Pflichtaufgabe im Pokal: Preußen Münster vs. FC Bayern – Vorschau, Team News und Prognose
Der FC Bayern ist heute Abend (20:45 Uhr, live auf Sky und ZDF) beim SC Preußen Münster in der ersten Runde des DFB-Pokals zu Gast. Zuletzt wurden den Münchnern vor neun Jahren die Münsteraner im Pokal zugelost. Was erwartet den deutschen Rekordmeister im Preußenstadion?
Nach einem deutlichen 7:0-Sieg gegen den VfL Bochum in der Bundesliga und dem anschließenden Wiesn-Besuch der Bayern-Stars, wartet nun die nächste Pflichtaufgabe auf den Tabellenführer der Bundesliga. Zuletzt gewannen die Bayern 2020 den DFB-Pokal und wollen daher in diesem Jahr RB Leipzig als Titelverteidiger ablösen.
“Wir haben erstmal nichts zu gewinnen”
Trainer Thomas Tuchel hat auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen den SCP bereits deutlich gemacht, dass die Bayern als klarer Favorit in die Partie gehen und der Druck auf Seiten des FCB liegt. “Wir unterschätzen Münster nicht. Wir bereiten uns seriös vor. Wir spielen wie Bayern spielen will – egal, wer auf der anderen Seite steht. Wir haben nichts zu gewinnen, der Gegner hat nichts zu verlieren”, erklärte Tuchel.
Team-News FC Bayern: Wie reagiert Tuchel auf die Ausfälle in der Defensive?
Für Thomas Tuchel wird die Personalsituation vor allem in der Defensive dünn: Matthijs de Ligt wird beim Pokalspiel fehlen, Dayot Upamecano und Minjae Kim waren beim Abschlusstraining nicht mit von der Partie. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass die Münchner recht spontan reagieren werden, da hinter den Einsätzen der beiden Innenverteidiger aktuell ein Fragezeichen steht.
Sollten beide ausfallen, scheint es gut möglich, dass Joshua Kimmich im Abwehr-Zentrum auflaufen wird. Wer neben ihm agiert, ist aktuell unklar. Möglicherweise würde Tuchel auf eine Dreierkette mit Alphonso Davies und Konrad Laimer umstellen. Im Mittelfeld-Zentrum könnten dann Leon Goretzka und Jamal Musiala auflaufen.
Generell nimmt Thomas Tuchel die kommende Partie aber enorm ernst und erklärte: “Es kann sein, dass wir gar nicht so viel rotieren, weil ich keine große Lust habe, das kleinste Signal in die Gruppe zu geben, dass es nicht so wichtig ist. Es geht gerade erst los mit den englischen Wochen”.
Was aber klar ist: Zwischen den Pfosten wird Daniel Peretz stehen: “Wenn er verletzungsfrei bleibt, dann wird Peretz das Pokalspiel bekommen. Er hat sich die Chance verdient. Er verhält sich absolut top. Es hat nur Vorteile, dass er morgen im Tor steht.”
Team-News SC Preußen Münster: Laufstarkes Drittliga-Team erwartet die Bayern
Der SC Preußen Münster ist seit dieser Saison wieder Teil der 3. Liga, nachdem man eine souveräne Saison in der Regionalliga West gespielt hat und nach einem knappen Scheitern ein Jahr zuvor, dann Tabellenplatz Eins sichern konnte. In der 3. Liga ist für die Münsteraner nun erstmal Abstiegskampf angesagt.
Bisher spielt man eine durchwachsene Saison und steht mit acht Punkten aus sieben Spielen auf Platz 15. Zuletzt holte man lediglich ein 1:1 beim Heimspiel gegen den VfB Lübeck – eine Partie, bei der man viel hätte gut machen können auf die Abstiegsplätze. Grundsätzlich steht Preußen für ergebnisorientierten Fußball und steht mit einer Fünferkette gegen den Ball oft tief, in Ballbesitz wechselt man dann in eine Dreierkette.
Zumeist haben die Adlerträger dann auch mit Joel Grodowski, Andrew Wooten oder Gerrit Wegkamp klassische Neuner im Doppelsturm neben dem spielstarken Malik Batmaz. Ob sich SCP-Coach Sascha Hildmann aber auch beim Pokalspiel gegen die Bayern für einen großen Stürmer entscheiden wird oder eher auf Tempo und schnelle Umschaltsituationen setzt, wird sich eine Stunde vor Anpfiff zeigen.
Direkter Vergleich
Mit 1:0-Siegen führt Bayern im direkten Vergleich gegen Preußen. Das Duell war vor neun Jahren, als die Bayern damals unter Pep Guardiola in der ersten Runde des DFB-Pokals auf Münster trafen. Die Torschützen: Mario Götze, Thomas Müller, David Alaba und Claudio Pizarro.
Voraussichtliche Aufstellungen
FC Bayern: Peretz– Mazraoui, Upamecano, Kim, Davies – Kimmich, Goretzka – L. Sané, Müller, Coman – H. Kane
SC Preußen Münster: Schulze Niehues– Hahn, Kok, Koulis – Kyerewaa, Bazzoli, Preißinger, Böckle – Mrowca – Batmaz, Grodowski
Prognose
Für die Bayern ist es ein Pflichtsieg, ganz egal, wer in der Innenverteidigung am Ende zur Verfügung steht. Läuft alles nach Plan, sollte man daher die erste Runde problemlos überstehen und mit einem Sieg im Rücken das Leipzig-Spiel anschließend ins Visier nehmen. Klar ist aber auch: Preußen ist ein laufstarkes Team, welches vor allem über die Zweikämpfe und eine hohe Intensität kommt.
Die Münchner müssen den SCP ernst nehmen und dürfen auch die Atmosphäre im Preußenstadion nicht unterschätzen. Sollte die FCB-Offensive an die Leistung gegen den VfL Bochum anknüpfen und ein frühes 1:0 erzielen, werden die Bayern ihr Spiel aufziehen können.
Das sehe ich genauso, wie es die Prognose sagt.
Bei allem Respekt, lass die Ersatzleute spielen. Gegen Münster wird auch mit Tel, Choupo & Co. nichts anbrennen
Angeschlagen aber Start11?
Last sie ausruhen.
Und gebt den jungen Zeit.
Sonst fallen alle Mal richtig aus..
I erwart a spannendes Spuil. Hob a paar Spezeln eingladen, wir wärn grilln.
viel Spaß…hoffe deine Erwartungen erfüllen sich nicht…meine wären ein entspanntes 10:0