Beeindruckende Statistiken: Ist ManUnited chancenlos gegen die Bayern?

Florian Wein
Foto: Getty Images

Am kommenden Mittwoch (20.09., 21 Uhr) startet der FC Bayern in die neue Spielzeit der Champions League. In der Münchner Allianz Arena wird Manchester United zu Gast sein und einige tiefsitzende Erinnerungen wecken. Allerdings gibt es einige Statistiken, die Bayernfans frohlocken lassen dürften.

In der Gruppenphase der Champions League war in den letzten Jahren kein Team so gut wie der FC Bayern München. Mit sechs Siegen aus sechs Spielen absolvierte der FCB in der vergangenen Spielzeit bereits zum dritten Mal eine makellose Gruppenphase. Kein anderer Klub hat dies so häufig geschafft. Mehr noch: Die Bayern sind seit 34 Vorrundenspielen in der Königsklasse unbesiegt (31 Siege, 3 Remis). Die letzte Niederlage ist bereits sechs Jahre her (2017, 0:3 bei Paris Saint-Germain).

Unfassbar: Der deutsche Rekordmeister hat mittlerweile sogar die letzten 13 Gruppenspiele in der Champions League für sich entscheiden können. Auch Gegner wie der FC Barcelona oder Inter Mailand stellten in der letzten Saison keine großen Hürden dar. Zudem erzielte der FCB in jedem der letzten 40 Heimspiele der Gruppenphase immer mindestens einen Treffer. An das letzte Heimspiel ohne eigenen Treffer können sich viele Fans schon gar nicht mehr erinnern (2009, 0:2 gegen Girondins Bordeaux, damals noch unter Trainer Louis van Gaal).

Ein Auftaktsieg am Mittwoch gegen Manchester United wäre also alles andere als eine Überraschung. Die Münchner gewannen die letzten 19 Auftaktspiele in der Königsklasse allesamt (47:2 Tore). Damit ist der FCB absoluter Rekordhalter. In den letzten zehn Auftaktpartien blieb man sogar komplett ohne Gegentor (29:0 Tore).

Thomas Müller vor der 100-Siege-Marke

Trotz der schlimmen Finalniederlage von 1999 in Barcelona (1:2, beide Gegentore in der Nachspielzeit) hat der FC Bayern München gegen Manchester United keine üble Bilanz. Es gab elf Pflichtspielaufeinandertreffen. Vier konnten die Münchner gewinnen, fünf endeten Remis und zwei Mal setzte sich ManU durch. Die Red Devils verzeichneten in der Champions League lediglich gegen den FC Barcelona mehr Niederlagen (5). In fünf Heimspielen gegen United blieben die Bayern bislang sogar noch unbesiegt (3 Siege, 2 Unentschieden).  Interessant ist aber auch, dass die Duelle zwischen beiden Teams in der Gruppenphase bislang immer mit einem Remis endeten.

Auch einzelne Bayernprofis sind in der Champions League auf Rekordjagd. Weltmeister Thomas Müller (34) steht vor seinem 100. Sieg in einem Champions-League-Spiel. Seine überragende Bilanz steht aktuell bei 99 Siegen in 142 Einsätzen. Die Marke von 100 Siegen in der Königsklasse konnte bisher nur von den Legenden Cristiano Ronaldo (115) und Iker Casillas (101) geknackt werden. Müller erzielte in den 142 Spielen 53 Tore und legte 32 weitere auf.

Mit 282 Auftritten in der Champions League sind die Bayern ebenfalls ganz vorne mit dabei. Nur Real Madrid (304) spielte häufiger in diesem Wettbewerb. Der deutsche Rekordmeister war insgesamt 27 Mal mit dabei und wird nur von Real Madrid und dem FC Barcelona (je 28 Teilnahmen) übertrumpft. Manchester United ist zum 25. Mal vertreten.

Der FC Bayern München holte sechs Mal den Titel in der Champions League bzw. im Landesmeistercup. Manchester United war bislang drei Mal erfolgreich. In der vergangenen Spielzeit spielten die Red Devils in der UEFA Europa League und mussten im Viertelfinale gegen den FC Sevilla die Segel streichen.

Teile diesen Artikel