Lewandowski über Kane: „Lasst ihn in Ruhe seinen Job machen“

Vjekoslav Keskic
Foto: IMAGO

Mit Harry Kane hat der FC Bayern, mit einem Jahr Verspätung, einen Nachfolger für Robert Lewandowski verpflichtet. Der Pole hat sich nun erstmals über den Star-Neuzugang des deutschen Rekordmeisters geäußert.

Acht Jahre lang hat Robert Lewandowski das Trikot mi der Nummer 9 beim FC Bayern getragen und Tore wie am Fließband geschossen. Im Vorjahr wechselte der Angreifer zum FC Barcelona. Die Münchner haben lange Zeit einen entsprechenden Ersatz gesucht und sind mit Harry Kane diesen Sommer fündig geworden,

Robert Lewandowski sieht in dem 30-jährigen Engländer einen idealen Nachfolger im Sturm des deutschen Meisters: „Das ist ein großer Transfer, für Bayern und für die ganze Bundesliga. Er ist ein Super-Stürmer, klasse“, sagte der polnische Nationalspieler am Montagabend in Hamburg bei den „Sport BILD“-Awards.

„Er braucht definitiv ein bisschen Zeit“

Mit einem Tor und einer Vorlage bei seinem Bundesliga-Debüt hat Kane zuletzt einen Traumstart hingelegt. Dennoch rechnet Lewandowski damit, dass dieser eine gewisse Anlaufzeit benötigen wird: „Die Bundesliga ist keine einfache Liga. Er braucht definitiv ein bisschen Zeit, für die Kultur, die Sprache, für alles.“

Auf die Frage, ob Kane in der Lage ist, den 41-Tore-Rekord von Lewandowski zu knacken, zeigte sich der 35-Jährige zurückhaltend: „Er wird auf jeden Fall seine Leistungen zeigen. Lassen Sie ihn einfach in Ruhe seinen Job machen und reden Sie nicht immer über meinen Rekord.“

Teile diesen Artikel