Der FC Bayern sondiert derzeit mit Hochdruck den Transfermarkt auf der Suche nach einem neuen Torhüter. Die Münchner wurden zuletzt mit vielen Namen in Verbindung gebracht. Aktuellen Meldungen zufolge hat sich mit David Raya nun ein Top-Favorit herauskristallisiert.
Alexander Nübel steht bereits beim VfB Stuttgart in der laufenden Vorbereitung zwischen den Pfosten, auch Yann Sommer steht vor einem Abgang beim FC Bayern. Die Münchner befinden sich in der finalen Phase der Verhandlungen mit Inter Mailand und ein Verkauf könnte zeitnah über die Bühne gehen. Deshalb wurden bereits zahlreiche Namen auf der Torwartposition beim deutschen Rekordmeister diskutiert – David Raya vom FC Brentford soll es den Bayern aber besonders angetan haben.
Transfer-Insider Fabrizio Romano hat konkretere Infos mit Blick auf Raya geliefert und berichtet, dass Bayern „auf einen Transfer des Spaniers drängt“. Der Rekordmeister steht sowohl mit der Spielerseite als auch mit Brentford im Austausch. Im Moment gilt die Preisvorstellung des EPL-Klubs bei 40 Millionen Pfund (rund 45 Millionen Euro) als überhöht, aber die Bayern arbeiten an einer Lösung, so Romano. Demnach hoffen die Bayern-Bosse, dass man den Deal im Laufe der kommenden Woche fix machen kann, idealerweise zeitgleich mit dem Verkauf von Sommer.
Raya wohl Favorit bei den Bayern – Trainer deutet Abgang an
Die „Sport BILD“ berichtet zudem, dass Raya aktuell der Favorit auf der Torwartposition der Bayern ist. Vor allem Thomas Tuchel forciert die Verpflichtung eines neuen Torhüters. Laut dem Magazin wird der FCB-Coach sich nach seiner Rückkehr aus Asien umgehend mit den Bayern-Ärzten und Physios wegen Manuel Neuer und dessen Zustand austauschen. Das Ergebnis dieser Gespräche könnten großen Einfluss auf die Torwartsuche in München nehmen.
Brentford-Trainer Thomas Frank hat im Gespräch mit dem „BBC“ bereits einen Abgang von Raya angekünfugt: „Ich denke, es ist normal, dass er gehen möchte, wenn es eine gute Gelegenheit für ihn ist. Wir sind alle der Meinung, dass es eine gute Idee ist, wenn der Preis stimmt. Das bedeutet, dass wir darauf zugehen und uns auf die anderen Torhüter konzentrieren, die wir haben“.
Der Marktwert des 27-Jährigen liegt aktuell bei 30 Millionen Euro. Bei den „Bees“ steht der spanische Nationaltorhüter noch bis 2024 unter Vertrag. In der vergangenen Saison galt Raya bei dem Premier-League-Team als enorm wichtiger Rückhalt.