Ohne Lina Magull: Das sind die Kapitäninnen der FCB Frauen für die neue Spielzeit!
Nach drei Jahren als Kapitänin reicht DFB-Nationalspielerin Lina Magull die Binde weiter! Das haben die FC Bayern Frauen vor dem heutigen Eröffnungsspiel der neuen Spielzeit 2023/24 beim SC Freiburg bekanntgeben. Zukünftig wird Abwehrchefin Glodis Perla Viggosdottir als erste Kapitänin ihre Mannschaft aufs Feld führen. Dabei wird die Isländerin von Sarah Zadrazil und Georgia Stanway unterstützt.
Bevor in weniger als einer Stunde der Anpfiff zur neuen Frauen-Bundesligasaison im Dreisamstadion ertönt, haben die Münchnerinnen noch ein neues Kapitänstrio bestimmt. Nicht mehr mit dabei: Offensivspielerin Lina Magull. Die deutsche Nationalspielerin hat sich nach drei Jahren als Mannschaftskapitänen dazu entschieden das Kapitänsamt niederzulegen.
Dennoch möchte die 29-Jährige weiterhin eine Führungsspielerin an der Isar sein: „Ich bin sehr stolz und dankbar, dass ich drei Jahre Kapitänin sein durfte. Das Vertrauen in mich hat mir sehr geholfen, mich persönlich und sportlich weiterzuentwickeln. Gleichzeitig hat es mich auch viel Energie gekostet und nun möchte ich mich wieder mehr auf mich und meine Leistung fokussieren. Am Ende soll und wird sich für mich dadurch jedoch nicht allzu viel ändern, weil ich weiterhin für unseren Erfolg und unsere Werte eintreten werde.”
“Kapitänsbinde bringt eine große Verantwortung mit sich”
Zukünftig wird Abwehrchefin Glodis Perla Viggosdottir die Mannschaft auf den Rasen führen. Für die Isländerin ist das natürlich eine Ehre, gleichzeitig weiß diese auch um die große Verantwortung: „Es ist natürlich eine sehr große Ehre, das Team auf dem Feld als Kapitänin anführen zu dürfen. Ich bin sehr glücklich darüber. Wir haben viele Führungsspielerinnen in der Mannschaft und ich finde es wichtig, mehrere Spielerinnen auf dem Platz zu haben, die vorangehen. Nur so kann man erfolgreich sein. Ich weiß, dass die Kapitänsbinde eine große Verantwortung mit sich bringt und ich werde mein Bestes geben, um ihr gerecht zu werden.“
Um die Verantwortung auf mehrere Schultern zu verteilen, gehören auch Sarah Zadrazil und Georgia Stanway dem Führungsgespann auf dem Platz an. Für Zadrazil wird sich dahingehend nicht viel ändern, da sie bereits auch schon in der vergangenen Spielzeit das Amt der Vize-Kapitänin bekleidete. Georgia Stanway komplettiert das Führungstrio. Nach nur einem Jahr an der Isar ist die englische Mentalitätsspielerin die interne Teamhierachie nach oben geklettert und wird somit in Zukunft auch noch mehr Verantwortung auf dem Platz übernehmen.
Bayern-Coach Alexander Straus zeigt sich mit der Festlegung der drei Kapitäninnen sehr zufrieden. Gleichzeitig bedankte sich der Norweger bei Magull für ihre Unterstützung als langjährige Mannschaftskapitänin: „Glódís hatte eine fantastische Saison im letzten Jahr und ich hoffe, dass sie dort ansetzt und weitermacht. Ich freue mich sehr über die drei. Lina hat in den letzten Jahren viel für das Team geleistet und wird weiterhin Verantwortung übernehmen, auch das freut mich. Wir haben viele Führungsspielerinnen im Team und jede Einzelne davon muss vorangehen und Verantwortung übernehmen.“