FCB Frauen

Nach Patzer beim Bundesliga-Auftakt: FCB Frauen empfangen den 1. FC Köln

Alexander Straus
Foto: IMAGO

Endlich wieder Heimspiel am FC Bayern Campus! Am heutigen Montagabend (19:30 Uhr live auf SPORT1, DAZN und Magenta Sport) empfangen die FC Bayern Frauen den 1. FC Köln. Nachdem die Mannschaft von Bayern-Coach Alexander Straus beim Bundesliga-Auftakt gegen den SC Freiburg nicht über ein spätes Remis hinauskam, wollen die Münchnerinnen gegen Köln die passende Reaktion zeigen.



Wie schon in der vergangenen Spielzeit (0:0 gegen Frankfurt) kam der FC Bayern auch beim diesjährigen Bundesliga-Auftakt nicht über ein Remis hinaus. In einer umkämpften Partie im Breisgau erzielten die Münchnerinnen zwar kurz vor dem Schlusspfiff den vermeintlichen 2:1-Siegtreffer durch Neuzugang Katharina Naschenweng. Allerdings fand der SC Freiburg tief in der Nachspielzeit die passende Antwort und erzielte den 2:2-Ausgleich, der gleichzeitig auch der Entstand war. Diese späte, kalte “Dusche” galt es für die Bayern erst einmal während  der abgelaufenen Länderspielpause zu verdauen. Nun wollen die Münchnerinnen am heutigen Abend passende Reaktion gegen den 1. FC Köln zeigen.

Köln mit erfolgreichen Saisonstart

Anders als der FC Bayern ist der 1. FC Köln mit einem Sieg in die neue Bundesligasaison gestartet. Unter Köln-Coach Daniel Weber, der in der Vergangenheit im Nachwuchsbereich der Bayern Männermannschaften tätig war, konnten die Kölnerinnen einen 2:1-Erfolg gegen Aufsteiger RB Leipzig feiern. Außerdem zog Köln mit einem souveränen 10:0-Auswärtssieg beim SFC Stern auch erfolgreich ins Pokal-Achtelfinale ein.

“Köln ist eine Mannschaft, die über Willen und Einsatz kommt”

Aufgrund dieses erfolgreichen Saisonstarts der Kölnerinnen sollte der FC Bayern gewarnt sein. Dahingehend sieht auch Bayern-Coach Alexander Straus beim heutigen Gegner eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zu abgelaufenen Spielzeit: „Im Kölner Team sieht es gut aus, sie haben sich zum letzten Jahr verbessert. Sie haben verschiedene Qualitäten im Team und Natalia Padilla-Bidas, die eine hohe Geschwindigkeit mitbringt. Gleichzeitig merkte der Norweger aber auch an, dass man dennoch als klarer Favorit in die Partie gehen wird: Aber wenn wir die Leistung abrufen, die von uns erwartet wird, und auf unserem normalen Level spielen, sollten wir gegen Köln gewinnen.“

Ähnlich wie Trainer Straus erwartet auch Nationalspielerin Klara Bühl einen unangenehmen Gegner: „Köln ist eine Mannschaft, die aus sehr vielen jungen Spielerinnen besteht, aber auch mit älteren Spielerinnen gespickt ist. Deswegen haben sie eine gewisse Erfahrung und Routine. Ich schätze Köln als sehr variabel ein, weswegen wir uns hier auf einiges einstellen müssen. Sie sind auch eine Mannschaft, die extrem über den Willen und den Einsatz kommt.“

Unveränderte Personalsituation

Vor dem ersten Heimspiel in der neuen Saison gestaltet sich die Personalsituation im Vergleich zum Bundesliga-Auftakt unverändert. So muss Bayern-Coach Alexander Straus weiterhin auf die drei langzeitverletzten Spielerinnen Carolin Simon, Weronika Zawistowska (beide Kreuzbandriss) und Cecilía Rán Rúnarsdóttir (Kniescheibenluxation) verzichten.

Die Partie am heutigen Abend zwischen dem FC Bayern und dem 1. FC Köln wird live auf “DAZN”, SPORT1″ und “Magenta Sport” übertragen. Anstoß am FC Bayern Campus ist um 19:30 Uhr.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments

Kann man heute auch als Messlatte
für Boateng Vertrag sehen.

Jonas Gerhartz
Als gelernter Sportjournalist verfolgt Jonas intensiv die Entwicklungen rund um den FC Bayern. Dabei deckt er schriftlich nicht nur die News über den deutschen Rekordmeister ab, sondern berichtet auch über die Frauenmannschaft des FC Bayern.