Der Größte aller Zeiten? Müller: “Für mich ist Messi der GOAT”
Cristiano Ronaldo oder Lionel Messi? Diese Frage beschäftigt nicht nur die Fußballfans seit Jahren, auch die Stars selbst haben hierzu unterschiedliche Meinungen. Thomas Müller hat sich nun festgelegt, wer für ihn der “GOAT” ist.
Mehr als ein Jahrzehnt haben Lionel Messi und Cristiano Ronaldo den Weltfußball geprägt. Die beiden haben zahlreiche Rekorde aufgestellt und mindestens genauso viele Titel gewonnen. Für viele gehören der Argentinier und der Portugiese zu den größten Fußballern aller Zeiten. Wer genau der “GOAT” (Greatest Of All Time, also der Beste aller Zeiten) ist, darüber streiten sich Fußballfans auf der ganzen Welt.
Für Bayern-Star Thomas Müller steht fest, wer für ihn der Beste ist: “Wer ist der Größte aller Zeiten? Für mich ist Messi der Beste, weil er die Leute dazu bringt, zu sagen: “Ich gehe wegen seiner Eleganz ins Stadion”, und weil er gleichzeitig sehr effektiv ist, wenn es darum geht, Tore zu schießen und Rekorde und Titel zu gewinnen”, erklärte dieser im Gespräch mit “DAZN”
“Messi ist einfach subtiler und eleganter”
Laut dem 33-Jährigen ist auch CR7 ein Anwärter auf diesen “Titel”, für Messi spricht jedoch dessen Spielweise: “Cristiano Ronaldo ist auch ein starker Kandidat in zwei Kategorien, nämlich Statistiken und Titel, aber Messi ist einfach subtiler und eleganter”, so Müller.
Schaut man sich den direkten Vergleich zwischen Messi und Müller an, wird man feststellen, dass der Ur-Bayer diesen (deutlich) dominiert. Zehnmal haben die beiden bisher gegeneinander gespielt, siebenmal ging Müller als Sieger vom Platz, Messi hingegen nur dreimal. Mit 6 Toren und 2 Vorlagen ist der FCB-Profi zudem deutlich effektiver gewesen als Messi (3 Tore, 1 Vorlage).
Gegen Ronaldo sieht es indes deutlich schlechter aus. Hier konnte Müller “nur” zwei Spiele auf Vereinsebene gewinnen, dafür alle drei Duelle mit der DFB-Auswahl. Mit 9:1-Toren und fünf Siegen hat Ronaldo die Nase vorne im direkten Vergleich.
da kontern wir mit Franz und Gerd 🙂
Selbst ein Pele und Maradona gehörten zu den Bewunderern eines Gerd Müller. Und Beckenbauer hat einmal gesagt, dass der FC Bayern ohne einen Gerd Müller niemals die Bedeutung erlangt hätte, die er heute weltweit genießt.
@ Schröder:
Bei aller gerechtfertigten riesigen Hochachtung vor Gerd Müller:
Du bist aber nicht ernsthaft der Meinung Gerd Müller ist der beste Fußballer aller Zeiten?
Das steht in keiner meiner Zeilen, aber Gerd Müller war ein Phänomen, wie es vor und nach ihm nie mehr gegeben hat. Dazu muss seine Karriere aber erlebt haben, was man von den allermeisten hier wohl nicht erwarten kann.
Wenn man Gerd Müller mit Messi vergleicht wird echt lachhaft
Ganz klar Kimmich!
In der DJugend 👍🤣👍
😂
Beides keine GOATs.
Messi hat in Paris versagt und sich auch am Ende bei Barca hängen gelassen. Abstieg zu Miami und in die Rentnerliga.
Ronaldo ist der EGO-GOAT (ein GOAT hätte sich nie “so” kaufen lassen).
Beide haben verpaßt im richtigen Moment “Servus” zu sagen.
Selbst Ibra hat es immer und überall gezeigt – auch in einem höheren Alter wie diese 2 Traumtänzer.
GOAT in ihrer Generation ja.
Aber zu einem Pele oder Maradonna fehlt vieles.
Hätte ich vielleicht anders begründet, aber im Ergebnis stimme ich zu.
Messi in Paris versagt? Warum, weil es Menschen gab, die ihn dort nicht mochten? Seine Scoorerquote war am Ende und letztlich insgesamt richtig gut und er ist zweimal Meister geworden, also in beiden Jahren, in denen er dort war! Und wenn Du mir jetzt mit der Champions Leaque kommst, muss ich Dir die traurige Mitteilung machen, dass der von Dir gefeierte Ibra NIE die CL gewonnen hat. War der überhaupt mal im Finale? Fällt mir Ad hoc nicht ein! Dieser Erfolgsgarant ist mit seinen Teams nie besonders weit gekommen! Gereicht hat es u.a. aber zum Verliererpokal, der Euro Leaque! Na gut und die Club WM, zumal die Vereine vor seiner Verpflichtung schon die CL gewannen. Siehst Du: VERSAGEN ist ein sehr relativer Begriff!
PSG ist also aus deiner Sicht dank Messi 2x Meister geworden?!?
Die Lücke zum 2.Platz in Frankreich ist weitaus größer wie die Lücke in Deutschland.
Welch eine Leistung.
Messi ist unbestritten ein genialer Fußballer – aber als GOAT reicht das nicht.
GOATs leisten mehr als nur ihren Job zu machen.
Ich frage mal nicht Messi oder Ronaldo.
Ich Frage Messi oder Maradona?
Bayern ist jetzt 11x in Folge Meister geworden davon gefühlt 10 mal mit riesen Abstand auf den zweiten Platz. Ja letzte Season wäre Paris ohne Messi kein Meister. Schau dir die Tabelle an bevor du son Bullshit verzapfst. Allein die zwei Last Minute Tore die jeweils 3 Punkte beschert haben sind der Grund warum Paris am Ende nicht zweiter wurde.
Messi, weil weitaus torgefährlicher als Maradona.
Eine Meisterschaft mit PSG ist nicht viel Wert, ihr Kader hat einen Marktwert von
einer Milliarde während der von RC Lens auf dem zweiten Platz der letzten Saison gerade
mal 160Mio beträgt.
Marsaille auf Platz 3 immerhin 300Mio, was aber auch nicht mal ein drittel von Paris ist.
Das weißt du was diese Meisterschaften wert sind mit Messi.
Das ist im Endeffekt dasselbe wie bei uns, der Meistertitel ist einfach eine Selbstverständlichkeit und nichts besonderes mehr. Es gibt höchstens mal richtig Unruhe wenn das Standardziel Meisterschaft mal in Gefahr scheint wie letztes Jahr.
Mannschaften wie Bayern München oder Paris messen sich an den anderen europäischen
Spitzenteams und nicht am Rest in der eigenen Liga.
Außerdem wenn es um das Thema Goat geht, sind für mich die fussballerischen Fähigkeiten eines Spielers sehr viel wichtiger als welche (oder die Anzahl der) Titel er
gewonnen hat.
Für mich gibt es ja grundsätzlich keine GOAT. Über Jahrzehnte hinweg lässt sich das sowieso alles nicht vergleichen.
Und selbst wenn, gehört der Teilzeithandballer, der in Barcelona mit unglaublichen Erfolgen glänzen konnte, in diesem Zusammenhang sicher nicht genannt.
Ziemlicher Unsinn den du da von dir gibst, vor allem zu behaupten messi hätte in Paris versagt aber Ibra hattest immer und überall gezeigt? Der Mann hat 0 mal die cl gewonnen und ist aus Barcelona geflüchtet. Hauptsache also mit zweierlei mass messen und ansonsten nicht viel Ahnung gaben. Messi muss sich vor Maradona und pele sicher nicht verstecken denke sogar Maradona hat er locker überflügelt
Ronaldinho…
Maradonna und Pele waren vielleicht die Besten auf der Welt. Aber Messi ist von einem anderen Planeten. Diese Maradonna und Pele Vergleiche entstehen doch nur, weil einige der älteren Generation denken, dass der Fußball zu ihrer Zeit der Beste war. Früher war alles besser…das kann schon sein, aber der Fußball war es definitiv nicht! Der Fußball war viel langsamer!
Messi hat sich am Ende bei Barca hängen lassen und spielt jetzt mit 36 in der Rentnerliga? Ist Pele nicht mit 35 nach New York und Maradonna mit 35 zurück nach Argentinien? Bei Santos zu spielen, ist ja auch ne andere Hausnummer als bei Barca 😉
Ibra ist der Wahnsinn, für mich gleichauf mit oder evtl. sogar besser als Ronaldo…aber besser als Messi?? Da merkt man wie viel Sachverstand ihr Bayernfans habt! Ganz Ehrlich 🙂
DANKE, dass DU uns alle mit DEINEM Experten Sachverstand aufgeklärt hast !
Und die Jugend weiß alles besser – super.
Erfahrung schlägt meist die Jugend.
Generationen sind echt so ein Ding.
Schumi oder Hamilton?
Brady oder Montana?
Jordan oder James?
…in jedem Sport gab es umd wird es immer Ausnahmeerscheinungen geben.
GOATs gibt es nicht – ALL TIME ist vermessen.
Wer kann schon in die Zukunft schauen?
Pele > Beckenbauer > Cruyff = Maradonna = Messi
Ronaldo sollte im ranking gar nicht auftreten.
Gute Wahl, auch einen Di Stefano oder Zidan könnte man noch nennen. Es gab im Weltfußball im Laufe seiner Geschichte viele großartige Spieler, die nicht mehr auf dem Schirm sind, weil die Medienpräsenz damals überhaupt nicht mut heute vergleich ist.
Es gibt nur einen GOAT: Diego Armando Maradona!
Ronaldinho
Keine Ahnung wie er darauf kommt aber uns hat regelmäßig CR7 aus der CL geschossen und nicht Messi aber Radio Müller hat immer recht 🙂
Bis auf die letzte WM ist Messi in der Nationalelf bei großen Turnieren auch immer auf Tauchstation gegangen. Eine gute WM in der Karriere reicht für mich nicht zum GOAT.
Maradona ! Der Größte unter all den Großen !
Es ist schon abartig, da dürfen Spieler wie Ronaldo, Messi, Neymar und und und schwer kriminelle Steuerhinterzieher sein – sch.egal,die laufen ja dem Ball nach🤦♂️
Oh oh. Das gibt böse post von CR7’s Schwester. Das sieht seine Familie als Majestätsbeleidigung. Aber, recht hat er
Messi ist einer der größten Fußballer aller Zeiten, aber einen Ronaldo kann man nicht auf eine Stufe mit einem Beckenbauer stellen, das wäre eine “Majestätsbeleidigung
Ein George Best zum Beispiel war viel genialer als ein Ronaldo.
Pele.
Er hat zu einer Zeit, in der
Fußball noch ohne technischen
Schnickschnack gespielt wurde….
Würde gerne Mal Messi und CR7
mit Schuh und Ball von damals….
Das möchte ich auch erleben, ohne englischen Rasen wie heute, und echten Lederbällen etc. Der Beckenbauer hat Mal an der Torwand vom Bierglas aus einen Ball verwandelt. Sein Ballgefühl war unbeschreiblich.
Kann ich nur bestätigen, Pele ist in seiner vielfältigen Art Fussball zu spielen unerreichbar
Es wird nie einen “GOAT” geben, weil man Spieler über so viele Jahre einfach nicht miteinander vergleichen kann. Fußballer wie Pele, Beckenbauer, Maradona, Cruyff oder Messi haben ihre jeweilige Zeit geprägt. Wie ein Pele allerdings im Jahr 2023 oder ein Messi 1960 gespielt hätte, kann niemand seriös beantworten und deshalb sind diese Vergleiche sinnlos.
Genau. Gerd Müller würde heute keine 365 Tore schießen. Würde gar nicht mehr mit seinem Spielstil in den modernen Fussball passen. Vergleiche hinken alle. Die älteren hier wie ich würden eher für Müller oder einen Spieler aus dieser Zeit stimmen.
Gerd Müller würde noch mehr Tore erzielen, mit der heutigen Raumdeckung und den kleinlich pfeifenden Schiris, das wären paradiesische Zustände gewesen, ausserdem stand er nicht nur Strafraum.
Also immer im Abseits
Immer an der richtigen Stelle, um zu müllern. Dieser Begriff wurde in England übernommen als Synonym für Tore schießen und da im Duden aufgenommen.
Das ist genau der Punkt: Niemand weiß, wie Gerd Müller im heutigen Fußball spielen würde. Vielleicht hätte er durch heutiges Training und die unterschiedliche Spielweise ja ganz andere Qualitäten. Vielleicht wäre Messi andererseits 1970 niemals Profi geworden, weil es die Wachstumshormone, die er bei Barca in der Jugend erhalten hat, damals noch nicht gab.
Dieses Spiel könnte man ewig so weiterdrehen. Unterschiedliche Generationen lassen sich letztlich einfach nicht vergleichen.
Ich frage mich ehrlich gesagt, was dieser alberne Artikel hier zu suchen hat?
Naja du hast ihn auch gelesen und kommentiert
Ja eben! Erst wenn ich ihn gelesen habe kann ich ihn auch beurteilen!
Und mir dann die Frage gestellt
Guter Konter
Alles gut. Man muss ja auch nicht immer einer Meinung sein.
Schönen Abend noch
Eigentlich gehört Thomas Müller selber auch in diese Katerogie. Ok es fehlt vielleicht etwas an Strahlkraft aber titelmäßig und so kann er da locker mithalten.
Bei allem Respekt vor Thomas Müller, aber da hätte er nun wirklich nichts zu suchen!
Bitte such dir eine andere Sportart.
Von Fussball verstehst du wirklich nichts
Ich finde solche Vergleiche nicht fair. Messi und CR7 sind uns Zeitlich näher und presnter in den Medien. Jedes Jahrzehnt hatte seine seinigen Weltstars. Es wurde aber auch änderst Fussball gespielt. (Tempo.Spielstil usw) . Was es früher mehr gab sind die Anzahl der Weltstars. Da hätte man eine größere Auswahl an Stars.
Die WM 1970 gilt auch bei vielen Experten als die beste aller Zeiten. Mit einer Fülle von Weltstars und Weltklassespielern, da sollte man schon unterscheiden.
Michael Rummenigge
Müller hat Recht!!!
Messi wird seeehhhr lange und sicher auch länger wie Maradona, seit dem WM-Gewinn, den Thron des Fußballgott belegen. ⚽😇👌👍…⭐⭐⭐⭐⭐!
Ronaldo wird nur Gladiator sein…, weil Kraft und Ausdauer alleine die zusätzliche Intelligenz, Schnelligkeit, Koordination und Übersicht eines Messi nie erreichen und besiegen kann… .
“Gott” steht über alles!
Und der WM-Titel hat Messi dieses i-Tüpfelchen verschafft.
Er war mir ja schon auffällig bei Jugend-Weltmeister- und Länderturnieren, wo der TV-Sender noch DSF hieß.
Und das durch Leistung… und nicht durch Brüstungs-Darstellungen wie Ronaldo als Strafraum-Gladiator…!
Ich schaue seit etwa 1970 richtig viel Fußball, habe also viele der großen gesehen.
Die beiden besten – damit meine ich nicht sympathischsten – in meiner ganz persönlichen Wahrnehmung waren Messi und Pelé. Maradona war ebenfalls eine Augenweide hatte aber bei weitem nicht die Torgefährlichkeit eines Messi.
Für mich gibt es nicht den Einen! Zuviel unterschiedliche Positionen und Jahrzehnte. Beide gehören aber auf jeden Fall dazu, ebenso Pele, Beckenbauer, Maradona, Eusebio, di Stefano, Gruyff
Zidane und natürlich Gerd Müller, Boby Charlton usw.
Eine elendige Diskussion, die immer wieder geführt wird und meist nur aus dem Grund, weil sie Aufmerksamkeit und Beachtung erfährt.
Woran macht man denn den besten Spieler ALLER Zeiten fest? Gewonnene Titel, Tore, Flair oder eine Kombination aus mehreren Kriterien? Das ist alles viel zu schwammig und letztlich irgendwie nur eine Geschmacksache.
Für mich ist CR7 der genialste Spieler, der mit vermeintlich weniger Talent als die anderen hier Genannten, aber unheimlich viel Ehrgeiz und Einsatz trotzdem dort hingekommen ist, wo er bis zuletzt stand. Das Abenteuer bei den Saudis hätte in meinen Augen nicht mehr sein müssen, aber wenn er noch kicken und ein bisschen Taschengeld mitnehmen will, dann ist das seine Entscheidung. Ich bin nicht in der Position darüber zu urteilen, aber ich muss es mir halt auch nicht ansehen…
Bin prinzipiell anderer Meinung, aber ein ganz hervorragender sachlicher Kommentar. Like!!!
Ich meinte hauptsächlich auf Bezug zu Ronaldo.
Der Rest ist absolut korrekt!!!!
Ich möchte mich auch gerne zu dieser Debatte äußern, da wir dieses Thema bereits an etlichen Kneipenabenden lang und breit diskutiert haben.
Ich bin Messis Jahrgang und habe seine Karriere von Beginn an verfolgt, ebenso wie Ronaldos Karriere. Betrachtet man die Spieler mal losgelöst von Titeln, individuellen Rekorden, Torquoten und ähnlichem MUSS jeder klar denkende Mensch mit etwas Fußballsachverstand zum Ergebnis kommen, dass Messi der mit Abstand bessere Spieler ist und meiner Auffassung nach auch der fußballerisch beste Spieler, der her einen Rasen betreten hat.
Seine Fähigkeiten am Ball(ich meine keinen Zirkus ala‘ Robinho), Präzision im Passspiel, Abschluss aber vor allem, und das ist für mich eigentlich die herausragendste Qualität, die Art ein Spiel zu lesen und die Schnelligkeit Entscheidungen zu treffen führen für mich dazu, dass dieser Spieler so einen unglaublich großen Impact auf das Spiel nimmt. Vergleichbar mit keinem Spieler der Welt. Er ist bester 10er, bester 9er und eigentlich auch bester 6er(keine Holding 6)in einer Person. Es sind für mich eben jene Fähigkeiten, die man gar nicht trainieren kann. Der Mann trägt es in sich. Seine Spielabläufe sind wie aus einem Guss, für mich persönlich kommt an diese Qualitäten kein Fußballer ran.
Ronaldo ist ohne jeden Zweifel ein absoluter Weltklassespieler, aber nimm etwas von der Torquote weg und er wäre niemals mit Messi verglichen worden.