FC Bayern News

Nächster Bayern-Star will weg: Gravenberch hinterlegt Wechselwunsch!

Ryan Gravenberch
Foto: IMAGO

Ryan Gravenberch ist unzufrieden mit seiner Situation beim FC Bayern. Der 21-jährige Niederländer fordert schon seit geraumer Zeit mehr Spielzeit beim Rekordmeister, muss sich aber weiterhin mit einer Reservistenrolle abfinden. Aktuellen Medienberichten zufolge hat der Mittelfeldspieler die Bayern-Bosse nun informiert, dass er den Klub verlassen möchte.



Gravenberch wird schon seit geraumer Zeit mit einem Abschied vom FC Bayern in Verbindung gebracht. Wie “SPORT1” berichtet, hat das Management des Niederländers bei den Verantwortlichen des Rekordmeisters bereits vor Wochen einen Wechselwunsch hinterlegt. Demnach drängt der Youngster auf einen Abschied in dieser Transferperiode.

Auch wenn die Bayern bisher noch kein Angebot für den Mittelfeldspieler erhalten haben, könnte sich bis Freitag noch etwas tun. Mit dem FC Liverpool und Manchester United gibt es zwei konkrete Interessenten aus der englischen Premier League. Vor allem die Reds könnten in den kommenden noch ein Last-Minute-Angebot abgeben. Gerüchten zufolge steht Liverpool schon seit dem Winter in Kontakt mit der Spielerseite.

Lassen die Bayern Gravenberch ziehen?

Gravenberch wechselte erst im Vorjahr für knapp 20 Mio. Euro von Ajax Amsterdam nach München. Das Top-Talent konnte sich aber weder unter Julian Nagelsmann noch unter Thomas Tuchel durchsetzen. Lange Zeit galt der Niederländer als “unverkäuflich”. Vor allem Ex-Sportvorstand Hasan Salihamidzic hat einen Verkauf des Nachwuchsspielers kategorisch ausgeschlossen.

Dem Vernehmen nach sind die Bayern-Bosse weiterhin von den Qualitäten des Spielers überzeugt, dennoch wären man an der Isar durchaus gesprächsbereit, sollte man ein attraktives Angebot erhalten. Vertraglich ist Gravenberch bis 2027 an die Bayern gebunden. Sein aktueller Marktwert wird auf 30 Mio. Euro taxiert.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
54 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Hoffentlich nicht

Bin ich gleicher Meinung, das ginge eh nur noch zu einem Discount Preis weil jetzt keiner noch eine große Ablöse zahlen würde.
Sind nur die Bayern Taskfarce die jetzt noch groß Blechen würden.

Leihe würde am meisten Sinn ergeben!

Doch. Bitte gleich verkaufen. RG ist kein Spieler, der dauerhaft beim FC Bayern München erfolgreich spielen kann. Da langt es m. E. n. in seinem Kopf nicht. Seine Mentalität ist sehr schwierig. Und sie steht ihm, der fussballerisch möglicherweise Potenziale hat, absolut im Weg. Aber auch seine unübersehbaren Defizite in der handlungsschnellen Rückwärtsbewegung werden es verhindern, dass er bis nach ganz oben durchstartet. Er ist in der Mannschaft offensichtlich auch nicht sehr beliebt, wie man hört, weil er auf dem Platz nicht immer hilfsbereit ist. da zeigt er meist nur dann vollen (Körper)einsatz, wenn er in unmittelbarar Ballnähe ist.

Was du alles weißt

Bitte verkaufen!
Hat bis jetzt wenig überzeugt, selbst wenn er mal von Anfang an gespielt hat Plaudert seinen Unmut über die Medien aus! Nur Durschnitt!

Wenn Er nie spielt oder immer nur Kurzeinsätze, bekommt Er auch keinen Rhythmus rein. Ganz ehrlich, wäre ein absoluter Fehler in ziehen zu lassen. Ich bin immer noch dafür Kimmich ziehen zu lassen. Der ist zu wechselhaft in seinen Leistungen und die Standards definitiv zu unpräzise.

Sehe ich auch so..Planung für das Mittelfeld allerdings seit Jahren unterirdisch

Was hat Kimmich mit Gravenberch zu tun?
Kimmich war nie so gut, wie manche geglaubt haben, seit zwei Jahren ist er richtig schwach.

Gravenberch wird dadurch aber nicht besser. Selbst wenn er talentiert ist, er ist auf absehbare Zeit kein Spieler, der Bayern weiter hilft. Verleihen oder besser: Verkaufen.

Gravenberch ist um keinen Deut besser, als viele Bayern Talente, die nie eine richtige Chance bekommen haben und dadurch in der Entwicklung stecken geblieben sind. Ein junger Spieler muss spielen, spielen und noch mal spielen. Vidovic ist sicher genau so gut wie Gravenberch……

Ganz genau. Gravenberch halten und den völlig Überbewerten Kimmich abgeben 👍👍👍

@Thirsten

RG und JK zu vergleichen…*Kopfschüttel*
Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.

So ein Schwachsinn Gravenberch abgeben er hat noch lange nicht die Klasse von Josh

Hä? Kimmich und Gravenberch zu vergleichen macht keinen Sinn🙈
Was die Ecken von Kimmich angeht, gebe ich dir Recht!
Die sind mittlerweile peinlich!
Es fällt nach 35 Ecken erst ein Tor laut Quote🙈

Das ist völlig normal, 35 Ecken im Schnitt, da ist Bayern Platz 5 in der Liga.

Naja wir sind ja Bayern München und haben extra einen Standartspezialisten für Ecken, da fragt man sich was der die ganze Zeit macht,? Oder traut er sich nicht Kimmich zu sagen, wie schlecht er die Ecken schiesst?

Ganz genau. Sehe ich auch so

Wenn man ihn jetzt such noch verkauft zeigt das wie wenig Ahnung die sogenannten Task-Force beim FC Bayern hat. Hauptsache den Kader von Jahr zu Jahr verschlechtert aber die Champions League gewinnen wollen 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

Eine Leihe würde sinn machen

“GRAFENBERG” WAR EIN FEHLINVEST

Wenn man seine Eigene investition nicht Pflegt und weiter Entwickelt um Sie Wertvoller zu Gestalten dann macht man was Falsch.
Nicht der Spieler ist das Problem sondern die Handelnden Personen die Ihn nicht zu Schätzen Wissen.
Gravenberch hat Eindeutige Stärken nach vorne im Tempo und als sehr Guter Passgeber, das konnte wer nicht Blind ist zuletzt wieder auf der Asienreise sehen.
Aber bei Bayern wird jeder der Neu fürs Mittelfeld kommt Schwierigkeiten haben weil 2 Positionen von Kimmich und Goretzka Blockiert werden, obwohl beide nicht das Liefern was man Erwarten kann.
Bei Laimer ist es doch Inzwischen Genauso, was hat den Laimer schlechter gemacht als Goretzka in der Vorbereitung.
Und jetzt zu Behaupten das Goretzka und Kimmich in den ersten Beiden Ligaspielen Überragend oder Auffalend gut waren ist ja wohl ein Witz.

Goretzka ist halt deutscher Nationalspieler…das liegt UH am Herzen und da wird sich dann auch intern stark für gemacht.

Laimer wird bei uns immer das Problem haben, dass er ablösefrei gewesen ist und er ehrlicherweise genau aus diesem Grund verpflichtet wurde. Der wurde nie geholt um wirklich Druck auf Kimmich oder Goretzka auszuüben.

Das gleiche Dilemma hatte schon Sabitzer…….

Nein – nicht wenn sie RG für 30 +X wieder verkaufen!

Die Spielerdecke ist jetzt schon ziemlich dünn, nachdem auch Pavard und Stani abgegeben worden sind.
Lass mal die englischen Wochen kommen und der eine oder andere mit Wehwehchen ausfällt, dann ist das Geschreie wieder groß. Ich glaube auch nicht, dass wir noch groß nachrüsten.
Ich kann mir nur vorstellen, dass man Geld für die nächste Saison sparen will und man schon Spieler an der Angel hat, die richtig Kohle kosten.

Gravenberch, Goretzka, Kimmich, Laimer.
Mit diesem MF will man also ernsthaft gegen Real, City und Co bestehen? Das klingt irgendwie naiv und unfreiwillig komisch.

Gravenberch muss verkauft werden. Der hat nix gezeigt, was ihn irgendwie für Bayern qualifizieren würde. So doof wie es klingt und bei all den Namen, die jetzt kurz vor Toresschluss aufgrund schlechter Planung gehandelt werden: da hätte man sich besser ablösefrei den Skhiri geholt.

Ist eigentlich echt hart, wenn man die 4 Namen liest und dann das Triple holen will…

Peinlich und naiv ist das.
Als Fan, zumindest als objektiver Fan, sollte man da schon für sich klar wissen, dass spätestens im Viertelfinale Schluß sein wird. Es ist mir ein völliges Rätsel, wie das von angeblichen Managerprofis anders gesehen werden kann. Stichwort: Laimer kann das auch.

Namen gewinnen keine Titel, sondern Spieler mit Leistungen auf dem Platz! 😉

Servus, ja das sehe ich auch so und ich denke auch Tuchel darum will er unbedingt noch einen 6er.

Riesen….., diesmal hast du absolut recht, was in der Welt spricht dafür, dass der HeulerJoshi, ein Weltklasse 6er sein soll, absolut nichts……. langsam, scheut den direkte Zweikampf, der auch mal weh tut, halt6die Position nicht, vertändelt das Spiel, sorgt für eigene Gefahr bei Gegenstößen durch seine Eckbällchen und und……..

Ach bitte. Real fehlt der Stürmer, Man City wird für jeden schwer. Wir gewinnen die CL nur durch eine geschlossene Mannschaftsleistung. Das war auch zu Robberys Arbeiten so. Kimmich und Goretzka sind ein Top-Duo, die langsam zu alter Form finden. Das Geunke um die beiden nervt massiv. Laimer ist ein Arbeitstier. Dazu Gravenberch, der viel Potential hat, mit seinen 21 aber Vertrauen braucht. Und mal die Ansage, er soll den Mund halten. Tuchel soll mal zeigen langsam, wie es um seine Personalführungsqualitäten bestellt ist.

Hat schon wer 50 Millionen Euro für Gravenberch geboten? 😉

Er ist das niederländische breite Spiel im 4-3-3 gewohnt, wird hier nicht gespielt, so dass seine etwaigen Stärken, die ich aber auch noch nicht gesehen habe nicht zeigen kann. Passt schlichtweg nicht zu Bayern!
Daher sollte man das Talent gehen lassen. Kloppen spielt 4-4-2 , da läuft es besser für ihn wenn er denn so gut ist…

Es ist für einen Jungen Spieler schwer, der bei Ajax immer gespielt hat und jetzt nur auf der Bank sitzt. Finde ihn technisch gar nicht schlecht. Das einzige was nicht passt, ist sein Defensivverhalten. Würde definitiv, eine Rückkaufoption einbauen, wenn er verkauft wird.
Ist natürlich super, dass er 2 Tage vor Ende der Transferperiode damit um die Ecke kommt. Wird noch spannend bis Freitag.

Der wird das intern schon früher geäußert haben. Ist doch auch so, dass hier viele immer sagen, er würde sich ständig dazu äußern.

Also was denn jetzt? Ständig, oder zu spät?

Er hatte von Beginn an zu hadern mit der Konkurrenz. Wurde im Sommer noch von Nagelsmanns für seine super Vorbereitung gelobt und dann links liegen gelassen.

Ist ähnlich jetzt bei Laimer.

Dass er dann (so scheint es) nicht optimal mit der Situation umgeht, das steht auf dem. Anderen Blatt. Ist aber auch 21 Jahre alt…oh ja…21…was waren wir alle mit 21 schon reif und haben immer erst alles reflektiert, bevor wir gehandelt haben.

Sorry, aber da fehlt es dann auch etwas an Führung. Aber unsere Führungsspieler sind ja mehr mit ihren eigenen Problemen und Formschwankungen beschäftigt, als dass sie sich um die jüngeren im Team kümmern könnten.

Bitte richtig lesen. Sein Management hat das schon vor Wochen beim Verein hinterlegt, das er wechseln will.

NORMAL
weil zuviele gleiche Mittelfeldspieler
gekauft wurden von
Kahn u. Brazzo das ist denen nicht aufgefallen das ein Trainer bestimmte
Typen braucht ! 😩

weg mit der Pfeiffe! Mit dem Mund ein ganz Großer mit Beinen/Kopf/Einstellung aber bestenfalls nur Mittelmaß und nicht gut genug für Bayern.Konnte nie überzeugen oder seine Chance nutzen, selbst wenn Stammspieler ausgefallen sind. Sollte sich ein Bsp. am 3 Jahre jüngeren Tel nehmen was Einstellung, Biss, Lernbereitschaft und Demut angeht. Wenn man wirklich 30mio kriegt für den…dann Tschau!

Tel ist aber auch eine Ausnahme und offensichtlich von einem sehr sehr guten Berater betreut.

Tue mir schwer damit einen 21 Jährigen zu verurteilen,der zu einem neuen Club, in ein neues Land kommt.
Dann nach viel Lob des alten Trainers links liegen gelassen wird, obwohl alle anderen auf der Position komplett die Rückrunde verschlafen.

RG war bei uns von Beginn an unzufrieden. Er ist aktuell unzufrieden. Und er wird bei uns wohl immer unzufrieden bleiben.
Also sollte man ihn gehen lassen.

Das ganze ist absurd.
Man wusste doch wär alles weg wollte dementsprechend hätte man sich frühzeitig um Ersatz kümmern können.
Für mich ist das kein gutes Management.

Gravenberch sollte allerhöchstens für max. 2 Jahre verliehen werden. Später könnte er neben einer Holding Six die Rolle des offensiven 8ers einnehmen. Wenn die Verantwortlichen nach wie vor von den Qualitäten von Gravenberch überzeugt sind, dann soll TT dem Jungen gefälligst mal eine Perspektive aufzeigen. Mit dem aktuellen MF ist der FCB vom CL Finale in Wembley jedenfalls meilenweit entfernt.

Gravenberg könnte dich mal von TEL eine große Scheibe abschneiden. Dieser Junge fordert keine Einsätze und wenn er ins Spiel kommt, bringt er auch sofort Leistung. Gravenberg fordert immer nur. Sollte er den Verein wechseln, wird er es auch bei jedem anderen Verein schwer haben

ab 50 Mio. würde ich einen Verkauf in Betracht ziehen.

Wenn man sich die Zahlen der vergangenen Saison 22/23 ansieht, kam RG im Supercup, der Bundesliga, DFB-Pokal und Champions League auf insgesamt 937 Spielminuten.
In diesen 15,62 Stunden, in der er für den FC Bayern auf dem Platz gestanden hat, hat er 1 Assist und 1 Tor beigetragen.
Ich verstehe, dass viele von euch die fehlende Spielzeit bemängeln. Meines Erachtens kam da aber bei über 15 Stunden Spielzeit einfach zu wenig von ihm, in Anbetracht, dass er ein offensiv veranlagter Spieler ist.
Natürlich hat er es auch nicht leicht beim FCB, zumal er defensiv doch einige Defizite aufweist.
Akutell spielen wir mit einer Doppel-6. Diese Positionen kommen aufgrund seines Defensivverhaltens schon mal nicht in Frage.
Eher sehe ich ihn auf der 10, wobei man sagen muss, dass da mit Musiala und Müller schon zwei ordentliche Konkurrenten für ihn im Teams sind.
Natürlich muss ich auch sagen, dass ich nicht weiß, wie er sich unter der Woche im Training präsentiert, aber es ist davon auszugehen, dass es seine Gründe hat, warum er weder unter Nagelsmann, noch unter Tuchel zum Zug kommt. Ich denke, beide weisen sicherlich die nötige Fachkompetenz auf um einschätzen zu können, wer spielt und wer nicht.
Es wird auch seine Gründe gehabt haben, warum aufgrund Musialas Verletztung zuletzt Sane die Rolle des ZOM bekleiden durfte und nicht Gravenberg.
Deshalb würde ich einen Verkauf tatsächlich eher begrüßen, da er meines Erachtens über eine Reservistenrollen beim FCB nicht hinauskommen wird.

— Zu RG:

Meine Güte, nicht der erste talentierte Spieler, der sich bei uns nicht durchsetzt
Woran immer es auch gelegen haben mag.
Wenn er spielte, dann hat er nicht wirklich überzeugt.
Wir sollten auch mal unseren Trainern vertrauen. JN und TT werden schon ihre Gründe gehabt haben, ihn selten von Beginn an zu bringen.

Und das Argument, bei so wenigen Einsatzeiten konnte RG keinen Rhythmus entwickeln: Hätten wir vergangene Saison Phasen gehabt mit 10 Punkten Vorsprung in der Liga, dann hätte man sagen können: Okay, wir bringen den RG mal 3 Spiele hintereinander über 90 Minuten.
Aber die komplette Saison war eng. Da hätte ich die Fans hier mal hören wollen, hätte RG häufiger über 90 Minuten gespelt und nix gerissen und die Spiele wären verloren gegangen.

Beim FC Bayern musst du schnell zünden. Das ist nun mal so. Und das sollte jeder wissen, der sich für uns entscheidet.

Dazu kommen seine persönlichen Defizite: Permanente Unzufriedenheit, die er häufig über die Medien mitgeteilt hat.
Man schaue sich dagen Matys Tel an, wie vorbildlich er sich verhält.

Und man sollte wegen RG auch ncht auf “Brazzo” einschlagen.
Auch unter UH & HR gab es häufiger Transferflops.

RG ist sicherlich ein guter Fußballer.
Ich wünsche ihm, dass es bei seinem nächsten Club für ihn besser läuft (falls er den FCB wikrlich bald verlassen sollte, was ja noch nicht völlig sicher ist).

10 Millionen Leihgebühr pro Jahr
Bei mindest 2000 pflichtspielminuten.
Weniger pro Saison 15 Millionen Leihgebühr….

Das fände ich wirklich schade. Jemand in dem Alter muss spielen, spielen, spielen.

Junge Talente sind nun mal keine Ergänzungsspieler, sondern die alten, so wie jetzt langsam Thomas Müller. Immer noch gut genug um Spiele entscheiden zu können, aber eben nicht mehr jemand der von Spielbeginn an gegen topfitte Gegner den Takt angibt.
Das wusste man früher auch in München. Und hat sie so lange ihren Fähigkeiten entsprechend auf höchstmöglichen Niveau verliehen wie nur eben möglich.
Und wenn sie dann gut genug waren konnten sie durchstarten oder es hatte halt irgendwann kein Zweck mehr.

Es kann nicht jeder um die 20 zur Weltklasse gehören, aber einige mehr können sich darin entwickeln, wenn man ihnen denn die Chance kriegt. Auch Training auf höchstem Niveau beim FCB ist nun mal keine echte Wettkampfpraxis.

Was sind das für Spieler nach 1 Saison schon am rumjammern da man ned Stammspieler ist.Erinnere mich noch an etliche Spieler wo sich durchgebissen haben und dann ne tolle Karieree gemacht haben.Scholl zb war am Anfang auch mehr Ersatz und hat einiges erreicht.Aber unter 40/50 lässt man den nun einfach nicht ziehen.basta.

Der junge Mann sollte sich Tel als Beispiel nehmen und zu seinem Berater wechseln. Fast die gleichen voraussetzungen und komplett unterschiedliche Herangehensweisen.. camavinga, tchouameni als Beispiel haben auch nicht viel gespielt und die Füße still gehalten. Entweder lernt er das oder so teuer es geht verkaufen

Nur, wenn man 30 Mio bekommt. Ich würde ihn halten und Spielzeit geben, vorausgesetzt die Trainingsleistung passt. Musiala ist verletzt. Statt Gnabry auf der 10 verfaulen zu lassen, gehört Gravenberch da hin. Oder er schult ihn eben auf ne Holding six um, der Junge ist 21. Man muss nicht alles kaufen, man kann auch mal arbeiten ..

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.