FC Bayern News

Bayern bangt um Matthijs de Ligt: Tuchel gibt Verletzungsupdate

Matthijs de Ligt
Foto: Getty Images

Für Matthijs de Ligt endete der 7:0-Heimerfolg des FC Bayern gegen den VfL Bochum bereits zur Halbzeitpause. Der Niederländer wurde nach 45 Minuten angeschlagen ausgewechselt. Thomas Tuchel gab nach dem Spiel ein Update zu dem Abwehrspieler.



Lange musste de Ligt auf seinen ersten Startelf-Einsatz in der neuen Bundesliga-Saison warten. Gegen den VfL Bochum war es heute endlich so weit. Der Verteidiger durfte von Beginn an in der Innenverteidigung der Münchner ran und gehörte in der ersten Hälfte zu den besten FCB-Spielern auf dem Platz. Der Torschütze zum zwischenzeitlichen 3:0 wurde kurz vor dem Ende des ersten Durchgangs von Gegenspieler Anthony Losilla gefoult. Nach dem Seitenwechsel blieb der 23-Jährige in der Kabine und wurde von Dayot Upamecano ersetzt.

“Er ist in der Röhre, macht ein MRT”

Thomas Tuchel äußerte sich wie folgt zu der Verletzung: “Ich weiß noch nicht, wie es bei Matthijs aussieht. Er ist in der Röhre, macht ein MRT. Er hat einen Schlag aufs Knie bekommen und wird untersucht.”

Präsident Herbert Hainer deutete indes an, dass es keine schlimmere Verletzung ist: “Ich habe ihn gerade auf der Bank gesehen und ich glaube nicht, dass es was was Größeres ist. Aber jetzt müssen wir mal abwarten.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
34 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Aha. Hainers Ferndiagnose…

Wenn man nur glaubt und nichts weiß, einfach mal mit Aussagen zurückhalten…

Richtig. Einfach mal die schnujtze halten. Also auch du

Hainer redet zu viel über Dinge, von denen er wenig bis keine Ahnung hat.

Wer Dir für Deine Aussage Dislikes gibt, darf sie jetzt auch gerne mir geben.

Recht hast Du trotzdem.

#”Ich habe zwar keine Ahnung von Medizin, aber für mich sah sein Knie OK aus, als ich an der Bank an ihm vorbeigelaufen bin…der spielt wieder nächste Woche”

Daumen drücken. Für mich neben Kane auf Dauer unser wichtigster Mann.

Ja schon aber Kim auch nicht schlecht

Upa aber auch nicht zu vernachlässigen.

Wir werden dieses Jahr wieder mindestens 45 Spiele haben.

Das macht bei einer sinnvollen Rotation 30 Spiele über 90min für jeden der 3 Stamm IV.

Tuchel ist gefragt das ordentlich zu managen.

Sane in seiner aktuellen Verfassung auch ganz wichtig

Finde auch dass man de Ligt vor der Saison zum unangefochtenen abwehrboss hätte ernennen müssen. Leistungsprinzip schön und gut. Es braucht aber ne feste Achse und wichtige Spieler wie innenverteidiger bringen bessere Leistungen wenn man ihnen vertrauen vorschießt. Es erkennt ja jeder blinde dass de Ligt sowohl am Ball als auch im Zweikampf mehr Talent hat als Upa und Kim.

Verstand auch die Not nicht die komplette Hierarchie in der iv auf dem Kopf zu stellen. Wir haben drei iv. Hätte gereicht, dass man den Wettkampf um die zweite Position neben de Ligt ausruft.

Aber de Ligt ist zu oft verletzt. Das ist ein Punkt, den er unbedingt in den Griff kriegen muss. Weil am Ende muss ein abwehrBoss immer einsatzbereit sein. Boateng damals hatte schon wegen seiner Verletzung den Sprung vom zweiten iv zum abwehrboss verpasst, so blieb er immer zweiter iv und die Kommandos kamen von anderen, zB alaba der das immer vorzüglich geordnet hat

Um es mal ganz klar zu sagen: ich traue weder upa noch Kim zu, hinten iwas ordnen zu können. Das sind bestimmt nette Burschen, die total über ihre physis und ihren Einsatz kommen. Die braucht man auch… ganz sicher. Aber ganz wichtig wäre es hinten einen zu haben, der neben dem physischen eben auch die cleverness hat in schwierigen Phasen die Dinge an sich reißen und ordnen zu können. Da sehe ich nur de Ligt, alleine schon weil er 1.) schneller integriert ist als holländer und 2.) man an seiner spielanlage sieht, dass er die Übersicht und Ruhe mitbringt, um ein Spieler zu sein, der andere besser macht. Das hat was mit dem Charakter zu tun und natürlich auch mit den technischen Fähigkeiten am Ball. Wer den Ball auch in drucksituationen kontrollieren kann, ist natürlich ruhiger und selbstbewusster. Etwas was Upa zum Beispiel völlig abgeht.

Aber es ist offensichtlich so dass sich Tuchel momentan schwer tut mit meinungsstarken Spielern, die anfangen in schwierigen Situationen selber zu denken. Dann wird plötzlich ein Querpass zu viel kritisiert wie im Falle de Ligt oder den von hinten antreibenden kimmich. Aber ein Kane der sich fallen lässt, die neun für Sane, choupo, tel selbstlos öffnet, der wird gelobt (was im Falle Kane ja richtig ist). Aber andere würden aktuell von Tuchel genau für dieses Engagement einen drüber kriegen. Ja alles noch seltsam, Tuchel hat ein zwiespältiges Verhältnis zu seinem Team. Das ist augenscheinlich.

Oh man ey der hat aber auch Pech. Erst der Trainingsrückstand den er jetzt anscheinend mal aufgeholt hatte und gleich wieder eine Verletzung. Hoffen wir mal dass das nichts ernstes ist. Wenn er fit ist und mit Kim spielt haben wir wirklich eine Traum IV.

Ja seh ich auch so unser Bollwerk hinten drin wass macht tuchel nimmt lieber upa mit auf in die start 11 ohne witz

Hoffen wir das Beste.
Bis jetzt ist leider alles möglich,
Von ernster Verletzung bis
hoffentlich nur vorsichtshalber…

Komm bald gesund zurück junge .
Geiler Spieler und einfach top Charakter.

euer “Verletzungsupdate” ist also “wir wissen noch nichts”.

Ihr habt sie nicht alle.

Ob du alles alles hast bezweifle ich stark

Bei dir sieht man es ja an deinem Kommentar

Sag ma wie alt biste noch gleich, wass ist an seinem Kommentar auszusetzen warum muss man sich wie nen kind verhalten

Was bist du nur für ein unangenehmer Mensch?!
Respektlos und asoozial nenne ich das.
Es ist Zeit für die Admins hier mal jemanden zu kicken.

De ligt ist unser Abwehr Boss ! Wer das nicht sieht kann sich schleichen ! Upa ist eine tickende Zeitbombe! Bis auf TEL haben alle Franzosen beim FCB die letzten Jahre beim FCB versagt ! Solche Top Leute wie sagnol oder Liza gibt es nicht mehr !

Du bist der, der sich schleichen kann.
Den Ahnung schreibst du überhaupt keine zu haben

de Light gewinnt wenigstens mal ein Kopfballduell.
bei Ecken gegen uns muss man den Atem anhalten,
da will sich wohl keiner die Frisur verderben

Er ist so wichtig. Hat man gestern wieder gesehen. Hoffentlich ist es nichts schlimmes!

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.