Offiziell bestätigt: FC Bayern verpflichtet Minjae Kim!

Vjekoslav Keskic
Foto: FC Bayern

Die Verpflichtung von Minjae Kim hat sich seit Wochen angekündigt. Seit heute diese nun perfekt. Wie der FC Bayern am Dienstag bekannt gab, wechselt der 26-Jährige vom SSC Neapel nach München.

Mit Minjae Kim haben die Bayern ihren dritten Sommer-Neuzugang unter Dach und Fach gebracht. Wie die Münchner im Rahmen eine Mitteilung bestätigt haben, hat der Südkoreaner einen 5-Jahresvertrag bis 2028 beim deutschen Rekordmeister unterschrieben. Er wird künftig der Trikotnummer 3 auflaufen.  Dem Vernehmen nach zahlen die Bayern knapp 50 Mio. Euro für den Innenverteidiger.

Jan-Christian Dreesen, Vorstandsvorsitzender des FC Bayern, äußerte sich wie folgt zu dem Transfer: „Minjae Kim hat eine tolle Entwicklung hingelegt, zuletzt die italienische Meisterschaft mit dem SSC Neapel gewonnen und ist zum besten Verteidiger der Serie A gewählt worden. Er beeindruckt mit seiner physischen Präsenz genauso wie mit seiner Mentalität und Schnelligkeit. Wir freuen uns, dass er sofort voll in die Vorbereitung einsteigen kann und sind überzeugt, dass er mit seiner Spielweise auch unsere Fans begeistern wird.“

„Der FC Bayern ist der Traum eines jeden Fußballers“

Kim selbst freut sich auf die neue Herausforderung beim Rekordmeister: „Der FC Bayern ist der Traum eines jeden Fußballers. Ich freue mich sehr auf alles, was mich in München erwartet. Für mich bedeutet es einen Neuanfang, ich werde mich hier weiterentwickeln. In den Gesprächen mit dem Verein wurde mir von Anfang an klar gezeigt, wie groß das Interesse an mir ist. Mein erstes Ziel ist es, viele Spiele zu machen. Darüber hinaus möchte ich so viele Titel wie möglich gewinnen.“

Kim startete seine Karriere 2016 beim Drittligisten Gyeongju KHNP FC in seiner südkoreanischen Heimat. Nach seinem Wechsel zum Erstligisten Jeonbuk feierte er dort zweimal den Gewinn der Meisterschaft. Über Bejing Guoan in China, wo er Vizemeister wurde, und den türkischen Traditionsclub Fenerbahce Istanbul kam er im vergangenen Sommer zum SSC Neapel in die Serie A. Mit Napoli sicherte er sich diese Saison die italienische Meisterschaft und zählte mit 45 Pflichtspielen (zwei Treffer) zu den festen Größen seines Teams.

In der Nationalmannschaft kam er bisher 49-Mal zum Einsatz und schoss dabei drei Tore. Bei der WM im Dezember erreichte er mit seinem Team das Achtelfinale und stand in drei der vier Spiele in der Startelf.

THEMEN
Teile diesen Artikel