Frans Krätzig gehört zweifelsfrei zu den größten Shootingstars in dieser Saison beim FC Bayern. Wie die Münchner am Freitag bekannt gaben, hat der 20-jährige Defensivspieler seinen ersten Profivertrag beim deutschen Rekordmeister unterschrieben und zeitgleich ein langfristiges Arbeitspapier erhalten.
In den vergangenen Tagen gab es bereits zahlreiche Gerüchte, wonach Krätzig kurz davor stehen würde einen Lizenzspielervertrag beim FC Bayern zu erhalten. Nun ist es offiziell. Wie die Bayern am Freitag offiziell bestätigt haben, hat das Top-Talent einen Profivertrag bis zum 2027 unterschrieben. Damit ist das Top-Talent nun ein fester Bestandteil der ersten Mannschaft von Thomas Tuchel.
Christoph Freund, Sportdirektor des FC Bayern, äußerte sich wie folgt dazu: „Wir sind sehr glücklich, dass Frans nun mindestens weitere vier Jahre bei uns bleibt. Er ist eines der ersten Talente, die 2017 am damals ganz neuen FC Bayern Campus gestartet sind – und ein Beleg, dass sich konsequente Arbeit auszahlt. Spieler wie er sind Vorbilder, wie man sich in jungen Jahren beim FC Bayern bis zu den Profis durchsetzen kann.“
„Das ist eine unbeschreibliche Ehre“
Für Krätzig selbst ist damit ein Traum in Erfüllung gegangen: „Das ist eine unbeschreibliche Ehre, ich bin sehr stolz. Der FC Bayern ist einer der besten Vereine der Welt. Ich bin allen dankbar für das Vertrauen und die Möglichkeit und werde versuchen, immer mein Bestes zu geben. Das ist jetzt nur der Startpunkt, ich muss weiter hart an mir arbeiten.“
Der Abwehrspieler wechselte vor sechs Jahren aus dem Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Nürnberg an den Bayern-Campus und schaffte über die zweite Mannschaft den Sprung zu den Profis. Beim 7:0 gegen den VfL Bochum Ende September feierte Krätzig sein Bundesliga-Debüt für den FCB. Wenige Tage später erzielte der Youngster im DFB-Pokal gegen Preußen Münster sein erstes Pflichtspiel-Tor für den deutschen Rekordmeister.