Frank Kessie ist auf einem Video in einem Trikot des FC Bayern zu sehen. Sogleich kommen Gerüchte über einen Wechsel nach München auf. Schon seit längerer Zeit wird darüber diskutiert, dass der defensive Mittelfeldspieler den FC Barcelona in diesem Sommer verlassen könnte. Ist er der passende Spieler für die Sechser-Position beim deutschen Rekordmeister?
Ein kurzes Video genügt, um für ordentlich Wirbel zu sorgen: Frank Kessie ist eigentlich noch bis 2026 an den FC Barcelona gebunden – während seines Urlaubs zeigte er sich nun aber im Trikot des FC Bayern. Screenshots von dem Video kursieren derzeit in den sozialen Medien.
Dass Kessie im Bayern-Trikot vor der Kamera posiert, nahmen einige Fans direkt zum Anlass, um über einen möglichen Abgang aus Barcelona zu spekulieren. Dies kommt nicht von ungefähr. Denn wie die spanische Zeitung „Mundo Deportivo“ berichtet, die das Video ebenfalls aufgriff, steht demnach schon länger zur Debatte, dass der 26-Jährige die Katalanen zeitnah verlassen könnte.
Der defensive Mittelfeldspieler wechselte erst vor einem Jahre ablösefrei vom AC Mailand zu Barca, kam jedoch in Spanien bisher meist nur als Einwechselspieler zum Zug. Die Katalanen sollen nun bereit sein, Kessie für 35 Millionen Euro wieder ziehen zu lassen. Mit Ilkay Gündogan hat Barca zudem gerade erst einen weiteren Mittelfeldspieler verpflichtet.
Tuchel wünscht weiterhin einen Sechser
Das Gerücht um einen Kessie-Wechsel zum FC Bayern scheint jedoch relativ aus der Luft gegriffen. Über Verhandlungen zwischen den Münchnern und dem Ivorer ist bislang auch nichts bekannt. Dass sich der deutsche Rekordmeister potentiell für den Ivorer interessieren könnte, ist jedoch nicht komplett abwegig.
Denn: FCB-Trainer Thomas Tuchel sucht immer noch nach einem defensivstarken Sechser. Wunschkandidat Declan Rice ist schließlich nicht zu haben und auch Alternativen wie Moises Caicedo oder Sofyan Amrabat tendieren ebenfalls zu anderen Klubs.
Kessie ist ein robuster Mittelfeld-Allrounder
Für Kessie würde sprechen, dass er aufgrund seiner Physis und Zweikampfstärke, das Profil eines Mittelfeld-Abräumers ausfüllen würde. Gleichzeitig kann er aber auch als Achter oder Zehner agieren. Und auch wenn es nicht immer den Anschein macht, besitzt der Ivorer auch eine gute Technik und kann sich auch aus Situationen auf engstem Raum lösen. In der Vergangenheit wurde Kessie so unter anderem mit der ivorischen Legende Yaya Touré verglichen.
Ob der 26-Jährige in diesem Sommer beim FC Bayern landet, ist zu diesem Zeitpunkt jedoch vollkommen offen. Der FC Liverpool, Tottenham Hotspur und Inter Mailand sollen ihr Interesse an Kessie jedoch bereits hinterlegt haben.