Cristiano Ronaldo oder Lionel Messi? Diese Frage beschäftigt nicht nur die Fußballfans seit Jahren, auch die Stars selbst haben hierzu unterschiedliche Meinungen. Thomas Müller hat sich nun festgelegt, wer für ihn der „GOAT“ ist.
Mehr als ein Jahrzehnt haben Lionel Messi und Cristiano Ronaldo den Weltfußball geprägt. Die beiden haben zahlreiche Rekorde aufgestellt und mindestens genauso viele Titel gewonnen. Für viele gehören der Argentinier und der Portugiese zu den größten Fußballern aller Zeiten. Wer genau der „GOAT“ (Greatest Of All Time, also der Beste aller Zeiten) ist, darüber streiten sich Fußballfans auf der ganzen Welt.
Für Bayern-Star Thomas Müller steht fest, wer für ihn der Beste ist: „Wer ist der Größte aller Zeiten? Für mich ist Messi der Beste, weil er die Leute dazu bringt, zu sagen: „Ich gehe wegen seiner Eleganz ins Stadion“, und weil er gleichzeitig sehr effektiv ist, wenn es darum geht, Tore zu schießen und Rekorde und Titel zu gewinnen“, erklärte dieser im Gespräch mit „DAZN“
„Messi ist einfach subtiler und eleganter“
Laut dem 33-Jährigen ist auch CR7 ein Anwärter auf diesen „Titel“, für Messi spricht jedoch dessen Spielweise: „Cristiano Ronaldo ist auch ein starker Kandidat in zwei Kategorien, nämlich Statistiken und Titel, aber Messi ist einfach subtiler und eleganter“, so Müller.
Schaut man sich den direkten Vergleich zwischen Messi und Müller an, wird man feststellen, dass der Ur-Bayer diesen (deutlich) dominiert. Zehnmal haben die beiden bisher gegeneinander gespielt, siebenmal ging Müller als Sieger vom Platz, Messi hingegen nur dreimal. Mit 6 Toren und 2 Vorlagen ist der FCB-Profi zudem deutlich effektiver gewesen als Messi (3 Tore, 1 Vorlage).
Gegen Ronaldo sieht es indes deutlich schlechter aus. Hier konnte Müller „nur“ zwei Spiele auf Vereinsebene gewinnen, dafür alle drei Duelle mit der DFB-Auswahl. Mit 9:1-Toren und fünf Siegen hat Ronaldo die Nase vorne im direkten Vergleich.