommen und vor allem weiter entwickeln.

Who cares?

Schon wieder so bayern Slang Einlagen.
Was heißt das jetzt wieder?

Bei sane hofft man wohl immer noch auf den großen Durchbruch und sieht das Potenzial. Nur dadurch kann ich mir die 65 Mio erklären.

Was für ein Armutszeugnis für die Bundesliga,wenn die “Bayern – Louser sogar Meister geworden sind.
O Gott,seid Ihr schlecht!

Wen bitte schön interessieren diese Fantasie zahlen? Wie fett ist eigentlich der Typ, der sich die Zahlen ausdenkt?

Last edited 1 Jahr zuvor by René

Marktwert und Ablöse sind zwei Paar Schuh. Welcher Verein würde für diesen “meinungsstarken” Goretza auch nur annähernd 45 Mio. zahlen??

Wirtz, noch nie ein CL Spiel gemacht aber 85 Millionen.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.