Besser als Lewandowski, Haaland, Kane & Co. – Bayern-Youngster Tel hängt alle ab

Luca Utz
Foto: IMAGO

Mathys Tel ist beim FC Bayern schnell zum Fanliebling und Edeljoker aufgestiegen. Der 18-Jährige hat bereits zwei Saisontore nach zwei Spielen erzielt. Unter anderem traf der junge Franzose am vergangenen Spieltag beim 2:1-Erfolg in Gladbach. Durch dieses Tor sicherte Tel jedoch nicht nur den Bayern wichtige drei Punkte, sondern führt zudem eine Bundesliga-Statistik an.

Mathys Tel, der vor der Ankunft von Star-Stürmer Harry Kane die Vorbereitung größtenteils als Teil der Startelf bestritt, ist spätestens zum Saisonbeginn voll und ganz bei den Münchnern angekommen. Der Youngster blühte in den ersten drei Spielen in seiner Joker-Rolle auf und steuerte sowohl gegen Bremen als auch Gladbach ein Tor zu den Siegen des deutschen Rekordmeisters bei. Hierfür benötigte der junge Franzose lediglich 34 Minuten Spielzeit. Auch in der vergangenen Saison gelang es dem 18-Jährigen bereits fünf Bundesliga-Tore zu erzielen, wobei nur eines davon als Startelf-Spieler erzielt wurde.

Wie der „kicker“ berechnet hat, führt Tel durch seine Effizienz eine beeindruckende Statistik an. Er ist aktuell der Spieler, der am wenigsten Zeit pro Torerfolg benötigt, in der Bundesliga-Geschichte. Dabei wurden Spieler vernachlässigt, die weniger als drei Tore im deutschen Oberhaus erzielt haben. Tel steht somit in diesem Punkt vor den größten Legenden der Bundesliga-Geschichte.

Wenigste Minuten pro Torerfolg

Einige seiner Verfolger in dieser Liste sind alte Bekannte des deutschen Rekordmeisters. So belegen der „Bomber der Nation“ Gerd Müller (104,53 Minuten pro Tor) und Robert Lewandowski (99,53 Minuten pro Tor) die Plätze 9 und 10 der Statistik. Zudem schaffte es auch ein weiterer Youngster der Roten in dieser Liste aufzutauchen: Joshua Zirkzee. Der Niederländer schaffte es insbesondere in der Saison 2019/20 als Edeljoker zu überzeugen. In seiner Zeit beim FCB erzielte er vier Bundesliga-Tore in 390 Minuten und kommt somit auf 97,5 Minuten pro Tor.

Während Neuzugang Harry Kane seine ersten drei Treffer für den Rekordmeister in 262 Minuten erzielte und damit nur hinter Erling Haaland, Paco Alcacer und Victor Boniface liegt, steht Tel an der Spitze der Statistik. Der Youngster erzielte 7 Tore in 454 Minuten und kommt somit auf einen Treffer pro 64,86 Minuten. Tel konnte sich als feste Größe im Bayern-Kader etablieren und insbesondere gegen Gladbach zeigen, wie wichtig er für die Bayern ist. Als Joker hinter Harry Kane wird der 18-Jährige sein Können noch des Öfteren unter Beweis stellen können.

THEMEN
Teile diesen Artikel