FC Bayern News

Bundestrainer zum Nulltarif? Bayern ist bereit Nagelsmann ablösefrei ziehen zu lassen

Julian Nagelsmann
Foto: IMAGO

Die Suche nach einem Nachfolger für Hansi Flick läuft auf Hochtouren. Laut DFB-Sportdirektor Rudi Völler möchte der Verband in den kommenden 3-4 Wochen eine dauerhafte Lösung präsentieren. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge steht Ex-Bayern-Coach Julian Nagelsmann ganz weit oben auf der Wunschliste des DFB. Wie nun bekannt wurde, wären die Münchner sogar bereit den 36-Jährigen ablösefrei ziehen zu lassen.



Julian Nagelsmann kristallisiert sich immer deutlicher als Nachfolger von Hansi Flick heraus. Wie “Sky” berichtet, scheint das größte Problem einer Nagelsmann-Verpflichtung gelöst zu sein. Laut dem TV-Sender wäre der FC Bayern bereit seinen ehemaligen Trainer im Zweifel komplett ablösefrei ziehen zu lassen. Dies wäre ein sehr großes Entgegenkommen in Richtung DFB. Zuletzt machten Meldungen die Runde, wonach der Rekordmeister zwischen 10-15 Mio. Euro Ablöse für Nagelsmann fordert, da dieser noch bis 2026 an den FCB vertraglich gebunden ist.

Kurios: Dies wäre bereits das zweite Mal in Folge, dass ein Trainer vom FC Bayern ablösefrei zum DFB wechselte. Auch für Hansi Flick haben die Münchner 2021 keinerlei finanzielle Entschädigung erhalten, trotz eines laufenden Vertrags.

“Nagelsmann ist ein absoluter Top-Trainer”

Klar ist aber auch: Durch einen Wechsel zum DFB würden die Bayern Nagelsmann von ihrer Gehaltsliste bekommen. Gerüchten zufolge verdient dieser nach seiner Freistellung im März knapp 6 Mio. Euro pro Jahr.

Nach Informationen von “Sky” hat der DFB bisher weder zum FC Bayern noch zu Nagelsmann Kontakt aufgenommen. Interimstrainer und Sportdirektor Rudi Völler macht jedoch kein Geheimnis daraus, dass der 36-Jährige durchaus eine Interessante Option ist: “Natürlich gibt es Namen von Trainern, die infrage kommen. Julian Nagelsmann ist ein absoluter Top-Trainer”, erklärte dieser gestern auf der DFB-PK vor dem Länderspiel gegen Frankreich.

Die entscheidende Frage lautet nun: Ist Nagelsmann bereit den Posten des Bundestrainers zu übernehmen. Viele Fans, Medien und Experten haben Zweifel, ob dieser mit Mitte 30 gewillt ist einen Job als Nationaltrainer anzutreten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
82 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Hauptsache das Gehalt gespart. Kann man dann in die Jugend investieren zB

Welche Jugend.

Warum??????

Das Geld großzügiges für Ablösen von EierOli, Salihamelzic und Co verschleudert und nun Nagelsmännchen………. aber kein Geld für Transfers…….. sonderbar!!!

Servus, das kann man schon so sehen…wenngleich Geld da sein müsste..

Bayern rettet wieder mal den scheiss dfb….. hahaha…. ob das mit nm gelingt? Magath als nationaltrainer….. der würd den kasperl die wadel wieder vorrichten….

1.) Mit einem Wechsel zum DFB würde Bayern das Gehalt von JN sparen.
2.) Es ist absolut fraglich, wieviel oder ob überhaupt ein Verein eine Ablöse für JN zahlen würde.
3.) JN hat bislang einigen namenhaften Vereinen eine Absage erteilt. Es ist nicht absehbar, ob JN in naher Zukunft bei einem Club anheuert.
4.) Fraglich ist generell, ob JN überhaupt Interesse an der N11 hat. Kann mir ehrlich gesagt vorstellen, dass er in seinem jungen Alter eher einen Verein trainieren möchte.

Irgendwer würd bis 2026 schon kommen…. haben ihnen den flick schon geschenkt….. ohne FCB wäre der DFB doch schon 10 jahre früher am ende gewesen….

Ach…egal. knausern wir eben wieder bei unseren Peinlich-Angeboten für Neuzugänge rum.

Nein.

Der kostet uns im Moment zwar Gehalt,
Aber als natcaoch ein Vermögen
mit Transferwert Verluste….

Denn er ist nicht mit den
derzeitigen Spielern kompatibel.
Wir haben nur halbwegs gute
Verteidiger und Musiala als
einzig guten Sturm.

Das bedeutet Mauern und Kontern.
Oder gegen 3stellige der Weltrangliste
ein eventuelles unentschieden
als großartige Leistung feiern…

Aktuelle 10 DR
Und stellt euch vor.
Trotzdem ist weder Kane
noch Mbappe für Deutschland
spielberechtigt. Noch ist Musiala
5X geklont.
Also stellt euch der Realität.
Offensive Ausrichtung wegen
fehlenden Personal vorerst
geschlossen…..

Sané spielt Golf oder was? Auch Gnabry hat Qualität

Gucci ist ein schönwetterspieler…. gehört auch bei bayen so schnell wies geht entsorgt…. aber dafür holen wir ja hoffentlich wirtz….. und gut daß man havertz nicht geholt hat…. überschätzter mitläufer……

Wirtz ist auch noch ok…. aber ansonsten hast du 100% recht…. die heimem wird ein desaster werden… aus in der vorrunde….. außer magath wird nt……

Der wird einen Vertrag beim DFB bis nach der EM unterschreiben und dann schön zu unseren Freunden nach Dortmund gehen…

Wir bezahlen für alles doppelte Preise! Aber verschenken zum größten Teil das meiste!!!

Der FCB unterstützt den maroden DFB schon seit jahrzehnten…. damit muß endlich schluss sein… macht alles kein sinn mehr….

Was tut der FCB nicht alles, um JN einen hochdotierten Vertrag beim DFB zu ermöglichen.

Hochdotiert ist der Vertrag beim FCB, den er aktuell aussitzt. Nationaltrainer dürfte eine Verschlechterung sein, der DFB ist klamm.

Flick hat 6,5 Mio. Jahresgehalt bekommen. Viel weniger dürfte der Neue auch nicht bekommen, obwohl der DFB u.a. mit einer deftigen Steuernachzahlung zu kämpfen hat.

Und was bekommt der Flick noch nachgeworfen. Wurde ja entlassen und ist nicht zurück getreten. Wird auch eine satte Abfindung bekommen!!!

Natürlich wird Flick eine mehr als ordentliche Abfindung bekommen. Nichtsdestotrotz wird dies nicht zu Lasten des Neuen gehen, wer auch immer das letztlich sein wird.

Was wäre es denn für ein gewinn wenn man nm an den dfb verschenkt? Keiner…. in den nächsten 2 jahren kommt bestimmt ein verein der uns nm abkauft…. (evtl nächsten monat domund)

Die Zahlen das Gehalt weiter..solange bis die N11 wieder Erfolg hat..Wohlfahrt Verein Bayern München

Ich denke, dass JN jetzt bald als neuer Bundestrainer vorgestellt wird! Völler sagte ja was mit drei Wochen. Zur USA-Reise soll JN wohl neuer DFB -Trainer werden.

Das ist reine Spekulation, den Job wird sich Nagelsmann nicht antun.

Da bin ich bei dir.
Er ist auch nicht der Richtige.
Und man darf sich auch nicht zuviel erwarten, die Spieler die zu Verfügung stehen sind zu mittelmäßig.
Und dann kommen noch totalausfälle wie zb Gnabry, der nur zugesehen hat, wie der schwache Schlotterbeck auf seiner Seite allein gelassen wurde.

Den Verlust würde ich dem BALKANPRAKTIKANTEN In Rechnung stellen, wenn er Anstand hat zahlt er es freiwillig !

Schwätzer.

Rudi Völler wird intelligent und erfahren genug sein um zu wissen, dass ein junger Laptop-Taktiker mit dieser Truppe auch keinen Erfolg haben wird. Da muss einer her, auf den die Spieler mit Respekt aufschauen, der sie richtig motivieren kann und auch rigoros ausmistet, wenn einer nicht mitzieht.

Da hast du vollkommen Recht. Hoffentlich sieht das auch der DFB so !!!!!

Weißt Du, wie alt Pep war, als er Barca übernahm? Und ich meine die Barca, wo ein gewisser Messi mit Xavi und Iniesta und so weiter spielte.

Es spielt also keine Rolle, wie alt man ist, wenn man die Fähigkeiten hat.

Und ich bin mir sicher, dass JN auch dazu fähig ist.

Ich habe den Hass gegen ihn nicht verstanden. Vom ersten Tag an bis zum letzten Tag.

Und einige von Euch haben sehr schnell einige Fakten vergessen: 8 Spiele in der CL, von denen 8 Mal gewonnen wurden. Und das waren unter anderem Barca, Inter (Finalist!) und PSG. Und gegen diese 3 großen Namen haben wir 12 (NUR) Tore geschossen und kein einziges kassiert. Und zweimal gegen Lewa gespielt, der nicht einmal eine halbe Chance hatte. 

Das sind Fakten. Aber wenn man die Fakten nicht mag, ist es einfacher, die Falten zu ignorieren. Oder?

Was ist denn das für ein Vergleich ?
Eine Mannschaft mit Messi, Xavi, Iniesta, Pujol etc auf der Höhe ihrer Leistungsfähigkeit zu übernehmen und dann die CL zu gewinnen ist keine Kunst, mit den Spielern hätte ich das auch geschafft.

Felix Magath hat sich ja schon ins Spiel gebracht. Aber warum redet keiner über den bisher letzten deutschen Trainer, der eine Europameisterschaft gewonnen hat? Und dazu ist auch er noch ein Ex-Bayern-Coach!

Herr Rubens würde den Jungen mal Beine machen.

Ich steh jetzt irgendwie aufm Schlauch.Der (Paul) Rubens war doch ein Maler. Meinst Du Vogts, der hatte die letzte EM (1996) als Traner gewonnen, war aber nie beim FCB. Oder wen meinst du mit Rubens?

Bayern ist dem DFB schon bei Flick entgegengekommen. Warum jetzt schon wieder? Nagelsmann würde sicherlich bald bei einem anderen Top-Club anfangen und nochmal eine Ablöse einbringen.

Wem stellst du die Frage?
Wenn es dich wirklich interessiert, frag bei der nächsten JHV nach.

JN will den Job nicht, hat abgesagt.

Ja, weil er lieber eine Vereinsmannschaft trainieren will, ich denke der ist demnächst in Dortmund.

Gut möglich

Dort packt er es aber auch nicht.

Was heißt denn auch nicht?
Er war bei Bayern jedenfalls erfolgreicher als Tuchel

JN wartet bis in Lüdenscheid Nord Terzic entlassen wird

Wahrscheinlich wird man zusätzlich die Gehaltsdifferenz zum niedrigeren N11 Gehalt zahlen müssen.

Sammer hat wohl auch abgesagt. Denke es wird der Glasner, na dann Prost Mahlzeit!

Ich würde mich wirklich freuen, wenn Nagelsmann neuer DFB-Trainer wird. Dann brauch ich mir wenigstens kein Länderspiel mehr anschauen.

Dazu zwingt dich ja auch so niemand

Da der DFB bayernlike Flick ein Weltmeistergehalt (weiterhin) zahlen muss, kann man unser Modell mit den nach vorn tupierten Haaren nicht fuer Geld von der Gehaltsliste bekommen.

Es wird trotzdem nicht klappen. Unser Nuscheler und kommender Welttrainer wird niemals jetzt schon einen Rentnerjob annehmen…

Langsam verliere ich den Glauben an unseren Gesamtvorstand. Wer hat so etwas entschieden. Es kann doch nicht sein das der FC Bayern der Samariter der Bundesliga ist und immerhin geht es um einen Millionenbetrag in zweistelliger Höhe. Der DFB ist der größte Fußball-Verband der Welt, erzielt jede Menge Einnahmen (z.B. Sponsoren) und dann ist kein Geld da 😂🤣. Einfach nur noch “lächerliches und amateurhaftes” Verhalten von Beiden (FCB/DFB) 🤬🤬

ja klar

RUDI NATIONALE SOLL DAS BIS ZUR EM MACHEN. ER BESITZT ÜBERALL DIE GRÖSSTE LOBBY. DFB HAT DANN ZEIT BIS NACH DER EM EINEN “DEUTSCHEN” NATIONALTRAINER ZU FINDEN

Wir haben es ja..Haben wir einen Scheich in Keller.. Wir verblassen nur so die Millionen das kann man nicht mehr mit Ansehen.. Da haben wir einen Bänker an Ruder aber da Stimmt der Verkauf mit dem Einkauf nicht zusammen.. Wir kaufen Teuer und Verkaufen billig.. Da machen die Bänker ihren Job nicht ganz Richtig…

Schwachmate löst den anderen ab. Kurz oder Van Gaal nehmen. Wobei Van Gaal Top Trainer und 100% Erfolg liefern würde. Alle kennen ihn und er kennt fast alle Spieler.

Tja, als nächster ist dann der Tuchel dran, der braucht sicher auch bald wieder einen Job

Geld scheint bei uns ja keine Rolle zu spielen. Abgesehen davon ist JN garantiert nicht der richtige Trainer für die Nationalmannschaft.

Man muss auch mal einen ziehen lassen☝️

Es ist völlig vernünftig, wie der FC Bayern hier handelt.
Man würde sich künftig 5,5 Millionen EUR Jahresgehalt für JN sparen.

Würde mich auch anbieten für 7 Mio Gehalt und ablösefrei, so ein Jahr sitze ich auch locker ab ohne Erfolg 🤣

JN wird bestimmt kein BT wo er noch soviel Geld von Bayern bekommt und wer soll das Gehalt zahlen der DFB hat so schon genug zu knappern Steuern, HF die Abfindung und dann noch einen neuen Trainer das ganze Konzept stimmt vorn und hinten nicht.

Dass JN diesen Job überhaupt will, ist noch lange nicht raus.
Und auch nicht, ober ihn bekommt.

Heute Abend sitzt das Duo Hannes Wolf/Sandro Wagner auf der Bank.
Und vielleicht bleiben die beiden auch bis zur Heim-EM.
Und sollte man unter ihrer Ägide eine einigermaßen passable EM liefern, dann wird aus der Interimslösung vielleicht sogar eine Dauerlösung– und wir hätten JN weiterhin an der Backe.
Also sein Gehalt.

Sollte sich aber die Möglichkeit bieten, dass JN ablösefrei Bundestrainer wird, dann wäre das absolut vernünftig vom FC Bayern, dieser Lösung zuzustimmen.

Immer dasselbe, hohe ablöse zahlen und danach verschenken!! Kotzt mich jedesmal an.

Die Lösung ist eine andere:
da ja diesen Sommer JN nicht untergekommen ist und man nicht unbedingt erwarten kann, dass ausgerechnet im Winter was passiert wäre es für den DFB, JN und die Bayern das Sinnvollste JN für ein knappes Jahr an den DFB auszuleihen, dann

  • hätte der DFB eine schnelle und preislich akzeptable Lösung
  • Bayern würde einerseits die Ablöse nicht verlieren und hätte doch für ein Jahr einen großen Teil des Gehaltes gespart
  • JN würde die Restlaufzeit seines Vertrages nicht verlieren und könnte sich im Sommer einen Verein suchen, oder wenn es bei der EM super läuft dann einen langfristigen Vertrag mit dem DFB machen

Nehmen wir einmal an, es ginge um eine potentielle Abloese von 20 Mio plus x. Das “Argument”, man spart Gehalt, trifft immer noch zu. Das offenbar wieder einmal schwer zu verstehen Problem steckt hinter der Abloesefrage und ist deutlich grundsätzlicherer Natur. Davon abgesehen muesste die Kalkulation ja alle Positionen enthalten, die zu verrechnen waeren. Und, wie hier richtig angemerkt wurde, waere es nun der zweite Fall. Zudem macht es einen gewissen Unterschied, ob es sich um Einmalbetraege handelt oder um Zahlungen in Raten ueber Jahre gestreckt. Die im Marshmellowexperiment Durchgefallenen wuerden sich natuerlich allein auf das ” eingesparte” Gehalt stürzen. Uebrigens koennte Bayern auch noch eine etwaige Differenz zwischen den Gehaeltern ausgleichen. Man wuerde immer noch etwas sparen. Falls der Verein glaubt, diese Tat zur Rettung der Fussballnation wuerde ihm jede Menge Sympathien einbringen, waere ich vorsichtig. Falls Nagi scheitern sollte, was ja zumindest moeglich ist, wird es damit nichts werden, im Gegenteil. Aus der guten Tat wird schnell eine schlechte. Aber das nur am Rande. Vielleicht folgt irgendwann Tuchel auf Nagelsmann und wir koennen eine Art (Subventionierung) “System” daraus machen.

Ich kann mir JN zu 100% als neuen Bundestrainer vorstellen, mit Sandro Wagner als Co -Trainer! JN hat alles , was die deutsche N11 Elf braucht.

NATIONALTRAINER KOMMT FÜR DAS TRAINERTALENT NOCH ZU FRÜH

Ist es realistisch zu glauben, dass Nagelsmann, JN, einen Vertrag bis zur EM unterschreibt? Der Gedanke hat etwas Reizvolles. Klingt nach Risikominimierung auf beiden Seiten. Aber! Wie ist das im Detail?
Macht er einen prima Job und kommt z.B sogar ins Finale, warum soll er dann gehen wollen? Warum soll er jetzt in dieser diffusen und unsicheren Situation einsteigen wollen, volles Risiko gehen, und wenn alles spitze läuft plötzlich aussteigen?
Wenn es dagegen schlecht läuft, dann verliert er gleich doppelt. Dann hat er seinen Ruf geschädigt und bekommt nicht mal eine Abfindung. Und er würde auch noch seinen Restvertrag bei Bayern verlieren, der ja noch länger läuft.
Das macht also aus meiner Sicht so keinen Sinn, zumindest nicht für JN.
Das würde nur Sinn machen wenn er in der Zeit als Nationaltrainer mit Geld zugeschmissen wird, bzw. wenn der FCB den JN für das knappe Jahr an den DFB verleiht.

Ich fände eine Art rollierendes Trainersystem ganz nett. Ein Jahr bei Bayern, dann, unter Verzicht auf die Abloese, ein Jahr N11 usw, solange, bis man bei Neururer landet. Dann allerdings waeren wir durch und muessen wieder von vorne beginnen. Rein theoretisch koennte “man” natuerlich auch damit anfangen, die eigentlichen Ursachen zu finden und zu beseitigen, die nicht nur mit dem wieder einmal unfähigen Trainer zu tun haben. Aber so ist es selbstredend deutlich einfacher, wenn auch nicht ganz billig. Uebrigens, soviel zu den lästigen Haterschreiern, ist mir das Allermeisten persönlich voellig schnuppe, zumindest gefuehlsmaessig. Ich hasse niemanden, jedenfalls nicht im Sport, und moechte auch niemanden heiraten. Natuerlich ist es fuer einige hier mitunter schwer, auf Erfahrung, Wahrnehmung bzw Beobachtung und Zuhören basierende, sachliche Einschätzung von persoenlichen Gefühlen zu unterscheiden. Von mir aus koennen die Akteure machen, was sie wollen und das tun sie ja auch. Nervig finde ich lediglich, wenn immer derselbe Mist fabriziert wird, was mit den letztlich immergleichen Akteuren zu tun hat, also nichts gelernt wird, und man sich hinstellt und wieder einmal fragt, wie es denn wieder einmal zu diesem Elend kommen konnte. Ggf koennte hier, hohes Regal, Einstein und seine durchaus praktischen Lebensweisheiten helfen. Verursacher sind eher nicht die idealen Problemlöser und Frösche trocknen ihren Sumpf nicht selbst. Das triggert zumindest die Neuronen im praefrontalen Cortex. Am Ende “gewinnt” der, der es wirklich begriffen hat und daraus die richtigen Konsequenzen zieht, vielleicht auch mal Geist und Methoden wechselt. Beim DFB sieht es nicht gut aus und bei den Bayern warten wir es mal ab.

Soweit ich informiert bin, ist es legitim, neben der Tätigkeit als Vereinstrainer auch die N11 zu coachen. Falls JN und der DFB Einigung erzielen würden, gäbe es auch hier keine Ablöse und der DFB müsste nur das Gehalt weiterzahlen. Aber das wäre ja auch schon mal was.

Ich traue JN auch zu, dass er der deutschen N11 Elf wieder frisches Leben einhauchen kann. Er ist verfügbar, ich denke, dass der DFB mit JN schon sehr weit ist was den Bundestrainer-Posten angeht. Ich denke er wird nächste Woche als neuer DFB -Trainer vorgestellt werden.

Laut Sky kann sich Völler JN ganz gut als neuen Bundestrainer vorstellen! Von Plettenberg!

Ich weiß nicht ob JN der richtige wär (Bei Bayern ja wohl einiges schief gelaufen und Beliebtheit stell ich auch in Frage bei den Fans )und bezüglich Gehalt es sollte eine Ehre für Spieler und Trainer sein in der Nationalmannschaft zu arbeiten /spielen.

Hoffentlich sitzt Nagelsmann seinen Vertrag aus. Die Bayern sollen richtig zahlen. Er ist ein feiner Kerl und hat es nicht verdient jetzt wieder als Notnagel auszuhelfen. Wenn er es macht, sollen die Bayern das Gehalt übernehmen. Ich bin schon lange Mitglied, und bleibe es auch, aber dieser Zustand seit Anfang 2023 ist erbärmlich. Auch jetzt, mit den Rentnern.

JN hat alles was der neue Bundestrainer braucht. Er kann der deutschen N11 Elf wieder einen klasse Kampfgeist, Mentalität und Siegeswillen einhauchen. Er wäre für mich jetzt der richtige Bundestrainer nach Flick.

Haben ihnen schon flick geschenkt….. und jetzt noch nm? Lächerlich…. ohne fcb wäre deutschland schon viel früher da gelandet wo wir jetzt sind…. bayern hats halt schon kapiert daß man mit deutschen nspieler nix mehr reisst…..

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.