FC Bayern News

Kimmich nimmt Mané in Schutz: “Er ist nicht alleine schuld”

Joshua Kimmich und Sadio Mané
Foto: IMAGO

Sadio Mané steht unmittelbar vor einem Wechsel zu Al-Nassr. Im vergangenen Jahr kam der Senegalese als Königstransfer zu den Bayern, damals schien es unvorstellbar zu sein, dass sich die Beziehung zwischen Mané und dem deutschen Rekordmeister als Missverständnis entpuppen würde. Nun haben Joshua Kimmich & Co. dem Angreifer den Rücken gestärkt.



Übereinstimmenden Medienberichten zufolge wollte Sadio Mané bei den Bayern eine zweite Chance bekommen und eigentlich nochmal im FCB-Trikot angreifen. Die Münchner hingegen hatten andere Pläne – nun verlässt der einstige Top-Transfer den deutschen Rekordmeister bereits nach einem Jahr wieder. Wie blicken also die Bayern-Spieler auf den Abgang des 31-Jährigen?

Aus Sicht von Joshua Kimmich gab es viele Faktoren, die dazu geführt haben, dass der Senegalese nicht sein volles Potenzial in München abgerufen hat: “Er hat in der letzten Saison eine sehr gute Hinrunde gespielt, gute Statistiken geliefert. Er war nicht alleine daran schuld, dass es nicht mehr lief bei uns. Da hat bei uns das große Ganze nicht mehr gestimmt”, erklärte dieser nach dem gestrigen Testspiel gegen Kawasaki Fontale.

“Das ist nicht so einfach zu erklären”

Kimmich führte zudem aus: “Dann bist du ein neuer Spieler im Ausland – mit neuer Sprache, neuer Kultur und Menschen. Wenn du dann als Topstar kommst und dir sehr viel Kritik – manches zurecht, manches zu Unrecht – anhören musst, kann ich mir vorstellen, dass das nicht einfach ist.“

Auch Matthijs de Ligt wurde in der Mixed-Zone nach Mané gefragt und auch er äußerte sich sehr positive Worte für den Noch-Kollegen: “Ein Top-Mensch, ein Top-Spieler! Das ist nicht so einfach zu erklären. Ich glaube, dass Sadio letzte Saison trotzdem 17, 18 Tore gemacht hat. Für mich hat er eine gute Saison gespielt.” Josip Stanisic fügte hinzu: “Er hat nach seiner Verletzung mit sich selbst gehadert. Man kann nicht alles an ihm festmachen.“

Dennoch: Vor dem Hintergrund, dass Thomas Tuchel nicht mehr mit dem Offensivspieler plant und dieser mit knapp 22 Mio. Euro Jahresgehalt zu den Top-Verdienern an der Isar gehört, wollten die Bayern Mané diesen Sommer unbedingt loswerden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
31 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Nein er ist nicht alleine Schuld. Aber noch zwei von Manes Sorte und Bayern wäre auseinandergebrochen und wäre nicht mehr als weltklub mit regionalem Flair erkennbar gewesen. Bayern hatte viele ausländische Spieler. Das ist ja auch wichtig. Aber die, die es geschafft haben, bei denen hat man gemerkt, dass sie München als ihre Heimat kennenlernen wollten bzw Bayern angenommen haben. Dieses mir san mir angenommen haben… letztlich sind es dann Spieler wie Ribéry, Robben, elber, coman, rafinha, Pizarro usw, die wir suchen und wollen.

Keine Spieler, die sich für Weltstars halten und uns erklären wollen wie Fußball funktioniert. Und mane, meiner Meinung nach, lief im Team wie Falschgeld rum. So wie Sane. Kein deut besser. Der eine will dem anderen erklären wie Fußball gespielt werden muss statt selber voranzugehen. Mich hat’s nicht gewundert dass ausgerechnet die beiden sich gekloppt haben.

Last edited 1 Jahr zuvor by René

🥱🥱🥱 😴 😴 😴

Die Bezeichnung “Weltstar” wird mir heutzutage viel zu leichtfertig in den Mund genommen.

Allerdings.

Mane is koa Lewandowski

Da kam vieles zusammen- man hatte aber zu keiner Zeit das Gefühl dass er ansatzweise die Gegner dominiert hat – er war (leider) Ei Fremdkörper in Bayerns spiel – alles gute Sadio

Eben das. Ich kann mich nicht an ein einziges gutes Dribbling von ihm erinnern. Es stimmt auch nicht, was Kimmich sagte: Mane hat ganz sicher keine „sehr gute Hinrunde“ gespielt. Es war ganz ok, mehr aber auf keinen Fall. In der Rückrunde war er dann leider komplett unbrauchbar, aber wirklich nicht als einziger.
Unterm Strich war es die richtige Entscheidung, ihn zu verkaufen. Und wer weiß, wie alt er wirklich ist…

Mane ist mindestens 36 !!!!

nicht Übertreiben außer du warst bei seiner Geburt im Senegal

Kimmich äußert sich über Goretzka… Kimmich äußert sich über Mané… Wer ist der nächste? Vielleicht sollte er sich etwas zurückhalten und endlich eine überzeugende Leistung auf dem Platz bringen!

@JoJo

JK war vergangene Saison einer der besten Spieler.

@ JoJo: Wieso äußerst Du Dich denn über Kimmich ???

Da hastn Jojo schöan veräppelt

Der wollte einfach den Stress in England nicht mehr haben. Als Stammspieler von Liverpool nach München wechseln macht keinen Sinn. Jetzt der Weg nach Saudi-Arabien beantwortet eigentlich alle Fragen.

Irre, der hat bei Liverpool vor nem guten Jahr noch 12 Mio brutto verdient, dann bei Bayern auf 24 Mio brutto gesteigert und demnächst dann 32 Mio netto.

Das nennt der Experte Wertsteigerung.

Ich würde auch gerne auf meine alten Tage solche extremen Gehaltssprünge machen!!!🤔

Er war nach dem Afrika Cup kein Stammspieler mehr bei den Reds
Das letzte halbe Jahr hatte er eher sich mit Klopp bekloppt

Wann kommt der große Umbruch ? 3-4 neue Spieler 250 mio liegen bereit

Jetzt fängt er auch noch an.

Der Liebling von Nagelsmann, der alle Freiheiten hatte, aber eine schlechte Saison gespielt hat.

Genau das hat einige andere auch runtergezogen.

Kimmich soll seine Verteidigerrolle spielen, da ist bzw. war er sehr gut.

Wenn er unter Tuchel den 8er spielen soll, geht das Theater wieder von vorne los.

Wer soll für ihn dann die Löcher stopfen, die er mit seiner Spielweise in der Defensive hinterlassen hat.

Bisher hat Goretzka für ihn den Kopf hingehalten.

Laimer wird das sicher nicht mehr machen.

es war ein klassischer fehleinkauf…. wenn einer 20 mal im spiel ins abseits rennt dann passt er wohl nicht zu bayerns ballbesitzgeschiebe. da wollte der brazzo unbedingt noch einen namen holen und hat sich keine liverpoolspiele angeschaut….. hoffentlich wirds mit kane nicht genauso…..

Mané ist immer noch ein Super Typ meiner Meinung nach,is auch klar das er zwar ein No Go in der Kabine gmocht hod,aber irgendwie auch verständlich. wenn man solange einen aufzieht bis es kracht. Ich wünsche Ihm alles gute für seine weitere Laufbahn. Pfia di Mané . 😊🍻

Treffender Kommentar bei Sport1: “…Mané, der nie ein Goalgetter auf Lewandowski-Niveau war, sollte die Tore in erster Linie machen, nicht auflegen. Und weil Ex-Coach Julian Nagelsmann ohnehin viel zu viel an seinem System herumtüftelte und weder eine wirkliche Position für Mané fand noch einen vernünftigen persönlichen Draht zu ihm herstellte, war es im Grunde ein Scheitern mit Ansage – und ein planloser Show-Transfer, der dem damaligen Sportvorstand Hasan Salihamidzic eine Vertragsverlängerung bescherte…”

Viele D.e.p.pe.n. hier haben ihn dafür gefeiert! Obwohl noch keiner vor der Saison gegen den Ball getreten hatte!
Ich hoffe die warten bei Kane, Walker erst mal ab!!!

Hätte man es geschafft, Gnabry durch Dembele zu ersetzen,
und Pavard zu behalten, statt Walker zu verpflichten,
würde ich mich fast verneigen vor den Bossen.

Aber dieses eine Jahr hat Gnaby (und Sane) noch gut.

Last edited 1 Jahr zuvor by Wildschwein
Alex Frieling

Alex Frieling

Redakteur
Alex hat sich den FC Bayern in Kindheitstagen nicht ausgesucht, der FCB hat sich ihn ausgesucht! Er liebt es über den FCB zu diskutieren und noch mehr mag er es über den Rekordmeister zu schreiben oder Video-Content für den FCBinside-YouTube-Kanal zu erstellen.