FC Bayern News

Neuer Bayern-Torwart: Diese zwei Namen sind in der engeren Auswahl

Thomas Tuchel
Foto: Getty Images

Aktuellen Medienberichten zufolge steht Yann Sommer kurz vor einem Wechsel zu Inter Mailand. Während die Bayern mit den Italienern die letzten Details klären, hält man zeitgleich Ausschau nach einem neuen Torhüter. Demnach kristallisieren sich zwei Favoriten heraus.



Wie mehrere Medien am Donnerstagabend übereinstimmend verkündet haben, nähern sich Inter und Bayern im Sommer-Poker immer weiter an. Demnach soll der Deal kommende Woche, nach der Rückkehr der Münchner von ihrer Asien-Tour, über die Bühne gehen.

Klar ist: Wenn Sommer den Rekordmeister verlässt, werden die Münchner selbst nochmals personell nachlegen im Tor.

Bayern steht in Kontakt zu Bono und Raya

Laut der “BILD” standen bzw. stehen bis zu acht Namen auf der Torwart-Liste der Bayern. Auch prominente Keeper wie David de Gea wurden FCB-intern diskutiert. Der 32-Jährige wäre im Sommer ablösefrei zu haben, ist aktuell aber kein heißes Thema.

Nach “SPORT1”-Informationen haben es jedoch David Raya vom FC Brentford und der Marokkaner Bono (FC Sevilla) in die engere Auswahl geschafft. Gerüchten zufolge steht der FCB mit beiden Torhütern im Austausch.

Wie der Transfer-Insider Fabrizio Romano enthüllt hat, werden die Bayern die Gespräche mit dem 27-jährigen Raya intensivieren. Das Problem: Brentford fordert mehr als 45 Millionen Euro für den spanischem Nationalspieler. Es ist fraglich, ob der FCB so viel für einen “Neuer-Backup” ausgeben möchte. Bono wäre mit 12-15 Millionen Euro Ablöse deutlich günstiger. Der marokkanische WM-Held steht allerdings auch bei PSG auf dem Zettel und die Pariser geben Vollgas.

Unabhängig davon für wen sich die Bayern am Ende entscheiden. Thomas Tuchel drängt auf die Verpflichtung eines neuen Torwarts. Der 49-Jährige will für den Fall vorbereitet sein, dass Neuer länger ausfällt bzw. nicht mehr zu alter Stärke zurückfindet.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
71 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Es ist einfach peinlich, wie man hier agiert. Immer noch mit nem 37jährigen Invaliden planen, der ohnehin nicht mehr gut war. Es muss Tacheles geredet werden. Neuer muss gehen und kann sonstwo seine Starallüren ausleben. In München muss für ihn Schluss sein. Was ein Affentheater. Eine zukunftsträchtige Nummer 1 muss her. Ergo: Kobel klarmachen für in 2 Jahren, ablösefrei. Und bis dahin Bono oder de Gea als Nummero Uno. Das wäre eine schöne Lösung.

Last edited 1 Jahr zuvor by Dr. Piesenrenis

Dann lieber Bono als Backup und versuchen Kobel zu einem Wechsel zu überzeugen.

Was für kobel??? Verstand verloren?

KOBEL KOMMT ERST AB 2025

Träumer

Servus, das ist zwar hart aber die Wahrheit. Denke auch dass Neuer nicht mehr mit 37 Jahren und der Verletzung noch Weltklasse ist.

Das ist im wesentlichen vollkommen korrekt. Neuer ist der Realität entrückt, aber Bayern auch. Es ist einfach unrealistisch, dass im Höchstbereich des Spitzensports jemand in dem sportlichen Rentenalter nochmals zu voller Leistungskraft kommt. Kobel ist eine sehr gute Idee, weil er jünger ist und seine Leistungsfähigkeit nachhaltig unter Beweis gestellt hat.

Du hast es auf den Punkt gebracht. Bei Neuer muss man jetzt die Reißleine ziehen. TT scheint ja wohl selber zu zweifeln, ob Manu wieder richtig fit wird.

Ich fand Neuer zwar bis zur Verletzung gut. Er war auch ein Stabilisator der Abwehr und hat Upa, Kimmich und Co gut getan. Aber ich habe ebenfalls Bedenken, dass er sich vollständig von seiner schweren Verletzung erholt und nach seinem Voll-Asso Auftritt vor dem PSG Spiel will ich ihn auch nicht mehr auf dem Platz sehen. Er soll seinen TW-Trainer einpacken und sonst wohin gehen.

Wie könnte er auch, wenn er nun 8 Monate in seinem Alter nicht gespielt hat, da hätte sogar ein jüngerer Anlaufschwierigkeiten……

Bono = Backup
Raya = neuer Neuer Ersatz

Der 27 jährige Raya für ca. 45 Millionen als Neuer Ersatz ?!
Aber der 22 jährige Marmadashvilli für angeblich 30-35 Millionen € soll zu teuer sein…
Ernsthaft?
Wenn der Verein das macht, dann Frage ich mich; was das soll!?!

Raya ist ein zweiter Sommer. Auch nur 1,83 groß. Und viel zu teuer.

Was hat überhaupt die Größe eines Torhüters zu tun, ob er dann gut oder schlecht ist? Es gibt auch kleinere Torhüter, und diese haben oft genug schon bewiesen, dass diese viel besser sind als ihre größeren Kollegen? Es braucht überhaupt KEINEN 2,00m oder 2,25m Torhüter im Tor, man kann auch mit kleineren Torhütern Erfolg haben? Du vergisst schon wieder, das wir beim Fußball sind und NICHT beim Basketball? Bei einem Torhüter kommt es nur darauf an, wie sein Stellungsspiel und seine Sprungkraft ist. Alles andere ist Kokolores? Ich bin auch nur 1,85 cm groß, und war schon Torhüter in der A – Jugend und in der 2. Mannschaft in der untersten A – Klasse Augsburg . Deswegen hatten wir mit mir im Tor trotzdem Erfolg, waren jeweils 2 x Vizemeister in der Arbeit – Klasse Augsburg. Und jetzt?

Frage mich so und so längst, was manches soll, Kane Theater mit 100 Millionen, Walker Diskussion mit 33 jährigem und nun das Torwart Dilemma, kein richtiger 6er aber 4 RV……..

Lieber Bouno. Raya ist wie Sommer mit 1,83m zu kurz, international unerfahren und dafür vergleichsweise teuer.

Halbgare Lösungen wie so oft.l die schlussendlich teuerer werden (wenn man nächstes Jahr nachlegen muss) und keine Perspektive hieten. Deshalb fehlt ein Neuner, einer im MF, turnt Upa hinten rum und bald sieht es im Tor genauso aus. Vermeidbar aber ok…typisch Bayern.

Genau..Neuer ist über den Zenit und es muss jemand her wo man langfristig ruhe hat

In den vorher definierten Problem-Positionen gibt es bis jetzt keine Lösung und kein Ergebnis. Obwohl man das bereits vor Saisonende wusste konnte die neue „Transfercrew“ bisher nichts präsentieren. Die Schreiberlinge meinen das Bayern das taktisch klug hinauszögert! Das Gegenteil ist der Fall. Die sind oben beim FC Bayern so verzweifelt das sie für Walker mehr als 20 Mio. und für Kane bis zu 130 Mio. rauswerfen wollen! Unfassbar!?
Und dann hat man immer noch keinen standesgemäßen 6er und keinen Torwart der ein echter Rückhalt ist!

Diogo Costa holen, es braucht einen Nachfolger für Neuer und keinen Backup. Wenn man Costa holt, hat man 10 Jahre Ruhe und einen absoluten Top Torwart!

Costa, Kobel.
Stimmt, wir brauchen eine neue Nummer 1.

Last edited 1 Jahr zuvor by Dr. Piesenrenis

Neuer in die Wüste! Costa als Ersatz und gut ist. Flecken konnte man billig haben aber…..

Exakt, der wurde total verpennt (AK 13Mio)…
Ich bleibe bei Livacovic!

Es war in meinen Augen ein großer Fehler von Tuchel, sich so früh für Neuer als Nr. 1 auszusprechen. Jetzt hat man den Salat und kein guter Torwart wird sich hinter Neuer auf die Bank setzen.

Flekken war zu günstig. Es muss halt viel Geld kosten. *IRONIE OFF*

😜😂

DAs ist doch wieder Schmarrn Podcast nur halb gehört oder was Falko sagte Mamardashvili ist immer noch nicht vom Tisch und Raya hatte tuchel bereits gesagt das er einen will der größer als Sommer ist und bevor wir Bouno diesen alten Kerl holen kann auch Ulle ins Tor meiner Meinung nicht schlechter.

also bevor mann45 Mille für nen kleinen Raya ausgibt bitte Mamardashvili für 30 fest machen.

am Ende kommt eh nur so ne halb gate Nummer De Gea sehe ich da immer noch vorne oder Sommer bekommt keine Freigabe und bleibt

Sport Bild berichtet nun mamardashvili und raya soviel zu Bouno

Raya ist 1,83 was soll der Quatsch? Spätestens nach Rodris Tor gegen Sommer sollte man doch gemerkt haben daß eine gewisse Torwart Größe benötigt wird. ( nichts gegen Sommer persönlich)

Stimmt Iker Casillas war mit 1.82 klein und schlecht 🤣

Da gebe ich dir natürlich recht! Der heilige Iker war aber eine Ausnahme Erscheinung mit seiner Grösse auf seiner Position.

Maier, Junghans, Pfaff oder Aumann waren auch alle keine über 1,90 cm Torhüter und brutal schlecht? Man hat mit diesen 4 Torhütern im übrigen auch die Meisterschaft, den DFB Pokal und was weiß Ich noch für Titel geholt? Hört endlich mal damit auf, das nur ein Torhüter von über 1,95 cm, 2,00m oder 2,50 m Erfolg garantieren? Das ist nämlich absoluter Quatsch? Bei einem Torhüter kommt es leider überhaupt nicht auf die Größe, sondern viel eher auf ,, Sprungkraft, Paraden im Spiel, Gegentore in Prozent und/oder Gehaltener Bälle pro Spiel ” an. Wieviele Spiele hat den Bayern gegen Mönchengladbach in den letzten 5 Jahren gewonnen, als Yann Sommer dort bei denen noch im Tor stand? Richtig, KEINES? Soviel dazu, und das dir nur große Torhüter Erfolg garantieren?

Das ist eine Zwickmühle. Wir wollen alle nen richtig guten Keeper, aber wenn man mal ehrlich ist wird kein Top-Torwart zu uns wechseln, wenn immer so offen kommuniziert wird das man dann hinter Manuel Neuer Platz nehmen muss. Warum sollten die das auch machen 🙂 und jetzt als Beispiel 30-50 Millionen in die Hand nehmen für einen Torwart der auf der Bank sitzt, ist doch lächerlich. Für die Summe hat Man United sich seinen Stammkeeper geholt. Ich würde es vernünftiger finden wenn man das Gespräch mit Manuel neuer sucht und ihm mitteilt, „junge, wir wollten ja loyal dir gegenüber sein, aber du hast nicht geschafft richtig fit zu werden“. Jetzt müssen wir reagieren und eine neue Nummer 1 holen. Vielleicht schaffst du es mit deiner Klasse dir den Platz zurückzuholen, aber erstmal musst du dich hinten einreihen“.
Dann hätte man einen Wettbewerb auf den sich auch ein Spitzenkeeper einlassen würde.

Alles richtig, aber keiner wird auf Neuer zugehen. Am Ende bekommen wir Timo Horn, der macht dann 2-3 Spiele, die Ulreich auch hätte machen können und dann kommt Neuer zurück. Spätestens zur Winterpause erkennt man, daß man einen neuen Torwart braucht, nur dann bekommt man keinen.

😅😅😅

Auch Sepp Maier wollte zunächst nicht einsehen, dass es vorbei ist. Vielleicht sollte er mal mit Neuer sprechen … Wobei Neuer nicht ansatzweise die Größe von Maier hat.

Mamardashvili ⚠️

Keiner von uns hat Neuer trainieren sehen , nur die Trainer , das Management und die Spieler. Sollten die Verantwortlichen nur die geringsten Zweifel an seiner zukünftigen Performance haben, hätte man schon längst reagiert. Die letzte Saison hat doch gezeigt, dass es für ganz Oben für Sommer und Ulreich über eine ganze Saison hinweg nicht reicht. Bundesliga ok, aber Champions League nein.

Livakovic wäre auch noch .

De Gea ablösefrei verpflichten.
Im Sommer 2024 entweder Kobel oder Ter Stegen holen, wenn der Vertrag von Neuer ausläuft.

Guten Morgen. Die 1A Lösung wäre für mich , Stand jetzt, der Gregor Kobel von Dortmund. Wäre fast 2 Meter groß und Jung. ( 25 Jahre ) Da hätten wir die nächsten 10 Jahre Ruhe. Aber der kommt bestimmt nicht nach München. 35 Mio. wäre auch finanzierbar.
Alternativ zu Kobel, wäre der Diogo Costa von Porto oder Garvin Bazunu von Southampton. Beide sehr jung und aufstrebend. Die werden sicherlich in naher Zukunft sehr gut. Gut sind sie jetzt schon. Was die Roten brauchen, ist Ruhe in der Torwartfrage. Das ewige Hin und Her ist für keine Mannschaft gut. Neuer war Weltklasse, einer der besten Torhüter der Welt, aber nun ist es eben vorbei. Auf dieser Position brauchen wir, auf Jahre gesehen Konstanz und Ruhe. War schon immer so bei Bayern.
Meine Meinung.

Kobel ist keine 2m groß? Im Höchstfall misst Kobel zwischen 1,85cm und 1,88cm, das war’s dann aber auch schon?

Mane’ ins Tor

Nee Saar

🤔….RAYA!??, da kann man auch MIT DEM AKTUELLEN TRIO WEITERMACHEN und viel Geld sparen!
Unglaublich was da im Moment abgeht, dass muss wirklich keiner verstehen.

Ich würde an Sommer’s Stelle (leider bin es nicht😎) bis zur Winterpause abwarten was passiert und ggf. dann erst wechseln….

Die Kohle die man mit der Verpflichtung von RAYA verbrennen würde bitte sinnvoller einsetzten.

Falls man Bono bekommen könnte, ❤️lichen Glückwunsch, da steht die 0, SOFORT HOLEN, der würde 1a zu unserer “Monsterabwehr” passen.

NUR DER FCB 💪

Die Zeit von Manuel Neuer ist zu Ende
Danke für alles
Neuen top Torwart kaufen bitte

SOMMER NUR AB 8 MILLIONEN FREIGABE ERTEILEN. INTER WILL NUR 4 MILLIONEN BEZAHLEN. SELBER HABEN SIE SICH MIT 55 MILLIONEN BEI IHREM TORWART DIE TASCHEN VOLLGESTOPFT. WAHRSCHEINLICH SIND 50 MILLIONEN IN DUNKLEN KANÄLEN VERSCHWUNDEN

Das Zauberwort oder der Elefant im Raum heisst Back up. Man loest Probleme eher selten von hinten, sondern dort, wo sie entstehen und sitzen. Im Fall des Torwartes ist es schwierig, aus einem Stammtorhueter, zumal noch Nationalspieler, einen Back up zu machen. Ob es sinnvoll ist, waere die zweite Frage. Erstaunlich, aber auch nicht ueberraschend, wie man eine “Loesung” um das eigentliche Problem herum zu bauen versucht. Man moechte einen billigen Spitzentorwart als back up, der nur dann spielen will, wenn der Freund des Patriarchen wieder einmal, vielleicht eskapadenbedingt ausfällt. Viel Glueck dabei. Hat Herr Neuer sein Vorstellungen, was ihn selbst und sein Personal betrifft, bereits hinterlegt? Dann weiss man als “Management” zumindest, was man darf und was nicht. Manche aergerlichen Probleme sind Einflüssen ausserhalb geschuldet, manche nerven nur noch, weil selbst verschuldet. Das mit der 9 kann ich bis zu einem Grad nachvollziehen, die Torwartgeschichte nicht einmal ansatzweise. Sie ist hausgemacht.

Die sollen De Gea holen, der ist ablösefrei und dann, wenn Neuer wieder kann, nach der jeweiligen Form entscheiden!

Bono ist okay raya ist zu klein

Bono passt perfekt zur Bayern Situation.

Erfahren, solide, nicht zu teuer, und bereit auch nur die Nummer 2 zu sein.

Warum soll er zu Bayern wechseln als Nr. 2, wenn er bei Sevilla die Nr. 1 ist?

Ich verstehe immer noch nicht warum Marmadashvili nicht mehr in der Verlosung ist. Wäre eigentlich perfekt, was Alter, Anlagen und Perspektive angeht.

Ich wäre für Marmadashvilli als neue Nr.1! Als Nr 2 Lucas Chevalier von Lille holen! Man hat auf Jahre Ruhe auf der Position. Neuer als TW Trainer behalten. Großen Respekt für seine Leistung aber seine aktive Zeit ist vorbei!

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.