Nach nur einer Saison beim FC Bayern verlässt Ryan Gravenberch die Münchner. Wie der deutschen Rekordmeister am Freitag bekannt gab, wechselt der 21-jährige Niederländer zum FC Liverpool.
Der Abschied von Gravenberch hat sich bereits am Donnerstag abgezeichnet, nun ist der Transfer unter Dach und Fach. Wie der FC Bayern im Rahmen einer Mitteilung offiziell bestätigt hat, wechselt der Mittelfeldspieler zum englischen Premier-League-Klub.
Bayerns-Klubchef Jan-Christian Dreesen äußerte sich wie folgt dazu: „Wir möchten uns bei Ryan Gravenberch herzlich für die erfolgreiche Zusammenarbeit bedanken. Eine Mannschaft besteht immer aus mehr als der ersten Elf, und Ryan hat einen wichtigen Beitrag zum Gewinn der Meisterschaft geleistet. Er kam mit dem Wunsch auf konstantere Einsatzzeiten auf uns zu, daher haben wir uns gemeinsam mit ihm zu diesem Transfer entschlossen. Wir wünschen ihm für seine Zukunft bei den Reds alles Gute.“
Gravenberch kam im Sommer 2022 von Ajax Amsterdam zum deutschen Rekordmeister und hat 34 Spiele für die Münchner absolviert und wurde in der abgelaufenen Saison Deutscher Meister mit dem FCB.
Gerüchten zufolge kassieren die Bayern eine fixe Ablöse von 40 Mio. Euro. Zudem könnten weitere 5 Mio. durch Bonuszahlungen hinzukommen.