Transfers

Sommer und Nübel vor Abschied: Bayern beschäftigt sich erneut mit Bono

Bono
Foto: Getty Images

Mit Alexander Nübel und Yann Sommer droht der FC Bayern diesen Sommer zwei Torhüter zu verlieren. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge sondieren die Münchner derzeit den Transfermarkt auf der Suche nach einem neuen Keeper. Demnach könnte auch WM-Star Bono erneut ein Thema an der Isar werden.



Bedingt durch die Tatsache, dass Manuel Neuer körperlich nach wie vor nicht bei 100 Prozent ist nach seiner langen Verletzung, Thomas Tuchel aber dennoch auf den 37-Jährigen setzen möchte in der neuen Saison, herrscht derzeit große Ungewissheit, wie die Torhüter-Position beim Rekordmeister besetzt wird.

Während Sommer und Nübel keine Lust auf eine Reservistenrolle haben und auf einen Abschied im Sommer drängen, beschäftigt man sich an der Isar mit der Verpflichtung eines neuen Keepers. Neben dem Georgier Giorgi Mamardashvili scheint auch Yassine “Bono” Bounou erneut ein Thema beim FCB zu werden, wie das spanische Portal “Relevo” berichtet.

Bono wäre offen für einen Wechsel zum FC Bayern

Der 32-Jährige wurde nach einer starken WM im Winter bereits als möglicher Neuer-Ersatz gehandelt. Die Bayern entschieden sich damals aber für die kostengünstigere Lösung Yann Sommer. Laut “Relevo” wäre Bono durchaus offen für einen Wechsel zum FC Bayern. Vertraglich ist dieser noch bis 2025 an den FC Sevilla gebunden, gilt aber nicht als unverkäuflich. Sein aktueller Marktwert wird auf 12 Mio. Euro taxiert. Damit wäre Bono um einiges günstiger als Mamardashvili. Für den Georgier müssten die Münchner 25-30 Mio. Euro bezahlen.

Klar ist aber auch: Mit Anfang 30 wäre der Marokkaner keine nachhaltige Lösung im Vergleich zum 22-jährigen Mamardashvili.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
57 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Nope

Viel zu alt als Nummer 1, viel zu teuer als Nummer 2. Ergo: komplett sinnfreies Gerücht!

Zu alte als Nummer 1?
Leider faktisch nicht richtig

Seh ich nicht so. 3-4 Jahre als Nr. 1 oder 2 reicht doch erst mal. Wer weiß was sich bis dahin auf dem deutschen Torhütermarkt getan hat.

Bono hat bei der WM zwar stark gespielt, musste aber bei Sevilla seinen Stammplatz an Dmitrovic abgeben. Hat zuletzt bei Sevilla nicht überzeugt. Es ist zu bezweifeln, dass er stärker ist als Neuer. Hinzu kommt, dass der FC Sevilla ihn nicht für ein Butterbrot und Ei abgeben wird. Wenn man einen neuen Keeper verpflichtet will, sollte man den Blick stärker auf Langfristigkeit richten und sich für einen jungen Torwart entscheiden.
Zurzeit gilt es erst einmal abzuwarten, wie es mit MN weiter geht.

Den Neuer mal klar sagen, seine Zeit als Nr. 1 ist abgelaufen und Mamardashvili als neue Nr. 1 holen!!!

Aber nur mit Cher.

Einfach sein Lassen!
Macht überhaupt keinen Sinn👍

Aha, eine 32jährigen für einen 37jährigen.
So baut man die Zukunft auf.

Warum muss man für paar Bälle halten
23 sein ?! 🤔
Warum muss ein Torwart
10j bleiben ?! 🤔
Den Georgier bekommst in
2 Jahren für kleines Geld ! 🤑

Da hat man von Mamardashvili deutlich länger etwas! Bono ist mittlerweile auch Ü30. Seine Leistungen bezweifle ich nicht. Nur wird es keine langfristige Lösung sein. Erstmal müssen Spieler gehen in meinen Augen z.B. Mane, Sarr & co.

Das Mane und vor allem Sarr gehen müßen, ist logisch.
Hat aber mit Kaderposition Torwart Null zu tun.
Hier müßten erst 2 von 3 (Sommer, Nübel, Ulreich) gehen um auf dem Transfermarkt aktiv zu werden.
Und dann braucht es auch Zukunftslösung und keinen Ü30
Das Sommer mit Blick auf die EM weg will/muß ist klar
Aber Nübel sieht sich ja als Nummer 1 TW, dann soll er den Vergleichskampf mit Neuer eröffnen.
Mit der Verletzung aus der Neuer kommt, könnte das sogar “relativ” leichtes Spiel sein.

Aber ich schätze Nübel nicht so stark ein wie er sich selber sieht (oder wie ihm von seinem Berater eingeredet wird)

Da beste wär allerdings wenn der Skifahrer sagen würde “Danke, das wars. Ich lass es wie andere entweder in der MLS oder bei den Scheichs noch 1-2 Saisons auslaufen”
Dann gäbe es noch kleine/Mittlere Ablöse und es wäre Platz und Geld für Mamardashvili da.

Last edited 1 Jahr zuvor by Gullydeckel

Warum hat man von Mamardashvili deutlich länger was? Was ist wenn, er seinen Vertrag nach 5 Jahren auslaufen lässt und geht.

Dieses Risiko hast Du immer.
Aber die Wahrscheinlichkeit das ein jetzt 32-jähriger in 4-5 Jahren die Leistung wie jetzt bringt ist um ein vielfaches geringer.

Das schon. Aber ein Bono wäre sofort eine Hilfe.

Auch richtig
Aber Du gibst jetzt für Bono Summe x (ca12-15 Mio) aus.
Und in 2 Jahren musst Du wieder anfangen zu suchen und wieder Geld in die Hand nehmen. Wenn Du Bono wieder verkaufen willst bekommst fast nix mehr (Altersbedingt)
Dann lieber jetzt etwas mehr 20-25 für Marmadshvili ausgeben und dafür eine Lösung mit Zukunft aufbauen (den Du wenn es sein muß (altersbedingt) auch wieder mit vernünftiger Ablöse verkaufen könntest

Warum in 2-3 Jahren? Als Torwart kannst du auch noch mit 38 auf höchstem Level spielen.

Auf höchstem Level sicherlich nicht!
Der FCB wird erst einmal abwarten, wie es mit MN weiter läuft, bevor eine neue Nr. 1 verpflichtet werden wird.

Weil Bono bereits 32 Jahre alt ist und er mit großer Wahrscheinlichkeit keine 5 Jahre bei uns spielen würde. Mamardashvili könnte theoretisch über 12 Jahre auf hohem Niveau spielen. Welcher TW hat außer Buffon noch mit 40+ CL gespielt?

deswegen schreib ich ja das du mit Bono in 2-3 Jahren wieder suchen musst und wieder Geld in die Hand nehmen musst

Das scheint für mich ein taktischer Zug zu sein, eine Vorgehensweise um Druck beim Transfer des eigentlichen Ziels zu machen, Mamardashvili. Denn auch ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass wir uns eine weitere Baustelle aufmachen, indem wir einen Ü 30 Torwart kaufen. Es wäre noch nicht Mal sicher, dass er gut genug wäre.

Er ist gut genug

Musste beim FC Sevilla seinen Stammplatz an Dmitrovic abgeben! Was glaubst du, warum Bono wechseln will???

Es gab keine Abgabe aufgrund seiner Leistung. Ein neuer Trainer kam mit neuen Vorstellungen. Allerdings durfte dennoch im Finale der Europa League im Tor stehen und hat sich erneut bewiesen.

Wir haben die ganze Zeit eine sehr gute Nummer 2. ULREICH !!! Verstehe die Diskusionen seit Y.Sommer überhaupt nicht.

Eine gute Nummer 2 mit Ulreich ist schon richtig, aber nur als überbrückung einer Sperre oder kleinen Verletzung geeignet.
Nicht wg mangelnden Fähigkeit von Ulreich, sondern bei Langfristigem Ausfall der Nummer 1 ist EINE gute Nummer 2 zu wenig, was wenn sich diese veletzt oder sich Kartensperre einfängt?
Dann stehst mit Jugend-Torwart in der CL auf verlorenem Posten
Bei den Ansprüchen des FCB brauchst Du eigtl 3 Erstliga-taugliche Torleute

Last edited 1 Jahr zuvor by Gullydeckel

Die beste Lösung wäre, wenn wir eine Nr. 1 mit Perspektive holen würden und Neuer sein letztes Jahr als zweiter Mann durchzieht. Aber da fehlt es dem Manuel an Selbstreflektion.

Stimme 100% zu. Von Ehrgeiz zerfressen.

Er wird sich nicht freiwillig auf die Bank setzen. Neuer hat Stammplatz Garantie.
Egal wie mittelmäßig er noch wird…..

Wenn kein echtes Leistungsprinzip
kommt wird’s nix mit einem brauchbaren Torwart…..

Genau so ist es. Wieviel Macht muss Neuer im Verein haben, damit es zu dieser Situation kommen konnte.

Schade das D. Costa sein Preis mittlerweile einfach zu hoch ist. Der wäre ne gute Lösung gewesen.

Als Direktunterstützung sinnvoller als ein international unerfahrener 23 Jähriger Georgier.

Es geht darum, einen jungen Torwart als Nachfolger von Neuer aufzubauen. Weißt du, wie lange MN noch spielen wird? Weißt du, ob man den Vertrag von MN auslaufen lässt oder sogar verlängert? Bono wäre keine Investition in die Zukunft.

Denk dir nichts dabei, das ist Marvin und Marvin hat kein Hirn und kann deshalb nicht denken

Was ist mit diesem ähhhh…ah ja… Sven Ulreich? Den man als 2. Keeper zurück geholt hat. Dem man dann Sommer vor die Nase setzt, der für mich keine bessere Leistung gezeigt hat als Ulle. Wofür ist er denn 2. Torhüter, wenn er nicht bei Ausfall eingesetzt wird.

Weil eine halbe Saison ohne 2 CL Torwarte verdammt schief gehen kann
Ullreich hatte im Herbst bessere spiele wie neuer oder Sommer im Frühjahr.
Aber bei einem ullreich Ausfall und neuer Bruch wäre alles heftig geworden…..

Was für ein Nonsens, so Langsam Wundert man sich nur noch über Nachrichten betreffend des FC Bayern was die Torhüterfrage angeht.
Da ist keine Konsequenz oder Linie zu Erkennen, und alles nur weil ein 37 Jähriger mal kurz im Winterurlaub Survivelerfahrungen ausleben mußte.
Wann will der Verein denn Endlich mal eine Schlußstrich ziehen, und die Zukunft auf dieser Position einläuten.
Was will man mit einem 32 Jährigen wenn man einen Sommer und Nübel noch unter Vertrag hat, das ist alles nicht mehr Logisch was da abläuft.

Ich verstehe einige hier wirklich nicht.
Warum sollte man sich jetzt auch noch zusätzlich Druck auf der TW Position machen? Es sind genug Baustellen die wichtiger sind vorerst und wie wir wissen auch nicht günstig (Kane).
Daher wird einfach ein Ersatz gesucht und keine neue Nr 1.
Tuchel setzt auf neuer als Nr 1 um Stabilität und Sicherheit rein zu bringen für die kommende Saison was ich für richtig halte.
Verlängern werden sie neuer bestimmt nicht aber bis Vertrags Ende hätten wir genügend Zeit um uns einen adäquaten Nachfolger zu suchen ohne Druck und Stress.

Wir haben mit Nübel einen guten jungen deutschen Torwart Herr Neuer ist die Nummer zwei oder dieser kann zu einem anderen Verein wechseln…

Nübel hätte die Gelegenheit gehabt nach Neuers Verletzung zurück zu kommen und ihn zu verdrängen.
Ich Frage mich warum hat Monaco ihn nicht fest verpflichtet wenn er doch so gut ist wie er oft dargestellt wird??

Oh Gott. Bitte Mamardashvili. Als Nachfolger von Neuer aufbauen und dann die nächsten 10 Jahre Ruhe auf der Torwartposition. Wie wichtig die wäre sieht man ja jetzt.

Hoffentlich berzockt sich Tuchel nicht mit Neuer? Wer weiss wie er nach solchen Verletzung zurückkommt. Normalerweise heißt es ja immer, solange wie eine Verletzung dauert, solange braucht ein Spieler bis er wieder bei 100 Prozent ist.

Viel zu alt. Wir brauchen jemand jüngeren für die Zukunft! Wann kapiert Bayern es endlich, dass Neuer nicht ewig spielen kann?!

Bringt nix der ist 32 brauchen wir nicht.was ist mit Timo Horn ablosefrei, wenn Neuer noch nicht fit ist und ulreich 3 Torwart.sommer U Nubel zwischen 15-18mio verkaufen.der von Georgien 30 Mio wäre mir zuviel.gregor Kobel kommt auch nicht.also 1 Torwart finde ich noch gut von Dynamo Zagreb 1,95m.oder wenn sollen wir nehmen.

Was hat eigentlich Tuchel geritten, Neuer einen Freifahrtschein zur Nummer 1 auszustellen ?
Er hat ihn vielleicht in der Reha, aber noch nie in einem richtigen Training gesehen.
Am klügsten wäre es, Sommer und Nübel zu behalten, denn wer weiß wie Neuer tatsächlich zurückkommt. Aber solange Neuer als Nummer 1 protegiert wird, wird kein ambitionierter Torwart als zukünftige Nummer 1 zu den Bayern kommen.

Tuchel hat m. E. noch ein „Neuer-Trauma“. Er, Manuel Neuer, war überragend im CL-Endspiel gegen PSG.. Tuchel sprach „ es wäre Wettbewerbsverzerrung, wenn man einen Torwart wie MN hat“. Und im Finale war er wirklich überragend.
Und auf diese Leistung hofft TT nochmals

Warum will Tuchel immer nur Ü30 Spieler. Kann er junge Spieler nicht weiter entwickeln oder hat er keine Geduld. Siehe Kane mit 1 Jahr Vertrag für 80-100 Mio €

Ich finde es generell schon mal falsch, dass ein Trainer im Vorfeld verkündet, das Neuer wieder die Nummer 1 sein wird. Hätte er einen fairen Zweikampf versprochen, wäre Sommer sicher geblieben und hätte den Zweikampf angenommen. Man hätte also 2 Torhüter und könnte sich in Ruhe nach neuen Lösungen umschauen. Welcher gute Torhüter hat denn Lust sich hinter Neuer anzustellen obwohl ja nicht einmal klar ist ob Neuer jemals wieder den Ansprüchen eines Weltklasse Torhüter gerecht wird.
Prädikat: sehr clever 🫣

Ich finde es schon mal generell falsch, dass Tuchel dem Manuel Neuer die Nummer 1 verspricht. Von einem fairen Zweikampf war die Rede als man Sommer verpflichtet hat. Ich bin mir sicher, dass Sommer diesen Zweikampf angenommen hätte.
Man hätte also zwei Torhüter und könnte sich in Ruhe nach einer langfristigen Lösung umschauen.
Der Sommer wird wohl gehen und welcher gute Torhüter hat schon Lust sich hinter Manuel Neuer anzustellen, obwohl keiner weiss ob er jemals wieder zur Stärke eines Weltklasse Torhüter zurückfinden wird.
Solche Aussagen sind höchst unprofessionell und sid für den hochbezahlten Spitzenfussball eine Frechheit.
Ein weiteres Beispiel gedankenloser Kommunikation mit fehlendem Weitblick.
Prädikat: höchst bedenkenswürdig

Warum eigentlich nicht digo Costa vom FC Porto der ist auch super und wäre gleich die neue Nummer eins und neuer kann nach Amerika gehen

Alex Frieling

Alex Frieling

Redakteur
Alex hat sich den FC Bayern in Kindheitstagen nicht ausgesucht, der FCB hat sich ihn ausgesucht! Er liebt es über den FCB zu diskutieren und noch mehr mag er es über den Rekordmeister zu schreiben oder Video-Content für den FCBinside-YouTube-Kanal zu erstellen.