Erst vor einem halben Jahr war Yann Sommer in der Winter-Transferphase als Neuer-Ersatz zu den Bayern gekommen. Nun scheint sich der 34-Jährige sehr schnell wieder zu verabschieden. Bereits seit Wochen gilt Inter Mailand als Interessent und Top-Favorit auf die Verpflichtung des Schweizers. Nun könnte der Transfer endgültig ins Rollen kommen.
Das Kapitel FC Bayern könnte für Yann Sommer bereits nach einem halben Jahr wieder beendet sein. Der Ex-Gladbacher wurde im Winter als Ersatz für den verletzten Manuel Neuer verpflichtet und unterschrieb einen Vertrag bis 2025 bei den Münchnern. Stammkeeper Neuer befindet sich nun jedoch auf dem Weg der Besserung und soll intern als klare Nummer eins gelten für die kommende Saison. Aufgrund einer mündlichen Einigung darf Sommer, der sich nicht hinter dem deutschen Nationalkeeper anstellen möchte, die bayrische Landeshauptstadt bei einem passenden Angebot verlassen.
In der vergangenen Woche erschien ein Sommer-Verbleib bei den Roten jedoch wieder realistischer. Grund dafür ist der komplizierte Heilungsprozess Neuers, weswegen bislang unmöglich abgeschätzt werden kann, ob der 37-Jährige bis zum Saisonauftakt wieder fit ist. Da man nicht mit Ulreich als Stammkeeper in die nächste Saison gehen möchte, schien ein längerer Aufenthalt des Schweizer Nationalkeepers wieder wahrscheinlicher.
Inter Mailand bereitet Angebot für Sommer vor
Wie Christian Falk und Tobias Altschäffl nun jedoch in ihrem Podcast „Bayern Insider“ berichten, habe sich Inter Mailand bei den Bayern nach dem 34-Jährigen erkundigt. Der deutsche Rekordmeister soll demnach, trotz der Unklarheit um Neuer, einem Verkauf Sommers offen gegenüber stehen. Im Fall eines Abgangs priorisiere die bayrische Chefetage Yassine Bounou (Sevilla) und Giorgi Mamardashvili (Valencia) als mögliche Ersatzkeeper.
Somit dürfte Sommer den Verein verlassen, auch wenn Neuer nicht bis zum Bundesliga-Auftakt wieder zwischen den Pfosten stehen kann. Der Torwart der „Nati“ stehe einem Transfer zum italienischen Top-Klub zudem offen gegenüber. Der diesjährige Champions League-Finalist droht mit Andre Onana seinen aktuellen Stammtorwart an Manchester United zu verlieren, wodurch Sommer die Nummer eins des italienischen Top-Klubs werden würde.
Außerdem interessant: Im Fall eines Abgangs des Ex-Gladbachers droht den Münchnern ein erneuter Millionen-Verlust. Der deutsche Rekordmeister hat im vergangenen Winter 9-Millionen Euro für den 34-Jährigen an die Fohlen überwiesen, Inter Mailand soll jedoch laut Transfer-Experte Fabrizio Romano nur sechs Millionen Euro auf den Tisch legen wollen.