FC Bayern News

Schweiz-Trainer attackiert die Bayern: “Sommer wurde durch eine Dreckschleuder gezogen”

Yann Sommer
Foto: Getty Images

Nach gerade einmal sechs Monaten hat Yann Sommer die Bayern wieder verlassen. Der Schweizer wechselte in der abgelaufenen Transferperiode zu Inter Mailand. Nun hat sich Schweiz-Nationaltrainer Murat Yakin zu der Causa Sommer geäußert und die Münchner für den Umgang mit dem 34-jährigen Torhüter scharf kritisiert.



Im Januar kam Yann Sommer vom Ligakonkurrenten Borussia Mönchengladbach zu den Bayern, um den verletzten Manuel Neuer zu ersetzen. Der Keeper erhielt damals einen Vertrag bis 2025. Viele sahen in der langen Laufzeit ein klares Zeichen dafür, dass Sommer als echte Alternative zu Neuer beim FCB betrachtet wird und eine realistische Chance hat, langfristig die Nummer 1 beim deutschen Rekordmeister zu werden. Am Ende kam alles anders.

“Die Bayern-Zeit war nicht leicht für ihn”

Nach gerade einmal sechs Monaten ist das Kapitel Yann Sommer bei den Bayern bereits beendet. Der 34-Jährige hat den FCB, auf eigenen Wunsch, in Richtung Inter Mailand verlassen. Während sich Sommer bisher nicht zu seinen Beweggründen geäußert hat, machte dessen Nationaltrainer Murat Yakin nun deutlich, dass der 34-Jährige sich in München nicht mehr wohl gefühlt hat: “Die Bayern-Zeit ging nicht spurlos an ihm vorbei. Er braucht ein Urvertrauen, um 100 Prozent Leistung bringen zu können. Yann wurde durch eine Dreckschleuder durchgezogen. Das hatte er nicht verdient. Er wurde zu einem Opfer eines Mechanismus, der sich nur bei Bayern abspielt”, ätzte dieser im Interview mit “SPORT1” gegen die Bayern.

Laut Yakin haben die Verantwortlichen in München nie wirklich an Sommer geglaubt: “Das mit Bayern ist nicht einfach an Yann abgeprallt. Er hat zwar sportlich den Rückhalt gespürt, aber es fehlte dann doch etwas. So spurlos ging das nicht an ihm vorbei.”

Aus Sicht von Yakin wurde Sommer beim FCB in ein viel zu schlechtes Licht gerückt: “Die ganze Kritik hat sehr an ihm genagt. Ich habe diese nicht verstanden. Man kannte Yann und wusste, wen man holt. Er hat gezeigt, was er kann. Und er hat sich auch nie beklagt. Die Bayern-Zeit war nicht leicht für Yann, damit hat er schon zu kämpfen gehabt.”

Sommer stand 25-mal für die Bayern zwischen den Pfosten, kassierte 31 Gegentore.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
69 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

So sans die Bayern

Quatsch. Sommer hat viel mehr Vertrauen bekommen als er sich eigentlich verdient hat.
“Er hat gezeigt, was er kann” – nämlich nicht viel. Er war ein permanenter Unruhefaktor, in fast jedem Spiel mindestens einen dicken Bock. Trotzdem durfte er immer wieder spielen, niemand hat in München eine Torwartdiskussion geführt. Ginge es nach Leistung, wäre Sommer nur die Nummer zwei gewesen, nach Ulreich.

@Phil

So schauts aus!
Sommer ist bei uns Deutscher Meister geworden.
In Gladbach wäre ihm das nie gelungen.
Er sollte froh sein, dass er einige Monate für uns spielen durfte, statt zu jammern.

Ein schweres Jahr für den Yann?
Er sollte mal ein Jahr für 1800 EUR netto/Monat im Pflegeheim arbeiten. Dann wüsste er, was ein schweres Jahr ist.

Dasselbe gilt für den Schweizer Dampfplauderer Murat Yakin.

Ein türkischer Dampfplauderer mit Schweizer Pass.

Haha, da kommen sie wieder aus ihren löchern.

Mit Bayern Meister geworden… das der Höhepunkt seiner Karriere…

Sinnentleerter kann ein Kommentar nicht sein. NIEMAND hatte mit Sommer bei Bayern ein Problem. Der Schwachsinn mit “mangelnder Qualität” oder “zu klein” wurde von den Medien verbreitet….

Zecke!

Heul doch!, möchte man dem Schweizer Trainer sagen.
So, die Bayern-Zeit war nicht leicht für den Herrn Sommer??
Na, er war ja auch erstmals bei einem Spitzenclub— und dafür hat es eben nicht gereicht.
Zum Schweizer Nationaleeper wird es aber wohl weiterhin reichen.

Fehlen halt die paar Zentimeter Größe (im wahrsten Sinne des Wortes!!!)

Bayern ist ein Spitzenverein im Abschwung. Das hat auch Sommer gemerkt.

Jetzt steht der 35jährige Ulreich im Kasten und vor ihm gibt es 9 Spieler für 6 Positionen. Das ist so lächerlich und schlecht, man kann es immer noch nicht glauben.

Inter ist besser aufgestellt, kommt aus dem CL Finale. Sommer und Pavard sind froh, das Chaos in München hinter sich gelassen und sich verbessert zu haben.

Dann werd doch Inter-Fan und halt Dich hier raus, ganz einfach!

@Kane009

Den Nagel auf den Kopf getroffen!

@Lirum….

Sommer hat noch nie was gemerkt.
Der glaubt noch immer, er wäre ein Spitzentorwart.

Selbst wenn es stimmen sollte, dass der FCB ein bisschen im Abschwung ist: Für einen Yann Sommer ist auch ein FCB im Abschwung noch eine Nummer zu groß.

Inter ist besser aufgestellt als wir?
Die Seria A ist mittlerweile eine Operettenliga.
Dass sie das CL-Finale erreicht haben, da war viel (Los)Glück dabei in den Play-Offs.
In der CL-Gruppe waren sie gegen uns in beiden Spielen chancenlos.
Und das war noch die Bayern-Elf vom vergangenen Jahr ohne Kane und Laimer.

Der FCB würde Inter jederzeit erneut filetieren.

Sommer war ein Spitzentorwart, was er uns in den Spielen mit der deutlich schlechteren Gladbacher Mannschaft doch auch Jahr für Jahr eindrucksvoll vorführte. Es lag auch nicht an ihm, dass wir von ManCity verhauen wurden. Er hat zwar einen Fehler gemacht, aber nicht der führte zum Gegentor. Den Sonntagsschuss zum 1:0 kann -wenn überhaupt- nur Kimmich verhindern, wenn er sich in den Ball wirft, anstatt sich vom Ball wegzudrehen.

Wenn ich nun schaue, dass wir Sommer gegen einen Neuer mit herausgerissenem Herz und Ulreich getauscht haben, ist das sicherlich kein Upgrade. Ich mag Ulreich, aber er war schon in einem Jahr beim HSV überfordert. Er ist ein echt solider 2. Tormann.

Aber mit Nagelsmann

Inter hat letzte Saison doch zweimal gegen Bayern gespielt, war zweimal komplett chancenlos. Sie hatten riesiges Glück mit der Auslosung in der KO Phase, mehr aber auch nicht. Bayern ist top aufgestellt.

Das war im letzten Herbst und Bayern hatte in der CL viel Spielglück. Gegen City und im Bundesligaendspurt war das weg. Bayern war schon in der Rückrunde nicht mehr in der europäischen Top 10 und ist nach dem Transferdesaster weiter zurückgefallen.

Sarr und Buchmann, Ulreich und Mazraoui…….

Der Kader hat zur Hälfte nur noch Conference League Niveau, und da er viel zu klein ist reicht die andere Hälfte nicht um ihn über Wasser zu halten.

Du bist der K1 der Ahnungslosen , soviel Mist in den paar Sätzen. Vermutlich BvB Anhänger oder zuwelchen Hinterbänklern du auch gehörst.

Der soll sich mal bitte das Hinspiele gegen Man City anschauen bevor er so ein Quatsch erzählt … unterirdische Leistung.
Seine Unsicherheit und die andauernden Fehler haben sich erst auf die ganze Hintermannschaft und dann auch noch auf die Offensive übertragen und die Mannschaft ist komplett instabil geworden. Ein Faktor, warum man so in Man City untergegangen ist.

@Thomas Maier

Korrekt.
Für das Benennen von Tatsachen bekommt man hier häufig Dislikes.
Ist ne Eigenart dieser Seite, die die dich aber nicht stören sollte.

Er hatte in genau diesem Spiel mehrere Fußparaden aus brutal kurzer Distanz. Die hält nicht jeder TW. Ich bin nicht sicher, ob Super-Manu oder Ulreich die gehalten hätten.

Hier mal ein Beispiel dazu, zu der Leitung von Sommer gegen City.
Beim Privat Sender bluewin hier sind der Schweiz, hatten sich die Moderatoren und Gäste nur Bier ernst angeschaut, (über Sommers fehler) und dann gesagt, die hätte manch anderer auch nicht gehalten….
Ansonsten hat man von seiner Bayern Zeit wenig bis nicht gelesen, auch nichts schlechtes über den FC Bayern.
Der Murat nimmt sich wichtiger als er auch hier ist.

Sorry, aber die Schweiz hat mit Sommer, Kobel, Omlin und Mvogo, Torhüter welcher viele grosse Nationen gerne hätten. Sommer wurde gerade von Upa immer wieder in Schwierigkeiten gebracht. Wenn wir Bayernfans jetzt behaupten, dass Sommer der Hauptschuldige am Championsleague Out war, verkennen wir die Situation. Wenn man in 180 Min Fussball gegen City eine einzige Chance ausser Distanzschüsse rausspielt, liegt das Problem anderweitig. SOMMER war ein Baueropfer. Nicht vergessen, dass er sowohl an der WM wie auch in der Buli Notenmässig oft vor Neuer lag und die kleine oft von Deutschland belächelte Schweiz jetzt schon dreimal nacheinander weiter kam. als Deutschland. Komisch, aber auch dank dem starken Sommer.

Yakin soll seinen Mund halten und sich um seine Dinge kümmern. Ist ja mittlerweile so üblich, dass irgend jemand nachtritt. Zeugt eigentlich nur von schlechtem Stil. Sommer wollte weg und der FCB hat ihm diesen Wunsch erfüllt. Außerdem stand Sommer genauso in der Kritik wie alle anderen Spieler, wenn sie nicht performt haben.

Richtig! Yann Sommer wollte weg, weil er im nächsten Jahr die EM als Schweizer Nr.1 im Tor bestreiten möchte und bei Inter Mailand mehr Chancen sah, dauerhaft zu spielen. Er hat Gregor Kobel im Nacken und das ist ja auch kein schlechter Torwart. Yann Sommer ist ein sympathischer Typ, wahrscheinlich hat Bayern auch deshalb dem Transfer letztendlich zugestimmt.

Bayern hat jedem Verkauf zugestimmt, weil sie komplett den Überblick verloren hben. Übrig blieb ein Rumpfkader, und Sommer ist genau wie Pavard besser als alle die jetzt bei Bayern auf deren Positionen spielen.

Selten so ein Blödsinn gelesen !!!!

“Rumpfkader”……du hast sie ja nicht alle !!!

Hat denn er wirklich geglaubt,
FCB gewinnt automatisch?
Nur weil und wenn jeder sein bestes
gibt. wird was gewonnen….
Und er ist zwar Nat11 nr1 der Schweiz,
Aber nicht unter den 50 besten nr1 der welt

Sommer hätte mal mehr Brötchen holen sollen und eine Regenbogenbinde tragen sollen. Dann wäre die Kritik von der woken Seite verstummt.

Kann ich nachvollziehen. TT hat leider Sommer nie stark geredet Dabei hätte ein brillanter Sommer durchaus die Spiele gegen ManCity gewinnen können..

Es war immer klar das neuer die Nummer 1 ist

Neuer war die Nummer 1. Jetzt ist er 37, hat fast 1 Jahr nicht gespielt und die Chance dass er fit und leistungsstark zurückkommt ist gering

Trotzdem hat er eine andere Ausstrahlung als Neuer, der durch seine Unsicherheit die ganze Abwehr ins wanken gebracht hat. Ich mag Sommer als Menschen, aber bin trotzdem der Meinung, dass ein Neuer mit 60% der Mannschaft mehr bringt, als ein Sommer mit 100%

*andere Ausstrahlung als Sommer

Insbesondere wenn er sich vor Spielen gegen Paris hinstellt und poltert. Aber klar, er ist extrem mannschaftsdienlich und völlig selbstlos. Und auch nach jahrelanger Abwesenheit der beste Tormann der Welt – auf Jahrzehnte mindestens.

Achtung Ironie…

Verstehe ehrlicherweise nicht deinen Kommentar auf meine Aussage. Habe ich irgendwo behauptet, dass er weiterhin der beste Tormann der Welt ist?

Er wird trotzdem spielen, so leid mir das auch als Fan tut. Und wenn ich Fan sage, meine ich die Vereinsfarben, nicht den Don vom See

Genau das war aber von Brazzo bei seiner Vorstellung nicht kommuniziert worden. Ich glaube auch nicht, dass er ein Problem damit gehabt hätte, wenn es ein echter sportlicher Wettkampf geworden wäre, aber machen wir uns doch nicht vor, der Don vom Tegernsee will ihn in der Mannschaft sehen und Tuchel wird sich dem fügen müssen, wenn er das Saisonende erleben will.

Ich war froh, als Sommer zu Bayern kam. Er konnte somit Bayern nicht mehr in den Spielen gegen Bayern zur Verzweiflung bringen. Der hatte gegen Bayern immer Weltklasse gehalten. Leider konnte er nie an diese Leistung anknüpfen. Er war somit ein normaler Bundesliga Torhüter. Auch bei Inter hat er gleich gepatzt. Keine Ahnung was mit Yann Sommer passiert ist, aber die Klasse von Gladbach hat er nicht mehr

Also Saisonstart bei Inter sieht nicht schlecht aus.

Wer so alles ein schweres Jahr bei uns hatte…
Nicht nur der Herr Sommer, sondern auch der Herr Gravenberch…

Hast du mit deiner Zeit nichts besseres anzufangen, als auf einer Seite von einem Verein zu kommentieren, den du nicht magst?

Die Zeit in München von Herrn Sommer war auch nicht leicht für den FC Bayern und mich. Immer diese Panik wenn jemand aufs Tor geschossen hat oder Yann den Ball am Fuß hatte, das ging nicht spurlos an mir vorbei. Ich weiß ja nicht wie es euch ging, aber das hat mich in meiner beruflichen Leistungsfähigkeit schon enorm beeinflusst und musste mich deshalb erstmal auf Kur schicken lassen, um an meinen Ängsten sowie meiner Vertrauensfähigkeit zu arbeiten. #KoanSommer #PussyGoalie

Alle beide Fresse
Es war Alles klar definiert!!!

Murat du kleiner Wicht, halt die Klappe.

Ist nicht jeder Spieler gleich,aber Sommer ist ein Spieler der Vertrauen braucht und bei Bayern war ja Chaos pur.Dazu war er halt ein Wunschtransfer von Nagelsmanm,wo dann in die Wüste geschickt wurde.Das ist auch kein Nachtreten sondern nur ne Feststellung.Und wäre nicht einer Skifahren gegangen,wäre das nie passiert…..

Skitourengehen ist nicht Skifahren, kapiert?

Erstmal muss ich sagen, dass nicht der FC Bayern Herrn Sommer schlecht gemacht haben, sondern die sogenannten Experten.
Wie zB. Herr Hamann oder Matthäus.
Ein Hamann der nach seiner Karriere noch nichts gerissen hat außer die TV Gelder nach oben zu treiben,durch seine viel zu hohe Gage bei Sky.
Was denkt dieser Mensch eigentlich wer er ist???
Mia San Mia

Murat 🤫

Von dem weltbewegendes Thema “Sommer” abgesehen, einer mit guten Reflexen auf der Linie, vor allem, wenn er von den Bayern angeschossen wird, ansonsten aber gewissen Schwaechen, sollte man mit der leider ueblichen Arroganz vorsichtig sein, was Inter betrifft. Das Finale gegen City haette problemlos auch anders ausgehen koennen und aktuell laeuft es ganz ordentlich. Sie wurden in der Hinrunde 2022 sicher nicht in Topform erwischt. Eine aktuelle Begegnung waere sehr interessant. Mit der Behandlung anderer Mannschaften waere ich, nachdem die Uebermannschaft mehrmals im DFB – Pokal und in der CL etwas frueh ausgeschieden ist , generell etwas vorsichtiger. Ich erinnere noch an typische Kommentare auf dieser Seite am Anfang der Saison 2022, auf die ich erwiderte, dass die anderen ja nicht einmal mehr antreten werden , weil die CL ohnehin klar ist. Der “wahre Fan” vergoettlicht sein Ein und Alles und verzwergt die Anderen. Wenn die “Götter” mit Zeus Kimmich nicht spielerisch deutlich zulegen, wird es wieder schwierig, dieses Mal sogar in Sachen Meisterschaft.

Wasser soll der Schmarrn . Der Typ wollte einen Titel den hatcer. Er wurde fürstlich bezahlt und als er gehen wollte hat man ihn verkauft. Was soll diese Heulsuse Aktion? Er wurde von JN gewollt und er hat nicht so funktioniert wie man es wollte. Was viele Spieler nicht begreifen ist beim FCB wird nur der Beste respektiert . Das gilt au h für lange funktionierte Spieler. Deshalb werden sie regelmäßig Titel holen. Heulsusen gehen zu BVB

Was für ein Quatsch, Sommer hat gut Leistung gezeigt und Klasse das er gekommen ist. Danke Yann super Einsatz

Sommer kann jetzt zeigen ob er mit Inter die Champions League gewinnen kann. Das würde dann vielen nörglern wegen der Grösse die Richtige Antwort geben.

Sommer sollte mal ein Jahr lang für 1800 EUR Netto/Monat im Pflegeheim arbeiten. Oder als Erzieher in einer Kita.
Dann wüsste er, was ein schweres Jahr ist.

Mit ihm war die Zeit für den FC Bayern auch nicht leicht.

@Eric

So schauts aus!
Sein kapitaler Bock zuhause gegen Hoffenheim beim 1:1 hat uns 2 Punkte gekostet, weshalb wir die Meisterschaft erst am letzten Spieltag eintüten konnten.

In 25 Spielen für uns hat sich der Sommer 31 Gegentore eingefangen.
Das würde dem Manuel Neuer nicht einmal mit Gipsarm passieren.

Was ein Typ dieser Yakin !! 🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️
Yann hätte sich schon längst öffentlich darüber beschwert, wenn das wirklich der Fall gewesen wäre !! 🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️

Ja, der liebe Neuer! Saison 20/21 in 33 Spielen 42 Gegentore……

Fair bleiben. Wir sind mit ihm deutscher Meister geworden. Vermutlich hat er aber seine stärkste Spiele mit Gladbach gegen Bayern gemacht.
Egal, er ist als Torwart des deutschen Meisterschaft weitergezogen. Was Yakin sagt interessiert momentan niemand.

Was will der denn jetzt?

Ja Bayern ist halt nicht Wellness Schweiz und abseits der Öffentlichkeit tritratrulala.
Aber warte…..das hätte Sommer doch wissen können….er ist doch freiwillig zu uns gekommen. Also was ist euer Problem;)

Und dank Schwätzer Yakin hat Sommer sooo viele Titel gewonnen…

Nicht sehr sportlich von yann Sommer, seinen Schweizer Nationaltrainer etwas öffentlich zu diesem Thema sagen zu lassen. Immerhin war Bayern sehr fair zu ihm und hat sein Wort mal wieder gehalten und hat ihn gehen lassen, sollte sich ein passendes Angebot eines top Klubs reinflattern. Natürlich hilft eine Bayern-Vita um bei den Top Klubs im Gespräch zu sein und dank Bayern ist der Inter Wechsel überhaupt erst zu Stande gekommen.

als wenn der Yakin wüsste wie es bei Bayern abläuft. Irgebdwelche Möchtegern Stars haben doch immer was zu meckern, und wie man sieht für die Presse wieder ein gefundenes Fressen. Sommer war da und dann, wie alle schon vermutet hatten,wieder weg. So war es doch geplant.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.