Transfers

Tuchel muss sich weiter gedulden: Bayern-Bosse setzen klare Transfer-Prioritäten

Thomas Tuchel
Foto: IMAGO

Thomas Tuchel beharrt auf die Verpflichtung eines neuen Sechsers diesen Sommer. Die Verantwortlichen an der Säbener Straße haben diesbezüglich einen deutlich andere Meinung. Wie nun bekannt wurde haben die Bayern-Bosse ihre Transfer-Prioritäten sehr klar definiert.



Mit Minjae Kim und Harry Kane hat der FC Bayern bereits zwei (große) Kader-Baustellen erfolgreich geschlossen und dennoch haben Jan-Christian Dreesen & Co. in den verbliebenen zwei noch einiges zu tun. Dabei geht es nicht nur um die Frage wer die Bayern noch verstärkt sondern auch darum, wer den Klub noch verlassen könnte.

Wie “Sport BILD”-Chefreporter Tobi Altschäffl berichtet, haben die FCB-Bosse diese Woche im Sportausschuss klare Prioritäten definiert. Dennach möchte man zuerst einen neuen Torwart verpflichten. Im Anschluss muss die sportliche Zukunft von Benjamin Pavard final geklärt werden. Die Suche nach einem neuen Sechser steht ganz weit unten auf der To-do-Liste.

Tuchel drängt auf einen defensiven Mittelfeldspieler

Auch wenn Spieler und Verantwortliche von der Sechser-Thematik mittlerweile genervt sein sollen, drängt Tuchel weiterhin auf die Verpflichtung einer “Holding six”.

Die Bayern haben zwar mit Namen wie Florentino Luís, Ndidi, und Tchouameni mehrere Namen auf der Liste, derzeit gibt es aber keine heiße Spur.

Die “BILD” dementiert zudem, dass die Münchner bei PSV-Profi Ibrahim Sangare vorstellig geworden sind. Laut dem Blatt spielt der Ivorer keine Rolle in den Sechser-Überlegungen der Bayern.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
133 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Erster😉

Nee, Taschentuch?😛

Diese Taskforce ist an Peinlichkeit nicht zu überbieten.

Scheint so als könnten sie sich immer nur um einen Spieler kümmern, alles mit der Ruhe.
Jetzt ist mal Pavard dran, dann sieht man weiter.
Alles dings finde ich den Kader auch so Mega stark, viel mehr geht einfach nicht mehr

Es bringt nichts Namen im Kader zu haben, wenn daraus keine Mannschaft wird.

Was denn jetzt? Die Bemühungen der Taskforce oder das Bemühen des Trainerteams beim Entwickeln der Mannschaft. Oder ist beides peinlich?

Der Kader ist nicht homogen besetzt, er beinhaltet paar Namen mit Spielern, die seit 2 Jahren ihrer Form hintherlaufen oder es einfach nicht besser können?

Ja, ok, aber das war ja nicht die Frage…
Sondern woran liegt es?

Das Hauptproblem sitzt am Tegernsee, zudem seine installierten Marionetten im AR.

Frag mal bei Lahm und Schweinsteiger nach, wieso die keine Position beim FCB begleiten möchten …

Dachte, das hast Du gemacht, da du ja so gut Bescheid weißt….. ???

Kannst du auch in ganzen Sätzen antworten, oder ist deine herablassende Art und Weise ein Versuch der Verdrängung der offensichtlichen Probleme des FCB?

Nee, gar nicht. Die Mannschaft funktioniert momentan nicht. Das ist seit Beginn des Jahres so (leider). Fast kein Spieler liefert die Leistung ab, die man schon von ihm gesehen hat. Die Frage ist warum. Schuldige sind ja immer schnell gefunden (und ausgetauscht). Es wird nach neuen Spielern gerufen (Namen werden gefordert), oder nach einem neuen Trainer, aber damit ist es (offensichtlich) nicht getan. Und trotzdem wissen so Viele hier, was zu tun ist, und woran es liegt. Wie gesagt, das möchte ich gerne verstehen. Ich kenne die Spieler auch nicht persönlich, und würde daher niemandem irgendetwas unterstellen, auch wenn ich natürlich eine Meinung habe.

Reicht dir das soweit als Antwort in mehreren Sätzen?

Es ist der 4. Trainer im 5. Jahr da, es liegt doch auf der Hand woran es liegt, man muss sich doch nur mal anschauen, wie manche Spieler über den Platz laufen teilweise.

Soll man jetzt wieder den Trainer tauschen?
Irgendwann wird kein vernünftiger mehr kommen.

Die Spieler sind teilweise satt wegen ihren unnötig dicken Verträgen, die verlängert wurden, beschäftigen sich abseits des Platzes eher mit Party und sonstigen Dingen, identifizieren sich kaum mit dem Verein, Pavard will seit gefühlt 2 Jahren weg und zeigt das auch deutlich, nur ein Beispiel.

Davies fordert für einer VV über 20 Millionen Gehalt und du fragst dich tatsächlich woran das liegt?

Das heißt also Du willst weitere Spieler tauschen, und dann wird es funktionieren? Ganz ehrlich, das ist doch nicht realistisch.
Es sind genügend gute Spieler da, mit genügend Potential.
Warum kann ein Toptrainer wie TT daraus kein erfolgreiches Team machen? Das ist doch die Aufgabe eines Trainers / Trainerteams. Wie viele Leute hat TT nochmal mitgebracht. Soll er / sollen die doch erstmal ihre Arbeit machen, bevor man jetzt total durchdreht.

Wenn du 3-4 Spieler in der Mannschaft hast, die von der Mentalität und dem Charakter her schon 💩 sind kannst du noch 100x den Trainer wechseln!
Einige Spieler kosten für deren Qualität und das gelieferte zu viel Geld!

TT war definitiv der falsche Trainer. Das was danach passiert ist hätte JN auch wenn nicht besser hinbekommen.

Grantler & Hetzer wieder nur unterwegs!

Tatsächlich?
Wie ist denn das seit 3 Jahren mindestens zu bewerten?

Ich frage mich manchmal, ob sich manche mal damit auseinandergesetzt haben, was an Geld seit 2018 so aus dem Fenster geschmissen wurde?
Wurde da überhaupt auch mal bei den Transfers auf den Charakter der Spieler geachtet?
Seit Jahren Theater, öffentliche Diskussion, usw.
Der FCB zahlt die 4.- höchsten Gehälter (2022) auf der Welt mit 270 Millionen nur für die Spieler!Selbst City liegt mit den eingerechnet angeblichen 50 Millionen noch deutlich hinter dem FCB!

Aber stimmt, alles nur Gehetze.

richtig!

Perfekt geschrieben! Einige Fehlinvestitionen hat man schon längst vergessen. Dazu kommen noch Trainer, die ihre Halbwertzeit nicht erreicht haben.

Haben sie Schulden?

Moinsen, es geht darum, Dinge die vielleicht noch nicht ganz passen zu zerreden. Fussball bzw. Leistungssport im Allgemeinen findet zu einem nicht unerheblichen Teil im Kopf statt. Die Foristen hier, da werden Sie mir sicherlich zustimmen, sind doch sehr wankelmütig und der Tagespolitik verhaftet. Man sollte auch die mittel- und langfristigen Ziele und Entwicklungen im Blick behalten.

sehr gut wenn du zu den Top 10 zählen willst, dann musst du auch bezahlen wie ein Top-10. Ist also alles richtig! Sie machen wenig Schulden, also stimmt das betriebswirtschaftliche auch. Na ja, ich denke die Spieler verlangen einen kleinen Aufschlag für das Theater und den Zirkus mit dem “mia san mia Gefasl” 🤣🤣🤣

Ich hoffe nicht, und will es erstmal nur verstehen …

Danke Johannes.

Ich glaube ja eher, dass diese ganzen Berichte nicht stimmen. Wie man sieht, sind das alles Spekulationen und die Medien widersprechen sich gegenseitig (siehe Bild und Sangare). Oder die Meldungen , dass Pavard Wechselverbot hat und jetzt dann doch angeblich kurz vorm Wechsel steht.
Hier wird bewusst eine Krise zwischen Tuchel u der Vereinsführung erfunden, um einfach eine Story zu hypen.

Schon klar, es geht auch mehr so manchen erschreckenden Kommentar…

Korrekt und TT ist weiter ratlos

hat bei PSG auch nicht soooo richtig super toll funktioniert 😉

Warum weinen sie Tuchel dort und bei Chelsea nach?Komisch, oder?
CL Sieg Sieger und Finalist stehen zu Buche, also wo hat da was nicht geklappt?

Ich finde die Idee mit Upa auf der sechs absolut reizvoll. Er hat ein gutes Stellungsspiel, eine sehr gute Eröffnung mit präzisen Pässe in die Tiefe, ist sehr robust und zweikampfstark und dazu noch sehr kopfballstark. Eine sehr gute Besetzung

Wird Zeit dass der neue Sportdirektor kommt. Mal schaun wie die nächsten Transferphasen dann werden…

Naja es klang zumindest nach mehr, als bisher rumkam. Taskforce für den großen Umbruch. Jetzt muss geballte Fußballkompetenz an den Tisch, um gemeinsam etwas Großes zu schaffen. Und dann: Kim mithilfe einer Ausstiegsklausel geholt und nun Kane. Laimer war ja schon durch. Wenn die nicht jede Woche nach London geflogen wären, um nochmal 5 Euro draufzulegen, hätten die ja kaum zu tun gehabt. Genauso viel Elan wie die Mannschaft zur Zeit zeigt.

Es schaut nicht gut aus für TT. Das klingt ganz und gar nicht nach dem gestern noch vermuteten Überraschungs-Transfer.

Müssen bald einen neuen Trainer suchen denk ich!
Van Gaal würde noch perfekt reinpassen:)

Der tut sich das wohl nicht mehr an: Aber ja, genau so einen Trainertypen bräuchten wir wieder!

van Gaal hat das übrigens mal in einem 11 Freunde Interview gesagt, was die eigentlichen Probleme des FCB sind.

Eines davon heißt UH.

Drogen ???🤔

Genau davon bin ich auch überzeugt!
Der hält sich net lang und wird der nächste Reinfall ….Nagelamann war zu jung und unerfahren, hat aber das weitaus größere Potential als Trainer.
In 2, 3 Jahren bekommt man ihn dann nimmer.
Genau darauf hat Tuchel gesetzt….gepokert, dass er bald vom Markt ist…..hat geklappt…..Mal schauen, was er draus macht…..

PERETS kommt
Gravenberg geht
danach
kommt ein 6er

100%ig !!!

Joah jeden Tag was Neues

Guten Morgen, was bis Bosse bis jetzt gemacht haben ist nicht viel von 150 Millionen war die Rede 50 Millionen haben die erst ausgegeben durch die ganzen Einnahmen. Da wird rum diskutiert Tw 6er und soweiter aber nichts passiert. Jeder sagt was aber nichts kommt raus ich bin mal gespannt wie es nach der Vorrunde aussieht und was dann für Sprüche kommen.

? Einen der besten 9er der Welt und einen der besten IV auf dem Markt geholt, Fehleinkäufe gut verkauft. Bisher sehr gute Transferbilanz. Oder geht´s nur darum Budgets sinnlos rauszuhauen und Geld auszugeben?

Kim und Kane sind super Transfers. Guerreiro war ablösefrei und wird mit Sicherheit mindestens ein guter Ergänzungsspieler sein. Tuchel kennt ihn. Fand ihn auch immer solide und stark.
Beim Torwart ist es war holpriger. Ich bin nicht überzeugt, dass Neuer noch einmal zu alter Form findet… vielleicht zu einer Form, wie er sie vor der WM hatte… aber die war auch nicht mehr weltklasse.
Ulreich als Vertreter hätte auch in der Rückrunde gereicht – er ist nicht schlechter als Sommer… eher besser. Man muss ja bedenken, dass so ein Neuzugang immer eine Eingewöhnung benötigt… das war mit Sommer daher Quatsch! Ich weiß, dass Sommer besser halten kann… aber das wäre mit Ulle durch besser gelaufen, da er hier zu Hause ist.

Für mich muss ans Mittelfeld noch ran. Zuviele unzufriedene Spieler. Und ich bin immer schon von einem defensivstraken Mittelfeldspieler a la Martinez überzeugt gewesen. Da gebe ich TT absolut recht.

sehe ich auch so , ich persönlich bin es leid Gnabry und Sane im Verein zu haben

👍

Korrekt, aber sinnlos…. Tuchel wird, vielleicht schneller als er dachte, entscheiden muessen, wie er mit der Situation in diesem Verein, die sich nicht aendert, solange hier einer das alleinige Sagen hat, umgeht. Letztlich geht es auch um seine Reputation als Trainer. Und Real braucht naechste Saison einen neuen, wobei er in der PL besser aufgehoben waere.

Es geht darum eine Stamm11 einzuspielen und punktuell zu verstärken. Bisschen spät, das hätte bereits wie bei anderen Top Clubs bereits im Juli geschehen müssen.
Dass der Kane-Poker sich so lange hinzog, lag nicht an unseren Funktionären.
Nach der Rice Verhandlung ist nix mehr passiert, es ging nur noch um Kane.
Pavard hätte man eine dead-line setzen sollen: entweder du verlängerst bis Datum X oder du hast einen neuen Arbeitgeber, welcher min 35Mio Ablöse fix bezahlt, bis Datum Y.

Ich bin mit der Transferbilanz bisher auch zufrieden. Wenn jetzt noch ein TW und ein 6er verpflichtet wird und parallel Goretzka, Pavard, Vidovic und Sarr verkauft werden, dann wäre der Transfersommer sehr gut gelaufen.

Die Fehleinkäufe wären dann alle veräußert und das Team wäre auf allen Positionen jeweils doppelt sehr gut besetzt. Das Transferdefizit hält sich auch im Rahmen.

Sarr hätte man als zugabe dem Mane in die Wüste mitgeben können oder müssen!

Diese Altherrentypen können einfach nicht zwei Sachen auf einmal, sonst hätte man den Kepa nicht verpasst, nun muss erst Pavard verkauft werden, um dann bei Transferschluss wieder Oaniksachen zu machen. Wenn der Kimmich den 6er nicht mehr kann, weil alles ein wenig machen will, dann holt halt diesen verdammten 6er,Geld ist ja noch genug da. Wird wohl wieder ein RV werden am Deadline Day.

In der causa Torwart gehts wild weiter…
Im Mittelfeld rührt sich nix…
(Der Früchtl wird sich seinen Teil denken, ebenso die TW in der II.)…

So so, ob man Pavard verkauft oder behält hat also Priorität…. Fragezeichen … da gibts ja verdammt viel zu tun den ganzen Tag über wochenlang!

Wahnsinn wie dagegen Leipzig, auf deren Topabgänge sofort reagiert hat. Für Nkunku und Silva – Sesko und Openda, für Szoboszlai – Seiwald und Baumgartner und für Gavriol – Lubeko und den jungen Franzosen. Da würde nicht lange rumgeeiert und Geld blieb auch übrig, sowie eingespielt dürften die auch sein, siehe Supercup.

TT sollte erstmal zusehen, das er die Mannschaft in den Griff bekommt .

Was Uli’s Transferfarxe da abliefert, ist echt schwach. Das hätte Brazzo auch geschafft. Nur wer der dafür zerrissen worden. Dachte echt, dass kalle da Tabularasa macht….aber nein, Neuer und Kimmich werden schön in Watte gepackt. Lächerlich. Wird Zeit, dass Hoeneß verschwindet und auch die heiligen Kühe mals geschlachtet werdrn.

Das kann aber nicht gut für den Patienten ausfallen…..

Immer nur motzen! Wenn ein Ahnungsloser, den erfahrenen Profis Ahnungslosigkeit vorwirft… Das Fußballgeschäft spielt sich nicht auf deiner Konsole ab… Auf dem aktuellen Transfermarkt kann man eben nicht jeden x-beliebigen Spieler holen. Und irgendeinen 6er zu verpflichten macht keinen Sinn. Es ist schlicht kein passender Spieler auf dem Markt.

Schau mer mal ob du die Kritiker im Dezember und nach der Saison immer noch für ahnungslos hältst, Bazi

Ja, ja, mindestens 9 von 10, hier im Forum, würden es besser machen.
🙂

Was nicht schwer ist 9/10 x andere/bessere Entscheidungen zu treffen.

Um den Kreis bei den Jüngeren hier einzugrenzen/-zu schließen , sprich Baujahr >1990, es fing bei Kroos an und hörte bei Mane‘ nicht auf. Im Januar wurden weitere Fehler gemacht mit Sommer und Blind statt Livakovic und Amrabat!

Aber spätestens seit Neuer/Tapalovic – Nagelsmann – Kahn – Brazzo – Tuchel wurde dem absoluten Chaos freien Lauf gelassen. Das ist grob fahrlässig und untragbar und es ist evident, dass die Ursache an einem oberbayrischem See wohnt!

Oh, Luca! Das ist nicht Dein ernst.
Schuld an allem ist also wieder mal der Uli.

OK, meinetwegen, dann können wir ja nur hoffen, dass es nicht noch schlimmer wird… Wir kommen nach der Hinrunde nochmal darauf zurück, ja? Wenn es dann noch schlimmer ist, bekommt Du eine Kiste Weißbier von mir, OK?

Wenn man nur nach England in die PL schaut geht halt nichts, Amrabat oder Sangare gebe es doch……. und der unverkäufliche Goretzka würde dann schon Beine bekommen, wenn er die EM in Gefahr sieht. Vielleicht braucht der wirklich einen Neuanfang auch für den DFB.

Ein Hobbyjurist unglaublich!

Dann können wir ja damit rechnen, dass die Schweine ja bald wieder durch die Dörfer getrieben werden, oder ob nun Kane die Lederhosen stehen……

Das gemeine Personal hat gefälligst multitaskingfähig zu sein aber bei der Transfer-Task-Force ist man weit davon entfernt.

Immer 1 Task nach dem anderen 😉

Genau…und möglichst erst, wenn die Saison schon läuft. Gemeinsame Vorbereitung wird ja völlig überbewertet.

Vorbereitung ist im Grundlagenbereich Fitness und Grundsystem wichtig, wird aber oft überbewertet. Routinen kommen erst über Wettkampfeinsätze und nicht über Übungseinheiten.

Dann sind also Vorbereitungsspiele auch absolut unnötig um sich einzuspielen, oder was?

Erst wenn Pavard und Gravenberch für 2x35Mio abgegeben werden wird ein Angebot für einen DM abgegeben. So war es doch schon immer. Wirtschaftliches Denken steht über allem. Bestenfalls wird man bei Reals Touchameny vorstellig. Damit wäre der Kader meines Erachtens komplett.

Richtig. Nur Tchouameni bezweifle ich. Nach Eders Verletzung wird ein DMF in der Abwehrreihe aushelfen müssen, die geben keinen mehr ab.

Der kriegt sicher auch mit wie peinlich sich der FC Bayern seit Beginn des Jahres präsentiert!

Gravenberch zu verkaufen ist ein Fehler.
Dito weiterhin an Neuer festzuhalten.
Die beste Zwischenlösung wäre gewesen Livakovic und Amrabat zu holen sowie Goretzka noch näher (von oben, den Trainer stärkend) nahezulegen sich einen neuen Verein zu suchen….
Der denkt doch gewiss er gehört ins Nationalteam oder? Wird schwierig dauerhaft auf der Bayernbank

Da geh ich mit

Rice, Tchouameni oder nix ist doch irre !
Ebenso Neuer, Kepa, DeGea oder nix !

Wird bestimmt lustig, wenn der 4Mio TW im worst-case im Kasten stehen muss und auf der Bank die Bubis von der II.

Besser ihr bleibt da wo ihr seid – mit euren Ansichten und Empfehlungen.

Ich bleibe definitiv Mitglied, denn ich will das Uli-Aus und post Uli auf jeden Fall live miterleben…

Bono wäre auch gut und bezahlbar gewesen. Hat man im Supercupfinale gesehen. Ein Klasse Torwart.

20Mio waren dem Uli zu viel #koanbono #koangiorgi

Über 6er wird dann am 2. SEPTEMBER nachgedacht.

Nun denn…..wenn ein neuer Trainer verpflichtet wird sollte die Mannschaft auch einigermaßen nach seinen Vorstellungrn zusammengestellt werden und nicht nach den Vorstellungen des Präsidiums!?!?

Wozu einen Welttrainer verpflichten, der dann einfach nur eine halbe, neue Mannschaft fordert? Das könnte Christian Streich auch und der würde deutlich weniger verdienen.
Welcher Bayern-Trainer hat in der Vergangenheit 150 Mio.€ bekommen, um zwei seiner Wunschspieler, absolute Elite-Fußballer, zu verpflichten?
Zur Personalie Thomas Tuchel; Zuvor war er Trainer bei PSG und Chelsea. Vereine, bei denen Trainer nochmal mehr Macht besitzen, als bei anderen Clubs. Hauptsächlich weil dort Geld/Wirtschaftlichkeit nur eine untergeordnete Rolle spielt.
Durch die Entlassung von Kahn und Brazzo ergab sich quasi eine Art Machtverschiebung zugunsten Tuchels bei den Bayern. Und jener testet gerade die Grenzen dieser neuen “Macht” im Verein.
Wie kann man einen “Aufräumer”(Holding Six) verlangen, wenn man nicht einmal eine überzeugende Abwehr gebildet hat, auch weil man ständig rotiert? Als würde man einen Schrank an die Wand stellen, bevor man diesen zusammenschraubt.
Seit Jahren gibt es bei Bayern die Philosophie, dass jeder Spieler sowohl offensiv, als auch auch defensiv zu spielen hat. Die besten Beispiele sind Arjen Robben und Leroy Sané. Zwei Fußballer, die als “arrogant”, “eigensinnig” galten und für die Defensivarbeit ein Fremdwort war. Doch beide haben gelernt. Sané hat dies zuletzt eindrucksvoll gegen Leipzig gezeigt, wo er als Flügelstürmer gleich zweimal als letzter Mann eine noch höhere Niederlage verhinderte.
Und Tore verändern Spielverläufe, Mannschaften vom Sturm zum Torhüter, die gesamte Mentalität auf jeder Position. Mit einem Harry Kane erhofft man sich genau das. Wenn die Bayern heute gegen Bremen 5:1 gewinnen sollten, ist TT wieder “schockverliebt” und die sogenannte “Holding Six” nur noch ein fernes Echo im Wind. Was diese Mannschaft nun vor allem braucht, ist neues Selbstvertrauen!

Wer beim aktuellen Markt KEINE 150Mio oder mehr investiert ist NICHT konkurrenzfähig auf höchstem Niveau.

Will man das nicht mitmachen, bleibt nur eine eingeschworene Mannschaft aufzubauen, wo einer für alle und alle für einen 100% geben wie zB Sevilla, Villareal… aber das reicht dann eben nur für die Euro League und ab und an in der CL paar Große zu ärgern.

Welch ein Zufall, dass sich Bayerns aktuelle Transferausgaben mit deiner persönlichen Mindestsumme für den internationalen Erfolg 1:1 decken. Lass’ mich raten; Wenn die Bayern 200 Mio.€ ausgegeben hätten, wäre dies wahrscheinlich deine Zahl gewesen. 😉

PSG hat in den letzten Jahren Unmengen in neue Spieler gesteckt, trotzdem reichte es letzlich nicht für den CL-Titel. Auch ManCity hat massig “Kamele und Öl” verkauft, um sich eine Truppe zusammen zu stellen. Der Unterschied ist jedoch, dass Pep weiß, wie man eine echte Mannschaft aufstellt. Bei PSG weiß man nur, wie man die größten Namen auf jeder Position zu sich holt.
Der FC Bayern hat aktuell den fünftteuersten Kader in ganz Europa. Laut den Buchmachern haben die Bayern nach ManCity die zweitbesten Chancen auf den CL-Titel und das war noch vor der Kane-Verpflichtung.
Die Grundlage, das Fundament für solch einen Erfolg ist eine “eingeschworene Mannschaft”, die hatte man beispielsweise 2013 und 2020.

Genau . Gut analysiert .

Wenn‘s nicht so läuft dann reagieren die schon noch. Sicher ist, bis jetzt haben wir einen übervollen Kader mit Namen, aber noch kein Team. Ob das noch wird? Chancen 50:50 Tendenz eher nicht so gut!

Ich kann dieses Gerede von „Holding Six“ nicht mehr hören. Und die meisten hier springen plump auf den Zug mit auf.

Entweder Tuchel lässt absichtlich beide 6er so wie zuletzt spielen (beide mit allen Freiheiten), damit ihm der Transferwunsch erfüllt wird.
Oder er ist nicht in der Lage die Taktik auf das vorhandene Spielermaterial, das durchaus ‚passabel’ ist, anzupassen.

Es kann ja nur Aufgabe eines Trainers sein, aus dem Fundus Laimer, Kimmich, Goretzka und Gravenberch einen defensiv agierenden 6er zu benennen. Er redet den Spielern stattdessen lieber öffentlich die Defensiv-Fähigkeit ab. Die würden sich ja nicht widersetzen und trotz allem offensiv wirbeln.
Zudem könnte er den Kandidatenkreis noch erweitern um Upamecano, Guerreiro und Stanisic. Die könnten das nach gewisser Eingewöhnung sicher auch spielen.

Alaba spielt bei Österreich IV und ZDM.
Danilo Pereira spielt bei PSG IV und ZDM.
Stones spielt bei City IV und ZDM.
Laimer spielte bei RB auch schon ZDM.

Braucht mir keiner erzählen, dass unser Kader das nicht hergibt. Man kann natürlich auch einfach für jede erdenkliche Situation Spieler kaufen. Dann habe ich einige s.g. Schienenspieler auf Außen. Einige defensive Außen. Dann noch spielaufbauenden IVs. Einen der auch Dreierkette spielen kann. Der starke Fuß ist natürlich auch elementar und sollte berücksichtigt werden. Im Mittelfeld dann noch Holding Six, Spielgestalter, Fernschussspezialist und Box-to-Box-Spieler. Und offensiv geht es so weiter mit klassischer Neun, falscher Neun etc. Und die Talente bitte nicht vergessen.

Vor einiger Zeit hieß es noch, u.A. laut eines gewissen Hrn. Guardiola, gute Spieler sollten variable sein. Und genau deswegen ist City aktuell das Maß aller Dinge. Die sind einfach maximal flexibel und nicht ausrechenbar.

Wir wollen jetzt lauter Spezialisten.
Na dann gute Nacht.

Da hat der Pep recht, im Idealfall. Er durfte sich sein Team zusammenstellen und einspielen.

Der FCB – Kader hat diese Qualitäten nicht, deshalb läufts ja auch nicht rund. Erschwerend für Nagelsmann/Tuchel, beim FCB wird das dem Trainer nicht eingeräumt, er muss sofort mit dem was da ist alles gewinnen. Das ist paradox und unprofessionell!

Sehe ich anders. Die angesprochene Flexibilität haben wir sehr wohl im Kader, um eben nicht für jede Position Spezialisten verpflichten zu müssen. Guerreiro, Pavard, Laimer, Stanisic, Musiala etc.

Sicher nicht auf dem Niveau und der Eingespieltheit von City, aber ich sehe den Kader bis auf die Torwartposition stark genug für alle Ziele. Auch ohne „Holding Six“. Wenn die so dringend nötig ist in manchen Spielen und keine unserer 6er das spielen kann (was ich wie gesagt anders sehe) setze ich halt Stanisic dahin. Verlässlich, Zweikampfstark, gute Pässe, wenig Risiko, Intelligent. Genau das Profil für die Aufgabe.

Aber die haben nicht die Qualität auf höchstem Niveau, da bringt Flexibilität eben keine Erfolge

Sprichst mir aus der seele . Wollte heut lieber nix hier schreiben , weil die , die auf den zug gesprungen sind , keine andere ansicht der dinge zulassen und alles mit ja und amen unterschreiben was tuchel will . Es hat mit sicherheit seine gründe mit der 6 , aber wie von dir geschrieben sollte es möglich sein einen gestandenen mittelfeldspieler zu sagen das er diese position spielen soll . Das sind profis , die haben schon einige positionen gespielt . Vlt dauerts ein paar wochen bis das reibunglos funktioniert , aber ein laimer oder goretzka oder gravenberch bringen die nötige schnelligkeit bzw physis mit um das zu managen .

Es drängt sich auch kein fertiger 6er auf, welcher Bayern sofort weiterhelfen würde!
Wenn einer für 50 Millionen Euro kommt, dann muss der auch spielen.
Ein 6er mit viel Talent, ähnlich einem Gravenberch in der Offensive bringt Bayern nicht weiter.
Das weiß auch Thomas Tuchel, der 6er muss “sofort und immer” spielen, Punkt.

Amrabat hätte man bekommen können, aber wie es jetzt aussieht wird er nach Liverpool wechseln.

Und was ist das Problem daran?
Es gibt zwischen 30-70Mio 6er, welche sofort Stamm spielen könnten, nur will nach dem Kane-Deal die Kohle nicht auf den Tisch. Selbiges bei der TW-Frage.

Das machen die Bayern-Bosse auch genau richtig so.
Bewegung ist und war genug im Kader (wie auch außerhalb).
Ruhe einkehren lassen und am Team und Potential arbeiten.

Laut Bild die Aufstellung: Ulreich – Davies, Kim, de Ligt, Mazraoui – Kimmich, Laimer – Gnabry, Musiala, Sané – Kane

Gnabry und Mazraoui gesundheitlich fraglich lt. PK gestern.
Pavard kann man nicht mehr von Beginn an bringen bis Klarheit herrscht, daher wird Mazraoui wohl wenn irgendwie möglich spielen. Gnabry wird wahrscheinlich durch Coman ersetzt. Was mir aber eh lieber ist.

Wir brauchen einen Trainer, der ein Team bilden kann, mia san mia lebt und nicht nur jammert!

Es liegt nicht am Trainer, es liegt an der Deutschen Clique innerhalb der Mannschaft, die besteht aus Möchtegern Anführer Kimmich, Goretzka, Gnabry, Neuer und mit Abstrichen noch Sane.
Die Jungs sind das übel, allen voran Kimmich, er verpestet die Luft im Team und deswegen läuft es nicht…
Ich werde später ausführlich darauf eingehen, wenn ein passender Bericht erscheint

Früher nannte man so etwas unersetzliche Führungsspieler. Spieler, die innerhalb einer Mannschaft geschätzt werden, die andere motivieren.
Und wer so negativ von einer “deutschen Clique” beim DEUTSCHEN Rekordmeister spricht, hat den meiner Meinung nach den Schuss nicht gehört.

Es ist nun mal Tatsache mit der Deutschen Clique. Es ist ja auch nicht unbedingt Negativ reden, sondern eher eine Feststellung!
Wo sind denn die Führungsspieler auf dem Platz, ich sehe da weit und breit niemanden, außer Thomas Müller wenn er denn mal spielt bzw spielen darf.
Von dem Anführer Kimmich sehe ich meistens 90min nichts und von seinem Bodyguard Goretzka noch viel weniger.

Es ist eine Tatsache, dass es sich der deutsche Rekordmeister zur Aufgabe gemacht hat, stets die meisten deutschen Nationalspieler zu stellen? No shit, Sherlock!
Viele befinden sich hier mit ihrer Frustabladung auf einen einzelnen Spieler(zumeist Kimmich) meiner Meinung nach in sehr zweifelhafter Gesellschaft. Am Wochenende wurde unter anderem auch Mathys Tel “herausgepickt” und für die Niederlage gegen Leipzig verantwortlich gemacht. Dies führte dann sogar bis hin zu rassistischen Beleidigungen. So etwas passiert, wenn man stets einfache Antworten auf komplexe Fragen sucht und immer wieder ein Feindbild braucht…. es endet im Hass. Und das hat mit einer sachlichen Analyse nichts zu tun und lenkt nur von den wirklichen “Problemen” ab.
Es ist ein Fakt, dass Joshua Kimmich innerhalb der Mannschaft ein gewisses Standing hat, respektiert wird. Immer wieder ist er einer derjenigen, der seine Mitspieler motiviert. Und ein Leader zeichnet sich nicht nur dadurch aus, auf dem Platz “herumzuschreien”. Es sind beonders interne Ansprachen in der Kabine, sei es vor einem Spiel oder in der Halbzeitpause, die einen echten Führungsspieler ausmachen.

Und da protegiert vom Tegernsee. Daher ist Tuchel auch machtlos und wird sich bald in die lange Liste der Abfindungen einreihen.
Bin gespannt wer der nächste Heilsbringer sein soll und wie lange der dann bleibt bis zum Verschleiß

In der Nationalmannschaft übrigens das identische Problem. Bald kommt die neue Doku über die Nationalmannschaft und wer gerät dort mit Rüdiger und Süle aneinander, natürlich der mittlerweile völlig abgehobene Kimmich. Dem ist der Erfolg zu Kopf gestiegen!

Ich habe heute z.B. wieder ein Interview mit Stindl bei Sport 1 gelesen, der ja bekanntlich oft genug gegen Kimmich und mit ihm in der Nationalelf gespielt hat. Laut Stindl ist Kimmich ein Führungsspieler, immer motiviert, sehr zweikampfstark und hat alle Fähigkeiten fürs defensive Mittelfeld – Stindl sagt auch, dass er überhaupt nicht verstehen kann, dass man sämtliche Probleme der Bayernmannschaft komplett bei Kimmich ablädt. Effenberg hat sich im Dopa am Sonntag ja auch ähnlich geäußert.

Schade, dass die eigenen “Fans” einen solchen Spieler dennoch seit Wochen niederschreiben und loswerden möchten. Ich verstehe das schon lange nicht mehr…

Selbst wenn das so wäre, wie du schreibst, dann liegt es an den anderen Spielern sich innerhalb des Teams durchzusetzen. Wenn das nicht gelingt, dann sind sie eben auch keine Leader, also berechtigter Weise ist dann die Hierarchie, wie sie ist.
Qualität setzt sich in der Regel durch.

Selbst wenn das so wäre, wie du schreibst, dann liegt es an den anderen Spielern sich innerhalb des Teams durchzusetzen. Wenn das nicht gelingt, dann sind sie eben auch keine Leader, also berechtigter Weise ist dann die Hierarchie, wie sie ist.
Qualität setzt sich in der Regel durch.

Super Kommentar. 100% Zustimmung.
Kimmich ist des Wurzel’s Übel, protegiert vom Patron. Wird die Kimmich/Goretzka-Clique gesprengt, verkauft und durch fähige Leute wie zb Amrabat ersetzt…..läuft es auch wieder.

Tuchel nervt nur noch!

Heute so, morgen so. Sangare hätte gut gepasst nun wird es dementiert. Schade. Kleiner Hoffnungsschimmer besteht ja noch, es wurde ja nur von Bild dementiert xD

Also irgendwie habe ich mir von Tuchel mehr erwartet. Natürlich hat er das Recht, auf Dinge aufmerksam zu machen, die seiner Meinung nach nicht passen, wenn der Verein den Wünschen aber nicht nachkommt, ist es seine Aufgabe, mit den Spielern zu arbeiten, die da sind. Der muss doch in der Lage sein, einen Spieler zu identifizieren, den er zu einem defensiven 6er machen kann…

Hier wird ja wieder wild nach managerspielmanier gelabbert. Einfach als Fan mal den Mund halten und sehen, dass der FC Bayern 11x Dt meister hintereinander wurde und 2020 die CL gewann…etc etc Wenn es in der Saison nicht funktioniert, kann man gerne kritisch werden, aber vor der Saison dieses Gelaber ist ja das peinlichste an allem…Experten am Kinderschreibtisch dahoam…Mann Mann

ich finde es grundsätzlich gut wenn man jetzt auch ans Verkaufen von Pavard denkt . die 30 bis 40 Mio die sollte man einsacken, wenn er zu Inter Mailand geht macht er me.E. einen kleien Rückschritt…. vielleicht kann man ja auch Bona Sarr in die Saudi League abschieben – wenn man nur das Gehalt einspart das wäre ja schon etwas. Das Problem ist leider nur mit dem Prioritäten setzen ist, daß das Transferfenster bisin 2 Wochen schliesst – nicht viel zeit eine 6 z.B. zu finden. Vielleicht sollte man sich von den Oberen auch so ehrlich machen und TT sagen – es gibt jetzt keinen 6er bitte mit dem Kander minus Pavard arbeiten – und dann sieht man im WInter Transferfenster weiter aber dieses hin und her ist wirklich nicht gut

Ihr habt noch 100Mio zur Verfügung. Holt endlich Tchouameni.

Bin mir sicher mit Brazzo hätte Tuchel seinen Sechser schon. 😔

Balt ist das Transfer Fenster zu

Ulreich muss weg, daher der Welt Tor Mann von PSG oder Barca.
Das andere mit dem Sechser ist genau so blöd.
Dresden soll sich nicht auf plustern wie ein Affe 🐵.
Wir brauchen Noch mindestens 4 Spieler 2 Jungen von Dortmund die gekommen sind und er soll noch in PSG nachfragen der Mpappe soll auch kommen und einer von Monaco verpflichten .
Einkaufen was das Zeug hält.
Wir müssen und werden die stärksten werden.
Wir wollen immer die Nummer 1 bleiben

Genaugenommen brauchen wir nur noch den gewünschten defensiven 6er und Giorgi Mamardashvili ( 22 ) als kurz- bis mittelfristigen Nachfolger von Manuel Neuer. Sowohl qualitativ als auch von der Breite her reicht der Kader allemal. Selbst wenn wider Erwarten Kimmich, Goretzka, Sane und Gnabry doch mal auf der Bank sitzen sollten, ließe sich immer noch eine schlagkräftige Mannschaft bilden

Laut Falk (SPORTBILD) ist die erwartbare Entscheidung gefallen. Es wird kein “Holding Six” verpflichtet 🤮🤮🤮

Ich lese, dass das Management von Tuchel erwartet, das MF – Problem, konkret das auf der 6, kollektiv zu loesen. Mit Verlaub, das ist Schwachsinn hoch 3. Wenn es so einfach waere, wuerden die Spitzenclus und deren Trainer sich nicht händeringend um das geeignete Personal fuer die 6 bemühen. Dieser Schwachsinn erinnert massiv an die “Idee’, die 9 kollektiv zu ersetzen. Den Ausgang kennen wir. Offenbar lernt dieses Management wenig bis nichts. Zudem handelt es sich bei Kimmich um einen Spieler, der mehr oder weniger subtil den Machtkampf mit dem ungewollten Trainer probiert. Bekanntlich waren er und Nagi auf das Allerengste, auch privat, verbunden. Bei ihm durfte er machen, was er wollte. Nagelsmann meckert zwar ueber das Spiel, an seinen Freund ging er nicht heran. Pep haette ihn nach einem verschärften Hinweis auf Rolle und Position auf die Bank und dann Tribüne gesetzt. Ein Spieler, der sich wie ein Egomane verhält, ist fuer Trainer und Mannschaft inakzeptabel. Gibt es davon noch ein paar, ist das Endergebnis klar. Die Frage, wie das kollektive “Auffangen” von wem konkret umgesetzt werden soll, waere auch interessant. Die halbe Mannschaft wird gebraucht, weil die 6 nicht adäquat besetzt ist bzw einer partout nicht will. Gute Nacht. Fuer die vergesslichen Groupies unter uns : 2020 war Kimmich RV und Thiago auf der 6, andere Personalien Aussen vor gelassen. Nun ist Kimmich insgesamt, erst recht als rechter V. etwas langsam und von Lahm aus betrachtet sicher kein Upgrade. Nur am Rande : Meine Anhängerschaft begann Mitte bis Ende der 60 iger Jahre, verbunden mit Fahrten ueber mehrere 100 km einfach zu den Spielen. Sie kuehlte vor ein paar Jahren aus bestimmten Gruenden sehr deutlich ab. Daran hat sich nichts geaendert. Das schont die Nerven. Und nun duerfen sich die Kimmichianer austoben.

Ein 6er-Abräumer wäre wirklich sehr wichtig. FC Bayern bekommt gegen spielstarke Teams zu viele Gegenkonter-Tore, siehe Leipzig im Super-Cup.
Tuchel ist ein taktisch cleveres Kerlchen und nicht umsonst ist das seit Monaten sein Herzenswunsch Nr. 1. Von Anfang an hat er festgestellt, dass Goretzka und Kimmich das Defensivproblem nicht lösen und Laimer wahrscheinlich auch nicht.
Ich verstehe einfach nicht, warum Bayern sich nicht um den verfügbaren Spieler Arambat vom AC Florenz bemüht. Einer der besten verfügbaren 6er zur Zeit, nur ein Jahr Restlaufzeit mit nicht so hohem Marktwert von 30 Mio. Nun scheint Liverpool vor ManU und Barcelona das Rennen um Arambat zu machen 🙁

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.