FC Bayern News

Xhaka mit Kampfansage vor dem Duell gegen die Bayern: “Wir haben keine Angst!”

VELBERT, GERMANY - JULY 21: Granit Xhaka of Leverkusen looks on during the pre-season friendly match between Bayer 04 Leverkusen and SC Paderborn at IMS Arena on July 21, 2023 in Velbert, Germany. (Photo by Christof Koepsel/Getty Images)

Trotz der anstehenden Länderspielpause, blicken die deutschen Fußballfans bereits gespannt auf den nächsten Bundesliga-Spieltag wenn Bayer Leverkusen zum Spitzenspiel nach München reist. Bayer-Neuzugang Granit Xhaka gibt sich vor dem Topspiel gegen den deutschen Rekordmeister optimistisch und will die Leverkusener-Siegesserie unbedingt ausbauen.



Die Bundesliga-Tabelle zeigt momentan ein eher ungewohntes Bild: während der FC Bayern nur auf Platz 2 rangiert, grüßt Bayer Leverkusen (aufgrund der besseren Tordifferenz) von der Tabellenspitze. Einer, der in den ersten Spielen maßgeblich zu diesem Erfolg beigetragen hat, ist der Neu-Leverkusener Granit Xhaka.

Mit dem 30-Jährigen konnte sich die Werkself vor der neuen Saison namhaft verstärken. Xhaka bringt nicht nur enorme Bundesliga-Erfahrung aus seiner Zeit bei Borussia Mönchengladbach mit, sondern hat sich auch bei Arsenal London über Jahre hinweg als absolute Führungspersönlichkeit bewiesen. Bereits nach drei Spieltagen ist klar erkennbar, dass der Schweizer Nationalspieler der Mannschaft von Ex-Bayern-Profi Xabi Alonso sehr viel Stabilität und eine ordentliche Portion Robustheit verleiht.

Respekt aber keine Angst vorm großen FC Bayern

Nach der Länderspielpause empfängt der FCB die Leverkusener zum Top-Duell in der heimischen Allianz-Arena. Vor dem Gipfeltreffen zeigt sich Xhaka durchaus selbstbewusst: “Bayern München ist immer noch Bayern München. Ganz großen Respekt vor den Bayern, aber keine Angst”, so der Mittelfeldmotor.

Viel mehr wollen die Leverkusener den Schwung aus den ersten drei Spieltagen mitnehmen und sich als ebenbürtiger Gegner zeigen: “Wir werden jetzt nicht nach München fahren und 90 Minuten verteidigen – ich hoffe es zumindest.“

Xhaka legt Fokus auf Leverkusens Souveränität

Der Schweizer betont zudem die Wichtigkeit der eigenen Stärken: “Dass die Bayern Qualitäten haben, darüber brauchen wir nicht reden. Mit Harry Kane haben sie einen bombastischen Stürmer geholt, der immer gefährlich sein kann. Ich möchte aber jetzt nicht viel über München reden. Wir müssen uns auf uns konzentrieren”, sagt Xhaka. Dass sich die Werkself vor keinem Bundesliga-Top-Team verstecken muss, zeigte unter anderem der 3:2-Erfolg gegen RB Leipzig am ersten Spieltag. Die Bayern müssen sich also warm anziehen und anders als zuletzt gegen Mönchengladbach, von der ersten Minute an klarmachen, dass sie auf Platz 1 der Tabelle gehören.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
37 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Der Xhaka wäre auch ein guter 6er für uns gewesen 😉

Nein, wäre er nicht! 😉
Sofort würde man von der „Arsenal-Resterampe“ sprechen und „mit dem will man die CL gewinnen?“ Sprüche würden kommen.

Egal ob Sprüche kommen würden, der wäre sicher eine Verstärkung gewesen. Seit wann sind Sprüche von außen eine Entscheidungsgrundlage?

Chill Bro. Warum so politisch

Weil es hier im Forum einige gibt, die zumeist User mit anderer Meinung als AFDler, Rechte und sogar schon als Nazis betitelt haben.

War wahrscheinlich zu preiswert. 😉

Ja den hätte Bayern auch sehr günstig ablösen können!
Was hat eigentlich die Scouting-Abteilung der Bayern gemacht?
Warum war da kein Xhaka auf der Shortlist?
Xhaka und Wirtz das ist schon eine Ansage.
Man stelle sich vor sie hätten ein Diaby nicht abgegeben (der liefert bereits wieder in der Premier League)!
Die machen es schon clever die Leverkusener: denen ihr Kane (Boniface) kostete nur 20,5 Mio. €uro
Bayer 04 ist auf jeden Fall eine Mannschaft die um die Meisterschaft mitspielt!

Hier wäre er gewesen unser 6er und dazu noch relativ Günstig

Yes!

Leverkusen traue ich dieses Jahr viel zu. Gerade gegen Leipzig, haben sie sehr sehr gut gespielt. Die Unruhe bei den Bayern und diese ständigen Spielchen zwischen Trainer und Verantwortlichen, könnte Leverkusen, dieses Jahr in die Karten spielen. Mit Alonso, haben sie noch einen super Sympathischen Trainer.
Hoffen wir mal, dass alle gesund von den Länderspielen zurück kommen.

@FC Bayern

Ich denke, Leverusen wird es unter Alonso schaffen, die Spannung hoch zu halten und bis zum Schluß dran bleiben.
Also sich darauf verlassen, dass unsere Konkurrenten regelmässig zum Saisonendspurt abbauen, das sollte man diese Saison nicht.

Ich denke auch, dass Leverkusen der größte Konkurrent für den FCB sein wird. Der BVB hat Probleme den Abgang von Bellingham zu kompensieren und ist zudem dünn in der IV besetzt. Bei Leipzig muss sich noch herausstellen, wie die neuen Spieler über die Saison performen werden. Hatten dort schließlich auch einige Abgänge (u.a. Szoboszlai, Nkunku).

Auch der BVB wird wieder ein ernstzunehmender Gegner für die Bayern werden – auch in dieser Saison. Der BVB ist auf dem richtigen Weg – 3 Spiele noch keine Niederlage – und es brennt der Baum. Man darf sich an Bayern letztes Jahr erinnern: nach 3 Siegen gab es in den nächsten 5 Spielen 3 Unentschieden (gegen Union,
M’ gladbach und den VFB).
Der BVB wird sich erholen. Der Kader ist gut. Außer Bellingham verliess kein weiterer Stammspieler die Mannschaft. Die Einkäufe waren gut.
Wer den BVB jetzt abschreibt ist nicht klug beraten.

War Guerreiro kein Stammspieler und mit Abstand der Top-Vorlagengeber für die Tore ?

OK-Du hast natürlich recht. Also dann haben 2 Spieler den Club verlassen die Stammspieler gewesen sind . Du gehörst aber hoffentlich nicht zu denen, die Guerreiro bereits runter gemacht haben und meinen der ist eh zu oft verletzt….Er war für den BVB sicher auch wichtig. Ich hoffe er wird es auch bei Bayern. Macht gut Vorlagen und ist immer mal für ein Traumtor gut.

Im Gegensatz zu Bayern hat Leverkusen an die Wand gespielt. Bayer hatte 11 Chancen herausgespielt. das 0:3 war für Gladbach sehr glücklich. Hätte locker ein 0:6 sein können.
Man kann jetzt eigentlich nur argumentieren: es ist jetzt noch nicht wichtig das Bayern so locker, leicht und flüssig spielt wie Bayer!
Wenn Bayern in der Rückrunde so spielt oder spielen würde, wenn es um die Titel geht, dann wäre das durchaus ok.

Nicht nur ein sympathischer Trainer, sondern einer der sein Handwerk versteht, unaufgeregt, zielsicher und steht vor der Mannschaft.

Die brauchen auch keine Angst zu haben… ist nur ein Fußballspiel, was Leverkusen verlieren wird. Business as usual.

Ansage an Xhaka: Wir haben auch keine.

Wer hat Angst vor Bayer Leverkusen…. KEINER!

Die Erfahrung zeigt dennoch, dass viele nach gutem Start mal die Klappe aufgerissen haben.
Erstmal den Beweis antreten das ihr nach zwei Drittel der Spieltage immer noch oben dabei seid, dann nehme ich das wirklich ernst, momentan nur heiße Luft.

Warum sollte xabi alonso bayer angst haben. Die haben gegen tuchel letzte saison doch gegen uns bewiesen mit schnellen fussball. Bin zu frieden wenn man 1 punkt mit nehmen können.

Klappern gehört ja bekonntlich zum Handwerk. Vor dem Spiel etwas Dampf ablassen ist doch völlig OK, denn am Freitag gibt es für Bayer04 auswärts nichts zu holen.

angst ist auch nicht nötig
leverkusen müssen wir aber schlagen!
haben leider ein geiles team und xabi, aber wir schaffen das

Wir auch nicht !

Hätten wir auch bekommen können, aber man hatte ja nur Variante 1 Rice im Kopf. Xhaka ist ein Vidal 2.0 und h#tte uns richtig helfen können. Allerdings wäre er mindestens 10 Spieltage gesperrt gewesen 🙂

Allerdings um das xfache billiger als Rice, jedoch nicht um das xfache schlechter. Den hat man schlichtweg ignoriert, weil man damals nur auf Rice geschaut hat und sonst nicht nach links und rechts. Die Task Farce war einfach nicht multi task fähig – erbärmlich für einen Weltverein, es ist zu hoffen, dass der FCB nicht in das gleiche Fahrwasser wie Juve, ManU oder Chelsea abschlittert, sprich international bedeutungslos!

Sonst hörten sich solche Ansagen immer wie das Pfeifen im Walde an. Aktuell macht Leverkusen aber einen gefestigten, selbstbewußten Eindruck auf mich. Der Spielausgang erscheint diesmal offen zu sein.

Die Fliege hat auch keine Angst vor der Fliegenklatsche

Lukas Wolfsteiner
Für Lukas gibt es seit er denken kann keinen anderen Verein als den FC Bayern München. Er war selbst jahrelang als Fußballer aktiv, verfolgt jedes Spiel des Rekordmeisters und schaut regelmäßig an der Säbener Straße vorbei. Bei FCBinside liefert er Infos und Berichte rund um die Profis der Münchner.