Podcast

FCBinside Matchday – Fehlende Konstanz: Beginnt die Tuchel-Diskussion bei den Bayern-Fans?

Thomas Tuchel
Foto: Getty Images

In der neuen Matchday-Episode blicken wir auf den Champions-League-Auftakt der Bayern zurück. Trotz des 4:3-Erfolgs gegen Manchester United gibt es durchaus Redebedarf.



Der Podcast ist zudem auf allen gängigen Plattformen (Spotify, Apple Podcasts, Deezer etc.) ab sofort verfügbar. und kann auch hier im Webplayer direkt abgespielt werden. Eine Übersicht über alle unsere Podcast-Episoden findest du hier.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
91 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ja und zu Recht Sigi..jede Wette das TT seinen 2 Jahresvertrag nicht erfüllen wird🤭

Zumindest spielt Bayern unter Tuchel nicht besser als zuvor unter Nagelsmann. Und die Schonzeit dürfte langsam vorbei sein. Aktuell gewinnt man allerdings fast immer, daher sollte man noch Zeit geben. Aber wenn die Ergebnisse ausbleiben, sollte man nicht zögern.

Nagelsmann hatte nur Außreißer wie gegen Gladbach, als meist Upa und co. individuell nen Katastrophentag hatten. Die Spiele sonst, waren um Längen dominanter. Außerdem war der Neuerausfall ein Showstopper.

Last edited 1 Jahr zuvor by Kreisliga

TT ist viel schlauer als viele hier denken. Der Welttrainer war 2 x im CL Finale und ist sich dessen genau bewußt was benötigt wird um dorthin zu kommen.

TT war wohl selbst erschrocken in welchem Zustand er den großen FC Bayern vorgefunden hat. Nach spätestens 70 min war die Puste weg. Und ein Team voller Intrigen + Eitelkeiten.

Ruckzuck hat er analysiert woran es mangelt und dem neuen Vorstand klargemacht welche Kicker benötigt werden um in der CL wirklich competitive zu sein.
Sein einziger Unterstützer in der aktuellen Führungsriege ist KHR. Nachdem OK / Brazzo entlassen und Freund verpflichtet wurde war TT gleich klar dass er auf sehr dünnem Eis steht.

Der Mäckes Hoflakai ( Patrönchen ) war schon immer ein TT Kritiker. Ev. war die Verpflichtung von TT mitten in der Saison eine Intrige vom Patrönchen um TT als Bundestrainer zu verhindern. Hätte TT stattdessen die Füsschen hochgelgt wäre er jetzt DFB Coach.

Der Mäckes Hoflakai nebst Anhang ( Dreesen & friends ) hat Alonso längst als neuen Bayerncoach erkoren. Man sieht TT nur als Interim an.

TT ist schlau, weist auf Mißstände hin und ist sich sicher mit dem aktuellen Kader keine Chance auf das CL Finale zu haben.

Wenn TT öffentlich rausposaunt dass der Coach bezüglich Transfers in der EPL der starke Mann ist dann hat er sich innerlich bereits vom FCB abgemeldet. Das ist schon eine sehr deutliche Ansage an den Mäckes Hoflakai + seinen Anhang.

Pep: 1000 Dantes
TT : 1000 Kimmichs

@Generation….

Passt.
Es wäre schade, wenn TT nur ein erneuter Interimscoach wäre.
Was Alonso betrifft, da dürfte sich UH täuschen.
Der wird sich diesen FCB– und damit meine ich nicht nur die Mannschaft, sondern den gesamten Club– nicht antun und gleich zu Real Madrid gehen.

… oder Liverpool.

@pitt

Auch denkbar, dass Alonso zu den “Reds” geht.
Aber diesen FCB wird er sicher nicht antun. Und damit hätte er recht.
Soll er sein Renommee riskieren, weil er wie weiland Ancelotti, Kovac und JN (und vielleicht auch Tuchel) bereits nach anderthalb Spielzeiten wieder gefeuert werden könnte?

Alonso ist zu clever, um sich diesem Risiko auszusetzen.

Als Trainer des FCB kannst du im Moment nix gewinnen. Das ist eine undankbare Aufgabe.

WER ist den Alonso und WAS hat er denn als Trainer vorzuweisen ??? Es werden einfach mal so mir nix, dir nix, irgendwelche Namen in den Ring geworfen. Fakt ist, das Alonso als Trainer noch NIX zerrissen hat !!!!!!!!!

Soll ein Alonso jetzt wirklich einen Thomas Tuchel ersetzen ? 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

@Monaco

Du siehst ja, wie schnell ein Trainer hier zum Heilsbringer wird.
Bei JN ja auch nicht anders.
Der hatte immerhin schon kleinere Erfolge mit Hoffenheim und RBL vorzuweisen (erreichte mit den beiden Clubs die CL-Teilnahme)— und bekam bei uns prompt einen üppig dotierten 5-Jahres-Vertrag.
Der Ausgang ist bekannt.

Und nun reicht schon eine gute Rückrunde und ein guter Saisonstart mit 4 Spielen, um zum neuen Heilsbringer zu werden, jedenfalls bei den FCB-Fans hier.

Selbstverständlich kann sich der Trainer Alonso längst nicht mit dem Trainer Tuchel auf eine Stufe stellen, was Alonso wohl auch selbst weiß.

Aber erkläre das mal hier den “Tuchel-raus-und-Alonso-rein”-Rufern.

@Monaco

Da ist was untergegangen bezüglich Alonso:
Vollständig muss der Satz lauten: Mittlerweile reichen schon eine gute Rückrunde und ein guter Saisonstart mit Bayer Leverkusen, um zum neuen Heilsbringer zu werden.

Hallo Johannes, Real ist natürlich die erste Option für Xabi.

Die wesentliche Frage lautet natürlich . Sind Führung + Coach + Spieler des FC Bayern bereit persönliche Eitelkeiten zurückzustellen um als starke, erfolgreiche Einheit aufzutreten?

Unter Pep galt das Maxim : Solange die Meisterschaft gewonnen wird ist der Coach unantastbar.

@Generation…

Um deine Frage zu beantworten: Nein! Ich glaube, genau dazu ist man bei uns eben schon lange nicht mehr bereit.
Eine der Ursachen für die Probleme.
Ein Spitzenclub, der die Coaches mittlerweile in einem Tempo verschleißt, wie man es normalerweise nur von Abstiegskandidaten kennt– ich denke da an den früheren legendären Trainerverschleiß des HSV–, der hat kein Trainerproblem. Der hat ganz andere Probleme.
Der Trainer muss da nur als Sündenbock herhalten.

Zum Trainerverschleiss: siehe S04.
TT ist doch jetzt schon bei Bayern angezählt. Rückendeckung sieht anders aus.
Man hat regelrecht das Gefühl die Führung wartet nur darauf den ex Welttrainer wieder zu entlassen.Vor dem 1. Spieltag der CL wird TT über die Medien gemaßregelt.

Kein defensiver 6 er wie von TT gefordert, Pavard kurz vor Toresschluss noch verkauft, Stanisic nach Lev verliehen, Freud als neuen Sportdirektor eingestellt.
Alle diese Handlungen des Vorstands wohl gegen den Willen von TT.

👍👍👍 Ich würde Tuchel jetzt erstmal machen lassen. Er ist ein Top Trainer und weiß was zu tun ist…und er wird hoffentlich all jene aussortieren, die nicht mitziehen. Keine Rücksicht auf Namen !

Wenn es Spieler nun wieder schaffen den – dann 4. Trainer – zu entlassen, dann hat Bayern warhaftig ein Problem, denn kein Startrainer, wie z.B. Zidane würde sich das antun und sich von Kimmich sagen lassen, wo er spielt, oder von Neuer sagen lassen wann er wieder spielt. Wenn man Tuchel vegrault, dann gute Nacht Bayern !

Alles klar… Tuchel soll die Spieler austauschen, die ihm nicht passen? Wer soll das bezahlen? Zitat Tuchel bei Amtsübernahme: Top 3 Kader der Welt!

Tuchel wollte / will einen MS, einen def 6er, einen RV und eine Nr 1 falls Neuer nicht fit wird. Der MS ist da, ein RV nach dem Verkauf von Pavard und der nicht vollziehbaren Leihe ohne Ersatz von Stanisic dringend notwendig. Genauso die Nr 1, weil heute keiner weiß wann Neuer und wie Neuer zurück kommt. Bleibt noch die def 6, die seit 2020 fehlt. Seidem sind gut 60 Mio ins MF geflossen, das immer noch eine Baustelle ist. Xhaka ist für 15 Mio zu LEV gekommen. Der sinnvolle Umbau nach TT Vorgabe ist billiger als man denkt.

Tuchel wollte Stanisic loswerden, weil er nicht gedacht hat, dass Pavard geht. Komischerweise spielt Kimmich schon länger auf der 6. Außer Tuchel hatte bisher keiner ein Problem damit. Gravenberch, ein Spieler mit Riesenpotential, wurde von Tuchel vergrault. Mazraoui und de Ligt werden aktuell vergrault…

Absolut korrekte Analyse. Super.

“👍👍👍 Ich würde Tuchel jetzt erstmal machen lassen. Er ist ein Top Trainer und weiß was zu tun ist…und er wird hoffentlich all jene aussortieren, die nicht mitziehen. Keine Rücksicht auf Namen !”

Sehe ich genau so.
Aber warum dann überhaupt Diskussionen um TT.
KHR hat sich doch auch klar positioniert und verlauten lassen dass Pep unantastbar ist solange Bayern Meister wird.

Warum hat man TT den defensiven 6 er nicht besorgt?
Klar, Pep bekam auch keinen Neymar spendiert. Der FC Bayern hat seine Grenzen + keine Gold / Ölquelle.
Aber warum nicht Pavard behalten, auf den Kim Transfer verzichten + dafür einen Top 6 er geholt?
Ist Kim ein Upgrade zu Pavard?

Ja da gebe ich dir zu Hundertprozentig recht,er passt nicht zu Mia san Mir

Man kann aus meiner Sicht auf jeden Fall festhalten, dass die Leistungen seit dem Trainerwechsel nicht besser, sondern eher schlechter geworden sind. Wobei man sich jetzt zur neuen Saison etwas gefangen hat.

Ob es jetzt etwas bringen würde, schon wieder den Trainer zu wechseln, bezweifle ich aber schon. Vielmehr sollten sich Tuchel und das Trainerteam hinterfragen und an Taktik und auch Kommunikation arbeiten. Wenn ein De Ligt z.B. nicht einmal weiß, wieso er nicht spielt oder Kimmich und Goretzka vom Trainer selbst öffentlich degradiert werden, dann braucht man sich über durchwachsene Leistungen nicht wundern.

Nur Kimmich war gefühlt schon 2,50 m groß, der müsste zurecht gestutzt werden vielleicht hilft es.

@fcb31

Wie viele Trainerwechsel braucht es denn noch, bis ihr endlich merkt, dass es nicht am Trainer liegt, sondern an der Vereinsführung und an der Mannschaft?

👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍

Die EdelFans glauben, dass Tuchels Nachfolger – egal wer es sein wird – ein Zauberer ist und aus Kimmich plötzlich einen Johann Cruyff bastelt und aus Davies einen Roberto Carlos und aus Coman einen Ribbery……

Bei Zidane säße Kimmich nach 2 x meckern gegen den Trainer auf der Bank und würde da bis zum nächsten Faschingsdienstag versauern ! Tuchel ist bislang eh noch nett…NOCH !

@Monaco

Ah so…
Danke für die Aufklärung.
Dann wollen wir doch hoffen, dass der Zauberer Zidane bald kommt. *lol*

Welche Komplexe mit Kimmich musst du eigentlich verarbeiten, dass du kein anderes Thema findest? 😂

Habe ich doch auch überhaupt nicht geschrieben?!
Aus meiner Sicht war es klar, dass die Mannschaft nach 10 Meisterschaften in Folge irgendwann mal nachlässig wird. Man hätte Nagelsmann an der CL messen und ihm dann im Sommer endlich einen 9er kaufen sollen. Von den Leistungen unter Nagelsmann der letzten Hinrunde und CL-Saison, als Choupo gut drauf war, ist man mit Tuchel aktuell nämlich meilenweit entfernt.

Ich diskutiere nicht über Tuchel, denn er hat dasselbe Problem wie Nagelsmann, nämlich Spieler die ihr Potenzial nicht konstant abrufen, oder vielleicht nicht einmal Bayern Potenzial haben.

Die meisten hier schreien nach Veränderung und das der Trainer in der Verantwortung steht die Spieler besser zu machen. Wie willst du einen Spieler, der nur ein bestimmtes Talent hat, besser machen ? In der Schlussfolgerung würde das ja bedeuten, dass jeder Music Coach , jeden Menschen zum Weltstar machen könnte und jeder Zeichenlehrer könnte jeden Menschen zum Super Maler erschaffen, dessen Bilder in allen Museen der Welt ausgestellt werden.

Nach Tuchel kommt ein anderer und auch der wird es nicht schaffen einen Chipballspieler wie Kimmich zum Weltklasse Mittelfeldspieler allá Cruyff, Pirlo, Zidané, Effenberg, Matthäus… zu machen. Jeder Trainer muss mit den Spielern arbeiten, die ihm zu Verfügung stehen und da ist Bayern halt derzeit nur Mittelmaß. Wären alle Bayern Spieler sooo Weltklasse wie hier manche tun, dann frage ich mich, warum sie das unter Nagelsmann nicht gezeigt haben !?

Hör doch auf..ein guter Trainer kann mit dem vorhandenen Spielermaterial auch umgehen und Spieler besser machen oder eine vernünftige Taktik aufsetzen…ist jetzt schon ne Weile da aber verbessert narda…beste Maßnahme bzw Erkenntnis ist die zu Tel im Gegensatz zu Nagelsmann

Alles klar, dann sag uns doch mal WEN DU so aufstellen würdest ? Bin ja mal gespannt ! Ach ja, sag uns doch bitte auch welche “Taktik” DU so spielen würdest. Du hast ja einen großen Kader zur Verfügen, also dann mal los Bomsche !!!!

Wer ist dafür verantwortlich, dass die Spieler ihr Potential abrufen können? Sollte das nicht der Trainer sein? Aber was macht Tuchel?
1. Schlüsselspielern die Qualität absprechen – Nicht gut für das Selbstbewusstsein und nicht gut für die Stimmung
2. kaum Rotation – zu viele unzufriedene Spieler, die ihr Selbstbewusstsein verlieren
3. Ständig öffentlich neue Spieler fordern – kommt beim Stammpersonal so richtig gut an

Nach den Aussagen, die Tuchel zum Beginn seiner Amtszeit getätigt hat, ist er nun auch mal in der Bringschuld, zumal einer der Top3 Kader der Welt ( Zitat Tuchel) auch Qualität dazu gewonnen hat.
Es kann nicht allein an den Spielern liegen, wenn die ganze Mannschaft nicht performt. Da ist der Trainer absolut mit in der Verantwortung! Er bestimmt das Spiel durch das System und die Taktik, er muss allen Spielern das Gefühl geben wichtig zu sein und er sollte die Spieler öffentlich schützen und Kritik intern üben. Der Trainer und sein Staff müssen die Grundlage für einen positiven Umgang und Zusammenhalt schaffen. Diese Grundlage sehe ich aktuell nicht und Tuchels negative Aussagen und seine aktuelle Mannschaftsführung werden sicher keine positive Stimmung erzeugen….

Tuchel spricht “Schlüsselspielern” die Qualität ab, weil…sie keine “Bayern” Qualität haben ! Ihr Bayern EdelFans solltet auch einmal EHRLICH sein und erkennen, dass einige der Spieler die das FC Bayern Trikot tragen, eben keine Weltklasse haben !

Du forderst Rotation ? Wenn Tuchel rotiert, dann wird wieder gemeckert, weil er keine Stamm 11 aufstellt

Natürlich muss Tuchel neue Spieler fordern, da die etablierten keine konstante und gute Leistung bringen wie es beim FC Bayern verlangt wird

Top 3 Kader der Welt… Tuchels Worte!

Bei seiner Vorstellung. Inzwischen weiß er es besser.

Ah… er hat die Spieler also vorher nicht gekannt. Stimmt!

Korrekte Analyse.

Es gibt Coaches die das Potential ihrer Kicker abrufen und Andere die dazu nicht in der Lage sind.
Beispiel: Frank Lampard als Coach bei Chelsea. Als Chelsea Legende hatte er eigentlich die besten Voraussetzungen um das Team auf einen anderen Level zu bringen. Er scheiterte krachend.
TT übernahm das Team von Lampard, erkannte die Potentiale und war in der Lage das Team innerhalb weniger Monate zum besten Team der Welt zu machen.
Das grundlegende Potential war also vorhanden.

Und genau dieses Potential findet TT in München eben nicht vor. Knapp die BL gewinnen, DFB Pokal erkämpfen sowie maximal das Erreichen des CL VF sind die Benchmark.
Mehr ist aus dem aktuellen Bayernkader einfach nicht herauszuholen.

Die Fans wollen mehr und ergo wird TT zum Scapegoat.
Wenn Pep einen Dante in der Dreierkette gegen Suarez + Neymar + Messi verteidigen lässt dann ist das Ergebnis 1000 Dantes und der Vorstand sucht einen neuen IV.

Wenn TT seine besten ZM bzw DM Spieler Kimmich / Goretzka auflaufen lässt und die nicht gerade Überirdischen Leverkusen + Man U einen teilweise vorführen dann lässt Dreesen den Spruch raus dass TT kreativer werden muss. Geht klar.

Habe mich schon gefragt warum ten Hag seine Kicker nicht viel aggressiver ins Angriffspressing reinschiebt wo ihm doch bekannt sein muss dass wenn Kimmich / Goretzka müde gelaufen sind bei Bayern nichts Adäquates mehr auf der Bank sitzt.

In der letzten Saison waren de Ligt + Pavard die beiden defensiven Säulen. Die sind weggebrochen und ergo rappelt es Hinten in der Kiste.
Im Vergleich zum Ende der letzten Saison waren mit Ulreich, Laimer + Kim gleich 3 neue Kicker auf den 5 defensiven Positionen aufgeboten.
TT war also sehr kreativ. Dreesen wird es gferuet haben, oder?

@Generation….

Korrekt.
Mehr als eine knapp erkämpfte Meisterschaft, mit etwas Glück auch das “Double” und CL-Viertelfinale ist mit dieser Truppe nicht drin.

absolut 👍👍👍👍👍👍👍 hoch !!!

@Monaco

Passt.

Richtige Bayernfans vertrauen dem Vorstand oder bewerben sich selbst drum und machen es besser. Jeder dritte Artikel von den Werten Herren hier, bringt nichts als Unruhe un Hetze gegen Bayern München.

Lieber Patrick, WAS sind denn “Richtige Bayernfans?”. Fans die ALLES für gut befinden, ALLES unterschreiben und nur die rosarote Bayern Fanbrille zur Schau stellen ?

Kritik verboten ?

Ich war zum erstenmal 1972 im Stadion und habe so viele Bayern Mannschaften von Beckenbauer, Müller und Co, bis heute zu Kimmich un Co erlebt und muss sagen, dass diese Generation es nicht wert ist, das Bayern Trikot zu repräsentieren.

Es geht hier heute um Geld, Eigennutz und kaum um echte Verbundenheit mit dem Verein ! Spieler wie Neuer, Müller und Kimmich stellen sich mal ganz locker und öffentlich gegen den/die Trainer und wenn der Trainer, also der Vorgesetze nicht spurrt, dann wird halt gegen ihn gespielt so lange bis er entlassen wird. Ein Angestellter Herr Neuer meint bestimmen zu müssen, wann er wieder spielt und welcher Torwart dann wegen ihm auf der Bank sitzen “muss”, ein Angestellter Herr Kimmich meint, dass ER bestimmt auf welcher Position er zu spielen hat. Über Thomas Müller möchte ich keine Silbe verlieren und sage nur Kovac, Ancelotti und Nagelsmann

Wenn ich das nicht mehr kritisieren darf, dann bin ich wohl wahrlich kein Richtiger Bayern Fan mehr…. was solls !

Also erst einmal haben diese Spieler nun 11 Meisterschaften in Folge gewonnen. Wirklich eine ganz schlechte Generation…

Zudem pickst du dir mit Neuer, Müller und Kimmich genau die Spieler heraus, die doch noch am ehesten für echte Identifikation mit dem Verein stehen und mit am längsten bei Bayern spielen.

Früher haben die FCB-Mannschaften übrigens auch erst wieder besser gespielt, nachdem ein neuer Trainer verpflichtet wurde. Auch die Generation um Schweinsteiger und Lahm hat ja mehrere Trainer erlebt bzw. “abgesägt”. Dass Neuer und Kimmich natürlich nicht entscheiden wer wo spielt, muss man dir anscheinend auch noch erklären.

P.S.: Kommst du jetzt wieder mit der Meinungsfreiheit, weil man dir nicht zustimmt? 😀

@fcb31

Der Verschleiß an Trainern hatte aber nicht die kurze Taktung, die inzwischen hier leider die Regel geworden ist.
Und das liegt m überzogenen Anspruchsdenken des Vereins, was zu permanenter Unzufriedenheit führt.
Selbstbild und Realität klaffen seit Jahren auseinander, was man an der Säbener Straße aber immer noch nicht wahr haben will.
Also feuert man, was das Zeug hält! CEO (Kahn) und Sportvorstand(Brazzo)- Und natürlich– mittlerweile fast schon routinemäßig– den Trainer.

Seit dem Weggang von Guardiola 2016 bekommt hier kein Trainer mehr wirklich die Chance, etwas aufzubauen und zu entwickeln.
Und diese Situation dauert nun mittlerweile seit sieben Jahren an.
Kein gutes Zeichen.

Hä ??? Kimmich, Davies, Goretzka, Coman, Gnabry, Sane, Musiala…haben 11 Meisterschaften gewonnen ????

Zuviel rohe Weisswürschte intravenös reingezogen ???

Kennst du einen Ribery, Robben, Alaba, Thiago, Lewandowski, Boateng, Martinez….???

Kimmich bestimmt wo er spielt? Hab ich was verpasst? Die heutige Generation hat es nicht verdient das Bayerntrikot zu tragen? Du redest über die Generation, die 11 mal in Folge Meister wurde und die CL gewonnen hat?
Gut, nehmen wir mal die aktuellen Bayernspieler haben nix drauf und sind ein Haufen Egoisten. Warum hat Tuchel die Mannschaft übernommen und mit so viel Lob überschüttet? Zitat Tuchel: Top 3 Kader der Welt! Hat Tuchel die Spieler vor seiner Aussage nicht spielen sehen? Natürlich kann man Spieler kritisieren, aber zu einer Mannschaft gehört auch der Trainer!

WER von denen hat denn 11 x die deutsche Meisterschaft gewonnen??????????

KEINER!!!!

Müller und Neuer haben 11 Meisterschaften geholt und diese Spieler hast du auch noch ausdrücklich in deinem Kommentar genannt.
Deine 20 Frage- und Ausrufezeichen hättest du dir also mal lieber sparen sollen 😂

Müller hat 12 Meisterschaften.

Generation… hast du geschrieben! Weißt du was Generation bedeutet?

Deine Worte:
Ich war zum erstenmal 1972 im Stadion und habe so viele Bayern Mannschaften von Beckenbauer, Müller und Co, bis heute zu Kimmich un Co erlebt und muss sagen, dass diese Generation es nicht wert ist, das Bayern Trikot zu repräsentieren.

Die Tuchel-Diskussion besteht schon seit seinem Amtsantritt 🙃Er ist zwar ein guter bis sehr guter Trainer aber er passt nicht zum FC Bayern

Passt Bayern – also Hoeneß – zu Tuchel ???
Ich glaube dass KEINER behaupten kann, Tuchel sei eine Peiffe! Einer der aktuell besten Trainer auf diesem Planeten, der jedoch nur ein mittelmäßiges Spielermaterial zur Verfügung hat und versucht, das Beste daraus zu machen !

Nope ein sehr gute Trainer kann da mit arbeiten..TT hatte immer seine Lieblinge egal wo er war..alle anderen lässt er es spüren und kreiert Künstlich noch mehr Unruhe

Aha, also kann jeder Trainer, jeder Coach aus einem Menschen einen Star machen ! Interessant ! Dann bist du ja sicherlich Multimillionär, weil du einen Menschen, Coach, Trainer, Lehrer…hattest der dich zum Superstar geformt hat! Könntest du uns verraten, wer du in Wirklichkeit bist ? Brad Pitt ? Messi ? Mike Tyson ?

Nun, ich suche mir jetzt auch irgendeinen Trainer, der mich mal locker zu einem Superstar formt. Überlege nur noch was für eine Branche ! Vielleicht werde ich ein zweiter Bruce Lee, oder Hollywood Legende, Sänger wie Elvis, oder doch ein Box Champion wie einst Ali !?!? Hmmmmmm…..

Nee, der Brad ist das nicht. Der ist ja hier.

@Bomsche

Jeder Trainer hat seine Lieblinge.

Korrekt vor allem menschlich voll Katastrophe..macht mehr Unruhe

Wir sind Lichtjahre weg von einer Dominanz wie unter PEP ! Der beste Spieler der letzten Saison und der beste Spieler im Kader De ligt sitzt auf der Bank ! TT zeigt bislang 0,0 von einem Welt Trainer ! Die Spielweise wirkt sehr unbeholfen ohne Plan nur auf Einzel aktionen aus ! Das Mittelfeld ist praktisch nicht vorhanden ! Die Ergebnisse stimmen noch es wirkt aber allgemein sehr unruhig im Kader !

Die “Dominanz” bei Pep war jedoch mega langweilig, oder hat dir dieses Ballgeschiebe mit 97 % Ballbesitz etwa gefallen ? Keine Torschüsse, da diese “verboten” waren, keine Ecken, da diese “verboten” waren, keine langen Pässe, da diese “verboten” waren…..17.000 Querpässe pro Spiel und am besten den Ball ins Tor hineintragen….. Nee, für mich war dies der langweiligste Fussball ever !

Dann läuft es für dich ja jetzt super! Keine Dominanz und ein ständiges Auf und Ab! Tuchel fordert übrigens ein dominantes Spiel…

Richtig

De Ligt ist weder Stammspieler der holländische N11 noch war er unangefochtener Stammspieler bei Junventus. Er war auch nicht der beste Spieler der letzten Saison. Bei JN waren (bis zur Verletzung) zunächst Lucas und Upa die Starter in der IV.

Diese Saison trägt uns bislang vorallem die Starke Leistung von Sane. Und die entscheidenen Tore von Kane und Tel. Da muss jetzt bald einfach mehr kommen. Allerdings brauch das Team auch erst wieder richtig Selbstvertaruen nachdem was letzte Saison alles abging…ich meine da wurde der halben mannschaft die Bundesligatauglichkeit abgesprochen. Und wen will man als Trainer holen? Gibt meiner meinung nach nur einen Kandidaten und das wäre Zidane, der aber soweit ich weiß kein deutsch spricht.

Ich kann diese Scheiß Trainerdiskussionen echt nicht mehr hören. Nehmt euch doch mal ein Beispiel an Liverpool und ManCity. Die stehen zu ihren Trainern, auch wenn sie mal keinen Titel holen. Wie lange hat es gedauert bis Pep endlich die CL gewonnen hat. Entspannt euch doch mal.

Die kaufen ihrem Trainer auch immer alle Spieler, die er will… da spielt Geld keine Rolle. Wenn man ständig die Spieler austauschen kann, braucht man den Trainer nicht so häufig wechseln. Die Bayern können aber eben nicht alle Spieler holen, die Tuchel so möchte… Tuchel sollte endlich mal anfangen hinter seinen Spielern zu stehen und aufhören ständig Unruhe mit seinen negativen Aussagen zu stiften…

@Müller

Recht hast du.
Wir sollte alle mal relaxen und uns über die Erfolge der letzten 10 Jahre freuen.

Richtig ist, dass Tuchel, ein sehr guter Trainer, nicht zum Verein passt. Die Frage ist, ob es ueberhaupt einen (guten) Trainer gibt, der zu diesem Verein, sprich seinen Strukturen und vor allem den Machthabern, insbesondere dem Allmächtigen, passt oder sich dieses antut. Wer wie hier gebetsmuehlenaertig ” de Ligt” faselt, als ob der das Problem loesen würde, hat sich als ignorant geoutet. Der Verein muss aufpassen, dass er nicht in das Problem hineingeraet, das bereits andere ehemalige Spitzenclubs erwischt hat. Und das Problem ist ganz sicher nicht der Trainer, wenn er nach kurzer Zeit bereits in Frage gestellt wird. Ein Verein mit einem “Trainerproblem”, einem nach dem anderen, hat tatsaechlich ganz andere. Eines ist der Patriarch und sein “Wirken”, das andere die Mannschaft mit ihren sich selbst ueberschaetzenden Akteuren mit ihren uebersteigerten Egos, herangezuechtet unter anderem von einer Figur, die sich in der patriarchalischen Rolle gefällt, weil sie sonst ein Problem haette. Natuerlich wuerden auch Klopp und andere ein Problem bekommen, weil es in diesem Club immer und zuhauf Typen gibt, denen etwas nicht passt. Selbst wenn Tuchel wollte, muesste er sich zweimal ueberlegen, wenn es trifft, von der Frage der Alternativen ganz abgesehen. Auf einigen Positionen hat er schlicht keine. Bei Real und City oder Pool gibt es keinen selbstgefaelligen, allmächtigen, eitlen Patriarchen, der sich ueberall einmischt. Die Trainer agieren tatsaechlich sportlich frei. Wenn Tuchel die Chance haben sollte, Ancelotti zu beerben, sollte er zugreifen. Falls Klopp wechseln sollte, waere Pool auch eine Adresse. Bayern ist fuer Trainer, von der Kohle abgesehen, uninteressant. Wenn ein AR in Einzelpersonalien kontraproduktiv herumfuhrwerkt, seinem Bauch folgend, weiss man, was laeuft.

@Niersi

Daumen hoch!

Also ich finde nun mal Ruhe reinbringen, den Trainer machen lassen. Manchester ist ja keine Laufkundschaft. Sicher sollte die Abwehr ein wenig besser harmonieren, dauert halt alles. Aber immer Trainer scheiße ist nicht meine Meinung. Lasst den endlich arbeiten er sieht doch das viel Arbeit vor ihm liegt. Halbes Jahr und ihr werdet sehen
.

ZINEDIN ZIDANE !!

Vor einer Trainerdiskussion waere eine Spielerdiskussion ueberfaellig. Diese, und auch die naechsten Generationen von Jungmaennern in dieser sehr speziellen Gesellschaft werden auch dem Fussball und ihren Trainern noch “viel Freude” bereiten. Das sind keine, nicht einmal im Ansatz, mit denen unter den Bedingungen des Profifußballs in Sch’land etwas zu gewinnen waere. Da kann der Trainer heißen wie er will. Solange der Rahmen fuer die Prinzen nicht geaendert wird, wird jeder Trainer, der die Basics, Disziplin und Einordnung z. B., verlangt, Probleme mit den Egos bekommen. Mannschaftlich eher ungeeignet. Und wenn der Verein oder der Verband genau das noch unterstützt, wird das nichts.

Mein Gott, wenn ich das schon höre TT passt nicht zum Verein, was für ein Quatsch. Welcher Trainer soll den kommen? Wir haben doch schon alles durch. Die Qualität der Mannschaft ist so wie sie ist, derzeit besseres Mittelmaß. Allerdings muss man TT auch ein wenig Zeit geben um die vorhandenen Spieler wieder auf ein höheres Niveau zubringen und absolute Schwachstellen durch neue Spieler zu ergänzen. Das ist zum Teil im Sommer gelungen, leider nur zum Teil, ich hoffe der Rest kommt im Winter. Das was TT bisher von sich gegeben hat, entsprach doch im Großen und Ganzen der Wahrheit, wäre ja eine absolute Wundertüte wenn die vorhandenen Spieler auf einmal Weltklasse spielen. Mir war nach der letzten Saison vollkommen klar, dass der Kader sich auf vielen Positionen verändern wird und das dieser Prozess Zeit benötigt. Was man auch nicht vergessen darf, dass die Führungsmannschaft des FCB mal eben kurz ausgewechselt wurde, da ist es doch vollkommen logisch das die Teile sich erst einmal finden und einarbeiten müssen, ein ganz normaler Prozess findest du in jedem großen Unternehmen so vor.

@Andi

Passt.
Nur gibt man beim FCB dem Trainer kaum noch die Zeit, etwas aufzubauen.

Ich glaube, dass es vielen gar nicht unbedingt darum geht, dass man Tuchel rauswerfen möchte. Ich persönlich ziehe auch eher den Vergleich zu Nagelsmann und bin weiterhin davon überzeugt, dass dessen Rauswurf ein großer Fehler war, durch den man sich eine mögliche Ära bzw. ein langfristiges Engagement eines jungen, ehrgeizigen bayerischen Trainers versaut hat, weil man mal nach 10 Meisterschaften in Folge eine Schwächephase in der Bundesliga hatte.

Objektiv gesehen hat sich seit der Übernahme von Tuchel ja auch nichts wirklich verbessert und deshalb ist die Kritik an Tuchel aus meiner Sicht absolut berechtigt. Welche Konsequenz man daraus zieht, ist dann wieder eine andere Sache.

Reflexartig wir hier immer schnell der Trainer zur Debatte gestellt.
Ich habe es heute unter einem anderen Beitrag schon einmal gesagt und wiederhole mich hier: Ein Trainer braucht aber auch ein funktionierendes Umfeld, um erfolgreich arbeiten zu können, wozu Präsidium, Sportvorstand und AR gehören.
Und das Zusammenspiel zwischen Trainer, Mannschaft und Clubführung ist noch stark verbesserungswürdig.
Und etwas anderes habe ich ebenfalls heute schon zu bedenken gegeben: Vielleicht müssen wir uns damit anfreunden, dass die Mannschaft einfach nicht besser spielen kann als sie seit etwa einem Jahr spielt.
Mehr Potential ist einfach nicht da. Und daran ändert kein Trainer etwas.
Vielleicht ist gar nicht der Trainer das Problem, sondern die Mannschaft.

Saison ist jung. Lasst TT in Ruhe arbeiten und alles wird gut.

Tuchel hat den desaströsen Abwärtstrend aus der letzten Rückrunde verlangsamt und inzwischen gesptoppt. Im Kader wurde ausgemistet, Neuverpflichtungen sind aber nur teilweise gekommen – hier muss nachgelegt werden.
Ich hoffe, er findet erstmal eine stabile und solide Grundordnung, um dann etwas neues einzuführen (vielleicht Dreieraufbau).
Ohne solche wesentliche Neuerungen gehört der aktuelle Kader nicht zu den Top-6 in Europa. Sogar Barca und PSG sind wieder vorbeigezogen.

Xabi oder nix.15min Leverkusen Spiel geschaut und man hat mehr das Gefühl einem FCB zu zuschauen als die letzten 2 Jahre unter JN und TT.

TOPTRANSFER NÄCHSTES JAHR SOLLTE XABI SEIN.

Meinst du das aktuelle Spiel Leverkusen gegen diesen Regionalliga Verein???? Dazu braucht es keinen Alonso!!

Stimmt schon der Gegner ist unterklassig. Allerdings sieht das ganze genau so aus wie gegen uns. 😉 Scheinbar ist denen egal wer der Gegner ist…

Diesen Club kennzeichnet seit 3 Jahren vor allem eines: Seine permanente Unzufriedenheit.
Und damit meine ich die Clubführung.
Seit der Saison 2019/20 ist man im Triple-Wahn.
Und man setzt damit Trainer und Mannschaft unter einen unmenschlichen Erfolgsdruck.
Holt die Mannschaft mal “nur” die Meisterschaft, dann bekommt sie doch unmissverständlich signalisiert, dass sie eigentlich nichts erreicht, Ja, versagt hat.
Und so kann kein guter Team-Spirit entstehen.

— “Ein Titel pro Saison ist auf Dauer betrachtet für uns sicher zu wenig”–(UH).

In diesem Satz liegt die Wurzel aller aktuellen Probleme.

Erfolgsdruck ja… unmenschlich??? nein…ein Profi der zu uns kommt will /sollte alles gewinnen wollen… könnte ja auch bei 09 spielen

Tuchel ist und war für mich noch nie ein guter Trainer. Er kann es vielleicht mit Mainz und kleinen Vereinen. Er ist nicht umsonst bei großen Vereinen raus geflogen. Also weg mit ihm

Ja, klar. Er hat mit großen Vereinen bisher ja auch noch keinen Blumentopf gewonnen.

Der Fisch fängt immer am Kopf an zu Stinken.

Das Problem ist nicht der Trainer . Diese liegen deutlich Tiefer und das seit über 2 Jahren.
Dies hängt auch mit dem Anspruchsdenken zusammen.

Nur das Tripl ist was werd .

Ich weiss nicht ob das so richtig sein kann?

was Bayern braucht ist ein Mittelfeldstratege…wir haben Weltklasse Arbeiter…es muss ein Lenker und Denker auf den Platz

Zinedine Zidane holen!

Tuchel bringt unnötigen Mist rein und wird keine jüngeren Spieler entwickeln und fördern.

Mit Freund haben wir ein Topmann geholt.
Jetzt brauchen wir einen Trainer der jüngere Spieler aufbauen kann für die Zukunft.

Unter Zidane würde ein De Ligt nicht auf der Bank sitzen.
Ein Coman und Tel würden auch mehr Spielzeit bekommen und noch besser spielen. Frans hätte es auch verdient sich zu zeigen.

Ich hoffe das Wanner stärker zurück kommt und gut aufgebaut wird

Dürfen wir jetzt echt Kommentare zum Trainer abgeben? Was für eine Steilvorlage für v.a. deutsche Männer! Herrlich. Vom Sofa aus, mit zwei+ Bier.
Also, der Thomas Tuchel….. (wen interessiert’s).

(Wenn er Erfolg hat, bleibt er, wenn nicht, dann muss er gehen, wow.)

T.T ist ein guter Trainer er macht wenigstens Mal denn Mund auf und sagt was schief läuft.Die obersten Herren beim FCB dachten jetzt haben wir einen neue neun das reicht.aber das es an der Defensive liegt verstehen die nicht.kimich würde ich sofort verkaufen der denkt er wäre was besseres.T.T hat vollkommen Recht mit einem Defensiven6er.Und mit Alonso wird es auch nicht besser.

Siege sind das einzige was zählt. Bei uns wird ein 4:3 gegen ManU zerredet, bei Real ein Last minute 1:0 gegen Union bejubelt.

Ja da gebe ich dir recht

schickt tuchel doch bitte nach Barça die sind geil auf den und goretzka gleich mit Standfußball geht gar nicht. Und holt Hansi wieder

Alex Frieling

Alex Frieling

Redakteur
Alex hat sich den FC Bayern in Kindheitstagen nicht ausgesucht, der FCB hat sich ihn ausgesucht! Er liebt es über den FCB zu diskutieren und noch mehr mag er es über den Rekordmeister zu schreiben oder Video-Content für den FCBinside-YouTube-Kanal zu erstellen.