Offiziell bestätigt: Julian Nagelsmann ist neuer Bundestrainer!
Nun ist es offiziell. Julian Nagelsmann ist neuer Bundestrainer. Der Deutsche Fußball-Bund hat am Freitag bestätigt, dass der 36-Jährige die Nachfolge von Hansi Flick antreten wird und die DFB-Auswahl zur Heim-Europameisterschaft 2024 führt.
Die Verpflichtung von Julian Nagelsmann hat sich in den vergangenen bereits abgezeichnet, nun ist sie unter Dach und Fach.
Wie der DFB hat am Freitag offiziell bekannt gegeben hat, wird Nagelsmann neuer Bundestrainer. Der ehemalige Bayern-Trainer erhält laut Angaben des Verbandes einen Vertrag bis zur Europameisterschaft 2024.
Sandro Wagner und Benjamin Glück werden Nagelsmann als Co-Trainer unterstützen. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge hat Nagelsmann seinen Vertrag beim FC Bayern aufgelöst. Dieser lief ursprünglich bis 2026.
“Wir werden ein eingeschworener Haufen sein”
Nagelsmann äußerte sich wie folgt zu seinem neuen Trainer-Job: “Wir haben eine Europameisterschaft im eigenen Land. Das ist etwas Besonderes – etwas, das alle paar Jahrzehnte mal vorkommt. Dieser Tatsache, ein großartiges Turnier in einem großartigen Land zu haben, ordne ich alles unter. Ich habe große Lust, diese Herausforderung anzunehmen. Der Auftritt in Dortmund war der Anfang. Wir werden im kommenden Jahr ein eingeschworener Haufen sein.”
Laut DFB-Sportdirektor Rudi Völler ist der 36-Jährjge der absolute Wunschkandidat gewesen: “Er ist nicht nur ein absoluter Fußball-Fachmann, sondern hat auf all seinen Stationen – in für einen Cheftrainer sehr jungen Jahren – bereits bewiesen, dass er eine Mannschaft und das gesamte Umfeld motivieren und mitreißen kann. Sein Feuer für den Fußball ist spürbar und ansteckend.”
Der nächste Bundestrainer dann tuchel ? 😂
Ob das ne gute Idee ist mit ng mir wäre doch lieber ein alter Fuchs gewesen
Korrekt erkannt.
TT wäre jetzt Bundestrainer wenn er nach seinem Chelsea Rauswurf schön die Füsschen hochgelegt hätte.
Die US Werbestrategen wollten aber eher Jemanden mit sexy knees der mehr Euphorie + Umsätze garantiert. Die Inszenierung des Sommermärchens 2.0 läuft.
TT und Flick sind einfach zu hausbacken.
Und wenn Lüdenscheid-Nord im Falle eines Falles nicht 9 Monate auf einen neuen Trainer warten kann ?!
Au weh, Ego, Selbstverliebtheit siegt über Vernunft und der FCB bezahlt……
Was für ein Zufall, dass das mit viel Mühe und fachlicher Expertise im Detail ausgearbeitete Anforderungsprofil für den neuen Bundestrainer ganz zufällig nun so hervorragend auf Nagelsmann zutrifft.
Alle Fußballkundigen wissen, dass ein wirklich so erstelltes Profil bei JN maximal 50% der gesamten Punktzahl ergeben würde.
Ich finde es schon immer lustig wie in diesen staatlichen Gremien so getan wird, als würde man hier höchste internationale Managementkunst anwenden was natürlich nur möglich ist mit Personal das viele Hunderttausend Euro pro Jahr verdient … und dann steht in Wirklichkeit nur eine ganz einfache Lösung im Raum, die auch Tante Emma als erstes eingefallen wäre und die nimmt man dann.
Für JN kann der Job nur bis zum Ende der EM interessant sein. Für ihn ist das ein Lueckenfueller der gerade recht kommt. Eine zu lange Pause wäre für sein Image nicht gut und so hat er schon mal in sehr jungen Jahren nach Deutscher Meister auch Nationaltrainer in seiner Vita stehen. Und so kann er in Ruhe sondieren welcher Verein im Sommer 2024 in Frage kommt.
Im Sommer 2024 braucht er gar nix mehr sondieren, außer den arabischen Markt!
Es war nur ein kurzes zwischenhoch der deutschen Nationalmannschaft mit dem Sieg unter Völler.
Hatte gehofft, dass etz ein kompetenter und vor allem führungsstarker Trainer kommt.
War offensichtlich keiner verfügbar….dafür ein Nagelsmann.
Van Gaal wäre echt nett falsch gewesen. Sogar Magath…..aber ein Nagelsmann??
Lasse mich gern eines Besseren belehren, aber fürchte das Schlimmste!
Das Schlimmste fürchte ich nicht, dafür gibt es aus meiner Sicht keinen Grund, man weiß auch nicht wie ein van Gaal & Co. aufgenommen worden wären. Bedenklich ist anderes: eigentlich sollte man so einen Moment doch nutzen um einen Trainer zu verpflichten, der nun bei der EM zeigt, dass er der Richtige ist und dann noch mindestens ein paar Jahre weiter macht.
Dieser Vertrag macht nur für JN Sinn. Wenn es schlecht läuft wird er froh sein, dass er den Job los ist und alle werden sagen, die Truppe hat ja vorher schon nicht performt, so what?
Wenn es richtig gut läuft kann er schon nach sehr kurzer Zeit einen wesentlich besseren Vertrag mit dem DFB aushandeln, oder mit der Empfehlung dieses Erfolges zu einem Verein gehen.
Was an diesem Vertrag soll gut für den DFB sein? Bisher hat man schon vor den Wettbewerben die Verträge um Jahre verlängert und nun endet der Vertrag just mit der EM.
Meiner Meinung nach, der größte Fehler von Völler. Es solle jemand mit viel Erfahrung kommen, der auch einen gewissen Altersunterschied hat. Warum wurde es Nagelsmann: Weil sich keiner seinen weiteren Lebenslauf versaune wollte. Es wird schon bald sehr große Reibungspunkte geben…. Man darf auch nicht vergessen, dass Nagelsmann mit den Spieler von Bayern eine Vorgeschicht hat und vorbelastet ist…. Aber naja… Wenn man keine Alternativen hat, dann nimmt man eben dass, was man gerade bekommen kann. Torschlusspanik….
Beim DFB muss jetzt mal frischer Wind rein. Mit den immer gleichen älteren Herrschaften ändert sich da doch nichts.
Nagelsmann und Sandro Wagner sind genau die richtige Wahl wie ich finde!
Man muss schon sehr an der Kompetenz an Völler und Co. zweifeln…. Kann mir keiner erzählen, dass das die 1a Lösung war….. Naja spätens in einem Jahr ist die Karriere von Nagelsmann dann eh zu Ende…
Na dann viel Glück an Julian Nagelsmann. Hoffe, dass die Gerüchte nicht stimmen, dass er bei Bayern die Kabine verloren hat. Dass wäre alles andere als gut für einen Neustart bei der Nationalmannschaft. Man muss ihm jetzt die Chance geben, den unter Hansi war es ja eine Katastrophe und man konnte die müde Truppe nicht mehr mit ansehen.
Ich empfehle Euch die (neue) Nationalmannschafts-Doku anzusehen. Da kann man Flick erleben wie er mit der Mannschaft spricht. Da hätte ich mir viel mehr erwartet vom Hansi. Doch nicht alles Gold was glänzt.
Das mit dem “eungeschwirenen Haufen” ausgerechnet von Herrn Nagi zu hoeren, hat schon was von Realsatire. Vermutlich meint er einen Haufen wie in seiner Zeit bei den Bayern, an dem sich nun sein Nachfolger abarbeiten darf. Aber 2 ( bis 3) freuen sich wie Böller, die Herren K. und G.. Ob alle Kicker diese Freude mit diesen 2 “Sympathie trägern” teilen, bleibt abzuwarten. Der menschliche Unterschied von Voeller zu Nagi koennte kaum groesser sein. Egal. Die neue Ortsgruppe der Linken in Frankfurt, frueher DFB genannt, interessiert Fach – und Sachkundige ohnehin nicht.
Wo bleibt mein Artikel FCBINSIDE?
Die Kombination JN + Sandro Wagner finde ich sehr interessant. Bin wirklich gespannt. Das könnte passen.
Warum kann man in diesem Forum hier eigentlich nicht jemanden einfach mal das Beste wünschen? Julian hat immer alles für den FCB gegeben, auch wenn er sicherlich Fehler gemacht hat. Aber wir hier alle sofort auf ihm rumhacken müssen ist einfach erbärmlich. Sucht euch doch einfach mal ein Hobby wenn ihr ein so verbittertes Leben führt, alles immer schlecht reden zu müssen. Ich wünsche Julian und Sandro alles Gute und Viel Erfolg!
Leider bekommen die normalen Kommentare hier mal wieder Dislikes. Du hast absolut recht und ich stimme dir zu 100 % zu 👍🏻
Fehlentscheidung, fakt.
Kimmich freut das.
Darf er wieder überall rumturnen.
Entgegen der herrschenden Meinung kann ich mir gut vorstellen, dass die Verpflichtung des Trainers Nagelsmann für die deutsche Nationalelf und die anstehende Heim-EM eine tolle Geschichte werden kann. Nagelsmann kann schon einiges an Erfahrung auf höchstem Niveau nachweisen. Höchstwahrscheinlich hat er beim FCB Fehler gemacht, aber daraus hat er sicherlich gelernt und sich weiterentwickelt. Er hat sich ja nach seiner Freistellung die Zeit dafür genommen und nicht das erstbeste Angebot auf Vereinsebene angenommen. Für die Heim-EM als Nationaltrainer verzichtet er auf eine Menge Geld und dieses Ereignis in dieser Position mitgestalten zu können, ist schon eine einmalige Chance. Ich empfinde seine Motivation und seinen Tatendrang als authentisch.
Das Alter spielt keine Rolle. Es kann doch auch positiv sein, dass ein junger Trainer mal frischen Wind in den alten Laden DFB einbringt. Also nicht direkt wieder pessimistisch sein und dem Mann eine faire Chance geben. Klinsmann und Löw waren vor ihren Amtszeiten als Nationaltrainer auch keine herausragend erfolgreichen Trainer auf Vereinsebene und konnten beim DFB doch überwiegend begeistern!
Wenn man sich die Berichte der Medienlandschaft von heute so ansieht und die Stimmen anderer Trainern wie Klopp, Terzic oder Tuchel hört, dann ist die herrschende Meinung eher positiv.
Die negativen Kommentare hier kommen größtenteils nur von den ewigen Dauernörglern…