FC Bayern News

Neuer-Comeback: Freund und Tuchel geben erfreuliche Prognose ab

Manuel Neuer
Foto: IMAGO

Die Rückkehr von Manuel Neuer rückt offenbar tatsächlich näher und näher. Der etatmäßige Kapitän ist nach seiner schweren Verletzung endlich zurück im Mannschaftstraining. Nach der Länderspielpause könnte der Keeper wieder zwischen den Pfosten stehen.



Bislang war noch immer nicht ganz klar, wann Neuer in den Bayern-Kasten zurückkehren könnte. Zu groß waren die Probleme an der Wade, zu unvorhersehbar die weitere Entwicklung bei Belastung. Kleinere Rückschläge nach seinem Schien- und Wadenbeinbruch im Dezember 2022 verhinderten bis heute ein Comeback.

Doch am Rande des Champions-League-Auswärtsspiels beim FC Kopenhagen nannte Christoph Freund nun erstmals einen konkreten Zeitpunkt. “Ja, es sieht gut aus bei Manuel, positiv. Er hat jetzt schon zwei oder dreimal mit der Mannschaft trainiert und hat keine Probleme”, so der FCB-Sportdirektor bei “Amazon Prime Video”. “Wir werden sehen, ob es für das nächste Champions-League-Spiel reicht, das wäre auf jeden Fall eine schöne Geschichte.” Ihr drittes Gruppenspiel in der Königsklasse bestreiten die Bayern nach der Länderspielpause am 24. Oktober bei Galatasaray Istanbul.

“Belastungssteuerung ist enorm wichtig”

Klar ist aber auch, dass Neuer und Staff nach der langen Leidenszeit nichts überstürzen wollen. Erst nach und nach soll die eigentliche Nummer eins wieder an sein Top-Level herangeführt werden. Schließlich muss abgewartet werden, wie Neuer die hohe Intensität wegsteckt und ob seine Wade reagiert.

“Er ist natürlich ein bisschen vorsichtig, alle sind vorsichtig, weil er jetzt sehr lange raus war. Darum ist die Belastungssteuerung enorm wichtig”“, sagte Freund. Heißt: Der 37-Jährige bekommt nach intensiven Einheiten auch die nötigen Ruhepausen. “Aber es sieht gut aus und wenn es die nächsten zehn Tage so weitergeht, dann hoffen wir, dass wir ihn bald wieder auf dem Platz sehen.” Eine Rückkehr von Neuer könnte seinen Teamkollegen nochmal einen zusätzlichen Push geben.

Tuchel beeindruckt von Neuer

Auch Thomas Tuchel ist optimistisch, dass Neuer in schon bald wieder an Bord is: “Jetzt zuletzt sah es sehr gut aus. Ich war sehr beeindruckt von den letzten paar Trainingseinheiten, von seiner Aura und Ausstrahlung und Qualität”, lobte der Cheftrainer. Gleichzeitig warnte er allerdings auch vor vorschnellen Prognosen, um Druck von seinem Torhüter zu nehmen.

“Aber ich will ihm jetzt keinen Rucksack aufsetzen und Vorhersagen treffen, die ich wieder zurücknehmen muss. Das entscheidet Manu selber. Aber die letzten paar Einheiten im Training waren super.” Wie schnell Neuer dann sein Niveau unter Wettkampfbedingungen erreicht, bleibt abzuwarten. Spielpraxis nach fast einem Jahr Verletzungspause wäre wichtig.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
22 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

EIN BLINDES HUHN FINDET AUCH MAL EIN KORN. LOBT MIR DEN ULREICH NICHT ZU SEHR NUR WEIL ER AM SCHLUSS MIT EINER GLANZTAT DEN AUSGLEICH VERHINDERT HAT. ULLE IST EIN GUTER BUNDESLIGATORWART. WIR BRAUCHEN ABER FÜR UNSERE ZIELE EINEN SEHRGUTEN TORWART. GUT DAS MANU BALD ZURÜCKKOMMT UND ER DAS IM SPIEL UMSETZT WAS JETZT SCHON BEIM TRAINING LAUT TUCHEL ERKENNBAR WAR.

Ulreich ist bei weitem noch nicht in der Position um sich mit Manu zu vergleichen. Der soll erst mal die Flamme klein halten.

Ich kann eure Haltung zur Person Ulreich nicht verstehen.

1. Die meisten anderen Vereine haben einen ganz jungen Torwart als zweiten Mann. Auch in Europa nicht nur in Deutschland. Welche Vereine haben denn einen zweiten Torwart auf CL klasse.

2. Ulreich macht das seit 2015/16 mit einem Jahr Unterbrechung wo er beim HSV war.
Welcher der durchaus in der Bundesliga auch bei manchen Verein die Nummer 1 wäre setzt sich auf die Bank hält die Klappe und ist da wenn er gebraucht wird und macht dann seinen Job noch so gut das es passt. Stellt euch nur vor es wäre ein Torwart aus der zweiten Mannschaft der dort seinen sache gut macht aber CL nicht kann da zu unerfahren.

Vor Ulreich war das Hans Jörg Butt und Tom Starke.

Denkt mal an die Zeit zurück wer als zweiter Torwart zu Kahn´s Zeiten da war.

Na klar freu auch ich mich wieder wenn Manu im Tor steht , aber jetzt so über Ulle herziehen und “Ein blindes Huhn ” oder ” der soll die Flamme klein Halten” zu schreiben ist auch nicht nötig.

Danke Ulle das du das machst und da bist.

Lach, Neuer ist fertig!!! Ihr Träumer!! Versucht noch ein 2 Jahresvertrag ab zu kassieren und dann weg!!!

Neuer ist auch nicht mehr, als (wenn überhaupt) ein guter Torwart. In jedem zweiten Spiel haut er auch, Dank seines modernen Torwartspiels, den Ball dem Gegner in die Füße. Neuer hatte bislang nur das Glück, dass es so selten bestraft wird. Dann denke ich an das WM-Spiel gegen Japan. Zwei Tore, an welchen er jämmerlich ausgesehen hat.

Von vergangenen Erfolgen kann man sich nichts kaufen. Dann soll er in der Legendenauswahl kicken. Für mich ist Neuer seit mindestens drei Jahren nur noch ein Durchschnittskeeper. Er hat selbst Starallüren und unverständlicherweise Narrenfreiheit im Verein.

Die Fehler von ihm werden kommen und diese kann man nicht auf Dauer entschuldigen indem man sagt “er muss nach der schweren Verletzung erst wieder richtig in Form kommen”.
Wegen mir kann man den Vertrag des Egomannen lieber heute als morgen auflösen.

Last edited 1 Jahr zuvor by Chikoto

und was kannst du so? wenn du über neuer urteilst

zumindest einmal über Deinen Senf “gähnen”

Sorry , aber du warst nie Bundesligatorwart , du darfst keine Meinung haben! xD Der TL ist irgendwo ganz weit abgebogen….bei Whataboutismus ist er dann hängen geblieben.

Genau so ist es!!!!

Gott sei Dank ist Neuer ka Skilehrer mit eigener Skischule geworden…..die wär etz Bankrott!!🤪🤣🤣
Sorry, aber das musste etz auf diesen Artikel mal sein!
Der ist 37, hat sich selbst die schwere Verletzung zugezogen und jeder halbwegs begabte weiß, wie lang es auch im Amateursport dauert, wieder die Klasse zu haben, die man vorher hatte!
Dann waere er fast 40….🤔
So gut er war, aber er hat nen grossen Fehler gemacht….ist Ski gefahren….

Stimmt. Die Stimmung in der Mannschaft ist nach den Erfolgen dabei sich zu verbessern. Da brauchen wir dringend einen egoistischen unreflektierten Spieler, der aus dem Krankenstand seine Kollegen wie vor dem Parisspiel anzählt.

Ich würde die Saison lieber mit Ule zu Ende spielen als den Seuchenvogel auf dem Platz zu sehen.

Ich glaub nicht dran.

Lassen wir uns doch einfach überraschen, wann es denn soweit sein wird.

Klare Antwort….NIE mehr….falls überhaupt, keine absolute Klasse mehr, hätte sich schon vorher angedeutet.

Entweder man gibt Ullreich dauerhaft die Chance oder man lässt es…. Ein Neuer wird auch nicht fehlerfrei bleiben…

So sieht das aus!
Es ist sowieso schon sehr verwunderlich, was Ullrich die ganzen Jahre mit sich hat anstellen lassen als Notnagel.
Ich bin a ein ruhiger Typ und helfe gern aus …aber das war dann echt schon grenzwertig….!

Traumtänzer

Pro Ulle. Er hat es sich verdient

Ich bin gespannt, wie stark Neuer zurückkommen kann. Allzu viel erhoffe ich mir von seinem Comeback jedoch nicht. Wahrscheinlich ist er besser als Ulreich, aber dennoch ein Schatten seiner selbst im Vergleich zu früheren Jahren. Bei Buffon war mit Ende 30 auch die Luft raus.

Der Neuer kommt nicht mehr in Form. Ja nicht verlängern, dann werd i Stuttgart Fan. Nächste Saison mit Peretz und Schenk man ist dann gut aufgestellt.

“Nach so langer Verletzung freue ich mich sehr bald wieder loslegen zu können. Wenn die nächsten Tests gut verlaufen werde ich Ende Oktober wieder die Ski anschnallen und in die Loipe zurückkehren; das wird mega.”

Tony Poland
Bereits auf den ersten Fußballschuhen von Tony als kleiner Kicker in der F-Jugend war das FC Bayern-Logo aufgenäht. Eine Verbindung, die bis heute besteht. Inzwischen ist der gebürtige Dresdner seit einigen Jahren als Freelancer unterwegs und verbringt gerne Zeit damit, in die rot-weiße Welt abzutauchen.