FC Bayern News

Bayern-Shootingstar Krätzig winkt ein Profivertrag beim FC Bayern

Frans Krätzig
Foto: Getty Images

Neben Sturm-Juwel Mathys Tel sorgte in den letzten Wochen auch ein anderer Youngster für Furore beim FC Bayern. Frans Krätzig, der bereits auf der Asien-Tour der Münchner glänzen konnte, sammelte in der Bundesliga gegen Bochum (7:0) und im DFB-Pokal gegen Preußen Münster (4:0) seine ersten Profi-Minuten im Dress der Roten und knüpfte nahtlos an seine starken Trainingsleistungen an. Sollte der 20-Jährige weiter überzeugen, könnte er zeitnah mit seinem ersten Profivertrag belohnt werden.



Nachdem Serge Gnabry bereits in der elften Spielminute des Pokal-Duells gegen Preußen Münster aufgrund eines Unterarmbruchs ausgewechselt werden musste, entschied sich Bayern-Trainer Thomas Tuchel dafür, den 20-Jährigen Frans Krätzig aufs Feld zu bringen, anstatt auf einen seiner geschonten Routiniers zurückzugreifen. Damit winkte Krätzig bereits drei Tage nach seinem Debüt in der Bundesliga gegen Bochum der zweite Profieinsatz. Nachdem der Youngster erst kürzlich bei den Amateuren zum Linksverteidiger umgeschult wurde, durfte er in der ersten Pokalrunde wieder eine sehr offensiv ausgelegte Rolle ausführen.

Dies zahlte sich später für den jungen Krätzig aus. Nachdem er zunächst durch einen Block nur knapp den Torerfolg verpasste, netzte er in der Nachspielzeit gegen seinen ausgeliehenen Ex-Kollegen Johannes Schenk zum zwischenzeitlichen 3:0 ein. Auch neben seinem Treffer bestätigte Krätzig den starken Eindruck der letzten Wochen. Auf der halblinken Mittelfeld-Position war der 20-Jährige ständig in Bewegung und belebte dadurch das Offensivspiel des deutschen Rekordmeisters.

Nimmt Krätzig Stanisics Rolle ein?

Die guten Leistungen des gebürtigen Nürnbergers gingen auch an der bayerischen Chefetage nicht spurlos vorbei. So lobte der neue Sportdirektor Christoph Freund, der in Salzburg insbesondere auf die Jugendarbeit spezialisiert war, die “extreme Spielfreude” des 20-Jährigen. Auch Trainer Tuchel kam nach dem Auftritt seines Schützlings gar nicht mehr aus dem Grinsen. Zur Zukunftsperspektive des talentierten Linksverteidigers sagte der 50-Jährige: “Das wird was,” mit einem breiten Lächeln auf dem Gesicht.

Wie Kerry Hau im Podcast “Die Bayern-Woche” berichtet, könnten nun auf diese lobenden Worte Taten folgen. So soll Krätzig bald für seine Pflichtspiel-Auftritte und Trainingsleistungen mit einem Profivertrag belohnt werden. Auch angesichts der mangelnden Kaderdichte der Münchner wäre dies eine sinnvolle Entscheidung. Wie Hau ausführt, könnte das flexibel einsetzbare Talent anfangs in die Rolle des verliehenen Josip Stanisic rutschen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
17 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Einzig richtige Entscheidung.

ja, so ist es! Ich persönlich halte viel von dem Burschen, er fordert den Ball, bietet sich an. Siegermentalität!

Der sogenannte Nachwuchs rettet Tuchel schon seit Wochen den Popo!!!

Nicht lange winken, vorlegen das Ding, unterschreiben und gut issssss.

Sollte man machen. Krätzig kann sowohl LV als auch Offensive, ist also flexibel einsetzbar.

Sehr gut!!

Nagelsmann, denn bitte unbedingt nominieren und spielen lassen. Den brauchen wir für die EM! Mit solchen Luschen wie Can und Schlotterbeck wird das nix.

So sehe ich das auch!
Was hat ein Can bis etz gerissen?? Nix.
Und die Schlotterbacke ist genau wie Upamecano immer wieder für einen Riesenbock gut.
Dann lieber den Frans.
Der ist jung und haut sich rein, ist immer gefährlich.

Stanisic ist RV, Krätzig LV.

Der Junge hat die nötige Gier, hoffe das er nicht abhebt, aber ja einzig richtige Entscheidung. Wenn sich die Chance bietet zuschlagen, das schaffen die wenigsten, endlich wieder ein Positiv Beispiel.

Brauchen wir nicht. Wir haben Scherom Boatäng, der schlägt viel besser rein.

Was hast Du geraucht?

Die Werte vom Vorstand. Und die Welt ist deutlich einfacher wenn man keine hat.

Sehr schön. Dann hoffen wir das er den Sprung schafft bzw ihn die Chance gewährt wird, wenn es dazu kommt.

Guter Junge. Chance geben und weiter entwickeln.

Wozu damit er bei uns auf der Bank versauert

Sane Krätzig Tell …Bayern ist auf dem richtigen Weg
Aber bitte keinen 35 jährigen zurückholen
Und keinen Eberl der lieber in München in einer schönen Stadt leben und da
seine Millionen verdienen will.
Das Geld für mehr Tells Kratzigs und Sanes ausgeben
und sich langsam von den alten Spielern
verabschieden
Je schneller desto besser

Luca Utz
Der FC Bayern hat Luca schon in früher Kindheit in den Bann gezogen. Im Winter 2022 hat er das Kommunikationswissenschaften-Studium begonnen und sammelt dazu im Sportjournalismus seine ersten Erfahrungen. Aufgewachsen im Bayern-Trikot versorgt er euch nun regelmäßig mit News zum deutschen Rekordmeister.