Josip Stanisic wird den FC Bayern diesen Sommer verlassen. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge wechselt der Kroate auf Leihbasis zu Bayer Leverkusen.
Beim Bundesliga-Auftakt gegen Werder Bremen stand Josip Stanisic überraschend nicht im Kader des FC Bayern, nun wurde bekannt warum. Wie die „BILD“ und „Sky“ berichten, steht der 23-Jährige unmittelbar vor einem Wechsel zum Ligakonkurrenten Bayer Leverkusen.
Leihe bis zum Ende der Saison
Laut dem Pay-TV-Sender hat sich Stanisic mit der Werkself bereits auf einen Wechsel verständigt. Auch zwischen den Klubs ist so gut wie alles klar. Der obligatorische Medizincheck ist bereits angesetzt und Stanisic hat sich auf den Weg nach Leverkusen gemacht. Der Deal dürfte in den kommenden Tagen über die Bühne gehen.
Nach „BILD“-Informationen handelt es sich um eine Leihe bis zum Sommer 2024, ohne Kaufoption. Stanisic hat seinen Vertrag erst im November des vergangenen Jahres langfristig bis 2026 beim Rekordmeister verlängert und wird FCB-intern sehr geschätzt. Die Konkurrenz in der Defensive ist jedoch zu groß, so dass sich der kroatische Nationalspieler für einen temporären Abgang aus München entschieden hat.
In Leverkusen hat der Defensiv-Allrounder deutlich bessere Chancen regelmäßig auf Einsatzzeiten zu kommen als beim FC Bayern. Zudem pflegen die Bayern-Bosse ein sehr gutes Verhältnis zu Leverkusen-Coach Xabi Alonso und wissen, dass er beim Spanier einen Schritt nach vorne machen kann in seiner Entwicklung.