FC Bayern News

Goretzka über die Sechser-Debatte: “Ich möchte mich an der Diskussion nicht beteiligen”

Leon Goretzka
Foto: IMAGO

Bayern-Coach Thomas Tuchel sieht weiterhin Bedarf auf der Sechser-Position und sprach jüngst von einem numerischen Problem, da er nur zwei Spieler für drei Positionen besitzt. Darüber hinaus verkörpern Joshua Kimmich, Leon Goretzka und Konrad Laimer nicht den Spielstil einer “Holding Six“. Demnach könnte Manchester-United-Profi Scott McTominay kurz vor Ende des Transfer-Fensters noch dazu stoßen. Sicherlich wird auch in der Münchner Kabine über das Sechser-Thema getuschelt. Öffentlich wollte sich Leon Goretzka jedoch nicht äußern.



Die Bayern-Bosse haben nur noch wenige Tage Zeit, um Tuchels Wunsch nach einer “Holding Six“ nachzukommen. Ob sich auf dem Transfermarkt aber noch etwas tut bleibt ungewiss, da die Transfer-Verantwortlichen anders als der Coach der Meinung sind, im Mittelfeld qualitativ und quantitativ ausreichend besetzt zu sein. Leon Goretzka zählt zu den Spielern, die von der Verpflichtung eines weiteren Mittelfeldspielers am meisten betroffen wären, wollte sich zur Thematik aber nicht genauer äußern.

“Man bekommt zwar von einigen Freunden was zu geschickt diesbezüglich, aber man muss das dann auch nicht unbedingt lesen. Ich möchte mich nicht an der Diskussion beteiligten“, stellte der 28-Jährige nach dem Augsburg-Spiel klar. Die Verantwortung über einen möglichen Transfer trägt er nun mal auch nicht selbst. “Der Trainer hat deutlich gemacht, dass er sich noch was wünscht. Da muss der Verein entscheiden, ob das ok ist“, erklärte er deutsche Nationalspieler weiter.

Goretzka überzeugt zum Saisonstart

Es ist definitiv die richtige Entscheidung von Leon Goretzka, sich zu dieser Thematik nicht detaillierter zu äußern oder gar Partei zu ergreifen. Der 28-Jährige macht aktuell genau das, was er machen muss und konzentriert sich auf den Fußball. Dies gelingt dem zuletzt so häufig kritisierten Akteur derzeit äußerst gut. So gehörte er nach seinem starken Match gegen Werder Bremen auch beim Heimspiel gegen den FC Augsburg zu den positiven Erscheinungen aus Bayern-Sicht. Vor den aktuell gehandelten Namen muss sich ein Goretzka auch sicherlich nicht verstecken, solange er die Taten auf dem Platz sprechen lässt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
30 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Das 3-1 gegen Augsburg war unnötig und geht auf Goretzkas Kappe.
Ballverlust und hinterhergetrabt. Selbe Scheisse wie letzte Saison.

Ballverluste passieren nun mal. Upa stand auch zu weit hinten drin. Fehler im Spiel gab es schon immer und wird es auch immer geben. Darum fallen auch Tore. Macht keiner Fehler, fallen halt auch keine Tore. Also jammern auf hohem Niveau.
Goretzka ist in den ersten beiden Spielen, wesentlich besser, als in der kompletten Rückrunde der letzten Saison.

Genau so ist es, keine Mannschaft dieser Welt ist fehlerfrei und gerade das macht doch den Fußball aus.

Denke schon das man bei dem immensen Gehalt von Goretzka zumindest eine solide oder anständige Leistung auch erwarten kann und darf!
Eigentlich sollte er aber herausragende Leistungen bringen. Voran gehen. Ein Lichtblick sein! Davon ist er ja meilenweit entfernt!

Punkt 1: Richtig!
Punkt 2: Falsch!

Ich bin kein Fan von Goretzka, aber er hat sich im Gegensatz zur letzten 2. Saisonhälfte gesteigert und ist auf einem guten Weg. Man merkt, dass er sich reinhängt, was man auch einmal anerkennen sollte.

Warum sollte er das tun? Schließlich ist er kein Sechser, sondern ein Box-to-Box-Spieler. Daher ist er keine “Achtung, Unwort des Jahres! ” klassische “Holding Six” 😂

Ich finde es schon fast lächerlich wie hier über goretzka hergezogen wird. Immer wird jeder gleich zum Söldner gemacht, wenn dann einer da ist der sagt ich nehme den Kampf an und verpisse mich nicht ist es auch nicht recht. Er hatte eine miese Saison ja, aber wer hatte die nicht bei Bayern letztes Jahr und kommt mir nicht mit dem Gehalt, dass hat er nicht gestohlen sondern verhandelt.

Genau so ist es. Bei Gorretzka geht es ein paar hier doch ohnehin nicht um sportliche Tatsachen. Einge Beiträge hier gehen nur auf ihn los wegen der Binde in Quatar. Wer sowas nicht abhaken kann und immer noch drauf rumreitet, hat ohnehin ein Problem. Bis zur WM war Gorretzkas Saison übrigens nicht mies. Und danach war, wie du schon sagst, bekantlich die gesamte Mannschaft mit ein paar wenigen Ausnahmen weit unter ihren Möglichkeiten.

Sehe ich genau so. Und kleine Korrektur: Er hatte eine schwache Rückrunde. Leider sprechen alle ständig von einer schlechten Saison, obwohl die Hinrunde und die CL-Spiele teilweise überragend waren!

Und bei der WM hat er ja sowas von geglänzt.
Als Bindenträger.

Schön, dass du meinen Kommentar bestätigst, ohne es zu kapieren. Scheint dich ja 8 Monate danach immer noch unfassbar zu triggern. Psychologisch gesehen sagt das sehr viel über dich aus.

Davon wird seine Leistung auch nicht besser. Tuchel lässt ihn jetzt ein paar Mal spielen. Wenn er nichts bringt ist er raus und Tuchel sortiert ihn aus.
Er packt es einfach nicht. Weder im Verein noch bei Flick.

Sagen wir es doch, wie es ist: in deinen Augen kann er machen was er will, die Binde hat dich so getriggert, dass du ihn schlecht reden musst. Und wenn er weg ist, der nächste u.s.w. So wie das ewig neidische, erfolglose Menschen eben machen, um sich selbst besser zu fühlen.
Fakt bleibt, Goretzkas Hinrunde der letzten Saison war gut. Nach der WM waren alle schlecht.
“Er packt es einfach nicht.” So so…
Weitere Fakten: 182 Spiele für einen der besten Clubs der Welt. 129 davon in der Startelf. 5x Meister, CL-Sieger, Weltpokalsieger, 2xDFB Pokalsieger, ConfedCup Sieger, UEFA Supercup Sieger.

So sieht also “nicht packen” aus… Ein echter Fachmann 👏

WARUM
sollte sich Goretzka äußern er hat
Vertrag als FUßBALLSPIELER
nicht als Pressesprecher
zudem labern die Kicker eh schon über
Dinge die sie nichts angehen !!!!!

Bitte auf der 6 unbedingt noch nachbessern, dass fördert auf jeden Fall den Konkurrenzkampf…..

Er war auch gegen Augsburg streckenweise wieder bockstark, so wie in früheren Zeiten. Auch scheint er verstanden zu haben, sich nur auf den Fußball zu fokusieren und generell weniger zu anderem zu sagen. Das finde ich gut so. So ist er der alte Goretzka und somit so ist er eine wichtige Stütze, vielleicht sogar DER Leader der Mannschaft.

Der Gag ist gut, wirklich gut. Goretzka der Leader. 😂😂😂😂😂

überzeugt?

Sorry, eher etwas verbessert, aber nicht Bayern tauglich!

Diese Einkaufs Politik ist momentan schwer zu verstehen bei München. Jetzt tomynay 6er ausleihen U Gravenberg nach Liverpool ausleihen.pavard wird verkauft U kommt kotchup palhinha Silidillia oder klostermann oder Kehrer ich weiß es nicht mir ist das langsam egal wer kommt und wer geht,schlimm.

Kehrer schlechtester Abwehrspieler den es gibt. Haber aber nichts gelesen, dass der eine Alternative wäre. Gott sei Dank.

Goretzka ist sicherlich ein Guter. ABER er muss die Leistung halt konstant bringen.
Nicht wieder in der Rückrunde einbrechen…

Richtig, der soll sich raushalten. Leistung bringen, den Trainer entscheiden lassen und gut ist.

Goretzka muss auf offensiver spielen U nicht auf die 6 er Position da ist er überflüssig, er wird wieder besser und muß verletzungsfrei bleiben. Die Ecken katastrophal U die Rechts Flanken Kimmich, besser Sane Davies Laimer U wenn Guerreiro wieder da ist.

Lustig ist es schon, dass eine partielle “Verbesserung” im Vergleich zur Vorsaison, in 2 Spielen, wobei das letzte wieder erwas schlechter war als das erste und die Vorsaison auch kaum zu unterbieten waere, Herr Goretzka schon wieder in den Kreis der Unverzichtbaren hebt. Ich warte auf das Prädikat ” Weltklasse”. Richtig ist, dass er sich aktuell positiv von seinem Spezl K abhebt. Aber auch das koennte fuer die Ambitionen des Vereins nicht reichen. Wir werden es sehen. An seinen unuebersehbaren , nach wie vor bestehenden spielerisch/ technischen Limits kommt man nur vorbei, wenn man beide Äuglein ganz fest schließt. Nun kann man meinen, dass es im MF auf so etwas nicht ankommt, auch wenn man nicht auf der 6 spielt, wobei Tuchel von einer Doppelsechs spricht. Die Frage ist, was so ein” Box zu Box – Spieler” eigentlich koennen sollte, neben einem gewissen Einsatz. Richtig ist, dass er, der Tuchel, ueberhaupt keine 6 hat, eher eine Art Doppelacht, denn beide Herren sind bekanntlich nicht zu ” halten” .

Sehr gut!!

In der Kabine dürfte die Diskussion um die Holding Six bestimmt ein Thema sein aber es stimmt natürlich. Es macht für Goretzka in dessen Funktion als Spieler keinen Sinn, sich öffentlich dazu zu äußern. Diesen Part hat Kimmich bereits unternommen und öffentlich kundgetan, er sei ein 6er.

Frage an alle FCB-Fans:
Was ist bescheuerter
a) die falsche 9
oder
b) die Holding 6?

Ich kann mich nicht entscheiden 🙂

Dominik Hager

Dominik Hager

Redakteur
Der FC Bayern begleitet Dominik bereits seit vielen Jahren durch sein Leben. Als gelernter Sportjournalist hat Dominik den FCB sogar zum Teil seines Berufs gemacht. Auf fcbinside.de deckt Dominik alle relevanten Themen bei den Profis ab.