Fan-Liebling Mathys Tel begeistert auch die Bayern-Stars

Tony Poland
Foto: IMAGO

Mathys Tel darf sich bislang durchaus als einer der Gewinner beim FC Bayern in dieser noch jungen Saison fühlen. Der junge Angreifer hat einen Schritt nach vorne gemacht. Das ist auch seinen Teamkollegen nicht verborgen geblieben.

Bereits seit Beginn der Sommervorbereitung Mitte Juli macht das Sturmjuwel von sich reden. Obwohl Tel bereits in der letzten Spielzeit bei seinen Einsätzen tolle Ansätze zeigte und immerhin sechs Pflichtspieltore erzielte, scheint er jetzt endgültig in München angekommen. Aus seiner Liebe zum FCB machte der Youngster ohnehin noch nie ein Geheimnis.

Doch die Wahrheit liegt bekanntlich auf dem Platz. Und auf dem grünen Rasen rechtfertige der gerade einmal 18-Jährige das Vertrauen in den vergangenen Wochen. Auch aufgrund der Tatsache, dass Harry Kane noch nicht an Bord und Eric Maxim Choupo-Moting verletzt war, erhielt der Franzose zunächst in den Testspielen als Stammstürmer viel Einsatzzeit. Obwohl die Trefferquote ausbaufähig ist, gehörte Tel zu den auffälligsten Spielern. Lohn für die Mühen: Beim Bundesligastart in Bremen traf er nach einem trockenen Abschluss zum 4:0-Endstand.

FCB-Kollegen von Tel beeindruckt

Laut „SPORT1“-Chefreporter Kerry Hau sind auch die Bayern-Stars inzwischen immer mehr angetan von Tel. Bereits in der Vorbereitung wurden die physischen und fußballerischen Fortschritte innerhalb der Mannschaft registriert. Folge: Der Offensivspieler erfährt intern eine immer größere Wertschätzung.

Geht die Entwicklung in Zukunft so weiter, dürfte Tel der einzige Jungprofi sein, der unter Thomas Tuchel in dieser Saison regelmäßig zu seinen Einsätzen kommt. Zwar nicht unbedingt in vorderster Front, da die Mittelstürmer-Position nun bekanntlich von Kane erstklassig besetzt ist. Dafür aber auf den Flügeln oder womöglich sogar als hängende Spitze. Zudem kann das Top-Talent von einem erfahrenen Weltklassespieler wie Kane eine Menge lernen.

Nach Rassismus-Eklat: „Meine Familie. Danke!“

Auch die FCB-Fans stehen felsenfest hinter Tel. Beim Heimsieg am letzten Sonntag gegen Augsburg feierte die Südkurve den Youngster mit lautstarken „Mathys Tel“-Rufen. Zudem enthüllten die Ultras ein Banner mit der Aufschrift: „Wir stehen hinter dir, Mathys – gemeinsam gegen Rassismus.“ Als Dankeschön für den Support ging der U19-Nationalspieler nach Spielende alleine in die Kurve und überreichte sein Trikot.

Tel selbst war im Nachgang sichtlich bewegt. „Das war wunderschön. Sehr berührend!“, sagte er in den Katakomben der Allianz Arena zur „Bild“. Auch auf Instagram bedankte sich die Nummer 39 des FCB für die starke Aktion. „Meine Familie. Danke!“, postete er in einer Story.

Hintergrund: Nach der Niederlage im Supercup gegen RB Leipzig wurde Tel aufgrund einiger verpasster Torchancen auf Social Media widerlich rassistisch beleidigt.

THEMEN
Teile diesen Artikel