Transfers

Mané mit emotionalem Bayern-Abschied: “Ich hätte mir ein anderes Ende gewünscht!”

Sadio Mané
Foto: Getty Images

Der Wechsel von Sado Mané zum saudi-arabischen Klub Al-Nassr FC befindet sich auf den finalen Metern. Somit neigt sich die Zeit des Senegalesen in München immer mehr dem Ende zu. Der 31-Jährige blickt wehmütig auf seine viel zu kurze Bayern-Zeit zurück und bestätigt einen Verdacht.



Wenn alles läuft wie geplant, wird Sadio Mané in den nächsten Tagen offiziell als Neuzugang des saudi-arabischen Klubs Al-Nassr FC vorgestellt und seine Tore künftig an der Seite von Cristiano Ronaldo schießen. Nun gab er zu, dass der frühzeitige Abschied vom deutschen Rekordmeister alles andere als leicht für ihn ist: “Der Abschied vom FC Bayern tut mir weh. Ich hätte mir ein anderes Ende gewünscht”, erklärte dieser im Gespräch mit “Sky”.

Der Offensivspiele bestätigte zudem, dass er den FCB nicht verlassen wollte: “Ich weiß, dass ich dieser Mannschaft in dieser Saison hätte helfen können. Ich wollte es in dieser Saison allen beweisen.” Die Trennung war also, wie bereits in den letzten Wochen vermehrt vermutet, vor allem von Seiten des Vereins vorangetrieben worden, auch weil der Flügelflitzer in der kommenden Spielzeit sehr hart um einen Platz in der ersten Elf von Thomas Tuchel hätte kämpfen müssen.

Mané hinterlässt kaum gute Erinnerungen in München

Zurückblickend auf die gefeierte Ankunft des ehemaligen Liverpool-Stars erscheint es nun fast unglaublich, dass Mané nicht mit seinen Vorlagen, Dribblings oder Toren Bayern-Fans in Erinnerungen bleiben wird, sondern vor allem mit der handfesten Auseinandersetzung, bei der er Leroy Sane einen Schlag ins Gesicht verpasste.

Mit den Worten: “Ich wünsche dem Verein und den Fans trotzdem nur das Beste für die Zukunft”, verabschiedet sich der Senegalese dennoch auf versöhnliche Art und Weise und darf sich gleichzeitig auf einen wahrscheinlich ausschweifenden Empfang bei seinem neuen Verein freuen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
32 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Welches denn?
Eine komplett ruinierte Saison?
Oder ein komplett geplündertes Festgeldkonto?

Du lebst in einer Fantasiewelt, es ist nicht dein Geld, die die zu entscheiden haben haben damals entschieden und die die es heute tun waren schon damals aktiv dabei, also komm klar

An alle DR und sonstige Phantasten
Ihr urteilt wegen Hautfarbe und Herkunft.
Denn wenn ihr schon keine Spiele
sieht. Statistiken alleine zeigen euch
das da einiges faul ist.

Was möchte uns der Verfasser mit seinem Geschreibsel sagen?

Unpassender Spieler wurde als Showtransfer ohne Bedarf geholt, mit Geld zugeschüttet und auf ungeeignete Position gesetzt. Da hilft dann kein Wünschen mehr. Alles Gute in SA.

Das ist genau der Punkt. Er wurde als Mittelstürmer verpflichtet als Ersatz für eine klare kantige 9. Er war überfordert auf der Position. Das war komplett zum scheitern verurteilt. Später war er dann auch noch komplett verunsichert. Der Fehler liegt also nicht komplett bei ihm sondern mindestens zu 50 Prozent auch in der Kaderplanung. Hätte er auf dem Flügel spielen dürfen hätte er wahrscheinlich auch funktioniert, da war aber schlicht und einfach kein Bedarf für einen weiteren Spieler

Jetzt ist es zu spät Junge du hast es selber versaut

Toller Spieler und mir tut es unfassbar Leid wie das alles gelaufen is.
Aber Bayern musste das Angebot annehmen.
30 Ablöse + 22 Mio Gehalt weg… da ist halt das gesamte Gehalt vom Kane drinnen…

Mane wurde gekauft weil er verfügbar war, aber nicht weil man den Spielertyp brauchte. Die Kaderplanung hat eine grosse Mitschuld an seinem Scheitern.

Der Fan beklagt sich, dass die Breite im Kader nicht gut genug ist und wenn man dann einen Topspieler holt, ist das auch nicht Recht? Es konnte niemand ahnen, dass Mane so grottenschlecht performt, nach seinen erfolgreichen Jahren bei Liverpool!

Last edited 1 Jahr zuvor by RuSh Andy

Lag zu großen Teilen echt an ihm selbst.
Den Charakter, den ihm viele aus Liverpool attestiert haben, hat er bei uns nie gezeigt. Er wirkte von Minute eins an abwesend, isoliert und unmotiviert. Von Teamplayer und Kämpfer war nichts, aber auch gar nichts zu sehen.

Den anderen großen Teil zu der Geschichte trägt aber meiner Meinung nach auch unser Verein bei. Er wurde als Show-Transfer geholt (hat Brazzo ja auch selbst so geschildert), obwohl er weder die vakante Position des 9ers spielt, noch Bedarf auf seiner eigentlichen Position ist. Musiala hat damals noch viel Flügel gespielt, also kam er als Flügelspieler Nummer 5. Gemessen wurde er jedoch immer an Erwartungen an einen Lewandowski-Ersatz. Man hat selbst den Trainern angemerkt: „Wir können einen Star wie Mané doch nicht auf die Bank setzen, aber irgendwie brauchen wir ihn nicht.“

Die Verletzungen haben dann ihr Übriges getan und natürlich das astronomische Gehalt was man ihm gezahlt hat. Jedem anderen Spieler hätte man eine zweite Saison Zeit gegeben, aber das Risiko kann man bei dem Gehalt echt nicht gehen. Zumal immer die Gefahr bestünde, dass er seinen Vertrag danach einfach aussäße.

Last edited 1 Jahr zuvor by Timosch

Zu der Behauptung, Brazzo habe ihn als “Show-Transfer” bezeichnet, hätte ich gerne eine Quelle.

Alleine der Tatsache, dass Dislikes verteilt werden anstelle eine Quelle (Datum und Medium) zu nennen, sagt ja schon alles. Immer schön Fake-News streuen und von der Couch aus nachtreten. Dass Musiala per Heatmap nachweislich über 90% der Spiele im Zentrum gespielt hat und nicht auf dem Flügel, Coman in der Vorsaison 89 Tage verletzt war (13 verpasste Spiele)…geschenkt.

Wenn du hier der einzige mit Ahnung bist, so stellst du dich ja dar: Was ist dein Grund für Manés Scheitern? Oder hat er deine Erwartungen voll erfüllt? Hast du eine andere Meinung dazu, dass er als Lewy-Ersatz verpflichtet wurde, dieser aber nie sein konnte?

gebe dir zu 100 % rechts

Wer die PK damals gesehen hat weiß worauf ich anspiele.
Brazzo hatte sich mit dem Berater getroffen um über einen anderen Spieler zu sprechen. Der Berater hat dann im Nebensatz Mané erwähnt, ob der nicht was für Bayern wäre. Und alles nahm seinen Lauf.

„Es ist eine sehr gute Erfahrung, einen Weltstar nach München geholt zu haben“.
Er hat einen Star holen wollen und keinen Spieler an dem man Bedarf hat.

“Wer die PK damals gesehen hat weiß worauf ich anspiele.”
Genau das ist das Thema! Immer “anspielen”, verdrehen, interpretieren und Worte in den Mund legen und letztlich lügen. Sogar dem Trainer noch wörtliche Zitate andichten: („Wir können einen Star wie Mané doch nicht auf die Bank setzen, aber irgendwie brauchen wir ihn nicht.“). Tolle Leistung.

“Er hat einen Star holen wollen und keinen Spieler an dem man Bedarf hat.”
Warst du bei den Planungsgesprächen dabei? Nein. “Er” alleine hat schon mal rein gar nichts! Der Transfer von Mane lief über den Aufsichtsrat. Der Trainer hat behauptet, er kann ohne echte 9 spielen lassen, also ist auch er in der Verantwortung. “Show-Transfer” hat Brazzo nie gesagt. Mindestens 12 Personen von Bayern waren am Mane-Transfer beteiligt…aber Brazzo hat´s verbockt …na klar.

Freu dich doch einfach, dass Brazzo und Mane weg sind. Muss man denn immer Unwahrheiten und Müll über Menschen auskippen und nachtreten? Schau nach vorne und freu dich einfach auf die neue Saison.

Ward ihr es nicht, die mane am 2. Spieltag in die kurve geholt habt und gefeiert habt, als wäre er torschütuenkönig geworden?

Ich war es jetzt nicht persönlich. Aber ich hatte mir mehr erhofft, ohne Frage. Hatte Mané sich aber auch und alle Verantwortlichen auch. Dass er fast 0% von dem was ihn in Liverpool ausgezeichnet hat mitgebracht hat … wenn du das vorhergesehen hast meinen Respekt.

Letztlich hat doch eure ganze mannschaft nicht performt, wie ihr es die letzten 10 jahre gewohnt wart.
Aber hey was soll, wenn jemand 20 mios verdient, kann man mal darüber hinwegsehen, dass er ja eigentlich auch nur nen mensch ist….

In der heutigen Zeit züchten die Fake-News-Medien Menschen heran, die mit bedenklichen Charakterzügen ausgestattet sind, unabhängig von ihrem biologischen Alter. Diese Menschen agieren dank der Anonymität des Internets als vermeintlich perfekte Wesen ohne Fehler und Tadel und kritisieren vehement alles, was nicht als makellos erscheint. Kopfschütteln 🤦‍♂️

Er hat es sich selbst zuzuschreiben dass er so viel Kritik einstecken muss, für ihn sind alle Schuld nur er nicht. Wenn man sich sein Interview vor ein paar Wochen durchliest oder das seiner PR Agentur, kann man nur fassungslos sein. Er spielt den tätlichen Angriff herunter, lässt von seinem Management seinen Mitspieler diffamieren, gibt dem Team die Schuld an seinen schlechten Leistungen, schreit Nagelsmann an und wer weiß was noch vorgefallen ist. Ich verstehe echt nicht wie man ihn noch in Schutz nehmen kann. Scheint ein absolut unausstehlicher Mensch zu sein, mehr Schein als Sein.

Das ist eine ganz legitime Meinung und hat nichts mit Anonymität des Internets zu tun. Niemand erwartet makellosen Verhalten von ihm aber etwas Anstand ist ja nicht zu viel verlangt.

Alle diese Punkte, die du soeben aufgezählt hast und die deine negative Meinung bilden, hast du aus den Medien. Du warst weder bei der Auseinandersetzung mit Leroy dabei, noch warst du beim vermeintlichen Disput mit Nagelsmann dabei. Es wird behauptet, dass sogar Lewandowski ihm mal die Meinung gepfeffert haben soll. Auch warst du bei keiner Mannschaftssitzung dabei, dennoch hast du eine klare Meinung zu Mané. Damit bestätigst du genau das, was ich zuvor gesagt habe.

Die Interviews die ich gelesen habe waren keine Meinungsmache, es war genau das was Mane und sein Manager gesagt haben. Was genau da zwischen den beiden in der Kabine passiert ist sind Gerüchte and das was in den Interviews steht sind Fakten und die machen mané maximal unsympathisch.

Wer sind deine Fake-News-Medien? Woher weißt du, was richtig oder falsch ist? Du beziehst dich in deinen Kommentaren doch auch auf die Medien, auf das, was du liest oder hörst.

Unterm Strich für alle Seiten eine enttäuschende Farce. Er hätte ein neuer Ribery werden können, aber die Parameter haben nicht gepasst.
Schade, alles Gute Sadio.

Hätte er nicht, weil als Vize Ballon d´or und CL Sieger am hinteren Karriereende für viel Geld und noch mehr Erwartung und nicht als talentierter, hungriger Spieler auf Suche nach Durchbruch gekommen.

Es war eine sehr sehr schwache Saison von Mané. Ich hoffe, dass er noch das eine oder andere Tor für AL Nassr schießt.

Als Belohnung kassiert er in SA noch mehr Kohle 💰… mein Mitgefühl hält sich in Grenzen. Er hat null überzeugt – weder auf noch neben dem Platz! Hätte alle Chancen gehabt!

Wir als Fans hätten uns alles anders vor dem Ende gewünscht

Er war leider zur falschen Zeit am falschen Ort. In einer anderen Saison hätte er dem FCB bestimmt geholfen. Aber kam neu in eine Mannschaft, in der es nicht gut lief, dass wäre auch ohne ihn so gewesen. Das viele Geld, dass er verdient hat, steht ihm zu, schließlich gab es Leute die es ihm versprochen haben.

Lukas Wolfsteiner
Für Lukas gibt es seit er denken kann keinen anderen Verein als den FC Bayern München. Er war selbst jahrelang als Fußballer aktiv, verfolgt jedes Spiel des Rekordmeisters und schaut regelmäßig an der Säbener Straße vorbei. Bei FCBinside liefert er Infos und Berichte rund um die Profis der Münchner.