Offiziell: Bayern verlängert mit Campus-Chef Jochen Sauer

Vjekoslav Keskic
Foto: IMAGO

Lange Zeit sah es so aus als würde Campus-Chef Jochen Sauer den FC Bayern diesen Sommer verlassen. Wie die Münchner nun bekannt gaben, hat der 50-Jährige seinen Vertrag beim deutschen Rekordmeister verlängert.

Seit dem Sommer 2017 verantwortet Sommer die Ausbildung der Talente der Münchner am Bayern-Campus. Sein Vertrag war zum 30. Juni ausgelaufen. Laut dem FCB hat man die Zusammenarbeit nun verlängert. Kurioserweise hat der Klub nichts zur Vertragslaufzeit bekanntgegeben.

Bayern-CEO Jan-Christian Dreesen äußerte sich wie folgt zu der Verlängerung mit Sauer: „Nach sehr guten und zielführenden Gesprächen freue ich mich, dass wir den eingeschlagenen Weg mit Jochen Sauer weitergehen – und weiterentwickeln. Der FC Bayern Campus ist ein zentraler Baustein unserer Planungen, und wir streben hier künftig eine noch engere Vernetzung sowie eine stärkere Durchlässigkeit an. Jochen Sauer arbeitet mit seinem Team unermüdlich und voller Leidenschaft, damit wir weiterhin Erfolgsgeschichten schreiben können, die auf unserem Campus ihren Ursprung haben.“

Sauer erweitert sein Tätigkeitsfeld

Sauer wird künftig neben seiner Tätigkeit als Direktor Nachwuchsentwicklung zusätzlich die Geschäftsführung von Red&Gold Football, dem Joint Venture mit dem Los Angeles Football Club, übernehmen.

Der 50-Jährige freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit den Bayern: „Die Talententwicklung bei einem internationalen Spitzenverein wie dem FC Bayern ist eine große Herausforderung, der wir uns alle gerne stellen. Es ist wichtig, immer wieder neue, kreative Wege zu finden, um unsere hohen sportlichen Ambitionen Schritt für Schritt zu realisieren. Ich freue mich, dass ich weiterhin meinen Teil dazu beitragen werde. Mein Dank geht an unseren Vorstand für das Vertrauen – und vor allem an unser Team am FC Bayern Campus, das jeden Tag alles gibt, um die Talente bestmöglich für den Profibereich des FC Bayern auszubilden.“

Vor seiner Zeit beim Rekordmeister war er für den FC Red Bull Salzburg, den VfL Wolfsburg und Hertha BSC tätig.

THEMEN
Teile diesen Artikel