FC Bayern News

Hainer kritisiert Flick wegen Goretzka: “Kann die Entscheidung nicht nachvollziehen”

Herbert Hainer
Foto: Getty Images

Die nicht-Nominierung von Leon Goretzka sorgt für viele Diskussionen in Fußball Deutschland. Nicht nur der 28-Jährige kann diese Entscheidung nicht nachvollziehen, auch FCB-Präsident Herbert Hainer hat Bundestrainer Hansi Flick dafür kritisiert.



Lange Zeit galt Leon Goretzka als absoluter Führungsspieler und Leistungsträger in der deutschen Nationalmannschaft. Vollkommen überraschend verzichtet Hansi Flick in den bevorstehenden Länderspielen gegen Japan (9. September) und Frankreich (12. September) auf den Mittelfeldspieler des FC Bayern.

Herbert Hainer hat kein Verständnis für die Entscheidung des Bundestrainers: “Leon Goretzka gehörte in den letzten Jahren immer zur Stammbesetzung in der Nationalelf und bildete mit Joshua Kimmich ein unheimlich gutes Duo. Er war in den ersten beiden Bundesliga-Spielen hervorragend, stand jetzt dreimal in der Startelf. Deswegen verstehe ich die Entscheidung von Hansi Flick nicht, das muss ich ganz ehrlich sagen”, betonte dieser Hainer im “SPORT1”-Doppelpass.

Hainer glaubt fest an Goretzka

Goretzka selbst macht kein Geheimnis daraus, dass die Nicht-Nominierung “ein harter Schlag” für ihn war. Er möchte sich eigenen Aussagen zufolge über starke Leistungen beim FC Bayern wieder zurück ins DFB-Team spielen. Auch Flick machte deutlich, dass es “keine endgültige Entscheidung” sei.

Auch Hainer rechnet damit, dass der Bayern-Star bald wieder in die Nationalmannschaft zurückkehren wird: “So, wie ich Leon kenne, bin ich überzeugt, dass er das als Ansporn nimmt, bei uns nochmal bessere Leistungen zu zeigen. Dann wird er sicher auch in die Nationalmannschaft zurückkommen.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
48 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ganz ehrlich, Goretzkas Leistung zum Ende der letzten Saison war unterirdisch!!! Wenn er wieder konstant Leistung bringt, wie in den letzten beiden Spielen wird er auch wieder Nationalelf spielen, aber nach der letzten Saison kann ich Flicks Entscheidung nachvollziehen.

Goretzka war unterirdisch richtig. Jedoch egal ob unterirdisch oder nicht, er bleibt dennoch einer der besten aktuellen deutschen Nationalspieler. Wir haben ja nicht wirklich Optionen.

Wenn Goretzka der Heilsbringer für die Nationalmannschaft sein soll, dann gute Nacht DFB. Allein die Tatsache, dass die deutsche Nr 9 Füllkrug 13 Millionen kostet und die ältere Nr 9 Englands 120 Millionen, zeigt doch wo der DFB steht.

Wer hat denn letzte Saison seine Leistung gebracht.

Genau das!! Mit frühere gute Leistungen kann man nix gewinnen!! Es wird schon lange nicht mehr nach Leistung in der Nationalmannschaft auf gestellt!! Mal sehen wie es mit Neuer weiter geht…..

Voll zurecht.
Als Gore unter aller Sau war, wurd er nominiert.
Jetzt ist er wieder im kommen und wird nicht nominiert.

Da kann ich mich nur anschließen. Das einzig gute daran ist, er kann sich nicht verletzen.

Er IST am kommen…..
Er muss mehr als 2 Buli
liefern. die Botschaft ist deutlich

Die Nationalmannschaft sollte sich aber endlich mal einspielen. Der Flick bringt doch andauernd ein anderes Team. So kann man nichts gewinnen.

Wir werden sehen. Die Nicht Nomminierung finde ich gerechtfertigt, da die Leistungen in den letzten Partien einfach schwach waren. Mal abgesehen von Beginn dieser Saison. Zum Finale der letzten Saison, die Partien davor, die WM wo keiner der deutschen Nationalspieler, vielleicht Jamal Musiala ausgenommen, auch nur annähernd gute Leistungen gezeigt haben! Es gibt leistungstechnisch genug Gründe diese Nicht Nomminierung zu erklären. Ich bin da voll bei Sammer (Weltmeister und Europameister im Ausreden suchen), Matthäus (der die Rolle von Kimmich kritisiert und dass dadurch auch Goretzka schwächer wird weil er eben seine Stärken nicht zum Zuge bringen kann), Basler (der sowieso schon seit einiger Zeit die Leistungen kritisiert) denn sind wir ehrlich. Das ist das Resultat. Und dafür verantwortlich sind einzig und alleine die Spieler! Niemand anders

Warum ist die Nicht Nominierung gerechtfertigt, wenn er in dieser Saison abliefert?

Ich habe ihn in den ersten beiden Spielen klar formgesteigert erlebt und würde ihn gerne auf dem Weg auch weitersehen. Hinrunde letztes Jahr war echt gut. Die Saison davor hat er mir auch extrem gut gefallen.

Zur Wahrheit gehört aber auch das die Rückrunde nur schlecht war und er ein eher schlechtes Spiel in Gladbach geliefert hat. Auch wenn Kimmich beim Eckball zum 1:0 nicht standfest genug ist, fällt dieses Tor trotzdem nicht, wenn jeder seinen zugeteilten Mann verteidigt. Goretzka stand beim Kopfball zum 1:0 definitiv zu weit weg. Aber auch losgelöst von diesem einzelnen Fehler: Ich fand ihn im ganzen Spiel gegen Gladbach nicht gut oder zumindest nicht so gut, dass dies eine Nominierung für die Nationalmannschaft nach sich ziehen sollte. Allerdings fand ich Kimmich sogar noch schlechter und er wurde nominiert. Das würde ich auch von Süle in den ersten Spielen sagen. Aber die Nominierungen Flicks sind eine andere Geschichte.

Goretzka wird das eher motivieren. Ich finde es gar nicht schlecht. Kann sich nicht verletzen und Bayern braucht ihn jetzt mehr.

Die Rückrunde sollte jetzt eigentlich keine Rolle mehr spielen, hat ein Stefan Effenberg auch klar gesagt.

Kimmich gab beide Vorlagen zu den Toren und hat insgesamt eine gute Leistung gezeigt. Aber anscheinend habe sich alle auf diese beiden Spieler eingeschossen.

Wann soll Matthäus das gesagt haben und welche Partien hast du in den letzten Wochen gesehen? Goretzka war in dieser Saison bislang einer der besten Münchner und dass Flick anstelle von ihm lieber einen Nmecha oder Can nominiert, ist einfach lächerlich.

Ersten beiden Spiele gut, aber bei weitem nicht der beste. Im Spiel gegen Gladbach war er aus meiner Sicht eines der schwächeren.

Gut für den FCB ✌️😎

Die Frage bei der Nichtnominierung von Goretzka ist, ob die, dafür nominierten, Spieler besser sind. Flick hat genau 5 Spiele bis zur EM, um die Mannschaft einspielen zu lassen. Das bedeutet eigentlich, dass Goretzka und die anderen Spieler nicht zur EM fahren.

Dann darf Emre Can nie dabei sein weil er im Mittelfeld nix drauf hat um Titel zu gewinnen !!!

Die Pause tut gut. Das Verletzungsrisiko vor den englischen Wochen sinkt.
Mit der Gurkentruppe kann man sowieso nichts gewinnen.

Der soll doch froh sein daß er da nicht hinmuß….

Flick geht den richtigen Weg.
Leistungsbewertung….

Sollte auch für FCB eine Idee sein…..

Grundsätzlich richtig, aber dann hätte er maximal 10 Mann nominieren fühlen. Can, Nmecha, Süle sind dabei wieso? Tah 2 x gut, davor fürchterlich, reicht mittlerweile auch schon aus. Usw.

Hansi Ratlos macht es mit Leon genauso wie mit Süle.

Stimmt absolut. Dazu könnten wir noch Werner nennen, auch wenn ich ihn wenig sympathisch finde, so ist seine Ausladung auch nicht unbedingt nach dem Leistungsprinzip erfolgt.

Ganz ehrlich nur noch lächerlich, wen hat die neue Task Force nochmal alles geholt? Einen 30 jährigen für 120 Millionen den man nächstes Jahr Ablösefrei bekommen hätte und einen durchschnittlichen IV zudem wichtige Spieler abgegeben. (Guerreiore und Laimer hatte HS eingetütet) Ich will die Arbeit von OK und HS nicht schön reden, aber bei weitem besser als die von den Klugscheißern. Dem Trainer im Sturm einen Spieler gegeben und die Abwehr geschwächt. Hmm, wo hatten wir letztes Jahr nochmal Probleme? Klar, auch im Sturm trotz 92 geschossener Tore und einer genauso guten Gruppenphase in der CL. Aber jetzt zu sagen, da muss der Trainer kreativer werden, schiebt man sich schon am 3 Spieltag den schwarzen Peter zu. Alles nur Witzfiguren die den Verein führen, nicht mehr ernst zu nehmen. Jeder andere wäre für diese Transferpolitik gesteinigt worden aber am Ende erwischt es halt wieder den Trainer… TT kann einem nur leid tun.

Deine Analyse zu Kane ist obsolet und schon zehnmal durchgekaut. Es war super, dass Bayern jetzt Kane geholt hat.

Der soll wieder ordentlich spielen dann wird ihn der Flick auch nominieren . Der spielt auch jetzt noch grottenschlecht. Der Laimer ist dich vuel besser.

Hainer als Fussballexperte, da kann ja nichts mehr schiefgehen. Bei Flick duerfen wir davon ausgehen, dass es gewiss nichts Persoenliches ist, wenn er G. nicht nominiert. Wenn die letzten Auftritte als Teil der Doppelsechs, das war er wohl, denn die 8 ist laut Tuchel nicht besetzt, hier bereits fuer Jubelarien sorgen, kann es um den deutschen Fussball und den der Bayern ja nur blendend bestellt sein. Das gilt allerdings tatsaechlich nicht nur fuer Goretzka. Der Flick kann aufstellen, wen er will, es ist relativ egal. Wenn er kein funktionierendes Kollektiv hinbekommt, das die teilweise massiven (spielerischen) Defizite der Akteure kompensiert, wird das ohnehin nichts.

Aber Haider mit Fußball hat keine Ahnung. Wieso redet er. Muss erst Kader von Bayern Full machen anstatt Horror Tag am Ende des Transfer Market zu haben

Aber Hainer mit Fußball hat keine Ahnung. Wieso redet er. Muss erst Kader von Bayern Full machen anstatt Horror Tag am Ende des Transfer Market zu haben. Goretza war nicht so gut wie vorher im letzten 10 Spiel. Aber seit Anfang des Saison macht er gute Arbeit

Deutsche Sprache, schwere Sprache. Was meinst Du jetzt genau?

Ihn, mit offensichtlichem Migrationshintergrund, fragst Du was er jetzt genau meint? Ich persönlich finde andere Kommentare wesentlich schwerer zu verstehen.
Diesen zb musste ich genau 1x lesen. Die vom westkott muss ich z. T. 4x lesen bis ich verstehe was es will…
Aber da wird nichts gesagt, weil der Verfasser deutsch klingt?
Wie war das noch? Rot gegen rechts? Wunschdenken des Vereins…
Hier scheinen einige Helium im Arm zu haben… 😂😂

Die Werbebanner werden immer schlimmer hier!
Macht man die Seite auf muss man erstmal x-mal klicken bevor man was machen kann!

6x um genau zu sein

Doch das gibt Sinn!
Goretzka hatte einige Verletzungen. Ihn jetzt wieder ins volle Programm einsteigen zu lassen, wäre ein Risiko.

Auch wenn viele glauben Profis wären Maschinen, dem ist eben nicht so.

Er braucht Goretzka während der EM, hoffentlich bleibt er gesund.

Auch Bayern braucht ihn in seiner derzeitigen Form!

Also lasst Goretzka mit der letzten Saison in Ruhe, für Verletzungen kann niemand etwas.

Und Flick weiss auch was er machen muss, jm einen guten Nationalspieler nicht zu verheizen!

Die Nichtnomminierung ist ein Segen. Bei so dünnem Kader muss man froh sein über jeden Spieler der zuhause bleiben darf.

Verletzungen wären eine Katastrophe.

…und der #N11 ist ohnehin nicht mehr zu helfen

Goretzka war die letzten Jahre nicht gut, daher nachvollziehbar. Aber mal zu Herrn Hainer: ich würde mir sparen, andere zu kritisieren. Nach der erbärmlichen Leistung auf dem Transfermarkt sollten die Bayernverantwortlich tunlichst vermeiden irgendwen für irgendwas zu kritisieren. Wer im Glasgaus sitzt und so…..

Ich würde als Goretzka einfach verkünden, dass ich der Nationalmannschaft unter Flick nicht mehr zur Verfügung stehen werde.

HF ist für den Nationalmannschaft kader verantwortlich und wenn er Spieler nicht berruft oder ausmustert wird er seine Gründe haben. Da sollten sie Vereinsmanager raushalten, evtl sollten diese Manager zuerst daheim die Besen kehren lassen

Für Flick hätte es allemal gereicht.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.