Torfestival nach der Sommerpause – 3 Erkenntnisse zum Testpiel gegen Rottach-Egern
Der FC Bayern hat sein erstes Testspiel in der Sommervorbereitung furios mit 27:0 gegen den FC Rottach-Egern gewonnen. Beim Spiel gegen den Kreisligisten am Tegernsee präsentierten sich die Offensivspieler um Musiala, Tel und Co. in bestechender Frühform und auch die Neuzugänge konnten überzeugen. Wir liefern Euch drei Erkenntnisse zu der Partie.
Nach der Last-Minute Meisterschaft am 34. Spieltag der abgelaufenen Saison stand für den FC Bayern am Dienstagabend das erste Spiel der Sommervorbereitung an. So gastierten die Münchner am Tegernsee, an dem derzeit auch das erste von zwei Trainingslagern stattfindet, beim FC Rottach-Egern. Für den deutschen Rekordmeister war es das insgesamt dritte Aufeinandertreffen gegen den Kreisligisten. Wie bereits in der Vergangenheit (in 2018 20:2 und 2019 23:0) fuhren die Bayern auch am gestrigen Abend mit 27:0 einen Kantersieg zum Vorbereitungsstart ein.
1. Laimer mit überzeugendem Debüt
Mit Konrad Laimer, Raphael Guerreiro und Kim Min-Jae können die Münchner bereits drei Neuzugänge vermelden. Da Min-Jae erst am gestrigen Tag offiziell verkündet wurde und somit noch keine Gelegenheit hatte, mit der Mannschaft zu trainieren, nahm dieser noch nicht am Testspiel teil. Dafür bestritten Laimer sowie Guerreiro jeweils eine Halbzeit erstmals für den FC Bayern.
Laimer, der ablösefrei vom Bundesliga-Konkurrenten RB Leipzig an die Isar gewechselt ist, schaffte es direkt in die Startelf und wusste zu überzeugen. Neben Joshua Kimmich gestaltete sich das Spiel des Österreichers auffällig, da dieser überall auf dem Platz zu finden war. So hatte der 26-Jährige viele gute Balleroberungen und unterstütze auch mit seiner Präsenz die Münchner Offensive. Sein überzeugendes Debüt für den deutschen Rekordmeister krönte der Ex-Leipziger sogar mit einem sehenswerten Treffer, bevor in der zweiten Halbzeit komplett durch gewechselt wurde. Neben Laimer hinterließ auch Neuzugang Raphael Guerreiro in der zweiten Halbzeit einen positiven Eindruck und belohnte sich für eine engagierte Leistung ebenfalls selbst mit einem Treffer.
Nach dem ersten Testspiel gegen Rottach-Egern lässt sich festhalten, dass insbesondere Laimer die positiven Eindrücke nach den ersten Trainingseinheiten bestätigen konnte. Vergleichsweise blass bleib sein direkter Konkurrent Leon Goretzka im zweiten Durchgang. Möglicherweise war dieses Testspiel bereits ein erster kleiner Fingerzeig dafür, wie zukünftig die Mittelfeld-Achse, das Herzstück des FC Bayern, aussehen könnte.
2. Musiala, Tel und Co. in bestechender Frühform
Neben Neuzugang Laimer standen u.a. auch Jamal Musiala und Mathys Tel in der Startelf gegen den Kreisligisten. Beide Shootingstars präsentierten sich spielerisch in guter Form und stachen aus der bayrischen Offensive heraus. So erzielten Musiala sowie Tel jeweils fünf Tore und waren dementsprechend maßgeblich am Torschützenfest beteiligt. Insbesondere der deutsche Nationalspieler Musiala “knackte” mit seinen sehenswerten Dribblings mehrfach den gegnerischen Abwehrriegel und bereitete auch weitere Tore vor.
Doch nicht nur Tel und Musiala zeigten eine gute Leistung. Auch Serge Gnabry machte genau dort weiter, wo er zum Saisonende aufgehört hatte und schnürte einen Dreierpack. In der zweiten Halbzeit hinterließ auch der Rückkehrer Marcel Sabitzer (ebenfalls fünf Tore) einen bleibenden Eindruck und empfahl sich für weitere Einsätze im Bayern-Trikot.
Der erste Test hat gezeigt, dass sich einige Bayern-Akteure bereits nach nur wenigen Trainingseinheiten in guter Form präsentieren.
3. Guter erster Test, mehr aber auch nicht
Gegen den FC Rottach-Egern absolvierte der FC Bayern nach nur wenigen Trainingseinheiten einen ersten guten Test. Mehr allerdings auch nicht, da der Kreisligist über die vollen 90 Minuten nur hinterherlief. Die Münchner konnten erste Abläufe und Automatismen gegen einen unterklassigen Gegner wieder erlernen, was grundsätzlich auch funktioniert hat.
Trotz des hohen Ergebnisses sah Bayern-Coach Thomas Tuchel nach dem Schlusspfiff weiterhin noch Luft nach oben: “Wir haben 27:0 gewonnen, aber ich bin mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden. Wir hätten mehr Tore schießen können. Die zweite Halbzeit war nicht die beste.”
Abschließend lässt sich nach dem ersten Test festhalten, dass der Ersteindruck nach der mehrwöchigen Sommerpause überwiegend positiv ausfällt. Allerdings lässt sich die Gesamtform des deutschen Rekordmeisters erst nach den anstehenden Härtetests gegen Manchester City (26.7.) und den FC Liverpool (02.8.) ernsthaft einschätzen.
Und mane vergibt 100% jetzt schon. Wenn ein Angebot reinkommt sofort verkaufen
FREMDKÖRPER IN DER MANNSCHAFT. DAS IST OFFENSICHTLICH
Bin auch kein Fan von Mané, aber man sollte bedenken, dass der FCB gegen eine Kreisliga-Mannschaft gespielt hat, was nicht besonders viel aussagt. Es wird sich zeigen, wie die einzelnen Spieler performen, wenn es gegen einen spielstarker Gegner geht. Man ist erst am Anfang des Trainingslagers, es kann also noch viel passieren.
Mane und Goretzka sind eine Enttäuschung für jeden Bayern-Fan
Jeder Bayern Fan sieht das genauso
Absolut! Da brauchen auch die nicht kommen, die sagen “du bist kein Fan, du unterstützt dein Team nicht”.
Die Spieler passen einfach nicht rein, nehmen zu viel vom Gehalts Gefüge weg, und bringen einfach nur Unruhe Potential rein!
Bei Mané stimme ich voll zu. Aber bei Goretzka stimmt das einfach nicht. In der Triple-Saison und im Jahr danach haben wir ALLE von ihm und Kimmich als Doppel-6 geschwärmt. Die letzte Saison war der größte Mist, das stimmt schon. Aber da ist außer de Ligt doch eigentlich niemand an seine Leistungsgrenze gekommen, auch Kimmich hat scheiße gespielt. Sprich: ich hab Vertrauen, dass das mit Goretzka schon wieder wird, man darf auch mal durch ein Tal gehen. Und nicht vergessen: Goretzka ist Führungsspieler (“we kick Corona” etc), und davon haben wir gerade wahrlich nicht viele.
Ich hab das Spiel gesehen, und war ehrlich erstaunt, wie wenig goretzka noch bringen kann… das war ja jetzt kein Gegner von Welt Format. Da sollte jemand mit seinen Ansprüchen (und Vertrag!!!) nicht unsichtbar bleiben… daher Daumen sind gedrückt, dass ihn ein anderes Team( und tuchel) vom Wechsel überzeugen kann
Sieht so aus, als hätte er keinen Bock mehr, ab zum BVB!
Zeitverschwendung……
Entweder nur mit (noch) Amateure
und Lazarett Urlauber.
Oder mindestens 2 Liga Vereine.
Aber so ist es nur Zeitverschwendung
Gegen einen Kreisligisten 😂😂😂
Leute lasst mal die Kirche im Dorf…
Und laimer war überall auf dem Platz zu finden? Ist das nicht kimmichs Job? 😂😂😂
Meine 3 Erkenntnisse zum Testpiel:
1. das Testspiel war vor allen Dingen dem Verein Rottach Egern nützlich.2. es war ein Testspiel, mehr nicht. Keine Aussagekraft3. Das Testspiel war gut um die Neuankömmlinge zu integrieren, also mehr FCB Incentive zum Teambuilding, neben des Trainings.Demnächst bitte mehrere Analyse Artikel, ob und wie Minjae Kim sich so auf dem Hometrainer macht. Sitzposition, Wattzahl, Puls usw….
King MANE wir stehen hinter Dir!
Ich nicht