Mané bestätigt: “Wenn alles gut geht, werde ich zu Bayern zurückkehren”
Was tun mit Sadio Mané? Der Star-Neuzugang des letzten Sommers hat eine enttäuschende Spielzeit hinter sich und kann bei entsprechendem Angebot gehen. Ohnehin hat der FCB längst seine Fühler nach anderen Offensivkräften ausgestreckt. Der Senegalese hingegen will offenbar in München bleiben.
Während er beim FC Liverpool in der Premier League groß aufspielte, enttäuschte Sadio Mané nach verheißungsvollem Start beim FC Bayern komplett. Nach einer Verletzung Anfang November des letzten Jahres fand der 31-Jährige bis Saisonende nicht mehr zu seiner Form. Unterm Strich stehen lediglich zwölf Pflichtspieltore. Darüber hinaus leistete er sich auch noch verbale und handgreifliche Entgleisungen abseits des grünen Rasens. Kurz: Der eigentliche Top-Transfer brachte mehr Ärger als Nutzen.
Keine Frage, die Saison mit Mané hatte man sich an der Säbener Straße anders vorgestellt. Die Zeichen stehen also voll auf Trennung. Oder doch nicht? “Afrikas Fußballer des Jahres” plant zunächst mal eine Rückkehr in die bayerische Landeshauptstadt. “Ja, so Gott will. Wenn alles gut geht, werde ich zu Bayern zurückkehren”, äußerte sich der Angreifer gegenüber dem senegalesischen TV-Sender “2sTV”. Offenbar will er in seinem zweiten Bayern-Jahr so richtig durchstarten und Gas geben. “Bayern ist eine große Herausforderung. Es liegt an mir, alles zu tun, um diese Herausforderung zu meistern.”
Mané nicht überrascht über den Saisonverlauf
Für ihn selbst kamen all die Probleme und Schwierigkeiten indes nämlich gar nicht so überraschend. “Es war eine sehr komplizierte Saison, das kommt vor”, sagte er. “Es war keine Überraschung, ich habe erwartet, dass die Dinge ein bisschen kompliziert sind. Das ist ganz normal.” Nun ja. Mit kleineren Anlaufschwierigkeiten war durchaus zu rechnen. Schließlich musste sich Mané in einem neuen Land samt neuer Sprache und Kultur erst einmal zurechtfinden. Das kann eine Zeit dauern und steht jedem Spieler zu, keine Frage. Aber dass ihm nach seinem Comeback so gar nichts mehr gelingen wollte und auch noch Probleme außerhalb des Platzes dazukamen, darf dann doch als “enttäuschend” bewertet werden. Nicht umsonst wählten ihn seine Bundesliga-Kollegen zur “Enttäuschung der Saison”.
“Stand jetzt bleibt er bei Bayern”
Insofern gilt Mané bislang als sündhaft teures Missverständnis. Denn mit etwa 22 Millionen Euro pro Jahr ist er vertraglich noch bis 2025 der Top-Verdiener im Kader. So ganz ausgeschlossen ist es freilich nicht, dass Mané in Zukunft doch wieder in die Spur findet und alle Kritiker Lügen straft. Eine gute Vorbereitung samt einer Art “Neustart” könnte fruchten. Vorausgesetzt Trainer Thomas Tuchel ist dazu bereit.
Dem Vernehmen nach sind die Bayern bei einer angemessenen Ablösesumme von etwa 30 Millionen Euro aber nur zu gerne gesprächsbereit. Besonders Al-Nassr (Saudi-Arabien) soll scharf auf den Flügelstürmer sein. Manés PR-Berater Bakary Cisse will davon nichts wissen. “Ich habe nichts von Angeboten aus Saudi-Arabien gehört. Was sicher ist, ist, dass er bei Bayern bleibt. Er hat für drei Jahre unterschrieben. Stand jetzt bleibt er bei Bayern”, wird er von “Sport1” zitiert.
Hier hoffe ich stark auf eine WIN-WIN-WIN Situation…wir bekommen eine ordentliche Ablöse und haben ihn vom Zettel, er unterschreibt bei den Saudis einen Vertrag wodurch er in 3 Jahren das BIP vom Senegal verdient und die Liga dort hat einen großen Namen mehr zu präsentieren…los geht´s.
Glaube nicht, dass er dies als letztes Jahr seiner Karriere in einer ernst zu nehmen den Liga gelten lässt.
Der wird nächstes Jahr voll angreifen, um dann die Karriere sonstwo ausklingen zu lassen.
Aber als gescheiterter will er sicher nicht in die Analen eingehen wollen.
Ich finde, viel springen hier auf die “Hetze” an… seine erste Saison war enttäuschend, ja! Der Schlag ins Gesicht von Sané geht gar nicht, auch ja! Dennoch kommt sowas vor, auch beim FC Bayern (Matthäus-Lizarazu, Robben-Ribery, Coman-Lewandowski etc.)… es waren und sind allesamt sehr verdiente Spieler gewesen. Das soll das Verhalten nicht entschuldigen, aber man sollte auch einmal mit einem Maß messen.
Ich fand Mané bis zur Verletzung gar nicht schlecht. Man muss bedenken, dass er auf der Mittelstürmer-Position gespielt hat. Klar hat er gesagt, dies könne er auch spielen… ABER er ist ein Flügelspieler!
Die erste Saison ist übrigens bei so manchem Spieler nicht die beste. Ich erinnere mich auch noch an Neuers erste Saison… was wurde da gezweifelt und geschimpft…
Wie dem auch sei: ich würde mich über eine zweite Saison von Mané als Flügelspieler zusammen mit Coman als Stamm sehr freuen.
in der Hinrunde hätte er normal auch nicht Stamm spielen sollen. Da hatte Sané seine starke Phase und King ist eh gesetzt
Ich meine das gar nicht als “Hetze”…sondern sehe das wirklich als eine Lösung, die für alle das Beste wäre. Ich bin bei dir mit dem ersten Jahr und dass man den Spielern, gerade aus dem Ausland, immer etwas Zeit geben sollte. Ich war damals auch sehr begeistert über seinen Transfer zu uns…aber es sind viele Sachen, die sich aufsummieren, weshalb ich denke, dass er einfach nicht zu uns passt. Leistung, Gehalt, Alter, Kabine, Verletzungen, Spielweise etc.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt.
Erinnert ihr euch an den“ Fremdkörper“ Boateng 2019? Alle dachten, das war’s. Dann haben wir mit und auch dank ihm 2020 die CL gewonnen.
Ich hätte gar nichts dagegen, wenn Mané es nochmal wissen will und bleibt. Die Klasse hat er eigentlich.
Na ja Anlaufschwierigkeiten, neues Land, neuer verein etc… es sollte bei Ihm geringer, da dies ja kein komplett neuer Kulturkreis für ihn ist, da er ja schon bei RB Salzburg gespielt hat. Ich bin etwas hin und hergerissen – am Anfang der letzten Saison war er gut, nicht die 22 Mio wert aber brauchbar. Und dann ab der WM und mit seiner Verletzung ging es nur noch bergab und er kam null in die Spur. Ich sehe es auch so – mit der Leistung bisher wer ausser Saudi arabien oder vielleicht die MLS wird 22 Mio Gehalt bezahlen, sieht mir wie ein Sarr Fall auf höherem Niveau aus.
Anlaufschwierigkeiten von 1 Jahr???
Zumindest sagt er im Interview selbst, daß es an ihm liegt zu beweisen, daß er sich in München durchsetzen will und auch kann. Vielleicht sollten wir ihm alle noch mal eine Chance geben. Er könnte ja sonst immer noch im Winter nach Saudi-Arabien wechseln.
schwierig, einerseits hat er ne Chance verdient, andererseits, wenn er bleibt und wieder nix bringt, dann bekommste ihn auch nicht verlustfrei los;
wer, außer den Saudis, will schon sein Gehalt zahlen😵💫
Wenn‘s ganz blöd läuft, haste ihn noch zwei Jahre auf‘m Gehaltszettel, ohne dass man was von ihm hat und dann geht er auch noch ablösefrei.
Blöde Situation, am besten für alle, wenn er noch mal die Kurve kriegt und wieder richtig kicken kann.
Bei ihm haben zum Schluss sogar die Basics nimmer funktioniert, das war schon schlimm mit anzusehen.
Man könnte auch behaupten, dass er sich nach und nach dem schwächeren Niveau der Bundesliga angepasst hat. Ein Spieler, der von der 1. Liga in die 2. Liga wechselt, verliert mit der Zeit auch an Klasse.
Die Spielidee von Nagelsmann hat ja nachweislich keiner so richtig verstanden. Jetzt komplett mit Vorbereitung unter Tuchel und neue Saison könnte man ihm noch geben. Aber wehe der motzt oder begrüßt Kane mit einer Schelle, dann kann er unsere Amateure in die 3. Liga schießen
Das riecht nach Abschied..
hoffentlich
Eine Hintertür lässt er sich zumindest offen.
„Wenn alles gut geht, werde ich zu Bayern zurückkehren”…Nicht nett jetzt auch noch solche Drohungen an den Verein und die Fans auszusprechen 😱
Wo ist das eine Drohung?
Wenn alles gut geht, spielt er nächste Saison woanders.
HOFFENTLICH GEHT NICHT ALLES GUT UND ER VERLÄSST DEN FCB BZW. SEIN ZWILLINGSBRUDER DEN ER NACH MÜNCHEN GESCHICKT HAT. BEIM LÄNDERSPIEL GEGEN BRASILIEN HAT ER WIEDER SELBER GESPIELT. WAS FÜR EIN UNTERSCHIED
er müsste doch alleine deswegen, die letzten jahre seiner Karriere nochmal gut spielen wollen
ergo muss er bayern verlassen!
passt einfach nicht
hey Charly – klemmt die Shift Taste?
ich frage mich, was er damit meint, was ist denn „Alles“🤔
was müsste passieren, das „Alles“ nicht gut geht🤔🤔
Ich hoffe das er noch eine Chance bekommt sich zu beweisen, es war keine leichte Verletzung zusätzlich war das ganze Team weit unter den gewohnten Leistungen, nicht die besten Vorraussetzungen neu dazu zu kommen und vielleicht tut er sich mit einen Stürmer an der Seite leichter.
Geh mit Gott aber bitte geh!
Finde ich sehr gut, das er sich durch setzen möchte, habe ihn in Liverpool spielen sehen, wenn er hier so spielt, haben wir sehr viel Spaß mit ihm. Geiler Typ
Da freuen wir uns aber alle gaaaaanz doll🤥
Das ist aber nur seine Sichtweise….
Wir brauchen keinen Saboteur ,der unsere wenigen torchancen mit Abseits blockiert…..
Mané war ein Missverständnis und eine sportliche Fehleinschätzung, für die OK und HS verantwortlich sind. Eigentlich sollte er R.Lewandowski ersetzen. Da er seine Stärken aber auf der Außenbahn hat, war dieser Plan von vornherein zum Scheitern verurteilt. Er musste auf der falschen Position spielen, kein Wunder, dass dann die Leistung nicht stimmt, obwohl er am Anfang durchaus gute Spiele gezeigt hat. Dass er von Bayern überhaupt verpflichtet wurde, war ein Fehler aber dafür kann er nichts. Dass er sich verletzt hat, dafür kann er auch nichts. Die Handgreiflichkeit gegen Sané war nur noch ein negatives Extra. Insgesamt hat es nicht gepasst und da der FCB sich ohnehin ganz neu aufstellen wird, bleibt die Frage, ob Mané dann in die neue Mannschaft passen würde. Sportlich hätte er sicher noch eine kurzfristige Chance verdient, aber er ist auch Großverdiener und damit als “backup” ganz einfach zu teuer. Ein Verkauf wäre die bessere Lösung, vor allem auch um das “Missverständnis” auszuräumen.
Wieso zurückkehren… wir haben ihn doch noch, den Peter.
Für ein gutes Angebot kann man ihn natürlich abgeben
Aber es gibt auch Argumente für ein zweites Jahr. Mane hatte zb sehr gute expected Goals/Assist Werte. Vielleicht kann er mit einem echten Mittelstürmer und einem besser strukturierten Kader mehr davon abliefern
Ich finde,Mane hat noch eine Saison verdient.