Nicht nur der FC Bayern musste diese Woche im DFB-Pokal ran, auch RB Leipzig absolviert am Mittwochabend sein Erstrundenspiel. Die Sachsen müssen auswärts bei Wehen Wiesbaden ran. Leipzig-Coach Marco Rose machte vor dem Spiel deutlich, dass er den einen oder anderen Spieler für das bevorstehende Bundesliga-Topspiel gegen den FC Bayern schonen möchte.
Die vielen englischen Wochen machen sich nicht nur beim FC Bayern bemerkbar, auch andere Klubs müssen in Sachen Personalplanung vorausschauend planen. RB Leipzig hat nach seinem Pokalspiel gegen Wiesebaden einen Tag weniger zur Regeneration für den Bundesliga-Kracher gegen den FCB am kommenden Samstag. Die Münchner haben ihre Pflichtaufgabe beim Drittligisten Preußen Münster souverän gemeistert und können sich nun voll und ganz auf das bevorstehende Topspiel gegen RB konzentrieren.
Bayern und ManCity im Kopf: Rose kündigt Rotation an
RB-Coach Marco Rose macht kein Geheimnis daraus, dass er im Pokal rotieren wird, auch mit Blick auf das wichtige Bundesliga-Duell gegen den deutschen Rekordmeister: „Wir werden auch in Wiesbaden schauen, dass wir die Belastung so steuern, dass es gegen die Bayern und in der Champions League gegen Manchester City gut wird und werden kann“, erklärte dieser auf der Pre-Match-PK am Dienstag.
Wie stark die Rotation ausfallen wird, ließ Rose offen: „Wir haben im Moment viele Spiele. Das hat man uns in Gladbach angesehen, dass uns ein bisschen die Kräfte fehlen. Ob es zwei, drei oder fünf werden, das müssen wir noch sehen, das ist noch nicht zu Ende gedacht.“