Tel-Leihe? Berater spricht Klartext – „Das ist keine Option für uns“

Luca Utz
Foto: IMAGO

Bereits sechs mal konnte Mathys Tel im Alter von 18 Jahren für den FC Bayern treffen. Der Franzose schaffte es in seinem ersten Jahr beim deutschen Rekordmeister von sich zu überzeugen, dennoch steht eine Leihe innerhalb der Bundesliga im Raum. Nun äußerte sich der Berater des französischen U-19 Nationalspielers zu den aufkommenden Gerüchten und schaffte wohl endgültig Klarheit um die Zukunft seines Klienten.

Mathys Tel wechselte im letzten Sommer im Alter von 17 Jahren von Stade Rennes in die bayrische Landeshauptstadt. Stattliche 20 Millionen Euro legten die Münchner für den Youngster auf den Tisch. Dem Franzosen wurden hohe Erwartungen entgegengebracht, welche dieser mit sechs Toren in 600 gespielten Minuten erfüllen konnte. Somit leistete Tel seinen Beitrag um die Lücke, die Stürmer-Star Robert Lewandowski hinterlassen hat, teilweise zu schließen.

Durch die Stürmer-Problematik im vergangenen Jahr wollen die Roten nun jedoch einen echten Top-Star für den Sturm verpflichten. Somit droht Tel ein Konkurrenzkampf mit Eric-Maxim Choupo Moting um die Joker-Rolle im Sturm. Aus diesem Grund sollen die Münchner offen sein, Tel für eine Saison zu verleihen.

Bundesliga-intern zeigen sich bereits die ersten Interessenten. So soll der FC Augsburg bereits seit Monaten ein Auge auf den 18-Jährigen geworfen haben, soll auch Werder Bremen an einem Engagement Tels interessiert sein. Hierzu äußerte sich nun der Berater des jungen Franzosen, Gadiri Camara, und machte deutlich, dass ein Wechsel für das Top-Talent nicht in Frage kommt.

Tel möchte sich in München durchsetzen

Gegenüber „Sky“ äußerte sich Camara wie folgt zu der aktuellen Situation: „Eine Leihe ist keine Option für uns. Ich kann die Gerüchte über eine potentielle Leihe zu Werder Bremen nicht bestätigen. Mathys will bleiben und sich beweisen. Unsere Position ist klar, Mathys will einer der Besten sein.“

Zu einer möglichen Verpflichtung eines neuen Stürmers fand Camara auch klare Worte: „Mit allem Respekt, ihn interessiert es nicht wer im Sommer kommt. Er liebt Bayern und ich denke Bayern liebt ihn auch.“

Falls die Münchner in diesem Sommer keinen Topstürmer verpflichten können wäre Tel sogar ein Kandidat für die Startelf. Zudem kann der 18-Jährige nicht nur auf der Mittelstürmer-Position eingesetzt werden, sondern auch auf dem Flügel. Egal wie, der Franzose wird in der kommenden Saison versuchen sich beim deutschen Rekordmeister durchzuboxen.

THEMEN
Teile diesen Artikel