Matthäus kritisiert Minjae Kim: “Er ist ein Unsicherheitsfaktor in der Bayern-Defensive”
Der FC Bayern wurde vergangenen Sommer für die Verpflichtung von Minjae Kim von allen Seiten gefeiert. Der 26-Jährige wechselte für knapp 50 Mio. Euro vom SSC Neapel zum deutschen Rekordmeister. Laut Lothar Matthäus konnte der Südkoreaner die hohen Erwartungen bisher allerdings noch nicht erfüllen.
Kim wurde in der abgelaufenen Saison zum besten Abwehrspieler in der italienischen Serie A ausgezeichnet. Aus Sicht von Ex-Bayern-Profi Lothar Matthäus konnte der Innenverteidiger bisher nicht an seine starken Leistungen an der Vorsaison anknüpfen: “Kim ist ganz klar noch nicht so weit, wie man sich das erhofft hatte. Er ist ein Unsicherheitsfaktor”, betonte Matthäus bei “Sky90”.
Kim braucht noch Zeit
Der TV-Experte machte deutlich, dass der Südkoreaner grundsätzlich alle Voraussetzung mitbringt, um sich beim FCB durchzusetzen, der 26-Jährige “muss sich aber erst an die Bundesliga gewöhnen.”
Auch Thomas Tuchel kritisierte den Abwehrspieler zuletzt nach dem 2:2-Unentschieden. Demnach hat der Bayern-Profi beim 0:1 von Lois Openda keine gute Figur abgegeben: “Es gibt gar keinen Grund für Min-Jae, aus dem Zweikampf zu gehen”, betonte Tuchel nach dem Spiel.
Der Cheftrainer der Münchner hat aktuell keine wirklichen Alternativen. Matthijs de Ligt fällt nach wie vor mit einer Knieprellung aus. Somit stehen den Bayern mit Kim und Dayot Upamecano aktuell nur zwei etatmäßige Innenverteidiger zur Verfügung.
Wie immer auf dem Punkt..der Loddar
Bisher überzeugt kein Neuzugang
Kane vergessen du Spezialist
Bin großer Fan seiner Analysen, bin da aber nicht komplett seiner Meinung. Gegen Leipzig war er nur geringfügig an dem ersten Gegentor schuld. Upamecano attackiert viel zu stümperhaft und verlässt vollkommen ohne Not die Kette, dadurch ist das Zentrum komplett frei und Kim muss einen riesen Raum abdecken und 1gg1 gegen Openda spielen. Der ist halt sehr schnell. Er war nicht schuldlos am Treffer, aber 80% gehen auf Upamecano. Ich bin mir sehr sicher, dass Kim mit De Ligt viel sicherer ist, da dieser einfach viel intelligenter verteidigt und Kim nicht ständig Upamecanos schlechtes stellungsspiel ausbügeln muss
Übrigens sagt das viel über Tuchels angebliche Qualität als Trainer aus, genauso wie die Tatsache das er Laimer immer noch als LV sieht, obwohl der so viele Stellungsfehler hatte, das es schon fast weh tut beim zuschauen. Das bekommt er auch nicht mehr mit seiner super Mentalität kompensiert
Kim hätte hinter dem Stürmer decken müssen, nicht gleiche Höhe!
Aktuell ist da so. Zudem ist Upamecano auch nicht stabiler. Trotz 200 Mio Invest ist die Abwehr nach wie vor ein Problemfall.
@Großer Ze
Das stimmt leider.
Jetzt versuchen sich schon länger die unterschiedlichsten Trainer daran, unsererem Spiel Stabilität zu verleihen. Aber es will noch immer nicht gelingen.
Das kann nicht immer nur am Trainer liegen.
Entweder haben unsere teuren Defensivspieler nicht die Qualität, die man ihnen zuschreibt. Oder sie können diese Qualität bisher noch immer nicht kontinuierlich abrufen, warum auch immer.
Es sollte aber schleunigst besser werden, wollen wir unsere hoch gesteckten Saisonziele erreichen.
Sehe den Grund in der Zusammenstellung und dem Fehlen von Neuer als TW. Ullreich koordiniert seine Vorderleute nicht, das ist nicht sein Ding. Der Anführer MdL lässt Geschwindigkeit, Spieleröffnung und Fähigkeiten am Ball vermissen. Upamecano hat dies, ist aber keiner, der die Abwehr koordiniert wie bspw MdL und häufig unkonzentriert. Kim ist als Asiate eh kein Lautsprecher sondern Teamplayer und in Verein, Liga und TTs System mit nach vorne verteidigenden IVs die Spieleröffnung betreiben noch nicht angekommen.
Damit liegt LM richtig.
Minjaes Abwehrverhalten bei 1:0 der Leipziger war erschreckend schwach, obwohl auch Pech dabei war.
Der Ball ist von Minjaes Fuß abgeprallt ins Tor.
Dennoch: Man frägt sich, wie jemand mit so einem Defensivverhalten letzte Saison zum besten Abwehrspieler der Seria A gewählt werden konnte.
Lässt eigentlich nur den Schluß zu, dass es um die Offensiv-Power der Seria A nicht so gut bestellt sein kann.
Andererseits: Minjae ist noch nicht lange bei uns.
Ne gewisse Eingewöhnungszeit, die auch Fehler beinhalten kann, sollte man ihm zugestehen.
Anders sieht es bei Upa aus.
In seiner dritten Saison bei uns erwarte ich von ihm endlich mehr Stabilität, mehr Sicherheit und mehr Souveränität.
Obwohl Upa bislang besser spielt wie vergangene Saison. Es ist aber immer noch nicht gut genug für das, was beim FCB erwartet wird.
Ohne es überzubewerten: Mit Upa und Minjae haben wir im Augenblick– immer die erste Halbzeit des Spiels bei RBL als Maßstab — in der Innenverteidigung 2 Unsicherheitsfaktoren.
Das können wir uns eigentlich nicht leisten.
Bei jedem Angriff des Gegeners, bei jedem Konter, muss man aktuell das Gefühl haben, es schlägt bei uns ein!
Man sehnt sich nach den seligen Zeiten eines Javi Martinez zurück!
Minjae hat aber sicher Potential.
Ich hoffe, das wird noch.
Die Spielweise von Neapel, ist doch eine ganz andere als die bei Bayern. Zudem lässt TT die IV hoch pressen, was Neapel auch so nicht praktiziert hat. Im Zweikampf ist er Bären stark. Das Auge für die Situation fehlt ihm hin und wieder. Da wird er von Ulle und Upamecano, allerdings auch im Stich gelassen, weil die beiden das auch nicht können. Ein Van Buyten oder Lucio, hätten ihm schon gesagt, was er zu tun hat. Auch ein Neuer, der die IV von hinten Anweisungen gibt fehlt. Es fehlt die Kommunikation hinten.
@FC Bayern
Gut erläutert.
— “Es fehlt die Kommunikation hinten”– (FC Bayern)
Na, das müsste sich doch ändern lassen.
Abstimmungsverhalten/Kommunikationsverhalten in der Defensive; auch so etwas kann man doch trainieren.
Seríe A ist wie die 2. Bundesliga das ist die Wahrheit. Da war Kim der beste Abwehrspieler . Aber halt in der 2.ten Bundesliga sagen wir mal so der beste Hamburger Abwehrspieler . Jetzt hat man eine Vorstellung und dafür haben wir 50 mios überwiesen….. das ist die Wahrheit
Dafür standen auch 4 Vereine der Serie A in der letzten Saison in den Europa-Pokal Wettbewerben im Halbfinale…Weil die italienische Liga das Niveau der 2. Bundesliga hat…und die Bundesligs so stark ist… Na vollkommen klar…
@Marc
Na, als 2. Liga würde ich den SSC Neapel– wo Minjae gespielt hat– nun nicht gerade bezeichnen.
Auch in der CL haben sie vergangene Saison ne gute Figur gemacht.
Das Problem ist nicht die IV. Das Problem ist die fehlende 6. Es fehlt ein Bindemitglied vom defensiven Mittelfeld zur Abwehr. Kimmich verlässt ständig seine Position und hampelt in der Offensive herum. Er muss seine Position halten, sonst wird das nichts.
@Kommodore
Dann muss dem JK endlich einer beibringen, dass er seine Position hält.
Das ist normalerweise Aufgabe des Trainers.
ER MUSS DOCH SEINE WELTKLASSE ECKBÄLLE TRETEN: TURNT ÜBERALL RUM NUR NICHT DA WO ER GEBRAUCHT WIRD. WIE DIDI HAMANN VORSCHLÄGT BIN ICH AUCH FÜR EIN ECKBALLVERBOT FÜR KIMMICH. ZUSÄTZLICH WÄRE ICH BEI GEGNERISCHEN ECKBÄLLEN FÜR EINE ABSICHERUNG AM PFOSTEN DURCH EINEN FELDSPIELER. IN DER LETZTEN SAISON HÄTTEN WIR SO 5 TORE VERHINDERN KÖNNEN.
MdL soll endlich fit werden.
Damit die Unzufriedenheit/
Barca Gerüchte ein Ende haben.
Und Kim sich besser
eingewöhnen kann.
@Franz…
MdL soll endlich fit werden…(Franz…)
Ich glaube, das können wir uns abschminken!
Habe gerade gelesen, er fällt noch länger aus.
Wie kann ein Club mit so ambitionierten Zielen wie der FC Bayern mit dem kleinsten aller 18 BL-Kader in die Saison gehen?
Ich verstehe es wirklich nicht.
Bei beiden Innenverteidigern (Upa und Kim) bekomme ich es jedesmal mit der Angst zu tun, wenn Sie den Ball haben und verteilen sollen. So viel Unsicherheit in der Abwehr. Ich würde die Innenverteidigung auswechseln: Boateng und De Light.
Warum nicht gleich Augenthaler und Eder?
@Kommodore
Au ja!
Und am besten gleich noch bei “Katsche” Schwarzenbeck anrufen.
Der kann dann einspringen, sollten sich Auge oder Eder verletzten.
Und Kim wird trotzdem bei Tuchel gesetzt sein, da er diesen Spieler unbedingt wollt und er ihm die notwendige Praxis in der Bundesliga verschaffen will. Das Problem dabei ist, dass auch Upa immer ein Unsicherheitsfaktor ist. Daher müsste Tuchel auf DeLigt und Kim setzen. Bin gespannt wie viel Spielzeit DeLigt bekommt, wenn er fit ist. Eigentlich müsste er dann die Nr. 1 der IV sein.
Für mich, wäre die IV mit De Ligt und Kim die richtige. De Ligt strahlt meiner Meinung nach, mehr Sicherheit als Upamecano aus. Außerdem ist er Kommunikativer und dirigiert mehr als Upamecano. Zudem fehlt in meinen Augen ein Manuel Neuer, der von hinten Anweisungen gibt. Das können Ulle und Upamecano nicht. Sie strahlen ausser Unsicherheit, nichts aus in der Defensive.
Wenn ich da an Van Buyten, Lucio oder Kahn denke, die lautstark dirigiert haben.
Würde auch von MdL und Kim ausgehen, MdLs Fähgkeit die Abwehrreihe zu koordinieren und zu führen sticht Defizite im Speed und der Spieleröffnung. Könnte mit Guereiro als 8er neben Kimmich abgefangen werden, wenn RG sich hinten den Ball holt und als erster Anspielpunkt das Spiel gestaltet.
Quark. Upa ist in dem Trio klar die Nummer 1, weil er als einziger der drei in jeden Zweikampf kommt.
De Ligt ist zu unbeweglich und Kim zu zartbesaitet
@FC….
Den De Ligt können wir uns noch ne Weile abschminken.
Habe gerade gelesen, er wird noch länger ausfallen.
Wir haben aktuell nur 2 Innenverteidiger.
Und es könnten sehr schnell noch weniger werden.
Bereits in der Frühphase der Saison fällt uns der dünne Kader vor die Füße.
Nicht gut gemacht von der Vereinsführung. Erneut keine wirklich gute Transferperiode.
Nur Kane im Kopf gehabt. Und dabei die Defensive vergessen.
Ja, Versagen mit Ansagen
Es ist aktuell die teurste Defensive, der Vereinsgeschichte. Aber leider nicht die sicherste.
Auch der Torwart bereitet inzwischen Sorge.
Ulreich leistete sich in Leipzig 2 kapitale Böcke, wovon einer zum 2:0 für RBL führte.
Das war ein klarer Torwartfehler!
Dazu die unsicheren Kantonisten Upa und Minjae.
Mit so einer Defensive wird es schwer, die angestrebten Saisonziele zu erreichen.
Nach 6 Spieltagen bereits 6 Gegentore. Setzt sich das fort, dann wären es am Ende 34 Gegentore, eines pro Spieltag.
Dazu noch die 3(!) Gegentore zu Hause in der CL gegen ManU.
Und das war noch nicht Haland-City. Das war “nur” ManU.
Das ist zu viel für eine Spitzenmannschaft.
Man kann nicht immer erwarten, dass die Offensive 2 oder 3 oder gar 4 Tore schießt, weil man sich 2 oder gar Gegentreffer einfängt.
Es gilt immer noch die Devise von “König Otto” Rehhagel: “Spiele gewinnt man mit der Offensive. Titel gewinnt man mit der Defensive.”
Nun, es besteht ja bereits morgen in der CL in Kopenhagen die Chance zur Wiedergutmachung.
Wie auch immer: Wir müssen defensiv ganz schnell unbedingt stabiler werden!
Bevor jetzt alle wieder in Drama ausbrechen:
Guckt man in die Tabellen der Premier League und LaLiga und BuLi, dann sieht man unter den derzeit Besten (Plätze 1-5) von 15 Mannschaften genau 3 die weniger Gegentore als Spiele haben: Real Madrid (-2) , ManCity (-1) und Arsenal(-1). In der BuLi haben unter den ersten Fünf 4 Mannschaften 6 Gegentore ( auch Leverkusen!).
Klar wollen wir immer die Besten sein, aber so ganz miserabel schlecht ist das nun auch wieder nicht eingedenk der Tatsache, dass wir bereits gegen 2 der 3 Hauptmitbewerber heuer gespielt haben.
Ja, auch richtig, dass Minjae das hätte besser machen können! Er war ja an ihm dran – er hätte ihn deutlich weiter abdrängen müssen. Aber einen Fehler macht jeder mal, v.a. wenn noch Pech dazu kommt und er den Ball 2ms zu spät berührt. Einen Wimpernschlag früher wäre der Ball neben das Tor gegangen. So ist Abwehr : manchmal hilft das Glück, manchmal ist es abwesend!
@Radio…
Danke für die Zahlen der anderen Clubs.
Panik habe ich keine.
Es ist sicher keine Schande, gegen Spitzenclubs wie Bayer und RBL “nur” remis” zu spielen.
Mich ärgert einfach nur, durch welche amateurhaften Fehler manche Gegentore, die wir uns einfangen, zustande kommen.
Schön, dass jemand hinsieht. Hier wird stereotyp auf Upa geschimpft, der es ganz okay macht.
Fuer Deschamps reicht es ja auch noch… Leider glotzen die meisten nur auf die IV, aber nicht auf das, was da von Aussen oder der Mitte bis in die Box durchgelassen wird und herangewalzt kommt. Dass damit das Risiko im Strafraum z. B. fuer Elfmeter automatisch steigt, ist klar. Es gab schon Mannschaften und Systeme, da wurde die Kugel erfolgreich ferngehalten, was die IV naturgemaess gut aussehen laesst. Das eigentliche Problem ist das Defensivverhalten vor der Abwehr, partiell auch die Fehler beim Spielaufbau in der Vorwaertsbewegung, teilweise auch das Bewegungsverhalten der Spieler vor der Abwehr. Sowenig wie Kane alleine Tore schiesst, sowenig verteidigen die 2 IV allein. Uebrigens ist nicht nur, aber auch das Positionsspiel der Außenverteidiger ein Problem. Deren fehlende Qualitaet beeinflusst die Defensive auch der IV.
@Niersi
Treffend analysiert!
Upa macht es diese Saison nicht schlecht. Ich finde allerdings, dass Upa und Ulle einfach zu ruhig sind. Mir mangelt es an Kommunikation in der kompletten Defensive. De Ligt ist der einzige, der von hinten dirigiert. Und dann, entstehen so Situationen wie gegen Leipzig.
Ja!
Dem würde ich eher folgen als dem permanenten Upa – bashing, der auf seiner Seite aufgrund der Schwäche des RV mit wahren Horden von Gegenspielern zu tun hat, die durch das Scheunentor hindurchstuermen. Kim ist tatsaechlich bislang sehr wenig überzeugend und ein echter Unsicherheitsfaktor. Was da von Neapel bis heute passiert ist, oder was die Verantwortlichen “gesehen’ haben, weiss ich nicht. Auch seine Spieleroeffnung ist auffallend fehlerhaft. Da waere ein Wechsel tatsaechlich naheliegend.
Ich sehe eher Upa und Laimer als Unsicherheitsfaktor als Kim. Kim braucht noch Zeit. Finde ich nicht in Ordnung dass er ihn jetzt so kritisiert. Typisch Loddar. Wir brauchen De Ligt einfach zurück!
Trotzdem spielt er immer und MdL wird verprellt. Klar hat ja auch Tuchel geholt. Geht nur um persönliche Interessen dem Geschäft, leider.
Es wird höchste Zeit das Matthijs de Ligt spielen kann denn die anderen zwei sind von ihrer Bestform weit entfernt. Das war am Samstag gar nichts was die zwei an Fehlpässe gespielt haben ist unterirdisch und in die Zweikämpfe sind sie auch nicht richtig rein gekommen.
@Dieter
Das mit De Ligt wird noch ne Weile dauern.
Habe gerade gelesen, er fällt noch länger aus.
Wer Upamecano an seiner Seite hat,kein Wunder , lasst endlich Kim und de Light zusammen spielen und Upamecano auf die Bank, der macht soviel Fehler pro Spiel ,das mittlerweile seine Mitspieler schlecht aussehen
Dafür habt ihr jetzt wahrscheinlich Boateng.
de ligt muss endlich mit ihm Spielen. Wenn man ihr vergrault, verstehe ich gar nichts mehr
*ihn
@Nils
Man vergrault De Ligt nicht.
Er fällt noch länger aus, da ernsthafter verletzt als gedacht.
Habe ich gerade aktuell gelesen.
Typisch Lothar Matthäus sich bestimmte Spieler raus Suchen und drauf rum Reiten.
Das einzige was man zuletzt sehen konnte war das Bayern ein Problem auf der Torwart Position hat und mit der Einstellung insgesamt.
Dazu wieder deutlich das ein 6er als Staubsauger fehlt.
Bezeichnend war die Szene wo Kim den Ball hinten eroberte und sofort in den da grade mal freien Raum in der mitte vor dem Strafraum spielte wo aber kein Kimmich war.
Da hätte er aber Positionsgetreu sein müssen, also dreht man sich ständig im Kreis weil es am Ende immer auf das gleiche Problem hinausläuft.
Sehe ich ähnlich. Der TW ist ab und zu überfordert und kommuniziert zu wenig. War nie eine Stärke von Ulreich. Wenn Neuer wieder da ist,werden wir sehen wie die Kommunikation sich ändert. Ja und de Ligt muss gesetzt sein.
Kim braucht noch etwas Zeit, macht es aber insgesamt schon gut angesichts dessen, dass er sich erst einmal einfügen muss in neue Spielweise und neue Mitspieler. Wir haben drei Top-Innenverteidiger, die – wie das ganze Team – noch viel Luft nach oben haben. Aber das wird schon. Barca, Real und PSG wären froh, wenn sie eine vergleichbare IV hätten. Einzig Man City dürfte vergleichbare Qualität haben und selbst dort machen diese Spieler in neuer Zusammenstellung derzeit beachtliche Fehler.
Er braucht halt noch Zeit, die er scheinbar auch bekommt. Diese Zeit bekommt leider nicht jeder Spieler (Bsp. Nouss = 1 etwas schwächeres Spiel und Zack auf die Bank!), während andere sich eine ganze Reihe an schwachen Spielen erlauben dürfen.
Tuchel hat überhaupt kein Fingerspitzengefühl für die Spieler.
Hätte kim einen verlässlicheren partner wäre auch er besser….
Lothar du warst ein großer Spieler….als Kommentator bist du ein ganz kleines Licht
wenn einer Ahnung hat dann Matthäus ! Kim zeigt noch nicht viel
Lothar richtig: Klassicher Deckungsfehler, und derAbwehrspieler muß hinter dem Stürmer stehen.
Bei einem Ballkonter kann die Abwehr dann, alle einen Schritt nach vorne machen,
und sie stehen abseits-alle.
Dies ist bei schnellen Konter so, wenn man die Schnelligkeit des Gegners nicht mitlaufen kann.
Bayerns Abwehr funktioniert nur mit dem Ligt!