Marcel Sabitzer verlässt den FC Bayern und wechselt zum Ligakonkurrenten Borussia Dortmund. Dies haben die Münchner am Montag offiziell bekannt gegeben.
Der Wechsel von Marcel Sabitzer zu Borussia Dortmund hat sich in den letzten Tagen bereits angebahnt, nun ist der Deal fix. Der Österreicher verlässt die Münchner dauerhaft und hat einen 4-Jahresvertrag bis 2027 beim BVB unterschrieben. Gerüchten zufolge kassiert der deutsche Rekordmeister eine Ablöse in Höhe von knapp 20 Mio. Euro für den 29-Jährigen.
„Er ist ein Spieler mit Herz und Leidenschaft“
Jan-Christian Dreesen, Vorstandsvorsitzender des FC Bayern äußerte sich wie folgt zu dem Wechsel: „Marcel Sabitzer ist ein Spieler mit Herz und Leidenschaft, der immer alles für den FC Bayern gegeben hat. Wir bedanken uns für die gemeinsamen Erfolge und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute.“
Sabitzer wechselte im Sommer 2021 von RB Leipzig zu den Bayern und hat in den vergangenen zwei Jahren 54 Spiele (2 Tore, 2 Vorlagen) für den deutschen Rekordmeister absolviert. Der Mittelfeldspieler spielte in der abgelaufenen Rückrunde auf Leihbasis bei Manchester United.