Tuchel vor dem CL-Aufttakt: „Einer der schwersten und schönsten Wettbewerbe gleichzeitig“

Luca Utz
Foto: Getty Images

Thomas Tuchel steht mit dem FC Bayern vor dem Auftakt in die Champions-League-Saison 2023/24. Der deutsche Rekordmeister erwartet am ersten Spieltag der Gruppenphase Manchester United (21 Uhr, live auf DAZN). Der Bayern-Coach freut sich auf die neue Spielzeit in der Königklasse.

Nachdem Thomas Tuchel die letzte CL-Saison mit dem deutschen Rekordmeister eher negativ in Erinnerung haben dürfte, gilt es nun für die Bayern international neu anzugreifen. Bislang weist Tuchel eine Bilanz von vier Gegentoren und nur einem Tor in seinen zwei Duellen gegen den Sieger des letzten Jahres, Manchester City, auf. Das Ausscheiden im Viertelfinale entspricht keinesfalls den Ansprüchen der Münchner, an denen dieses Jahr wieder angeknüpft werden soll. Die Roten treffen in der Gruppenphase auf Galatasaray Istanbul, den FC Kopenhagen und Manchester United.

Letztere werden der erste Härtetest der Saison für den FCB sein. Heute Abend trifft man auf die Red Devils, die bislang nicht gut in die Saison gestartet sind. Lediglich zwei Siege aus fünf Spielen und der 13. Platz in der Premier League entsprechen nicht den hohen Erwartungen des Top-Klubs. Dennoch stellt man sich in München auf einen gefährlichen Gegner mit großen Qualitäten ein: „Du kannst dir gegen sie nie sicher sein. Sie können es auch ohne Ball gut aushalten und überragend umschalten. Wir müssen sehr aufmerksam sein. Wir können nie abschalten“, so Tuchel auf der Pressekonferenz vor dem Duell.

„Jedes Mal eine neue Herausforderung“

Bezüglich seiner Erwartungen gegenüber den kommenden Aufgaben in der Königsklasse erklärte der 50-Jährige: „Es ist einer der schwersten und schönsten Wettbewerbe gleichzeitig; das wird nie normal werden. Es ist ein Privileg. Wir haben das Ziel, so weit wie möglich zu kommen. Dieser Druck macht Spaß und ist jedes Mal wieder eine neue Herausforderung.“

Tuchel führte weiter aus: „Jede Mannschaft erfordert eine andere Herangehensweise. Morgen beginnt es mit einem absoluten Top-Spiel. Wir müssen am Limit spielen, um unsere großen Ziele zu erreichen und den Wettbewerb zu gewinnen.“ Somit gehen die Bayern mit gewohnt hohen Ambitionen in die Gruppenphase; es bleibt abzuwarten, ob man diese auch erfüllen kann.

Teile diesen Artikel