FC Bayern News

Ablöse unter 5 Mio. Euro – Max Eberl will zum FC Bayern!

Max Eberl
Foto: Getty Images

Die Suche nach einem neuen Sportvorstand beim FC Bayern könnte bald zu Ende sein. Aktuellen Medienberichten zufolge ist Max Eberl der absolute Wunschkandidat in München. Wie nun bekannt wurde, ist der 50-Jährige nach seinem Aus bei RB Leipzig durchaus gewillt sofort einen neuen Job beim deutschen Rekordmeister anzutreten.



Auch wenn die Gerüchteküche in Sachen Eberl und Bayern schon seit Monaten brodelt, gibt es laut Uli Hoeneß keine Vereinbarung zwischen den beiden Parteien. Es ist allerdings ein offenes Geheimnis, dass beide Seiten großes Interesse an einer Zusammenarbeit haben.

Wie “Sky” berichtet, könnte bald Bewegung in die Causa Eberl kommen. Transfer-Insider Florian Plettenberg will erfahren haben, dass Eberl bereit ist neuer Sportvorstand beim FC Bayern zu werden – auch wenn dieser erst vergangene Woche bei RB Leipzig freigestellt wurde.

Gespräche mit Bayern stehen noch aus

Nach Informationen des Pay-TV-Senders sollen sich Leipzig und Eberl auf eine Ablösesumme verständigt haben, für welche er den Verein vorzeitig verlassen darf. Demnach soll diese Summe schriftlich fixiert sein und unter fünf Mio. Euro liegen. Der Vertrag von Eberl in Leipzig läuft ursprünglich bis 2026.

Auch wenn Eberl gewillt ist sich dem FC Bayern anzuschließen und auch die Münchner den 50-Jährigen gerne als neuen Sportvorstand verpflichten würden, gibt es bisher noch keinerlei Gespräche zwischen den beiden Parteien. Dies liegt vor allem daran, dass der Aufsichtsrat der Bayern sich zunächst mit der Personalie Eberl beschäftigen muss.

Laut der Münchner “tz” könnte das Kontrollgremium des FCB zeitnah sein grünes Licht erteilen. Vor allem Ehrenpräsident Uli Hoeneß soll ein großer Befürworter von Eberl sein.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
63 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

So anpisst sind die Leipziger scheinbar ja doch nicht, wenn sie noch die Hand aufhalten müssen …

Dann soll der Wurstbaron die Ablöse selbst bezahlen, bei den Spielern rumeiern bis es zu spät ist und für einen Funktionär blechen und überhaupt der FCB verschenkt Trainer mit Vertrag, bezahlt aber selbst Unsummen für Nagelsmännchen und Eberle an die Dosen……

Wo wurde bei Spielern rumgeeiert?
Oder einfach mal direkt 20 mio mehr zahlen für Kane?

Was kommt als nächstes? Ablöse für die Putzfrau? Der FCB hat anscheinend den Ruf eines Melkkuhs mittlerweile?

Dann soll er kommen!
Nach den Unruhen um “Brazzo” wird es Zeit, dass es in der Transfer-Politik wieder professioneller und erfolgreicher zugeht.

Eine Ablösesumme undenkbar
Das Geld lieber für einen Spieler investieren

Den Schauspieler würde ich nicht verpflichten ☝️☝️☝️

Warum Schauspieler?

Marvin, warum musst die immer mit einer kindischen, trotzigen Gegenfrage nerven…….. gibt es dich überhaupt real oder bist du nur als Synonym da, um Klicks für mehr Werbeeinnahmen zu bekommen?

Schauspieler? Weil er ein Jahr nach seinem Burnout wieder arbeiten konnte? Meine Frau hatte schon zwei BO und könnte nach 6 bzw 3 Monaten wieder arbeiten gehen. Allerdings haben wir nicht die finanziellen Mittel eines Eberl der sich in seiner Situation ganz entspannt rausnehmen konnte.

Weil ja jeder Burnout 1:1 Vergleichbar ist …und gerade du solltest dann ja Verständnisvoll sein….
Aber du scheinst ja sehr frustriert zu sein. Erste Weg um Burnout zu vermeiden, kein Neid auf andere, Frust vermeiden. Mit sich selbst beschäftigen und für sein eigenes Leben den idealen Weg finden.

Deine Eigenschaften werden deiner Frau so nicht helfen…

Naja, die Grundsymptomatik ist immer die gleiche, nur die Ursachen können variieren..
Entweder hast du nicht besonders viel Ahnung von Psychologie/ Pathologie und weißt es einfach nicht besser oder du bist am trollen – so oder so wäre es besser, andere nicht mit deiner Ahnungslosigkeit zu brüskieren und stattdessen einfach mal die Schnauze zu halten..

Ist ihre Frau Lehrerin und kommt nicht mit den Zeiten zwischen den Ferien klar ?

@Profi-Mal überlegen, er hat nicht ganz unrecht!

Dann soll er die 5 Mio bezahlen. Er ist ja in Gladbach und Leipzig abgefunden worden.

Eberl hat in Gladbach keine Abfindung erhalten, da ER das Vertragsverhältnis beenden wollte. Er hat darauf verzichtet. Bei Leipzig kann er gar keine Abfindung erhalten haben, da er noch unter Vertrag steht, weswegen ja eine Ablöse diskutiert wird. Wieso redest du über Abfindung wenn du nicht mal weißt, was eine Abfindung eigentlich ist?

Last edited 1 Jahr zuvor by Mittelkreis

Wahrheit. Es gab keine Abfindung und Vorderung in M´Gladbach!

passt momentan zum fcb …

Alles ein abgekartertes Spiel… Auch wenn die Verantworlichen natürlich völlig “überrascht” sind…. Leipzig hat richtig gehandelt…. Wollte wahrscheinlic eh nie zu Leipzig… Aber Bayern war halt nicht verfügbar…

Genau so ist es!

RB ist an einem Aufhebungsvertrag nicht interessiert und wird auf eine erhebliche Abfindung bestehen.

No Brainer. Ein guter Sportvorstand ist mehr wert als jeder Spieler.

Der missratene Defensivkader ist das direkte Ergebnis der Lücke im Vorstand.

Seh ich auch so. Eberl.holen und mit freund als erstes den vertrag.mit davis verlängern. Da muss mal wieder ruhe rein kommen

Naja zumindest kennt er die Vertragssituation von Olmo sehr genau und die von Simakan – vllt will Bayern ja einen dieser Spieler?

Was soll er da kennen?

@Lars

Völlig richtig.

Denke es ist das Problem, dass es nicht wirklich einen Leader, eine Persönlichkeit in der Abwehr gibt. Vllt wird Boateng ja das – und die anderen wachsen an ihm..wäre jedenfalls cool!

Wer an Boateng glaubt ist ein Gestriger, nein ein ewig Gestriger!

Man hat doch jetzt den Freund oder soll der zum Jugendsportdirektor degradiert werden, um den Campus zu sanieren! Bei den Profis holt sich der Wursti jetzt wieder einen Amigo um weiter nachhaltig aus dem Hinterhalt agieren zu können. Wahrscheinlich ist der Christoph Freund nicht unbedingt der gute Freund vom Wursti, bzw hat er sich ihm nicht restlos ergeben……… Schade!

Rechne mal zusammen was dieser missratene Devensievkader gekostet hat.

Davies schnell an Real verkaufen bevor sie kein Interesse mehr haben. Fürs rennen und dan zurück ins Mittelfeld Flanken braucht man keinen, von der Sorte haben wir schon den Coman.

Nach dem Gesetz der Serie, zahlen wir wieder Ablöse und am Ende verschenken wir Ihn an den DFB.

Ablöse ja nicht bezahlen, einfach abwarten bis RB froh ist, wenn sie sein Gehalt nicht mehr bezahlen müssen.

Wenn er unbedingt zu uns will, können wir auch ruhig abwarten🤷🏻‍♂️

Das beste was ich heute hier gelesen habe.
Da stimme ich dir zu 100% zu
Wenn Sie bei Eberle wieder bezahlen, erweckt es bei den anderen Vereinen wieder einmal den Eindruck, als ob der Vorstand beim FCB nicht fähig ist Business zu führen und zudem auch erpressbar sind….

Einfach endlich mal ein klares NEIN sagen, anstatt wieder mal mit dem Geld um sich herum zu werfen… als ob man der Krösus von Europa ist….

Auch wenn er (vielleicht) Sportvorstand bei Bayern werden soll, ist ME nicht befugt seine eigene Ablösesumme mit RB zu verhandeln. Das wäre ja noch schöner!
Ich hoffe, jemand vom Aufsichtsrat erklärt ihm das schon mal!

schon mal drüber nachgedacht, das der Vorstand Leipzigs Eberl eine Summe genannt hat für die Erinnerung aus seinem Vertrag entlassen würde???
Ach, dazu fehlt die Phantasie? Ja, das ist dann natürlich doof.

entlassen soll das heißen!

Die Phantasie dazu habe ich schon, nur:
ME ist nicht mehr geschäftsfähig für RB und noch nicht geschäftsfähig für Bayern. Eine solche Vereinbarung kann nur zwischen Vertretern der Vereine, die ein Mandat haben, besprochen werden.
Alles andere ist nicht Phantasie sondern Makulatur – und im übrigen alles andere als im Interesse des FC Bayern!

hier gibt es mittlerweile viel zu viel die so rein gar nichts verstehen

Mit fehlt gerade jegliche Fantasie für deinen Satzbau….

Macht nur Sinn, wenn Hoeneß sich komplett raus hält…

Lieber den Bajuffen und Hochstapler da lassen wo er ist!
Hoeneß soll weiter sagen was er für notwendig hält, der Erfolg gibt Hoeneß recht.
Na klar, wo gehobelt wird, da fallen Späne. Aber unterm Strich ist Hoeneß das Maß aller Dinge. ( in ganz Europa)
Punkt

Leipzig beurlaubt einen Angestellten und will dann auch noch ablöse? Würde ich als FC Bayern dieses Mal nicht bezahlen. Man braucht nicht unbedingt auf die Schnelle einen Sportdirektor. Soll Rasen Ball doch weiter den Eberl bezahlen. Eberl soll noch eine Abfindung von Leipzig einfordern oder sich weiter bezahlen lassen. Mintzlaff meint auch, er hat das Rad erfunden.

Für mich ist er nicht mehr glaubwürdig!

Für mich auch nicht mehr!

Die Ablöse soll er selber bezahlen, oder will der Kerl die Bayern auch noch abzocken ?drauf hatt er es doch bestimmt

Was der UH jahrzehnte lang aufgebaut hat, dass tritt er bzw. die Führung in Boden. Flick Ablösefrei, JN wohl auch AF, DT für lächerliche Ablöse weg, HS erst verlängern dann feuern, OK auch. Einige Spieler weit unter wert verkaufen. uvm!

Wo sind die Erfolge einesM. Eberl
Wurde in Leipzig vor die Tür gesetzt
Beim anderen Verein hörte er auf
wegen eines Burnouts das war aber als der Verein unten in der Tabelle stand und nicht oben
Und dann noch 5 Mio Ablöse ….wofür?
Sehr clever von Leipzig.
Zum Glück gibt es einen Aufsichtsrat
der eingreifen kann.
Und einen 35 jährigen zurückholen
weil TT nicht mehr weiter weiss
Aufsichtsrat ich vertraue Euch!???

Der FCB ist in der Buli mittlerweile das, was in der EU Deutschland ist. Die Kuh, die sich von jedem melken lässt.
Wenn RB eine Ablöse haben will sollen sie ihn behalten und das Gehalt weiter zahlen. Oder ME zahlt die Ablöse selber. Dann ist auch die Gefahr kleiner, dass er in 10 Monaten wieder den Adler macht.

Lächerlich, ich würde RB Leipzig jetzt bluten lassen…….haben ihn doch rausgeschmissen.
Warum sollte der FC Bayern jetzt 5 Mios zahlen, so wichtig wäre Eberl in München derzeit auch nicht.

Es sollte erst Mal wieder Ruhe einkehren. Er kann auch im nächsten Jahr noch verpflichtet werden, um dann die Sommertransfers mit dem aktuellen Sportverantwortlichen zu tätigen. Aber seine Glaubwürdigkeit hat arg gelitten.

Uli. H. wird das verhindern
Und ich zähle auf den Aufsichtsrat.
Uli H. ist bis jetzt der Einzige
der dagegen ist das Eberle kommt
zumal er. 7 Mio Ablöse kostet und einen Burnout hatte .Uli H. hatte noch nie einen Burnout und der hatte in seinem Leben richtig Stress.
Und Uli H. Bitte auch keinen 35 jährigen
langsamen Verteidiger zurückholen
der ein ganzes Jahr fast nie eingesetzt wurde
Lieber das Geld in die Jugend stecken
und dann einen Trainer holen der mit Jugendlichen umgehen kann.

Ich würde wirklich gern wissen, wie eine Aufgabenteilung zwischen Eberl und Freund
aussehen könnte.
Ich lese immer, dass Eberl ein Transferexperte ist und dass Freund ein Transferexperte ist.
Aber was kann der eine besser als der andere und umgekehrt.
Bitte helft mir!!!!

bei Freund weiß ich gar nicht, wie gut seine Beziehungen in der Fußballwelt sind. von Eberl weiß man halt, das er einen super Draht zum französischen Fußball hat. das sind die nur bekannten Gründe wieso die Jungs si gefragt sind…!?

Wenn man hier mal die Wahrheit sagt
wie Didi Hamann wird man zensiert
Der den Kommentar geschrieben hat
Nur nicht den Schauspieler hat völlig recht.
Wenn’s mal nicht richtig läuft bekommt man eine Burnout und bekommt noch eine Abfindung.
und Boateng ist zu alt und zu langsam die Beiden zusammen würden über 10 Mio kosten. fürwas???

Es kommt zusammen was zusammen gehört!
Willkommen Max!!!

Mal ehrlich weder wirtschaftlich noch moralisch darf FCB den Wendehals mit Workalkohilic Sucht selbst bezahlen. Wenn er es selbst zahlt bitte. Flick,Nagelsmann jetzt Eberl ja ist der Verein die Heilsarmee der Liga? Oder hat der Rettig schon den Club völlig Gaga gemacht?

Habe schon vor Brazzo gesagt, man muss ihn holen.

Jo … der Moment ist wohl günstig … Prognose: Eberl kommt bald zu und und verstärkt die Führungsriege.

Dass ausgerechnet der Patron Herrn E. nicht haben moechte, was hier partiell zu lesen ist, ist mir neu. Der Patron braucht einen, ihm persoenlich sehr verbundenen, Amigo im Vorstand, quasi eine Art Brazzo – Nachfolger, der dann häufiger als 5 mal im Jahr ( Hauptkritik des Patriarchen an Kahn) an den See pilgert, um Interna zu berichten und sich seine Direktiven abzuholen. Noch einmal zu den Vertragsmodalitaeten : E. hat offenbar einen vertraglichen Anspruch auf Zahlung seiner Bezuege bis zum Vertragsende. Das ist bei einem Geschäftsführer nicht selbstverständlich, aber offenbar so geregelt. Bei einer Trennung wird der weiter laufende Vertrag dadurch einvernehmlich beendet, dass der Gf eine bestimmte Summe, Abfindung genannt, erhaelt, die sich nach der Vertragslaufzeit richtet. Nun moechte E. darauf nicht verzichten und RB nicht zahlen, obwohl sicher beide den Vertrag naturgemaess beenden wollen. Nun kommt, bei Funktionstraegern relativ neu, etwas ins Spiel, dass ausserhalb des Kickbetriebes eher unbekannt ist. Die Abloese, die ein vertraglich voellig unbeteiligter Dritter als Ersatz fuer diese eigentlich nur die beiden Vertragsparteien betreffende Abfindung zahlen “darf”. Eberl moechte die Kohle und RB nicht zahlen. Da kommt wieder einmal Mutter Theresa, richtiger Papa Hoeness, um die Ecke und hilft, weniger aus der Privatschatulle, sondern aus dem treuhaenderisch zu verwaltendenden Vereins – resp Unternehmenskapital, Worueber eigentlich der Vorstand zu befinden haette und nicht ein einfaches AR – Mitglied, trotz seiner Göttlichkeit. Moeglich, dass der AR, gesamt oder als Ausschuss, dazu sein Placet geben muss. Konkret heisst das der Patriarch, der quasi als Organ und Kontrolleur des Organs zugleich entscheidet. Interessant, aber so ist es halt in manchen Konstrukten. Der weitere Weg der Mio – Abloese laeuft zunaechst in die Kasse von RB, die nun wiederum eine wie auch immer geartete Abfindung an Herrn E. zahlen koennen/ wollen. Eine Art “Freilauf” von jemandem, dessen Dienste fuer den Verein als notwendig angesehen werden. Kann man machen, muss man aber nicht. Der Gedanke, dass Bayern immer und fuer alles zahlt, was es haben oder nicht mehr haben moechte, liegt inzwischen nahe. Wie dieser Eindruck entstehen konnte ist mir voellig raetselhaft.

Ohne Abfindung wäre es Ok. Aber nicht schon wieder Kohle für einen Funktionär ausgeben.
Wie viel Geld wurde in den letzten 3 – 4 Jahren nur an Ablöse für Trainer, Co-Trainer, etc weggeworfen?
Ist mittlerweile wie in jeder Firma. Der Wasserkopf wird immer größer und gespart wird am “Fußvolk”.

Man wird wohl auf die Forderung eingehen müssen. Unter 5 Mio ist auch zu verschmerzen, wenn man bedenkt, welchen Impact ein guter Sport Vorstand auf Sicht haben wird.

Allerdings ist es immer wieder verstörend anzusehen, wie wir auf Ablöse verzichten (zuletzt Nagelsmanns, dort hat man sogar noch Abfindung gezahlt) und andere Vereine halten bei uns permanent die Hand auf.

Leipzig hat Eberl entlassen…one way!!! Da sollte es auch in ihrem Interesse sein, keine Abfindung oder noch länger das Gehalt zu zahlen.

Aber gut…sie wissen ja schon länger, dass Ulli ein Auge auf Eberl geworfen hat und das der FCB gut zahlt, kennt man ja von Nagelsmann.

Wie gesagt…unter 5 Mio…passt schon.

Für Leipzig ein 6er im Lotto. Hatten Eberl dann quasi umsonst für knapp ein Jahr, seine Expertise für einen grandiosen Kaderumbruch genutzt und stehen auch noch als die Armen Armen Betrogenen am Ende da.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.