Der Sport-Club zu Gast in München: FC Bayern vs. SC Freiburg – Vorschau, Team News und Prognose
Der FC Bayern empfängt heute Abend (17:30 Uhr, live bei DAZN) den SC Freiburg in der heimischen Allianz Arena. Nach dem 2:2-Unentschieden gegen RB Leipzig wollen die Münchner zurück in die Erfolgsspurt in der Bundesliga.
Zum Abschluss einer kräftezehrenden Woche trifft der FC Bayern am Sonntagabend auf den SC Freiburg. Die Tuchel-Elf feierte am Dienstag einen knappen 2:1-Arbeitssieg in der Champions League gegen den FC Kopenhagen. Spielerisch konnte der deutsche Rekordmeister nicht wirklich glänzen, der FCB drehte die Partie jedoch nach einem 0:1-Rückstand. Nun wollen und müssen die Bayern in der Bundesliga nachlegen. Dort belegt man mit 14 Punkten aktuell nur den 5. Rang.
“Sie werden alles tun, um uns das Leben schwer zu machen”
Mit drei Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen hat der Sport-Club einen soliden Start in die Bundesliga hingelegt. Thomas Tuchel rechnet, ähnlich wie in Kopenhagen, mit einem schweren Spiel: “Freiburg ist sehr flexibel, sie wechseln aktuell oft die Grundordnung, Mann- und Raumdeckung. Ich weiß nicht, ob wir alle Eventualitäten vorbereiten können oder ob wir uns auf uns konzentrieren müssen. Sie werden alles tun, um uns das Leben schwer zu machen”, erklärte dieser auf der Pre-Match-PK.
Die Bayern sind gewarnt: Beim letzten Heimspiel gegen Freiburg musste man sich geschlagen geben. Im April 2023 verlor man im Pokalviertelfinale mit 1:2.
Team-News FC Bayern: Wie stark rotiert Tuchel?
In Sachen Personal hat sich im Vergleich zum Spiel gegen Kopenhagen und Leipzig nichts verändert. Matthijs de Ligt (Schlag aufs Knie), Serge Gnabry (Unterarmbruch), und Manuel Neuer (Aufbautraining) stehen alle samt nicht zur Verfügung.
Es wird spannend zu sehen ob bzw. wie stark Tuchel seine Startelf verändern wird. Leon Goretzka könnte wieder in die erste Elf rutschen. Laimer hingegen könnte Mazraoui als Rechtsverteidiger ersetzen. Auch Thomas Müller ist eine Option für die Startelf, wie Tuchel auf der Spieltags-PK erklärt hat.
Team-News SC Freiburg: Der SCF hat personelle Probleme
Auch der SC Freiburg war unter der Woche im Einsatz. Die Elf von Christian Streich musste sich zuhause mit 1:2 gegen West Ham United geschlagen geben. In der Bundesliga feierte man am vergangenen Wochenende einen 2:0-Erfolg gegen den FC Augsburg.
In München muss Streich auf Günter (Infektion der Unterarmfraktur), Höfler (Rotsperre), Kyereh (Kreuzbandriss) und Rosenfelder (Muskelverletzung) verzichten. Auch Keitel (Adduktoren) ist angeschlagen und droht auszufallen.
Direkter Vergleich
Der direkte Vergleich spricht klar für die Bayern. Nur eines ihrer bisherigen 24 Pflichtspiele beim deutschen Rekordmeister konnten die Badener gewinnen – genau jenes 2:1 im DFB-Pokal-Viertelfinale der Vorsaison.
Voraussichtliche Aufstellungen
FC Bayern: Ulreich – Mazraoui, Upamecano, M.-J. Kim, Davies – Goretzka, Kimmich – L. Sané, Musiala, Coman – Kane
SC Freiburg: Atubolu – Sildillia, Ginter, Lienhart – Sallai, Röhl, M. Eggestein, Kübler – Höler, Grifo – Adamu
Prognose
Klar ist: Der Sport-Club ist keine Laufkundschaft. Die Streich-Elf hat sich in den vergangenen Jahren immer als unangenehmer Gegner präsentiert. Dennoch geht der FCB als klarer Favorit in das Heimspiel. Mit Blick auf die Tabellensituation werden Joshua Kimmich & Co. alles daran setzen, dass man sich mit einem Erfolgserlebnis in die Länderspielpause verabschiedet. Ein erneuter Punktverlust wäre nicht nur eine Überraschung, sondern auch ein herber Rückschlag für die Müchner.
Auf geht’s….
3 Punkte oder es dampft
die Schei… an allen Ecken.
Thomas Tuchel auf der PK: “…. Sie werden alles tun, um uns das Leben schwer zu machen”
Das klingt nicht gerade von Respekt. Hört sich eher an wie vom Meister zum Lehrling, ein leichter Hauch von Überheblichkeit. Tuchel hat wohl vergessen, dass die Breisgauer uns unter TT in der Arena aus dem Pokal geschossen haben?
Klar, wir sind Favorit, aber den Streich und seine Jungs darf man nie unterschätzen. Die Leipziger haben gestern gegen Bochum auch Lehrgeld bezahlt.
Es gibt in der Buli nur 1 Club
mit Ziel Meisterschaft.
Und das sind wir.
Solange keiner die Eier hat
zum Saisonanfang von
Meisterschaft zu reden….
Darum gehts doch nicht. Natürlich darf bzw. muss man unser Ziel Meisterschaft ganz klar und deutlich aussprechen. Alles andere wäre nicht Bayernlike. Das hat aber mit Respekt dem Gegner gegenüber bzw. mit Überheblichkeit nichts zu tun. Auch wir unterschätzen in den letzten 1-2 Jahren immer öfter mal “kleine Gegner” und lassen die Punkte liegen.
Überschätzen wäre Sarr und Neuer
als ganzes Team.
Also nur die 2 gegen 11.
Und DAS Thema der nächsten
Woche wäre wenns
gewinnen würden….
Des würd heut des Spuil vom Harrie. 2 maol wird er netzen. Wie immer 1 Elfmeter.
Auf geht’s!!! Wir brauchen die 3 Punkte!!