Neuer-Comeback zum Bundesliga-Auftakt “zunehmend unwahrscheinlich”
Manuel Neuer war einer der ersten FCB-Profis, die diese Woche an die Säbener Straße zurückgekehrt sind und das Training aufgenommen haben. Auch wenn der 37-jährige Torhüter mit Hochdruck an seinem Comeback arbeitet, ist seine Rückkehr bis zum Bundesliga-Auftakt Mitte August allen Anschein weiterhin unsicher.
Am 12. November 2022 hat Manuel Neuer sein letztes Spiel für den FC Bayern bestritten. Beim 2:0-Erfolg gegen den FC Schalke 04 blieb der FCB-Kapitän ohne Gegentreffer. Nach dem DFB-Desaster bei der WM in Katar folgte das persönliche Unglück mit einem Unterschenkelbruch, den sich Neuer im Rahmen einer Ski-Tour zugezogen hat.
Seit mehr als sieben Monaten muss der FC Bayern mittlerweile auf den fünffachen Welttorhüter verzichten. Auch wenn es zuletzt so aussah, als würde Neuer rechtzeitig bis zur neuen Saison wieder einsatzbereit sind, sollen FCB-intern nun die Zweifel wachsen, dass der Keeper zum Ligastart wieder zwischen den Pfosten stehen wird.
Neuer-Comeback bleibt ungewiss
Wie die “Süddeutsche Zeitung” am Mittwoch berichtet, sei es “zunehmend unwahrscheinlich”, das Neuer am 18. August beim Bundesliga-Auftakt gegen Werder Bremen mit von der Partie ist. Laut dem Blatt wird der 37-Jährige weder am bevorstehenden Mini-Trainingslager (15.7-20.7) am Tegernsee teilnehmen, noch die Asien-Reise (24.7-3.8) bestreiten. Der Pay-TV-Sender “Sky” hat vor kurzem bereits vermeldet, dass sich das Comeback von Neuer verzögern wird.
Nach “SZ”-Informationen wird Neuer in München bleiben und weiter sein torwartspezifisches Programm absolvieren. Demnach ist nach der Asientour eine “Teilintegration” ins reguläre Mannschaftstraining geplant.
Die Ungewissheit bei Neuer sorgt auch für Ungewissheit in Sachen Kaderplanung beim Rekordmeister. Grund: Mit Yann Sommer und Alexander Nübel möchten zwei Torhüter den Verein im Sommer verlassen. Beide sind nicht gewillt sich künftig mit einer Reservistenrolle hinter Neuer zufriedenzugeben.
Wer ersetzt Neuer zum Saisonstart?
Während die Münchner Nübel vermutlich keine Steine in den Weg legen werden, könnte dies bei Sommer, der aktuelle intensiv von Inter Mailand umworben wird, deutlich anders aussehen. Der 34-Jährige besitzt zwar eine “mündliche Ausstiegsklausel” bei den Bayern, welche jedoch besagt, dass Sommer den Klub erst verlassen darf, wenn Neuer wieder die Nummer 1 ist.
Stand heute ist es vollkommen offen, wer beim DFL-Supercup (12. August) gegen RB Leipzig und eine Woche später gegen Bremen im Tor der Bayern stehen wird. Dem Vernehmen nach beschäftigen sich die Bayern Bosse auch mit der Verpflichtung eines neuen Torhüters. Demnach soll der 22-jährige Georgier Giorgi Mamardashvili vom FC Valencia ein potenzieller Kandidat an der Isar sein.
2 verkaufen
1 verletzt
= Ulreich
😃
Eben
Abwarten. Wer Manu kennt …
Außerdem: Ulle ist bereit.
Neuer kannst Du abschreiben. Sportinvalide.
👍
Es ist tatsächlich fraglich, ob er noch einmal wiederkommt. Wenn ja, in was für einer Form. MN ist ein Kämpfertyp wird also so schnell nicht aufgeben.
Jungen neuen Keeper verpflichten, Neuers Vertrag auslaufen lassen und den neuen Keeper langsam an das Team heranführen.
Das wird nix mehr, schrieb ich bereits vor Monaten…. Nichtmal die Vorbereitung hat begonnen 😂😂 er möge in Würde abtreten und sich nicht weiter blamieren…
Blamieren? Wobei?
Mit Manu wäre es dieses Jahr wohl nicht so eng gewesen.
Er ist nunmal kein Gigi Buffon und schon seit 3-4 Jahren keine Weltklasse mehr. Seit 2021 gehts ziemlich bergab…
Vor nicht einmal 3 Jahren beim CL Finaltunier war er fraglos Weltklasse.
Vor 46 Jahren war Sepp Maier auch noch Weltklasse. 😎
Danach ging es aber, wie Luca schon geschrieben hat, bergab.
Möglich…aber das wird man nie erfahren…und wer trägt daran die alleinige Schuld?
Richtig…Manu höchst persönlich
wer will das beurteilen?
Neuer hat seine Situation selber zu verantworten und er hat sich im Nachgang sehr unprofessionell verhalten.
Auch hier gilt, “endlich auf jüngere setzen”!
Eben. Und vielleicht auch mal einen Nachwuchsspieler heranführen.
Absolut richtig
Sehr witzig! Mit Ihm wären wir Weltmeister geworden!! Genau
Ohne Neuer kein WM-Sieg 2014, sondern Aus im Achtelfinale gegen Algerien.
Lasst doch den Nübel spielen.
Tuchel sollte mit Neuer nicht Planen sondern auf Ullreich und Sommer setzen.
Tuchel mag ein guter Coach sein; aber bisserl Realismus und sportmedizinische oder orthopädische Kompetenz täte not.
Sollte auch der Hansi sich mal rein ziehen….
Also wer auf Sommer setzt, hat wohl in der Rückrunde geschlafen. Seit der im Tor steht geht es mit den Bayern gnadenlos bergab
Wenn sich das Comeback ein paar Wochen verzögert ist das doch kein Problem.
Dafür hat man ja einen 2ten Torwart.
Oder für was ist der Reservetorwart da?
RB hat wochenlang mit der Nummer 2 gespielt
Als zeitweiliger Stellvertreter von Neuer hat Ulreich in der Vergangenheit meistens überzeugt. Ein potentieller Stammkeeper ist er allerdings nicht, das sah man in Hamburg und Stuttgart. Dazu kommt sein unglücklicher Aussetzer vor einigen Jahren gegen Real Madrid, was gleichbedeutend war mit dem Ausscheiden der “schwarzen Bestie”, wie man den FC Bayern f r ü h e r in Spanien nannte.
Mamardashvili verpflichten und spielen lassen und wenn Neuer eine Wahrscheinlichkeit hat, ab Mitte der Rückrunde regelmäßig zu spielen, dann sieht man bis dahin schon, ob Mamardashvili die neue Nr. 1 werden kann – ich denke ja! Wenn Neuer nicht mehr fit wird, wäre Sommer mit Mamardashvili eine Überlegung wert. Aber das halte ich für unwahrscheinlich.
Ulreich hat seit einem Jahr kein Spiel mehr gemacht. Das Risiko ist zu hoch.
Schickt Neuer in Rente!
Selbst wenn er wieder fit wird ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch daß er wegen Beschwerden
am Bein oder sonstigen Gräten wieder länger ausfällt sehr hoch.
Sein Ehrgeiz hin oder her, der Verein sollte die Tatsachen nicht verdrängen.
Das wird nichts mehr mit dem Alpin-Skifahrer
Er ist doch eher Tourengeher, der dann auch wieder den Berg hinab muß.
Leider auch einer der nicht aufhören kann, aber verständlich bei dem Gehalt.
Das wird bestimmt lustig mit den Opas
Neuer und Müller. Stress und Ärger ist vorprogrammiert. Viel Spass Trainer.
Und an diesem Punkt sollte man endgültig entweder Yann das Vertrauen aussprechen oder in einem Top-Keeper investieren.
Das scheint mit Manuel ja so schnell nicht zu werden, wenn überhaupt noch mal was wird.
Wenn man aktuell keine langfristige Lösung findet, fänd ich es auch am besten eine Saison mit Yann als Nr. 1. Warum denn nicht? Kann mir nicht vorstellen, dass Bono oder Mamardashvili im ersten Jahr besser wären als er. Und Bono wär eh keine perspektivische Lösung. Meine ideale Welt wäre also: Neuer macht so lange Reha bis er selber merkt, dass es nix mehr wird. Mamardashvili wird geholt und teilt sich ein Jahr die Nr.2 mit Ulle. Und Sommer ist Nr. 1 und wird sich voll reinhängen, weil er mit der Schweiz bei der EM im nächsten Jahr was reißen will.
Also ehrlich geschlafen in der Rückrunde?
Sommer ist einer der schwächsten torleute die Bayern je hatte.
Die Hinrunde der Bayern war top die Rückrunde ein Desaster und der einzige Faktor der konstant anders war, war sommer im Tor. Wenn sie auf den als Nr 1 setzen, wird es eine Saison ohne Titel. Da können sie Kane holen und was weiß ich noch wen.
Man sollte aber auch die katastrophale Abwehr damit verbinden!!! Einschließlich Leichtfuß Upemecano!!!! Da sieht auch ein Neuer alt aus!!!
Sommer und Nübel wollen ja gehen, weil Tuchel Neuer klar zur Nummer 1 ausgerufen hat.
Dabei hat er ihn bestenfalls in der Reha, aber noch nie im Training gesehen.
Und aus dem gleichen Grund wird ein junger und ambitionierter Torwart auf keinen Fall kommen um sich klaglos hinter einem frische aus der Reha kommenden Oldie einzuordnen.
Die Bayern haben sich ohne Not selbst in eine Zwangslage manövriert.
Absolut richtig.Tuchel ist das Problem. Warum gibt es keinen Wettbewerb? Warum schaut er sich Nübel nicht über 3-4 Wochen im Training an? Alle kuschen vor Neuer. Denke, daß man noch im August seinen Vertrag verlängert. lol. Im September gibt es ein böses erwachen.
Man versteht es nicht. Neuers Macht im Verein scheint unendlich. Ein inzwischen Welttrainer wie Tuchel ist erst 10 Spieltage da und kuscht schon vor ihm.
War von Tuchel ein Fehler.
Neuer-Comeback in diesem Leben “zunehmend unwahrscheinlich”
❗
Oh Mann. Einer muss ihm sagen, dass es vorbei ist, das wird sonst unwürdig. Aber für so eine Palastrevolte ist seine Macht im Verein offensichtlich zu groß.
Der hat Schrauben und Nägel im Knochen. Bei der OP wurde in sein Fleisch reingefräst – mithin ist die Muskulatur auch vernarbt.
Als Torwart musst du auch mal einen eingesprungenen Spontanspagat machen oder mit dem Unterschenkel reinsensen ohne Rücksicht auf Verluste.
Glaube kaum, dass MN nochmal voll belastbar sein wird.
Also wenn man bei Bayern immer noch nicht erkannt hat wie wichtig die Position des Torwart ist, dann gibt es nächste Saison gar nichts. Nübel ist vlt. kein adäquater Ersatz für Neuer, aber Sommer ist es mit absoluter Sicherheit nicht. Einer der schwächsten im Tor der Bayern. Warum war Dortmund so nah dran wie lange nicht mehr? Ganz einfach sie haben mit kobel einen richtig guten zwischen den Pfosten. Warum war bayern so schwach in der Rückrunde? (In der Hinrunde hat keiner nach einem 9 geschrien oder das Mittelfeld verdammt). Mit Sommer einen absolut durchschnittlichen Torwart, der weder Ruhe ausstrahlt, noch der Abwehr Sicherheit gibt oder die Abwehr mit diregiert. Bayern braucht als aller erstes einen Weltklasse Torwart. Und wenn es Neuer nicht schafft, dann ist jede Million für diese Position sehr viel sinnvoller als für 9 oder 6
Wo ist eigentlich Früchtl gelandet? Der war doch auch einmal ein Toptalent.
Ulrich zur Nummer 1 machen
Zu alt und schwer verletzt!! Wer sagt ihm das endlich?? Man ist das wieder eine Posse…..! Wertschätzung genug! Es reicht….
Nix gegen MN aber ich bin auch skeptisch…
Sommer wird gehen, damit er sicher im stetigen Wettkampf-Modus bleibt.
Deshalb benötigen wir zwingend noch einen Top-Mann im Tor, ich wäre für Yassine Bounou, der hinter unserer “Monsterabwehr”, ein Traum! GEGENTORE = MANGELWARE!
Es ist sehr schade zu sehen wie hier über Manuel Neuer geredet wird. Ohne ihn wären die Erfolge in den letzten 11 Jahren undenkbar. Ich wünsche ihm, dass er zurückkommt und noch 1 oder 2 gute Saisons spielt. Er fehlt unserer Mannschaft.
Das wird doch nichts mehr. Seine Karriere ist am Ende. Danke und alles gute!
Genau!! Noch ein Jahresgehalt als überwertschätzung!! Und ciao