„Heimliche“ Vertragsverlängerung: Mathys Tel ist bis 2027 an Bayern gebunden

Vjekoslav Keskic
Foto: IMAGO

Mathys Tel gehört zweifelsfrei zu den positivsten Erscheinungen beim FC Bayern in der neuen Saison. Der Franzose erhält immer mehr Einsatzzeiten von Thomas Tuchel. Wie nun bekannt wurde, ist der 18-jährige Youngster deutlich länger an den deutschen Rekordmeister gebunden wie vermutet.

Mit zwei Toren und einer Vorlage in vier Bundesliga-Spielen gehört Tel zu den Top-Scorern beim FC Bayern. Besonders beachtlich: Für seine drei Torbeteiligungen hat der Angreifer gerade einmal 54 Spielminuten gebraucht. Gegen Gladbach köpfte er den FCB zum 2:1-Erfolg und auch gegen Leverkusen bereitete er mit einer sehenswerten Solo-Aktion den kurzzeitigen Führungstreffer von Leon Goretzka vor.

„Er ist auf einem richtig guten Weg“

Während Tel unter Julian Nagelsmann nahezu keine Rolle gespielt hat, ist der Youngster für Thomas Tuchel mittlerweile zu einer echten Alternative im Sturm geworden. Tel hat Eric Maxim Choupo-Moting den Rang abgelaufen und ist der erste Backup für Star-Neuzugang Harry Kane.

Bayern-Sportdirektor Christoph Freund machte nun deutlich, dass die Münchner sehr zufrieden mit der Entwicklung des jungen Stürmers sind: „Er ist ein richtig guter und positiver Typ, der seine Rolle annimmt, in jedem Training lernen will und sich entschieden hat, sich beim FC Bayern durchzubeißen“, betonte der Österreicher im Gespräch mit dem „kicker“.

Tel will sich beim FC Bayern durchbeißen

Tel wurde in den vergangenen Monaten immer wieder mit einem vorzeitigen Abschied vom deutschen Rekordmeister in Verbindung gebracht. Eintracht Frankfurt wollte den Angreifer zuletzt als Ersatz für Randal Kolo Muani verpflichten. Die Bayern lehnten jedoch sofort ab. Auch die Spielerseite hat keinerlei an einem vorzeitigen Abschied, wie dessen Berater immer wieder öffentlich betont hat. Anders als Ryan Gravenberch, der den FCB nach nur einer Saison wieder verlassen hat, möchte sich Tel (langfristig) in München durchsetzen.

Interessant ist: Laut dem „kicker“ ist der Franzose deutlich länger an die Bayern gebunden wie bisher bekannt. Im Sommer 2022 hat Tel einen 3-Jahresvertrag bis 2025 beim FCB unterschrieben. Nach „kicker“-Informationen war die relativ kurze Vertragslaufzeit darauf zurückzuführen, dass Tel als Minderjähriger keine längere Vertragsdauer unterzeichnen durfte. Im April dieses Jahres ist der Stürmer 18 Jahre alt geworden und sein Vertrag hat sich automatisch bis 2027 verlängert.

THEMEN
Teile diesen Artikel